Ganze zwei Monate hat es gedauert, bis Luigi endlich das letzte Mysterium der Wohnung - nämlich den Catwalk im Wohnzimmer - geknackt hat. (Dass das Wohnzimmer auch Luigis Ankunftszimmer war, in dem er zwei Wochen ausschließlich gewohnt hat, erwähne ich mal lieber nicht. Das könnte ein leicht schräges Licht auf seine kleinen grauen Zellen werfen... 🤫 )
Seit gestern Nachmittag ist er jedenfalls stolz wie Oscar, weil er es nun endlich auch auf den Wohnzimmerschrank geschafft hat und nicht mehr nur von unten zuschauen muss, wie Tibby oder Ethan da oben herumlaufen:
Und auf der anderen Seite das Catwalks steht ihm nun auch der Weg in den Kuschelsack offen.
Seither ist von ihm kaum noch etwas zu sehen. 🤭
Letzte Woche habe ich mir übrigens so eine ganz tolle
Anfängerbox zum Clickern gekauft - und bin gestern, nach vielem theoretischen Einlesen, zum ersten Mal in die Praxis gestartet... 😵 🙄
Versuch 1:
Da bin ich völlig naiv dem Ratschlag gefolgt, in einem Mehrkatzen-Haushalt mit jeder Katze einzeln zu beginnen:
Also habe ich Tibby und Ethan mit Leckerlis im Fummelbrett abgelenkt und im Schlafzimmer eingesperrt.
Dann habe ich mich mit Luigi in den Flur gesetzt.
Ich bin überhaupt gar nicht erst dazu gekommen den Clicker zu benutzen, weil auf der einen Seite der geschlossenen Tür Tibby und Ethan geheult und gekratzt haben und auf der anderen Seite Luigi das selbe getan hat. 😐
Katzenjammer hoch drei. 🥺
Also Tür wieder geöffnet und Versuch 2 mit allen drei Katzen gestartet:
Auch hier bin ich überhaupt gar nicht zum Clickern gekommen. 🫣
Die Fellkröten haben die Leckerlis gerochen/gesehen/in-der-Dose-klappern-gehört und sind auf mir rumgeturnt wie Zirkusakrobaten. Drei leckerligeile Katzen auf einen Haufen sind schlimmer zu sortieren als der berühmte Sack Flöhe. 😵 Da war überhaupt gar nicht daran zu denken, systematisch zu clicken und danach gezielt das Leckerli an die Fellnasen rauszugeben.
Ich musste auch feststellen, dass die ganze Sache ziemlich schwierig ist, wenn mehr Katzen vorhanden sind, als man Hände hat. 🥴
Hat Jemand von Euch vielleicht Erfahrung, wie man ein bisschen Disziplin in diesen haarigen Wuselhaufen bekommt, damit man sie ans Clickern gewöhnen kann?
Die Ratgeber lesen sich ja in der Therorie echt superdurchdacht und total logisch und strategisch aufgebaut - aber die Praxis schaut dann doch dezent anders aus.
Oder sind andere Katzen vielleicht doch disziplinierter und ich habe die Chaosmietzen erwischt? 🫣 🤭