Die internationale 3er WG

• Themenstarter Themenstarter Hiyanha
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgähn,
Du musst schon zugeben, dass steine schubsen für eine ganz besondere Geräuschkulisse sorgt. Das muss ausgetestet werden 😸
Ja, Luigi scheint echt auf einen etwas höheren Geräuschpegel zu stehen.

Oder aber er will Muckis aufbauen und das übliche Spielzeug ist ihm zu weicheimäßig. 🤔
Das Laufrad nutzt er inzwischen mehrmals täglich, wie ein echter kleiner Athlet:

Gibt es eigentlich eine Hantelbank für Katzen? 🏋️‍♂️ 🤪
Vielleicht habe ich hier den nächsten Arnold Schwarzenluigi. 🤭

• Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Seelenkatze, sweettrudi, TheodoraAnna und 9 weitere
A

Werbung

Das läuft (im wahrsten Sinne) echt super mit dem Rad! Und da guckt zumindest Nr. 2 schon mal interessiert zu.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Hiyanha und Brigitte Lara
Gibt es eigentlich eine Hantelbank für Katzen? 🏋️‍♂️ 🤪
Vielleicht habe ich hier den nächsten Arnold Schwarzenluigi. 🤭
Ich steh auf deine Bemerkungen 😆
Aber ich glaube du musst demnächst die futterrationen für Luigi verdreifachen?

Und: steht ethan an weil er jetzt endlich auch mal laufen möchte 🙃
Herrlich 🤗

• Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Brummi_, Weidenkatze und eine weitere Person
Ich finde es echt faszinierend, wie unternehmungslustig und mutig Luigi ist. Und über Deine Kommentare amüsiere ich mich immer wieder köstlich.

• Like
  • Love
Reaktionen: Hiyanha und Youtah
Hey, ich bin ganz neu in Eurem Faden und muss mal nachfragen, wo denn bitte dieses unglaublich tolle Fummelteil her ist? Das brauchen wir auch (ein Katzenrad haben wir übrigens auch).

Hallo und Herzlich willkommen. 🙂
Das Fummelbrett habe ich mir vor einigen Jahren mal von mysecretcat.de zusammenbauen lassen.
Das ist eine Wunschanfertigung aus mehreren Einzelelementen gewesen, die ich toll fand. 🙂
Es gibt auch einige Fotos unseres Fummelbretts in der Kunden-Bildergalerie. (Da lebte meine Hermine noch und ist auf den Fotos zu sehen. 😢 )

Das Fummelbrett ist wirklich grandios, nur nutzen wir es aktuell wegen Ethans Diät recht selten.
Ohne Leckerlis ist halt auch das tollste Fummelbrett recht witzlos. 🤷‍♀️

Ich hoffe ja sehr, dass er auch irgendwann das Laufrad für sich entdeckt und ich dann auch wieder ein paar Leckerlis raushauen kann... 🙏 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Brummi_ und Brigitte Lara
Werbung:
Daaaanke. Da schaue ich mich mal um. Bei uns benutzt das dicke Katzenmädchen das Rad natürlich nicht (es sei denn es gibt Leckerchen), dafür aber die Kater. Vornehmlich allerdings der eh schon etwas dünne. 🙈 Der nutzt es mehrmals täglich.

• Giggle
  • Smile
Reaktionen: Youtah, Hiyanha und Brigitte Lara
Das läuft (im wahrsten Sinne) echt super mit dem Rad! Und da guckt zumindest Nr. 2 schon mal interessiert zu.
Interessiert? Ich finde sein Blick wirkt eher wie " Was macht der da? Merkt der nicht, dass er verarscht wird? Tu doch was, Menschin...Hilf dem armen Kerl und sag ihm, dass er nie ankommen wird... Guck mal, der ist ja schon ganz dünn....."

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Snowy01, Liesah, Annenymus87 und 3 weitere
Ich dachte, ich versuch's mal positiv zu bewerten. 😅 Schließlich sollte sich doch Ethan eventuell, vielleicht, unter Umständen ein bisschen dafür begeistern (wenn ich mich richtig entsinne?).

• Giggle
Reaktionen: Seelenkatze
Schließlich sollte sich doch Ethan eventuell, vielleicht, unter Umständen ein bisschen dafür begeistern (wenn ich mich richtig entsinne?).
Ja, eigentlich war Ethan der Hauptgrund für das Laufrad.
Der lässt sich allerdings auch weiterhin nur mit Motivation durch den Bespaßungswedel dazu herab, ein paar gemütliche Schritte darin zu gehen. 🤷‍♀️
Er ist halt mein faules, Britenbärchen. 🤷‍♀️

Gerade eben war ich beim Catnip-Dealer und habe eine Runde Katzendrogen ausgegeben. 🤪

1000076504.jpg

1000076506.jpg

1000076510.jpg

Gleich schlafen die Jungs bestimmt gut und träumen etwas Schönes. 😁

• Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Youtah, Brigitte Lara, Catslove1 und 8 weitere
Ganze zwei Monate hat es gedauert, bis Luigi endlich das letzte Mysterium der Wohnung - nämlich den Catwalk im Wohnzimmer - geknackt hat. (Dass das Wohnzimmer auch Luigis Ankunftszimmer war, in dem er zwei Wochen ausschließlich gewohnt hat, erwähne ich mal lieber nicht. Das könnte ein leicht schräges Licht auf seine kleinen grauen Zellen werfen... 🤫 )

Seit gestern Nachmittag ist er jedenfalls stolz wie Oscar, weil er es nun endlich auch auf den Wohnzimmerschrank geschafft hat und nicht mehr nur von unten zuschauen muss, wie Tibby oder Ethan da oben herumlaufen:
20250525_082545.jpg

Und auf der anderen Seite das Catwalks steht ihm nun auch der Weg in den Kuschelsack offen.
20250524_230203.jpg

Seither ist von ihm kaum noch etwas zu sehen. 🤭
Unbenannt.JPG

Letzte Woche habe ich mir übrigens so eine ganz tolle Anfängerbox zum Clickern gekauft - und bin gestern, nach vielem theoretischen Einlesen, zum ersten Mal in die Praxis gestartet... 😵 🙄

Versuch 1:
Da bin ich völlig naiv dem Ratschlag gefolgt, in einem Mehrkatzen-Haushalt mit jeder Katze einzeln zu beginnen:
Also habe ich Tibby und Ethan mit Leckerlis im Fummelbrett abgelenkt und im Schlafzimmer eingesperrt.
Dann habe ich mich mit Luigi in den Flur gesetzt.
Ich bin überhaupt gar nicht erst dazu gekommen den Clicker zu benutzen, weil auf der einen Seite der geschlossenen Tür Tibby und Ethan geheult und gekratzt haben und auf der anderen Seite Luigi das selbe getan hat. 😐
Katzenjammer hoch drei. 🥺

Also Tür wieder geöffnet und Versuch 2 mit allen drei Katzen gestartet:
Auch hier bin ich überhaupt gar nicht zum Clickern gekommen. 🫣
Die Fellkröten haben die Leckerlis gerochen/gesehen/in-der-Dose-klappern-gehört und sind auf mir rumgeturnt wie Zirkusakrobaten. Drei leckerligeile Katzen auf einen Haufen sind schlimmer zu sortieren als der berühmte Sack Flöhe. 😵 Da war überhaupt gar nicht daran zu denken, systematisch zu clicken und danach gezielt das Leckerli an die Fellnasen rauszugeben.
Ich musste auch feststellen, dass die ganze Sache ziemlich schwierig ist, wenn mehr Katzen vorhanden sind, als man Hände hat. 🥴

Hat Jemand von Euch vielleicht Erfahrung, wie man ein bisschen Disziplin in diesen haarigen Wuselhaufen bekommt, damit man sie ans Clickern gewöhnen kann?
Die Ratgeber lesen sich ja in der Therorie echt superdurchdacht und total logisch und strategisch aufgebaut - aber die Praxis schaut dann doch dezent anders aus.
Oder sind andere Katzen vielleicht doch disziplinierter und ich habe die Chaosmietzen erwischt? 🫣 🤭

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Metallerina, Hesto, Snowy01 und 7 weitere
Werbung:
Hat Jemand von Euch vielleicht Erfahrung, wie man ein bisschen Disziplin in diesen haarigen Wuselhaufen bekommt, damit man sie ans Clickern gewöhnen kann?
Nacheinander ist schon eine gute Idee. Du kannst ja auch nicht so schnell zwischen den Clickern wechseln und ich merke auch immer, dass ich super konzentriert bleiben muss, dass auch den richtigen Clicker für die richtige Katze verwenden, wenn ich zusammen trainiere. Du kannst dir ein paar Leckerlies vorbereiten und wenn du eine gute Situation erwischt, wenn zwei vielleicht schlafen und nur einer wach ist, dann den Moment nutzen. Für die Konditionierung reichen dir ja ein paar Leckerlies, das sollte funktionieren. Wie das trainieren zu dritt funktioniert, muss ich selber noch rausfinden, aber zu zweit ist schon gerne mal nicht so einfach.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Die erste Übung lautet "Stillsitzen":

1. Du legst den Klicker wieder weg 😁.
2. Du klapperst mit der Leckerlidose und alle Miezen kommen angestürmt.
3. Du sagst den Namen einer Katze und legst dieser Katze ein Leckerli vor die Nase. Ich beginne immer mit der aufdringlichsten Katze.

Jetzt wird es spannend:
Keine der anderen Katzen darf das Leckerli klauen. Da kannst du auch ruhig deinen Körper einsetzen und dich dazwischen drängen. Oder du führst gleich ein Stopp-Signal ein: Die flache Hand vor die Nase des Diebes halten und "Tibby, Stop!" sagen.

4. Die nächste Mieze ist dran.

Das wird am Anfang sicher chaotisch und nicht immer perfekt klappen. Aber mit etwas Übung, werden bald alle brav sitzen bleiben und warten bis sie an der Reihe sind.

• Like
Reaktionen: Snowy01, YogaKater:), Flixifox und eine weitere Person
Du kannst Handtücher oder Bettchen vor dir ausbreiten und versuchen die 2 dsfür zu belohnen dass sie da drin sitzen während du mit dem anderen konditionierst.
Allerdings ist das gaaaanz am Anfang schon schwer 😅
Da würde ich wohl echt der Reihe nach gehen. Ethan, bleib. Click. Leckerli. Tibby, bleib. Click. Leckerli.
Luigi, Befehl,….

• Like
Reaktionen: lokilinchen und Hiyanha
Diese Luigi-Pfote - sehr genial!
Ich habe bisher (und werde das wohl auch weiterhin so machen) nur mit einem Signalwort statt des Klicker-Teils geklickert (Klackklack). Und das ist auch für beide Kater dasselbe - wobei das Klickern mit dem komplett blinden Rory sich auf ganz wenige Aktionen beschränkt hat). Ich sag immer zuerst den Namen des Katers und dann das Kommando (Linus hier, Linus hoch, Linus high usw...) Wichtig ist, glaube ich, dass zumindest am Anfang jeder einen festen Platz hat, wo trainiert wird. Das würde ich als erstes versuchen (Linus hier), wenn sie mal auf dem Platz hocken, wirds leichter. Viel Spaß und viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Metallerina, Brummi_, Snowy01 und 2 weitere
Ich stelle mir deine Versuche gerade bildlich vor und schmunzle vor mich hin (amüsiert aber keinesfalls auslachend). Und nein ich kann mit meinen Katzen nicht klickern also bist Du schon deutlich weiter als ich 💪😊👍. Ich wünsche Euch viel Erfolg 🍀

• Like
  • Grin
Reaktionen: Hiyanha und Liesah
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Die erste Übung lautet "Stillsitzen"
Damit werden wir wohl auch erst einmal beginnen.
Wenn das tatsächlich irgendwann klappen sollte, wäre es schon sowas wie Zauberei. 🤣

Luigi hat tatsächlich ein neues Lieblingsplätzchen gefunden. Seitdem er den Kuschelsack entdeckt hat, hockt er da ständig drin und beobachtet mich... 🤪
Kuschelsack6.jpg

Von der Seite schaut das aber schon ein wenig spooky aus 🫣 :
1000076960.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Brummi_, Flixifox, lokilinchen und 10 weitere
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Flixifox, Youtah und Hiyanha
Luigi hat tatsächlich ein neues Lieblingsplätzchen gefunden. Seitdem er den Kuschelsack entdeckt hat, hockt er da ständig drin und beobachtet mich... 🤪
Vielleicht weiß er nur nicht, wie er wieder rauskommt? 😏 😍

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Brummi_, Youtah, Liesah und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben