Die Kosten einer Katze

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

  • #581
Bisherige Tierarzt Kosten, mal Aktueller Stand: von 2008 bis HEUTE
5.917,26 € TA Eigenanteil Gesamt bei 7 Katzen (2 verstorben)
4.408,80 € Versicherung Gesamt bei 5 Katzen
-4.400,78 € Vers.Nutzen Gesamt bei 5 Katzen

Oder machen wirs heute mal etwas genauer....
Leo = 912,03 € (2008-2009)

Micky3.378,33 € (2008-2012)

Kiara (5)
Eigenanteil Gesamt 392,68 €
Versicherung Gesamt 1.328,20 €
Vers.Nutzen Gesamt -503,84 €

Bagira (5)
Eigenanteil Gesamt 451,41 €
Versicherung Gesamt 1.328,20 €
Vers.Nutzen Gesamt -2.919,39 €

Melody (4)
Eigenanteil Gesamt 407,04 €
Versicherung Gesamt 1.099,20 €
Vers.Nutzen Gesamt -622,25 €

KingLouie (fast2)
Eigenanteil Gesamt 117,99 €
Versicherung Gesamt 492,10 €
Vers.Nutzen Gesamt -221,00 €

Lilo (1)
Eigenanteil Gesamt 257,78 €
Versicherung Gesamt 161,10 €
Vers.Nutzen Gesamt -134,30 €

Kratzbäume Spielzeug & Co. :confused:
bin ich meschuge oder wat? dat rechne ich doch nit...
Könnte ich mir auch vorher die Kugel geben :oops:
Hab nur mal die Großen Sachen überschlagen (KB, Balkonsicherung, Betten) 1.600,00 € ohne Spielzeug

Futter? Streu... Leckerchen...
joa so zwischen 100-150€ pro Monat (also ca. 20-30€ pro Katze)
jenachdem wo ich halt das Roh Fleisch bestelle :oops:
und was ich bestelle......
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #582
Kosten Maxi, 4 Jahre alt, EKH.
Kaufpreis 0€.
Entwurmung: 36€.
Impfungen: 130€.
Kastration: 90€.
Chip: 30€.

Kosten Luigi, 14 Monate alt, Maine Coon.
Kaufpreis: 550€.
Impfung: 26€.
Entwurmung: 6€.
Kastration: 60€.

Kosten Krümel, 9 Monate, Maine Coon Mix
Kaufpreis: 150€ (aus schlechter Haltung freigekauft)
Behandlung Ohrmilben: 180€
Impfung: 52€
Entwurmung: 12€.
Kastration: 60€.
Chip 30€.

Kosten Versicherung Maxi und Luigi: monatlich 41,08€ Uelzener.
Kosten Versicherung Krümel: 17,90€ Agila.

Kosten Futter, Streu monatlich ca. 60-80€. Spielzeug, Leckerlies kauf ich nicht oft, bekomme ich meist geschenkt.

Kratzbäume insgesamt 340€ ( Kratzbaum Natural Paradise XL, Kratztonne Diogenes XXL, 2 schmale Plüsch-Deckenspanner als Aufstiegshilfen zu Schränken und einen 1m hohen Kratzstamm aus Maxis Kittenzeit, den sie immer noch über alles liebt).

Sind also bisher an Kosten (ohne die monatlichen Kosten für Futter,Streu und Versicherung)
1752€.

Find ich jetzt nicht so viel für 3 Katzen und insgesamt 4 Jahre Katzenhaltung. Wobei ich ja das Geld für Luigis und Maxis letzter Impfung von der Versicherung zurückbekommen habe ( Sind erst seit Dezember 2013 versichert).
Also sind ja "nur" 1700€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #583
Jedes "Hobby" kostet Geld.

Otti, unser FIVchen, seit vier Wochen bei uns.

Schutzgebühr 150 € - gerne gegeben, obwohl die Orga für den Kater noch nicht mal was haben wollte.
Zwei Tage später Zahn-OP - das das kommen würde, war mir vor der Adoption bekannt, hätte ihm aber gerne etwas mehr Eingewöhnungszeit gegönnt.
250 €.
Dazu kriegt er seine Immustim und Darmsanierungs-Tabs.

Mal gucken, was noch so kommt.....;)

Aber das alles war mir natürlich vorher bewusst.
 
  • #584
Ja, sie können nur die laufenden Kosten haben. Trotzdem finde ich es fahrlässig, in einer Rubrik, die auch viel von Anfängern gelesen wird, pauschal zu behaupten, dass "Katzen wenig Geld kosten". Das kann nämlich böse ins Auge gehen, wenn Anfänger mit wenig Geld sich Katzen zulegt, die dann krank werden.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der Kurze ist seit 07/2008 bei mir und hat bis 10/2013 vielleicht 500 Euro TA-Kosten "verursacht" (Zahn-OP, ein DF und Impfungen). Seit 10/2013 habe ich umgerechnet mindestens schon einen gebrauchten Kleinwagen (mit TÜV ;)) ausgegeben.
Bis 03/2014 war ich auch noch Studentin - d.h. ohne entsprechende Vorbereitung i.S.v. "Katzenkonto" hätte ich ein ernsthaftes Problem gehabt.

Es kann so schnell gehen - heute ist noch alles super und morgen sieht die Welt ganz anders aus. Und selbst die einfachsten Dinge können plötzlich unglaublich viel Geld kosten ... heute erst wieder so "gesehen".

Vorbereitung ist m.E. wirklich das A und O - ich möchte niemals beim TA stehen und sagen "Ja, es ist notwendig, aber ich kann es mir nicht leisten".
 
  • #585
Hallo,

ich habe auch schon sehr viel für meine beiden Fellbabys (Bengalkitten) ausgegeben, die ich erst seit dem 19 Juni habe:

Anschaffungskosten: 2.000,- € (für beide Rabatt von 500 € bekommen, sonst würde 1250,-€ pro Kitten kosten)
Kratzbaum: ca. 70 €
Kratzecke-Brett: 37 €
Katzenstreu 40L (Cats Best Oko Plus): 20 €
Katzenklo 2 Stck.: 20 €
Transportbox 2 Stck.: 44 €
Streuschaufel, KaKlo-Vorleger, Handbesen, Napfunterlagen, Näpfe usw.: ca. 20 €
Futterproben /Snacks: ca. 25 €
Katzenschutznetz: 32 €
Wetterfeste Holzplatte zum Einbauen zwischen Balkonen und Winkel-Befestigung: ca. 30 €
Taurin (Aminosäure): 18,50 €
BARFen: ca. 17 €
Tierarztkosten für Augenuntersuchung bei einem Kitten + Salbe: 55,- €

Wenn ich nichts vergessen habe, bin ich momentan jetzt schon bei 2388,50 €

Diese Woche steht noch Entwurmungskur an, die mich ca. 10 € kosten wird.
Nächste oder übernächste Woche wird noch das dritte mal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (wurde von der Züchterin empfohlen, die selbst Tiermedizin studiert). Kosten werden sich auf ca. 50 € belaufen für beide.
Etwas später wird noch gegen Leukose geimpft. Kosten noch unbekannt.
Zum Ende des Jahres wird noch kastriert. Kosten auch noch unbekannt.

Also ich muss schon sagen, dass Katzen ein teurer Spaß sind, aber das sind mir meine Fellpopos wert :pink-heart:

Liebe Grüße aus Halle (Westf.), Tatjana
 
  • #586
Werbung:
  • #587
Anschaffungskosten: 2.000,- € (für beide Rabatt von 500 € bekommen, sonst würde 1250,-€ pro Kitten kosten)

Anschaffungskosten BlackJack: 0,00 EURO da Findelkater
Anschaffungskosten Armani: 50,00 EURO Schutzgebühr TSV
 
  • #588
Diese Woche steht noch Entwurmungskur an, die mich ca. 10 € kosten wird.

Haben die beiden denn Würmer? Sonst würde ich das bei Kitten nicht unbedingt machen. Die werden ja schon beim Züchter entwurmt und normalerweise sollte das reichen. Die Entwurmung ist halt die Chemiekeule und greift grad so junge Tiere schon an. Da gibt es einige Diskussionen zu, kannst du ja mal suchen.
 
  • #589
Wenn ich das so durchrechne, dann ist mir ziemlich viel Geld durch die Lappen gegangen. Was man nicht alles für die Kätzchen macht. :eek:

Katzen: ingesamt 700 € für beide
Kratzbaum klein: 60€
Kratzbaum groß: 50 € (bestellt, daher billiger)
Spielzeug: 50 €
Futternäpfe: 20 €
2 Katzenklos: 40€
Transportbox: 20 €
Katzennetz: 25 €
monatliche Futterkosten: 40- 60 € (füttere unterschiedliche Sorten)
monatlich Streu (Bio plus): 20- 25 Euro
TA Kosten:
- Kastration 1mal 105 € (zweite muss ich noch machen)
- Impfung 3mal insgesamt für beide Katzen 135 €
- Chip Registrierung je 15 € also 30 € für zwei

komme so ungefähr auf 1235 € fixe Anschaffungskosten und obligatorische TA Besuche ohne Futter und Streu, so extrem viel wie ich befürchtet habe ist es doch nicht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #590
  • #591
Haben die beiden denn Würmer? Sonst würde ich das bei Kitten nicht unbedingt machen. Die werden ja schon beim Züchter entwurmt und normalerweise sollte das reichen. Die Entwurmung ist halt die Chemiekeule und greift grad so junge Tiere schon an. Da gibt es einige Diskussionen zu, kannst du ja mal suchen.

Ich hoffe nicht, aber ich merke, dass der Bauch von Sam schon etwas rund wird. Es könnte also ein Anzeichen für Würmer sein. Bei Simba sieht es noch sehr gut aus. Soweit ich weiß sollte man Kitten ca. 5 mal in regelmäßigen Abständen nach der Geburt entwurmen. Meine wurden erst 3 mal entwurmt. Danach werde ich die Beiden erst jedes 0,5 Jahr entwurmen.
 
Werbung:
  • #592
Anschaffungskosten BlackJack: 0,00 EURO da Findelkater
Anschaffungskosten Armani: 50,00 EURO Schutzgebühr TSV


Ich hätte auch Katzen aus dem TH geholt, nur konnte ich das leider nicht alleine entscheiden. Mein Freund wollte keine Katzen aus dem TH. Somit habe ich ihm dann gesagt, wenn dann nehmen wir 2 Bengalkitten. Ich bin mit der Auswahl auch sehr zufrieden. Die Beiden waren zwar sehr teuer, dafür sind die so schön und verschmust. Und Toben gerne miteinander fast rund um die Uhr :omg:
 
  • #593
... Die Beiden waren zwar sehr teuer, dafür sind die so schön und verschmust. Und Toben gerne miteinander fast rund um die Uhr :omg:

Äh, was glaubst du, wie schön und verschmust meine Tierschutzkatzen sind? Und die toben hier miteinander rum, dass es eine wahre Freude ist.

Der Preis ist keineswegs das Kriterium dafür, wie schön, verschmust und/oder lebhaft eine Katze ist.
 
  • #594
Ich schließe mich mal an:

Anschaffungskosten:
Simba (0,-, gechippt, kastriert, geimpft)
Diego (300,-€, kastriert, geimpft)
Herkules (500,-€, geimpft, gechippt, gesund)

Sind aber ca. Preise...
I Kratzbaum (90,-€)
II Kratzbaum (0,-€, geschenkt bekommen)
Futternäpfe und Trinkschüsseln etc. (30 €)
Katzentoiletten (45 €)
Bettchen, Decken, Schmusebedarf (60,- €)
Transportboxen (35,- €)

Kastration Herkules (60€)

Laufende Kosten/Monat/2 Katzen:
Nassfutter: ca 50,- bis 80,- je nach Angeboten und Hunger
Trockenfutter/Leckerlies: ca 5-10 €
Katzenstreu: 15 €
Spielzeug: ca 10-15 €
Katzenkonto: derzeit 10 € je Katze (später wieder 20 € je Katze, ist zur Zeit nicht möglich)

Bestimmt habe ich was vergessen...aber klar ist, egal ob Findelkind, Tierheimkatze, Rassekatze oder Designerkatze, so wirklich "günstig" sind sie im Unterhalt nicht und ein gewisses Polster, für den Notfall schadet nicht. Wenn (toi toi toi) nichts passiert hat man auch gleich noch Geld angespart.

Allerdings muss ich noch sagen, dass es sonst kaum einen Unterschied macht, ob eine oder zwei Katzen. Das Futter hat sich nicht verdoppelt! weil Herkules seit er wieder Gesellschaft hat auch wieder normale Portionen frisst, Katzenstreu macht sich jetzt auch nicht wirklich bemerkbar, da ich es eh einmal im Monat komplett entsorgt habe. Einzig die Tierarzt- bzw. Katzenkontokosten haben sich verdoppelt.
 
  • #595
Ich hätte auch Katzen aus dem TH geholt, nur konnte ich das leider nicht alleine entscheiden. Mein Freund wollte keine Katzen aus dem TH. Somit habe ich ihm dann gesagt, wenn dann nehmen wir 2 Bengalkitten. Ich bin mit der Auswahl auch sehr zufrieden. Die Beiden waren zwar sehr teuer, dafür sind die so schön und verschmust. Und Toben gerne miteinander fast rund um die Uhr :omg:

guck mal, schön und verschmust aus dem TH ;)
18789951yg.jpg



unsere Tiere kommen aus dem TH oder Tierschutz -> je 60 Euro Schutzgebühr = 180 Euro


Billigkratzbaum (war ne doofe Investition) 35 Euro
Petfun ca. 300 Euro
Kratztonne ca. 60 Euro
Kratzstamm ca. 30 Euro
Streukosten im Monat: ca. 36 Euro
Futterkosten im Monat: ca. 80 Euro
Transportkörbe: 60 Euro
Spielzeug: nicht bezahlbar ;)
 
  • #596
Äh, was glaubst du, wie schön und verschmust meine Tierschutzkatzen sind? Und die toben hier miteinander rum, dass es eine wahre Freude ist.

Der Preis ist keineswegs das Kriterium dafür, wie schön, verschmust und/oder lebhaft eine Katze ist.

Das glaube ich dir gerne :) Ich finde alle Katzen schön. Man sucht sich ja die Katzen nicht nur nach dem Äußerlichen, sondern auch vom Charakter. Die Bengalen haben für mich persönlich den am besten passenden Charakter für mich. Und was ich bei den beiden echt hammer finde, dass sie keine Angst vor Wasser haben. Klar gehen sie noch nicht in die mit Wasser befüllte Badewanne, spielen aber schon gerne mit Wasser im Waschbecken, wenn ich da ca. 5-10 cm rein mache :omg:
 
Werbung:
  • #597
Für Arthus hab ich gar nichts in der Anschaffung gezahlt (privat, von einer drogenabhängigen Frau), aber da er kein Stück medizinisch versorgt war, hab ich für die Behandlung eines Schnupfens, den Impfungen, der Entwurmung und der Kastration eine schöne Stange Geld beim TA gelassen.

Pino hat mich eine Schutzgebühr von 120 € gekostet. Dafür hab ich aber auch einen kerngesunden und medizinisch versorgten Kater bekommen, getestet, kastriert, gechippt.

Aktuell sind beide sehr günstig im Unterhalt. Sie sind gesund, fressen kaum (weil sie sich draußen selber mit Mäusen versorgen) und benutzen auch das Katzenklo nicht mehr, sodass ich seit 3 Monaten kein Streu mehr kaufen musste.


Man sucht sich ja die Katzen nicht nur nach dem Äußerlichen, sondern auch vom Charakter. Die Bengalen haben für mich persönlich den am besten passenden Charakter für mich. Und was ich bei den beiden echt hammer finde, dass sie keine Angst vor Wasser haben. Klar gehen sie noch nicht in die mit Wasser befüllte Badewanne, spielen aber schon gerne mit Wasser im Waschbecken, wenn ich da ca. 5-10 cm rein mache :omg:
Ja, das tut man. Den passenden Charakter bekommt man aber auch aus dem Tierschutz. Rassetiere sind in erster Linie dafür da, bestimmte Wünsche zum Aussehen zu bedienen. Ich finde das gar nicht so schlimm, bin aber immer wieder verwundert darüber, dass es die Leute so ungern zugeben:confused:

So, wie du deine Bengalen beschreibst, solltest du mal Pino kennen lernen, der würde dir auch gefallen. Pfeffer im Arsch, rank und schlank und er liebt es mit Wasser zu spielen. Nur das Bengalenfell, das hat er halt nicht.
 
  • #598
Ich versuch das mal zusammenzubekommen. Hab den ersten Beitrag mal kopiert und abgeändert, find ich übersichtlicher :)


Anschaffungskosten

200,00 Euro Kleinanzeigen
600,00 Euro Züchter

Grundausstattung

- 2 Kratzbäume ca. 250,00 Euro
- Eine Kratztonne 50 Euro
- Katzentoilette ca. 50 Euro
- Futter- und Wassernapf ca 40-50 Euro
- Tragekorb 60 Euro
- Katzenkorb, Kuschelhöhle ca. 80 Euro
- Diverses Spielzeug 50-100,00 Euro

- Fenstergitter und Katzensicherer Balkon 400,00 Euro
- Bürsten 25,00 Euro

Laufende monatliche Kosten

- Futter und Leckerlis 80-110 Euro
- Katzenstreu 20 Euro
- jährliches Impfen ca. 45 Euro
- OP- Verisicherung ca. 20 Euro
- Kratzpappe ca. 5 Euro

Was Tierarztbesuche angeht hatten wir mit Loki noch recht viel Glück in dem einen Jahr. Da wurden nur ein paar Untersuchungen gemacht als wir ihn gerade vom Züchter bekommen hatten weil er Durchfall hatte.
Dürften so um die 250 Euro gewesen sein.

Mikesch wurde ein paar mal mehr untersucht, weil man nicht wusste ob er nur eine Futterunverträglichkeit hatte, oder etwas schlimmeres.
Haben da ca. 1.200,00 Euro gelassen.
Dann hatte er noch mal eine Halsentzündung die aber nicht mehr als 60 Euro gekostet hat.
 
  • #599
Wir haben unseren Kleinen auch aus dem Tierschutz.
Er ist ein paar Wochen nach seiner Geburt OHNE Mama gefunden worden.
Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und er zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten.
Er ist total schmusig und der beste Kater der Welt.

Es muss also nicht immer Probleme mit Tierschutzkatzen geben.
Und es muss auch nicht IMMER Probleme geben wenn die Kleinen aus welchen Gründen auch immer schon nach 8-10 Wochen in ein neues Zuhause gegeben werden. Es sollte natürlich vermieden werden wenn es geht.

Anschaffungskosten
100,00 Euro für den Tierschutzverein

Grundausstattung

- Kratzbaum ca. 50,00 Euro
- Eine Kratztonne 45 Euro
- Katzentoilette ca. 20 Euro
- Futter- und Wassernapf ca 20-30 Euro
- Tragekorb 50 Euro
- Katzenkorb, Kuschelhöhle, Katzenkissen, Decke ca. 80 Euro
- Diverses Spielzeug 50 Euro

- Bürsten 25,00 Euro


Laufende monatliche Kosten

- Futter und Leckerlis 30-50 Euro
- Katzenstreu 15-20 Euro


:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #600
Für Arthus hab ich gar nichts in der Anschaffung gezahlt (privat, von einer drogenabhängigen Frau), aber da er kein Stück medizinisch versorgt war, hab ich für die Behandlung eines Schnupfens, den Impfungen, der Entwurmung und der Kastration eine schöne Stange Geld beim TA gelassen.

Pino hat mich eine Schutzgebühr von 120 € gekostet. Dafür hab ich aber auch einen kerngesunden und medizinisch versorgten Kater bekommen, getestet, kastriert, gechippt.

Aktuell sind beide sehr günstig im Unterhalt. Sie sind gesund, fressen kaum (weil sie sich draußen selber mit Mäusen versorgen) und benutzen auch das Katzenklo nicht mehr, sodass ich seit 3 Monaten kein Streu mehr kaufen musste.



Ja, das tut man. Den passenden Charakter bekommt man aber auch aus dem Tierschutz. Rassetiere sind in erster Linie dafür da, bestimmte Wünsche zum Aussehen zu bedienen. Ich finde das gar nicht so schlimm, bin aber immer wieder verwundert darüber, dass es die Leute so ungern zugeben:confused:

So, wie du deine Bengalen beschreibst, solltest du mal Pino kennen lernen, der würde dir auch gefallen. Pfeffer im Arsch, rank und schlank und er liebt es mit Wasser zu spielen. Nur das Bengalenfell, das hat er halt nicht.


Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich auch Katzen aus dem TH holen würde. Die Entscheidung konnte ich aber nicht alleine treffen, sondern auch mit meinem Freund. Wenn er schon keine TH-Katzen haben wolle, dann ist es klar, dass man sich welche nimmt, die einem am besten gefallen, sowohl äußerlich als auch vom Charakter. Ich musste jetzt auch in den 2 Wochen feststellen, seit dem ich meine Kitten habe, dass sie überhaupt keine Haare verlieren. Finde ich echt toll :yeah:
Ich habe einen großen Respekt vor den Leuten, die sich Katzen aus dem TH oder aus dem Tierschutz nehmen. Natürlich sind da auch sehr schöne Katzen und haben tollen Charakter.
Ich hatte früher selbst eine Katze von draußen (zu der Zeit habe ich noch in Russland gelebt). Wenn ich mir anschaue wieviele heimlose Tiere da rumlaufen, ist es echt herzzerreißend. Und die werden auch noch von irgendwelchen dummen Jugendlichen oder erwachsenen Leuten umgebracht oder gequält, mit Farbe besprüht, so dass sich das Fell mit der Haut vom Fleisch abblättert :massaker:
Hier in Deutschland hatte ich dann wieder einen Kater, der in schlechter Haltung bei einem Nachbarn gelebt hat. Der Süße fehlt mir immer noch, obwohl er schon seit 4 Jahren nicht mehr da ist :sad:

Nun habe ich meinen Freund. Ich muss seine Meinung akzeptieren und bin froh, dass wir überhaupt 2 Kitten genommen haben.
 

Ähnliche Themen

LiveLifeLight
Antworten
66
Aufrufe
16K
LiveLifeLight
LiveLifeLight
gänseblümchen07
Antworten
19
Aufrufe
17K
ensignx
ensignx
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Lev
Antworten
13
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben