Die Katzen-Glucke - oder wie wird man nochmal entspannter?

• Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Hallo Zusammen,
ich hab es schon wieder getan... ich habe total überreagiert und genau darum wollte ich das Thema mal eben starten und eure Meinungen und / oder Tipps dazu hören (bzw. lesen).

Wie ja schon bekannt, habe ich in kürzester Zeit ziemlich doofe Erfahrungen mit Tierarztgeschichten machen müssen, die in beiden Fällen viel zu früh mit Einschläfern der Tierchen geendet haben. Seither spinne ich. Und das meine ich so, wie ich es sage. Ich dachte ich wäre etwas lockerer geworden aber ich glaube ich spinne immer noch.

Wenn man mal zwei Katzen an ominöse Krankheiten verloren hat, die nie wirklich aufgedeckt wurden, kann man wohl spinnen aber das tut mir und meinen beiden Fellnasen halt nicht gut.

Zur Erklärung: Katzen tun oftmals merkwürdige Dinge und das bedeutet ja auch gar nichts Schlimmes. Das Doofe ist nur das ich sie viel zu oft negativ einschätze, obwohl es nicht wirklich so ist. Beispiele dafür sind, dass ich meine Lily schon mehrere Male zum Tierarzt geschleppt habe, obwohl es vollkommen unnötig war und hier im Kreis gerannt und halb Amok gelaufen bin. Einmal habe ich Lily zum Tierarzt gebracht, weil ich am Hintern etwas auffälliges gesehen habe. Es stellte sich heraus, das das die Analdrüsen waren und die haben kurz gesaut. Nicht viel, nur ein bisschen. Völlig normal, kann vorkommen. Kein Grund zur Sorge. Das nächste Mal bin ich mit Lily dahin weil sie beim Toben mit Willow eine Tatze ins Auge bekommen hat und das tränte. Ich habe erst drei Tage später einen Termin gekriegt, sollte mit Augentropfen aber schon mal morgens und abends anfangen. Als der Termin war, war es schon wieder okay, ich wollte dennoch nachgucken lassen. (Nachbarin meinte, sie ginge immer wenn was mit den Augen ist zur Tierärztin. Wenn was am Auge ist, könnten die blind werden - um Gottes Willen. Lily hat öfter geblinzelt als sonst, sie wird blind! denke ich dann - So oder so ähnlich funktioniert mein Kopf ). Kurz um die Augen waren okay, sie hatten halt wild gespielt, es war gereizt, alles fein. Einen anderen Tag habe ich sogar mich krank schreiben lassen, weil Lily nur in der Ecke lag und weil sie geknurrt hat wenn ich sie anfassen wollte. Ich hatte das Gefühl ihr wäre übel, ich hab mir tierische Sorgen gemacht, also habe ich sie zum Tierarzt gebracht. Dreimal wurde sie geröngt mit Kontrastmittel nur um heraus zu finden, das das Tierchen kerngesund ist und das der Darm wunderbar aussieht und der Bauch weich ist, die Zähne sähen super aus, Herz und Lunge klingen toll, keine Fieber. Alles super.... für 250€. Uff. (Gut an dem Abend bin ich auf ein Konzert gefahren, ich hätte das nicht gekonnt, wenn ich nicht gewusst hätte, das Lily okay ist).

Mittlerweile habe ich mir gesagt: Ne, ne Madame! Wenn dir was komisch vorkommt, dann beobachte es und wenn es nach zwei Tagen noch da ist, dann gehst du zum Tierarzt und lässt das abklären (außer halt, die Katze ist total aphatisch, sabbert wie verrückt oder wirkt sonst wie wirklich besorgniserregend). Tja soweit so gut, bis dann dieses Silvester kam. Mit viel Böllerei, vielen Raketen. Meine Katzen, besonders Lily hatte Angst und mein Kopf wieder: sie könnte einen Schock kriegen. Wildvögel kriegen zu Silvester einen Herzschlag! Oh gott, Lily, bist du okay? Hast du nur Angst und gleich ist wieder gut? Oder ist es schlimm, wirklich schlimm? Welche Tierklinik hat denn geöffnet? Wie krieg ich sie aus dem Versteck raus, wenn ich sie da raus holen muss? Fragen über Fragen. Nur dafür das Lily dann gegen Morgen wieder raus kam und zwei Tage später wieder voll die Alte war.

Dann hat Lily an Silvester und an den letzten Tagen danach stetig im Bad geschlafen. Im Bad! Da versteckt sie sich, wenn ich staubsauge. Sie versteckt sich dort, wenn es klingelt. Wenn sie unsicher ist. Warum jetzt? Wegen dem Krach draußen? Doch Schock? Warum ist sie nicht mit uns im Wohnzimmer? Warum liegt sie nicht auf dem Sofa oder auf dem Stuhl wo sie immer schläft? Warum liegt sie nicht auf dem Kissen neben der Heizung, das sie so sehr liebt? warum verkriecht sie sich denn? Ist sie krank??? Ist sie schwer krank? Und mir fallen die Erzählungen meiner Nachbarin ein (meine Nachbarin hat auch Katzen, viele Katzen und wir reden schon mal darüber und sie hat viele positive Geschichten dabei, aber irgendwie bleibt immer nur sowas hier hängen). Meine Nachbarin meinte mal das sie bei einer Katze bereut hat nicht nachgesehen zu haben, weil die ihre Schmerzen so gut versteckt hat, das sie nichts mitbekommen hat und die Katze dann starb. ICH DREHE DURCH!!!! Warum ist sie im Bad??? Katzen verkriechen sich, wenn sie sterben! Aber sie ist doch so gesund und noch so jung und aaaaaaaah. Und gestern dann spiele ich mit ihr und sie kneift ein Auge zu. Och ne, nicht schon wieder das Auge! Ich mache es sauber. Ich gucke es mir an, sie hat das Auge wieder offen aber... ist die eine Pupille größer als die andere? Mal googlen... OH GOTT!!! Katzenaids! Oh Gott Schlaganfall. OH GOTT OH GOTT OH GOTT! Habe dann wie eine Verrückte Lily beobachtet und immer wieder geguckt. Mal sahen die Pupillen normal aus, mal sahen sie unterschiedlich aus, wenn auch nur wenig. Ich bin ihr total auf die Nerven gegangen, irgendwann ist sie direkt weg gerannt, wenn ich nur die Hand nach ihr ausgestreckt habe.

Heute habe ich nachgesehen: die Augen sind total okay und sie spielt und sie tobt und sie frisst und sie ist TOTAL okay. Keine Ahnung was ich da gesehen habe... keine Ahnung was das für Gedanken waren. Verschiedene Pupillen sehen anders aus. Ganz anders.

Ich denke, es ist verständlich was ich damit sagen möchte. Meine Katzen sind eben mein ein und alles. Ich bin alleine mit denen hier. Sie geben mir unglaublich viel und ich liebe die Beiden und ja, ich habe Angst das das Schöne was ich habe irgendwie plötzlich weg sein könnte. So wie es mit meinen beiden Lieblingen war, die krank waren und eingeschläfert wurden. Aber es ist nicht gut das sich das so in meine Gedanken schleicht. Es ist nicht gut, das meine Lily ständig beim TA landet, ohne das da was ist. Meine Tierärztin ist total cool, sie versteht das, hat sie mal gesagt und sie nimmt sich die Zeit und ist weiterhin nett und alles, nicht genervt oder so. Aber für mich und für die beiden kann es nicht gut sein.

Geht es Anderen auch so? Wie kriegt man mehr Ruhe in sich hinein? Gibt es da irgendwie Möglichkeiten? Tipps? Zum Runterkommen und nicht immer direkt ausflippen vor lauter Angst, das was sein könnte, obwohl die Katze halt nur mal schief guckt oder so?

Bitte haltet mich nicht für total irre. Ich bin vielleicht ein wenig verrückt, aber eigentlich nicht so, das ich weg gesperrt gehöre. Ich schwöre es! 😅

A

Werbung

Hallo,

also dann spinne ich auch 😉
Ich bin da wahrscheinlich wie viele hier ähnlich... Ich war mit meinen beiden auch schon zum Herzschall (BKH) einfach aus Vorsorge. Und gerade eben hab ich einen Termin zur Zahnkontrolle ausgemacht, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn am Verhalten sich was ändert bin ich auch immer gleich besorgt, aber es sind halt Katzen die haben halt auch Ihre "Launen".
Mein Mann bringt mich da immer etwas runter und überzeugt mich das erstmal abgewartet werden kann.

Es ist natürlich schon blöd für die Katzen, wenn man umsonst zum Tierarzt fährt, aber bei allem was du geschrieben hast wäre ich denke ich auch zum Arzt gefahren.

Wie du da ruhiger werden kannst weiß ich leider auch nicht, aber ich bin gespannt was die anderen dazu sagen 🙂

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lady Jenks
ohje, du Arme, das klingt sehr anstrengend. Ich kann dich aber insofern beruhigen, dass du nicht alleine bist mit der übertriebenen Sorge. Kurze Kostprobe gefällig? Ich war mit Loki beim Arzt und es stellte sich heraus: der Kerl ist einfach ein bisschen mopsig weil's Richtung Winter geht. In meinem Hirn hatte er Minimum einen Tumor.. Auslöser ist bei mir ebenfalls schlechte Erfahrung in der Vergangenheit. Die erste "richtige" Krankheit mit Katzen war direkt lebensbedrohlich. Ich muss sagen, je mehr Zeit verstreicht, desto mehr setzt wieder meine rationale Seite ein.

Deinen Deal mit dir selbst, erstmal 2 Tage zu beobachten, find ich gut. Das handhabe ich mittlerweile auch so. Schützt zumindest ein wenig vor der irrationalen Panik 😅 Ich sag mir immer, dass auch Katzen mal einen schlechten Tag haben dürfen. Uns geht's ja auch nicht jeden Tag blendend, ohne, dass wir direkt zum Arzt laufen. Ist eine schmale Gradwanderung

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, blueturtles und Lady Jenks
Also ich bin wirklich noch nie umsonst beim Tierarzt gewesen. Ich glaube wenn man seine Tiere gut kennt merkt man ob alles okay ist und vielleicht halt nur ein schlechter Tag oder ob es was abzuklären gibt. Aber wenn ich merke es ist was Ernstes dann bin ich hyper nervös, hab ja selbst z.b. eine Nadelphobie. Mein Tierarzt ist aber super gechillt und nimmt mir viel Angst. Und im Notfall konnte ich ihn auch am Wochenende bisher immer erreichen, das gibt Sicherheit. Und manchmal hilft auch einfach darüber schlafen bzw ein oder zwei Tage beobachten

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Du sprichst mir quasi aus der Seele. Locky hatte vor Silvester das rechte Auge auch zusammengekniffen. Es tränte leicht. Ich völlig hysterisch. Mein Mann hatte noch geschlafen. Renne ins Schlafzimmer, völlig in Tränen aufgelöst, schrie geradezu meinen Mann an, dass wir sofort zum Tierarzt müssen oder Tierklinik. Er sichtlich verwirrt, steht grummelnd auf, schaute sich Locky an und sagte dann nur, dass er wahrscheinlich noch müde ist und er deswegen das Auge zu hatte. Ich solle erstmal abwarten. Naja 15 min später war alles wieder ok.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Mir geht es gerade etwas besser, wenn ich so lese, das andere auch am Rad drehen, wenn was ist. Danke.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, blueturtles und miss.erfolg
Werbung:
😅 Ich musste gerade etwas Lachen bei deinen Erzählungen, weil ich es so gut kenne. Und ich kann mich auch gar nicht beruhigen, weil sich mein Verhalten jetzt gerade erst wieder bestätigt hat. Mimi hat öfter mal den Kopf geschüttelt in den letzten Tagen, ich in voller Panik wieder, mein Mann meint ich spinne und es kann mal vorkommen dass es der Katze juckt. Es war auch nicht ständig, aber nur um "runter zu kommen" habe ich ein Termin beim Arzt gemacht, nur um es vorsichtshalber abklären zu lassen. Und was war? Sie hat Eiter in beiden Ohren!!! Keine Ohrenentzündung, Diagnose unklar. Das hat mich wieder bestätigt, dass ich doch nicht spinne. Manchmal hat man einfach ein Gefühl. Aber ich merke auch wie es mich belastet auf jedes kleine Detail zu achten und sich immer zu sorgen. Wenn sie nur beim fressen einmal mit dem Kopf zuckt oder was anderes komisches macht, denke ich sofort an forl und will sie röntgen lassen. Wenn sie im Schlafzimmer liegt und etwas länger da ist, denke ich, warum sie sich zurück zieht. Und gerade die Situation jetzt mit dem Eiter wo die Ärztin nicht weiss woher, macht mich wieder total fertig. Ich google und google, manchmal bin ich total müde und erschöpft,nur vom Denken.
Was man dagegen machen kann weiss ich nicht. Aber ich kann dich sehr gut verstehen.

• Like
Nein, du bist bestimmt nicht alleine und du spinnst auch nicht.
Ich finde das vollkommen normal,was man liebt, um das sorgt man sich.
Aber Mann muss lernen damit zu leben, und die Freude und den Spaß nicht vergessen, sonst wird man verrückt und die Katzen neurotisch.
Deswegen finde ich die zwei Tageregel ziemlich gut ( natürlich nicht bei offensichtlicher Krankheit).

Also beim lernen, wie lieben entspannt geht, bin ich auch noch am üben.
Willst du mal zwei meiner Highlights hören?
Kater panisch zu Doc geschleppt, ihm läuft Eiter aus dem Ohr!
Tierarzt bekommt sich vor lachen nicht mehr ein, es war Mayonnaise, die Nachbarn haben gegrillt und der Herr war schnorren…
Ich hab eine völlig gesunde Lilly hingeschleppt, weil sie im Sommer nur noch zum fressen und schlafen heim kam, um gesagt zu bekommen, auch wenn mich das jetzt erschüttern sollte, ich solle der Tatsache ins Auge blicken, ich hätte eine Katze und mir sei langweilig…
Ich bemühe mich also, nicht immer das schlimmste anzunehmen, was mir aber bei meinem Sorgenkind Meo schwer fällt, aber ich merke, es tut ihm nicht gut, wenn ich ständig um ihn rum tanze und alles kontrolliere, als bemühe ich mich es etwas entspannter angehen zu lassen.

Am schlimmsten finde ich so ungenaue Situationen. Wisst ihr was ich meine? Es könnte was sein, es könnte aber auch vollkommen normal sein. So offensichtliche Sachen, da finde ich die 2 Tage Regel super. Aber ich hatte schon so oft Situationen wo es ich sag mal, nichts halbes und nichts ganzes war. Und wenn man dann immer hin und her überlegt...geh ich zum Tierarzt oder nicht? Man will die Katze auch nicht umsonst stressen. Wenn sie doch nur reden könnten 🤔😁

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Wasabikitten und Lady Jenks
Am schlimmsten finde ich so ungenaue Situationen. Wisst ihr was ich meine? Es könnte was sein, es könnte aber auch vollkommen normal sein. So offensichtliche Sachen, da finde ich die 2 Tage Regel super. Aber ich hatte schon so oft Situationen wo es ich sag mal, nichts halbes und nichts ganzes war. Und wenn man dann immer hin und her überlegt...geh ich zum Tierarzt oder nicht? Man will die Katze auch nicht umsonst stressen. Wenn sie doch nur reden könnten 🤔😁
Genau das! Meine machen das ständig!!! Ich meine warum liegt die Tagelang nur im Bad? Ging es ihr scheiße oder hat sie mich verarscht, weil sie merkte oh die guckt dann immer nach mir! Hab ich nämlich und immer wenn ich kam und sie gestreichelt habe, hat sie den Motor angeschmissen und kam dann doch rüber. Kaum saß ich am TV oder PC ging sie wieder ins Bad. Bis ich nach ihr geguckt habe, dann ging sie wieder mit... hm

Oder mit den Augen gestern. Die waren groß die Pupillen. Nix eine schmal, eine groß. Beide waren groß und ich weiß noch immer nicht ob ich mir das eingebildet habe oder ob da wirklich ein Unterschied war. Hätte nimmer viel gefehlt und ich hätte ein Lineal ausgepackt und versucht irgendwie nachzumessen..

@Wasabikitten
das mit der Mayonaise feier ich. Hätte ich aber auch sein können. Gut das meine nicht Freigang haben *ähem*

Aber leute es tut sooooo gut das mich leute hier verstehen! 😅

Danke! 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Tabea88
Also beim lernen, wie lieben entspannt geht, bin ich auch noch am üben.
Willst du mal zwei meiner Highlights hören?
Kater panisch zu Doc geschleppt, ihm läuft Eiter aus dem Ohr!
Tierarzt bekommt sich vor lachen nicht mehr ein, es war Mayonnaise, die Nachbarn haben gegrillt und der Herr war schnorren…

OT:
Es tut mir leid aber bei der Geschichte musste ich grad lauthals lachen 😂😂😂 hab mir das bildlich vorgestellt..

Je mehr man liebt, desto mehr Sorgen macht man sich oder? Als es Locky so schlecht ging und ich fix und alle war habe ich es einen Moment lang bereut, dass Katzen eingezogen sind, so sehr tat das weh, ihn leiden zu sehen. Ich war emotuonal unabhängiger ohne Katzen und trotzdem kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen ❤️

• Like
  • Love
Reaktionen: ACK, BlubKeks, Lady Jenks und 5 weitere
Werbung:
Ich versteh das Problem nicht, ich bin genau so 😁
Allerdings waren wir die ersten 2 Jahre wirklich permanent in der Klinik. Aus Gründen. Erstes Lebensjahr der Jungs: knapp 16.000€, danke, ciao Kakao, liebe Kohle.
Durch all das was sie hatten (und haben) lernt man aber.... leider oder zum Glück... was sein kann, welche Anzeichen hinweisgebend für etwas sein können etc.
Und dazu kommt: ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass einer der Jungs evtl auch nur 10sek lang Schmerzen hat. Also wird bei zugekniffenem Auge noch am selben Tag in der Klinik angerückt, bei Leeno's Sprung/Fall von ganz oben aus dem Schrank mit anschließendem Humpeln ebenso und bei tagelangem DF wird an Tag 2 schon prophylaktisch Kot gesammelt - denn wenn es dann noch 2,3 Tage anhält, ist meist eh ne Infusion nötig und dann haben wir die Probe auch schon zusammen. Ansonsten, wenn es sich bessert, fliegt die Probe in den Müll.
Lieber zahle ich 30,40€ "umsonst" und weiß, alles is gut oder nur harmlos, als sie vielleicht möglicherweise "leiden" zu lassen.
Mag albern sein, weil sie viel aushalten können ("Katzen sind robust"), aber warum sollten sie das überhaupt müssen, wenn man es verhindern kann?

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Nicht registriert, Tabea88 und 2 weitere
Sind hier nur die irren Katzenladys unterwegs, deren Männer sie wieder beruhigen? Ist bei uns auch so 😅. Die Empfehlung, dir so einen Typ zu suchen, ist natürlich nur als Scherz gemeint.

Allerdings ist es mir wirklich gelungen, gelassener zu werden. Wie? Ich weiß gar nicht ganz genau. Vielleicht, weil ich den Katzen mehrere Male auch schon (recht irrational) x schlimme Krankheiten zugeschrieben hatte, dies nach kurzer oder auch längerer Beobachtung zurücknehmen musste und mich darauf beziehe, wenn ich wieder ein solch diffuses Gefühl habe. Ist dadurch aber auch insgesamt weniger geworden.

Ist verständlich, was ich meine? Klingt irgendwie kauderwelschich.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, miss.erfolg und Wasabikitten
Nein, ich verstehe ganz gut, was du meinst.
Wenn ich Panik bekomme, versuche ich auch, das erstmal im Vergleich zu Erfahrungen zu sehen.
Und es hilft wirklich, dass mein Liebster und ich nur selten irrationale Momente gemeinsam haben und uns dann gegenseitig gut wieder runter bringen können.

• Like
Reaktionen: Andersland und ElfiMomo
Als meine einzogen, waren sie direkt krank, nicht wirklich, aber ich hab bei jedem kleinen Husten gedacht, einer stirbt. Das hat mich auch lange verfolgt, ich neige aber dazu, mir immer über alles viel zu viele Gedanken zu machen. Ich glaube, das wird mit der Zeit besser, ich warte jetzt eher mal ab, bevor ich gleich zum Tierarzt renne, allerdings weiß ich, dass ich taggleich einen Termin bekomme. Wenn Du irre bist, bin ich's auch.

@Wasabikitten, die Mayogeschichte ist großartig 😀!

• Like
Reaktionen: Skaisa, Lady Jenks und Wasabikitten
Oh, das kenn ich!
Mein Kater Paleiko starb innerhalb einer Woche an einer unerkannten Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Und ja, ich war sogar mehrmals bei ner Tierärztin und die hat es nicht erkannt. Als ich ihn in die Klinik brachte, war es zu spät.
Also seinen Bruder Gabriel auch gleich zur Untersuchung geschleppt und natürlich, Werte erhöht!
Ganz ehrlich? Ich habe gedanklich schon ne weitere Urne ausgesucht....
Das ist nun 1,5 Jahre her und Gabriel lebt. Er ist dick und rund und frisst ganz normal. Seine Werte sind immer noch erhöht und er hatte tatsächlich Zysten an der Bauchspeicheldrüse, die mittlerweile verschwunden sind, aber wir schleppen ihn regelmäßig zum Ultraschall.
Trotzdem ist man immer auf der Hut!
Im Sommer wollte ich gerade ins Bett, dreh mich um und da liegt Gabriel am Boden und kam hinten nicht mehr hoch! Sein Choppy-Freund (seit einem Jahr bei uns) war auch total aufgelöst.
"Schatz, der Kater ist gelähmt!!! Pack ihn ein, ich hole das Auto!!"
Ab in die Notfallsprechstunde...
Noch im Wartezimmer war er wieder fit, brüllte wie bei jedem Besuch in der Klinik...und dann setzt er einen riesigen Haufen in die Box!!!
Nach eingehender Untersuchung konnte eine Verstopfung diagnostiziert werden, er hatte zu wenig getrunken und war auch leicht dehydriert.
300 € weg, aber wir erleichtert. Oh, und er hat ein morphinhaltiges Schmerzmittel bekommen und war dann so richtig high.
Röntgen danach zur normalen Sprechstunde war zum Glück ohne Befund.
Und natürlich ist Choppy auch nicht gesund. Futtermittelallergie und eine Neurose. Er wurde auch schon komplett auf links gedreht.
Wir beobachten die Kater mit Argusaugen und ich würde sie bei jedem Huster am liebsten auch zur Klinik schleifen.
Aber mittlerweile bin ich schon etwas ruhiger geworden, aber nach der Sache mit Paleiko ist es schwer, objektiv zu bleiben.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Lady Jenks und miss.erfolg
Werbung:
Ja ich muss gestehen bin etwas froh das beide nächste Woche Freitag impftermin haben. Dann werden sie nochmal angeguckt. Werde direkt def ta sagen bitte lilys Augen gucken (mich lässt das immer noch nixht so ganz los) und willows Näschen. Willow hatte letztens Krusten in der Nase daher halt. War nur einmal und nach weg machen war nix mehr aber ich bin dennoch ruhiger wenn die ta nochmal guckt.

Hatte wer was von crazy katzenlady gesagt? Jupp. Jetzt wisst ihr woher das Lady im Namen kommt. Nicht weil ich Eleganz und Grazie habe sondern weil ich die crazy catlady bin. 😅

Ah, Krusten hat mein Möppschen auch in der Nase, seit klein auf. Er kommt dann immer und will die Nase geputzt haben. Die Tierärztin hat Futterreste diagnostiziert (ich war zum Impfen da😅). Keine Ahnung, wie er das hinbekommt😂

• Like
Ah, Krusten hat mein Möppschen auch in der Nase, seit klein auf. Er kommt dann immer und will die Nase geputzt haben. Die Tierärztin hat Futterreste diagnostiziert (ich war zum Impfen da😅). Keine Ahnung, wie er das hinbekommt😂
Sie hat aber auch eine komische Nase. Also mit sehr großen nasenschlitzen / nasenlöchern seitlich. Hab ich so auch noch nicht gesehen und weil meine Katzen mit ihrer nase überall hängen wo sie nicht sollen wundert es mich halt nicht sooo sehr aber abklären lassen schadet nicht.

Edit: ne die sind normal die Löcher. Lily hat es auch. Da fällt es nur nicht so auf weil dunkleren Fell.