Die Kosten einer Katze

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

  • #641
Danke Minitiger für interessante Spartipps.
Ich beginne mit deinen Tipps zu sparen.
 
A

Werbung

  • #642
An der Grundausstattung kann man wirklich gut sparen.

Gerade bei Kitten / jungen Katzen würde ich nicht am KB sparen, aber gerade bei Näpfen (Keramik), Toi's und Liegeplätzen muss man nicht das Nonplusultra kaufen ...
Der Herr hier futtert aus 2 bis 35 Euro-Näpfen, hat eine Toi für 30 und eine für 7 Euro, schläft im 90 Euro-Körbchen und genauso gut auch im 2 Euro Osterkörbchen ;)

Was übrig bleibt, gehört in die TA-Kasse bzw. in die KV - diese Kosten sind v.a. auch in Anbetracht der "Begleiterscheinungen" nicht zu unterschätzen! Mein Kurzer verursacht aktuell bspw. rund 100 Euro Futterkosten - pro Woche. Das ist nicht ohne, aber da kann man nicht viel machen.
 
  • #643
Unsere monatlichen Kosten belaufen sich bei 3 Katzen zu etwa 200-50 Euro. Das seit einigen Monaten recht konstant (ohne Geld für den TA). Der Großteil davon sind Futterkosten.

  • Futter macht also im Mittel gut 150 Euro im Monat aus (ein Kater hat einige Unverträglichkeiten)
  • 40 Euro fürs Streu
  • 10-15 Euro für Leckerlis und Spielzeug
  • 30-50 Euro kommen aufs TA-Sparbuch

Über die Ausgaben für die Grundausstattung, die Katzen und die TA-Kosten bisher will ich lieber nicht nachdenken. :eek: Auf alle Fälle vierstellig.


Ich denke, man sollte sich immer darüber bewusst sein, dass die Kosten auch schon durch sowas "simples" wie eine Unverträglichkeit gegen Rind ziemlich steigen können und zwar nicht nur, was den TA angeht (bis man mal draufkommt, was los ist), sondern dann eben auch die monatlichen Kosten durchs Futter.

Lg.
 
  • #644
Monatliche Kosten für drei Katzen hier etwa 120 €. Hinzu kommen natürlich noch die Tierarztbesuche, die in diesem Jahr wieder ordentlich reingehauen haben mit Rundum-Check für unseren Asthma-Kater und Zahnsanierung. Und ich kann es mir natürlich auch nicht verkneifen, ab und zu mal neues Zubehör zu shoppen.

In den monatlichen Kosten enthalten:
60 € für Katzenfutter
20 € für Katzenstreu
40 € für das Asthma-Medikament

Ist schon ein teures "Hobby". Aber ich verzichte dafür lieber auf andere Dinge. Ein Leben ohne Katzen kann und möchte ich mir nicht mehr vorstellen.
 
  • #645
Im Schnitt sind es hier 300€ für 4 Katzen...

- 60-100€ Futter (Barf, jenachdem welche Fleischsorten, Supplemente etc., da wir hier auch eine Unverträglichkeit gegen Rind haben, muss ich öfter auf teurere Sorten ausweichen, um Abwechslung reinzubringen)

- ca. 80€ Streu

- 90€ Tierkrankenversicherung für alle 4 (Uelzener)

- und variabel Spielzeug etc... 20-50€ im Monat
 
  • #646
Ich hab gerade mal ein bisschen unsere Ausgaben zusammen gezählt. Summa summarum haben wir derzeit etwa 1100€ für die Katzen ausgegeben, davon habe ich 900€ getragen und 200€ mein Freund. Ganz schön viel für aktuell eine Woche Katzenglück. Das muss ich mal noch etwas ausbalancieren. :wow: :zufrieden:
Große Posten sind die Grundausstattung, insbesondere natürlich der Kratzbaum sowie die Schutzgebühr.
Strom und Wasserverbrauch sind auf alle Fälle auch schon gestiegen. Staubsauger und Waschmaschine laufen etwa doppelt bis dreimal so oft, Müllbeutel alle 2 Tage statt alle 5 erneuern.. ;-)
 
  • #647
2 Kitten

7 Klos

Futterkosten aktuell 150,-

Streu 20 ,- Bioclean Multi Fitt vom Fressnapf, kommt gut an bei ihnen und kostet 8 ,- auf 20 Liter. Klumpt super.

Leckerlies gibt es nicht zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen. Aber sie bekommen Eigelb, Quark und rohes Fleisch zwischendurch. Also so um die 20,€

Tierarzkosten waren bei uns sehr hoch weil Beide ein beschädigte Darmflora durch die Vorbesitzer hatten (ich sage nur, Essen vom Tisch und das für Babys)

Ohrmilben, Ohrreinigungen, Spritzen für den Darm, Wurmkuren, Impfen geht erst nächste Woche, weil sie jetzt erst fitt genug dazu sind. Dann die Kastra der Beiden und der Chip. Naja, das wird auch nicht billig.

Einiges an Spielzeug, Kratzbaum und im Frühjahr kommt auch ein teurer Posten weil wir den Garten absolut sichern werden für den gesicherten Freigang.
Medikament, Schonkost usw.

Ich mags nicht ausrechnen.:D

Ich denke die mtl. Fixkosten werden für Futter und Streu sich auf 150-180 € einpendeln.
 
Werbung:
  • #648
Ich habe das auch mal grob überschlagen und komme da ungefähr auf diese Summen bei 3 Katzen:

- Futter ca. 130-150 € (Maya muss spezielles Futter fressen, Shiva hat Unverträglichkeiten)
- Streu ca. 40/45 €
- Leckerlies 10,-
- Spielzeug u. Neuanschaffungen wie Kratzbaum od. Kratztonne (eins von beiden tauschen wir pro Jahr aus da sie doch stark abgenutzt werden bei 3 aktiven Katzen) 15,- - 30,- (eben je nachdem was auch mal neu angeschafft wird)

Da ist nur mal sooo grob was anfällt. :)

Tierarztkosten Variieren bei uns etwas. Mal haben wir Monate lang Ruhe und mal fällt halt mehr an. Wenn ich für dieses Jahr überschlage was wir schon an TA ausgegeben haben bzw. was noch ansteht wegen Impfen und einem Blutbild bei Maya, kommen wir da dieses Jahr auf ca. 400,-.
Also sind das 35,- - 40,- pro Monat umgelegt.

Ich bestelle einiges an Futter was ich bei Zooplus bekommen kann auch gleich immer in größeren Mengen - also ganze Paletten oder im bei Trockenfutter im 10 Kg Sack - das ist auch wesentlich günstiger als die kleinen Grössen zu nehmen. :)

Hm was fällt mir noch ein - ja bei Zoplus sammelt man ja auch Punkte übers Jahr wenn man da bestellt - die löse ich immer für Keramiknäpfe und Spielzeug bei deren Prämien ein.
Und einmal hatten habe ich sogar eine "Hängematte" für Shiva zusammen gespart. Also auch da kann man dann noch einen kleinen Ovolus bekommen - nur mal so als Tip am Rande. ;)


Was man auch immer mal mit einrechnen muss sind neue Katzenklos.
Muss man zwar nicht ständig tauschen, aber ab und an finde ich das schon sinnvoll.
 
  • #649
Das finde ich mal ziemlich interessant. Vor weil ich bisher immer nur grob überschlagen und sicherlich einiges nicht dazugerechnet habe ^^

Alsooo
Grundausstattung:
2 Kratzbäume, 1 Kletter und Kratzwand marke Eigenbau, Extra Teppiche (überall Laminat ist viel zu rutschig) auf denen ausdrücklich gekratzt werden darf und soll in der gesamten Wohnung, 1 Katzbrett = ca. 700€
4/5 Kaklos + Vorleger (im Endefdekt 4, aber eines wurde ausgetauscht) = 120€
(diesen Litter champ für die Häufchen, ist für mich tatsächlich viel angenehmer als nen normalen Eimer zu benutzen, braucht man ja aber nicht unbedingt = 20€)
3 Transportboxen = 50€
Spielzeug = 100€
Enzymreiniger (man kann ja nie wissen, hab mich geärgert, dass ich ihn bei dem einen und einzigen Vorfall nicht hatte, finde es nicht verkehrt den als Grundausstattung da zu haben) = 7€
3 Keramiknäpfe = 6€
Trinkbrunnen (leider noch kein Keramik, kommt aber bald) = 25€

also dafür schonmal rund 1000€

TA- Kosten für Standards wie Impfen und Kastrieren
(meine waren zumindest alle schon geeimpft und juju auch kastriert)
200€ für Bäp und Sawyer hab ich gezahlt... (im nachhinein bin ich natürlich schlauer und würde nun nurnoch Katzen aus dem Tierschutz holen)
Beide kastrieren = 130€
Juju (komplett versorgt) = 110€ an das Tierheim

TA- Kosten für unvorhergesehenes
Flöhe, Milben, eine Ohr-OP, Pilz = 1500€
Deshalb neue Teppiche = 250€

also rund 2200€

Futter, Streu und Leckerlies
rund 200€ im Monat

Nur mit Juju damals habe ich leider durch schlechtes Futter und blödes Streu nur um die 30€ monatlich an laufenden Kosten gehabt. Im Nachhinein betrachtet war das einfach nur großer Mist von mir, für den ich mich richtig schäme :<

4400 dabei bin ich momentan, nach knapp 2 Jahren Tierquälerei durch die Einzelhaft von Juju und so 5 Wochen seitdem ich alle 3 habe und sich mein Verhalten und meine Einstellung gegenüber Katzenhaltung durch mehr Wissen geändert haben. Vor allem dank diesem Forum.

Ich hatte zwar eigentlich vor jetzt eine 3/4 Stelle anzutreten, aber na ja ist jetzt doch Vollzeit geworden einzig und alleim mit dem Hintergedanken mehr Geld für die Katzis zu haben >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #650
Hi,

Ich kann es nicht mal genau sagen, aber schätze unsere Kosten bei 3 Katzen auf 250euro im monat +\-. Das teuerste sind die TA-kosten. Unsere höchste Rechnung war die für unsere luna. Ne vordere kreuzbandplastik für 1400 euro.
 
  • #651
Mittlerweile bin ich ein richtiger Sparfuchs geworden. Wir haben monatlich für drei Katzen Futterkosten in Höhe von ca. 85 Euro (Füttern auch kein Rind, weil Drago es nicht verträgt). Spielzeug haben die drei in zwei Jahren genug angesammelt und Streu kaufen wir bei Lidl für 21 Euro im Monat.
Hätte ich das mal bloß immer so gemacht :rolleyes:
 
  • #652
Bei 3 Katzen komme ich auf ca. 100€ im Monat, vorher waren es zwei Katzen, da werden es so 30€ weniger gewesen sein.

Alles ohne Tierarzt, nur Futter, Streu und Leckereien.
 
  • #653
Nach nun 5 Monaten mit meinen beiden Rackern

Einmalige Kosten:
  • Anschaffung: 230€
  • Kratzbaum/Kratztonne: 300€
  • Pflegeutensilien/Toiletten/Spielzeug: 100€
  • Futterautomaten: 100€

Monatliche Kosten:
  • Futter: 40-60€
  • Toilette/Streu: 0,5€ (seit sie Freigänger sind, gehen sie kaum noch "drinnen" :) )

Tierarzt:
  • 1 Untersuchung/Spritz: 30€
 
  • #654
Mittlerweile bin ich so bei 90/100 Euro im Monat für zwei Katzen. Ganz grob.

Futter wird alle 1,5 Monate bestellt:
€ 80 bei Sandras Tieroase

Streusack einmal im Monat:
€ 11

Frischfleisch:
€ 5-10

Spielzeug kaufe ich garkeins, weil sie es eh nicht benutzen... :rolleyes:
Es gibt nur immer wieder Trockenfutter für's Fummelbrett, das lieben sie wirklich. Ansonsten wird alles zweckentfremdet zum Spielen, was sie in ihre kleinen Plüschepfötchen bekommen. :D
 
Werbung:
  • #655
Ich trau mich gar nicht auszurechnen was wir alles schon ausgegeben haben.
Aber alleine an Tierarztkosten haben wir dieses Jahr schon fast 2000 € ausgegeben. 700 € wurden uns aber schon von der Tierkrankenversicherung zurückerstattet. Die größte Rechnung steht aber noch aus.

Monatliche Kosten für 2 Kater
- Tierkrankenversicherung: 31,80 €
- Selbstbeteiligung bei der Tierkrankenversicherung: 80€/12 Monate = ca. 6,67€
- Futter: 100-125 € (hängt von dem Fleisch ab, was wir für's Barfen kaufen)
- Katzenstreu: 5 €
- Leckerlies: weiß ich gar nicht, ich schätze ca. 5 €

Hinzu kommen noch die ganzen Kosten für Medikamente (Entwurmung, Darm-Aufbau-Pasten, Bachblüten-Globuli etc.)
...ich schätze ca. 100€ für's Jahr 2015.
Und wir haben dieses Jahr noch eine große Kratzsäule für 120 € angeschafft. Einen schönen Kratzbaum haben wir auch noch von unserer Nachbarin geschenkt bekommen, weil unser alter schon zu wackelig war.
Außerdem haben wir noch 2 neue Klo's für 20 € gekauft, weil unsere Jungs sich zu den Stehpinklern entwickelt haben.

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe.

Für das Jahr 2014, wo wir unsere Zwerge angeschafft haben, haben wir insgesamt ca. 2800 € + Futter- und Streukosten ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #656
Hmm wenn ichs überschlage, gehen hier locker 200 bis 250 Teuro im Monat weg exclusive TA.
20 kg Fleisch halten mit etwas Glück 40 Tage, 5 von 6 Fellpöppes futtern zusätzlich noch hochwertiges NaFu, das aber bitte 100% frisch, d.h. ich muss kleine Dosen (max 400g) nehmen, einer steht auf Trockenfleisch und futtert 1/2 bis 1 Tüte am Tag. Zum Clickern gibts Dreamies, da geht auch ne Tüte in 2 Wochen weg und 4 Sack Streu im Monat. :stumm:

Die gesammte Kratzlandschaft waren sicher auch nen 1000der über die Zeit von 2 Jahren verteilt.

So schnell kann ich mein Sparbuch fast ned füllen, wie das im wahrsten Sinn des Wortes weggefuttert wird.
 
  • #657
Ich komme auf 250 Euro Futterkosten im Monat, für 6 Katzen, ohne Tierarzt Kosten.
 
  • #658
für 3 Fellchen,

für Streu 40,-€ mtl.

Futter inkl. Leckerchen und Frischfleisch ca. 170,-€,

umgerechnet auf den Monat ca. 15,-€ für Spielzeug,

Was uns der TA dieses Jahr gekostet hat, da muss ich mal grübeln.
nicht monatliche Kosten also:
Impfen Filou und Ronja, Ronjas Kastra, Ronja oft zum TA, also TA dieses Jaht ca. 800,-€ TA-Kosten.

Der teuerste Posten mit ca. 1.500,-€ war das Sichern des Gartens.

Nero kam hinzu, komplett mit Chippen, neuer Kennel, Kosten fürs Mitfahren ca. 185,-€
 
  • #659
Kosten für zwei gesunde Kater

Anfangs waren die Kosten hier hoch, mittlerweile hat sich ein monatlicher Durchschnitt von ca. 100 € für zwei Kater ergeben:

ca. 40 € für Nassfutter (v.a. grau getreidefrei, Mac's, cff - alles im Angebot und in möglichst großen Dosen) und frisches Fleisch
ca. 10-15 € für Leckerchen
ca. 10 € Tierarzt
ca. 20 € für Hygiene (14 kg-Sack-Bentonitstreu ca. 10 € im Angebot, Rest Durchschnittskosten für neue Toiletten, Eimer/Tüten)
ca. 20 € für Katzenmöbel, Bettchen, Spielzeug (Durchschnitt über fast fünf Jahre, zu Beginn entstanden deutlich höhere Kosten; hier stehen 5 Kratzbäume/Säulen/Tonnen von Petfun die sich jetzt langsam auszahlen)

Grüße

Michaela mit Stand und Ollie
 
  • #660
Für 3 Katzen, die teilweise mittelwertiges-hochwertiger Nassfutter (Macs, CFF, Granatapet, Animonda Carny, ...) bekommen und teilweise gebarft werden (mit Supplementen):

Streukosten: ca. 10-13€ (Lidl oder Tigerino)

Futter
Nassfutter: ca. 60-70€ pro Monat
BARF/Fleisch: pro Bestellung ca 60-70€, aber wird nur etwa alle 3-4 Monate bestellt.

Spielzeug: kaum nennenswert, ca. 5-10€

Sonstiges (Bettchen, Trinkbrunnenfilter und co): ca 20€

Der große Batzen waren die Tierarztkosten.
Sunnas Pilzbehandlung (obwohls ne Futtermittelallergie ist) hat ca. 200-300€ gekostet, Pilzkulturen anlegen, Probenentnahme Gewebe und so weiter.
Linneas Kastation 160€. Diagnose der Bindegewebsschwäche im Darm bei Linnea ca. 400€ (Diverse Giardientests, diverse Stuhlproben, Labor,...)
Flohbehandlung war teuer: Program, Spot-Ons, Capstar, Umgebungsspray. Da sind wir derzeit etwa bei 120€ und wir müssen bestimmt noch 3-4 Monate behandeln, also neues Program und co. kaufen.
Nächste Woche steht bei Medeia ein Blutbild an.
 

Ähnliche Themen

LiveLifeLight
Antworten
66
Aufrufe
16K
LiveLifeLight
LiveLifeLight
gänseblümchen07
Antworten
19
Aufrufe
17K
ensignx
ensignx
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Lev
Antworten
13
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben