Die HCM-Werte von Ben

  • Themenstarter Tine2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hi,

habe mit den Medis ca. 100 € bezahlt. Die erste Kontrolle war nach einem halben Jahr. Und da sich die Werte etwas gebessert hatten muss ich nun erst im Januar wieder hin.

Wenn du magst können wir auch gerne abends mal tel. Kannst mir Deine Tel.-Nr. per PN schicken.

Lg

christine mit Ira und Casimir

Das ist sehr nett,danke.
Werde ich dir schicken.
 
A

Werbung

  • #22
Nix da - zu einer Erstdiagnose gehört eigentlich neben dem Doppler-Sono noch ein EKG und eine digitale Röntgenaufnahme..

Geh mal zu dem Dr. Kresken da - der hat einen guten Ruf.


Dr. Kresken macht aber auch keine Röntgenaufnahme, er sagt daß ist bei HCM absolut nicht aussagekräftig.
 
  • #23
Ich würde auch zu einem guten Kardiologen gehen und dort beurteilen lassen wie schwer die Erkrankung ist und ob und wann Medikamente sinnvoll sind.

Wir sind auch in Duisburg bei Dr. Kresken, er ist klasse. :)
Dauert schon ein paar Wochen bis man den Termin kriegt aber es lohnt sich.
Und von den Kosten, ich habe ich glaube ich so 60-80€ gezahlt.

Indi hat seit fast 5 Jahren die Diagnose HCM, er bekommt einen Betablocker in niedriger Dosierung und lebt gut damit.
Hat sich auch in der Zeit nicht verschlechtert. :)

Es macht Sinn nach der ersten Untersuchung nach 3 Monaten eine zweite zu machen um beurteilen zu können ob eine Veränderung da ist und die Diagnose zu bestätigen.
Und besser erst mal keine Medikamente als zu schnell und zu viel und die falschen!! Das finde ich ok.

Was für Beschwerden hat dein Kater denn?
Wie wurde es festgestellt und warum?


Kennst du diese Seite?
http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Typische Beschwerden hat er garnicht.Die Tierärztin stellte bei einem routine Abhören Herzgeräusche fest und sagte dann,das man das untersuchen müsste.
Ich war eigentlich nur zur Kontrolle da,weil er zuvor irgendwie heiser war.
Werde mir die Seite mal in ruhe durchlesen.
 
  • #24
Nix da - zu einer Erstdiagnose gehört eigentlich neben dem Doppler-Sono noch ein EKG und eine digitale Röntgenaufnahme..

Geh mal zu dem Dr. Kresken da - der hat einen guten Ruf.

Ok,gut zu wissen.
Dann werde ich das machen.
Danke
 
  • #25
Hcm

Bei Dr. Kresken bist Du bzw. Deine Samtpfote wiklich gut aufgehoben!

Wünsche Dir viel Glück!


Frage an Petra: speichelt Deine Samtpfote denn? Wie gesagt, macht Casimir ab und zu?

LG

christine mit Ira und Casimir
 
  • #26
Indi speichelt nicht.

Das wäre mir auch neu daß speicheln ein Symptom bei HCM ist.
Würde ich eher als Reaktion auf Medikamente sehen oder Unwohlsein, Magenprobleme oder so etwas. :confused:
 
  • #27
Hcm

Hi Petra,

dann frage ich nächstes Mal meinen TA.

Dachte könnte evtl. was mit dem Herzen zu tun haben.


LG

Christine mit Ira und Casimir
 
Werbung:
  • #28
Das Speicheln kommt von den Medikamenten.

Es gibt eine sogenannte "Stauungsbedingte Gastritis" (kennen viele TÄ nicht !) - Lucy hat sie auch ab und an. Sie bekommt dagegen Säureblocker. Ihr ist dann übel und sie speichelt.

Menschen haben fast alle Säureblocker bei Herzmedis.:)

@ Petra - ich wohne nicht in Eurer Gegend, habe aber ebenfalls einen sehr guten Kardiologen. Mit der Röntgenaufnahme wird auch nicht nach dem Herzmuskel geguckt, sondern nach dem umliegenden Gewebe. Da kann man nämlich sehen, ob da schon "Schwammigkeiten" vorliegen - ehe die Katze Wasser in der Lunge bekommt und eventuell vorher leicht entwässern.
 
  • #29
Dr. Kresken macht aber auch keine Röntgenaufnahme, er sagt daß ist bei HCM absolut nicht aussagekräftig.

Hmm.. so unterschiedlich können Tierkardiologen vorgehen :confused:

Unserer besteht auf ein Röntgenbild und ein Blutbild.
Ob eine Katze HCM/Herzfehler hat, kann durch das bloße Röntgen nicht diagnostiziert werden.
Aber als erster Hinweis ist es lt. unseres Kardiologen aussagekräftiger, als das Abhören.
Bei Emil war es ja auch so - kein TA hat Herzgeräusche gehört.
Aber auf dem Thoraxröntgen sah man ganz klar das veränderte Herz.
Erst daraufhin haben wir Schall, EKG etc. machen lassen.
 
  • #30
Hmm.. so unterschiedlich können Tierkardiologen vorgehen :confused:

Unserer besteht auf ein Röntgenbild und ein Blutbild.
Ob eine Katze HCM/Herzfehler hat, kann durch das bloße Röntgen nicht diagnostiziert werden.
Aber als erster Hinweis ist es lt. unseres Kardiologen aussagekräftiger, als das Abhören.
Bei Emil war es ja auch so - kein TA hat Herzgeräusche gehört.
Aber auf dem Thoraxröntgen sah man ganz klar das veränderte Herz.
Erst daraufhin haben wir Schall, EKG etc. machen lassen.

Für mich gehört alles zusammen..

Die 3 Grunduntersuchungen (Sono, EKG, Röntgen). Danach das BB wegen der Kaliumwerte.

Dann is die Katze perfekt gebacken. Macht das der Kardiologe, brauchts auch keine Zweitmeinung - mehr "Beweis" gibts nicht..:D
 
  • #31
Hallo in die Runde,
hab mir gestern nen Termin in der Tierklinik bei Dr.Kresken geben lassen.
Ist zwar noch ein wenig hin,bin aber schon sehr gespannt zu welchem Ergebniss er kommt.

Lg
 
  • #32
Ich bin auch gespannt, drücke euch natürlich die Daumen, dass alles im grünen Bereich liegt.

Berichte bitte weiter. :)
 
  • #33
Hallo in die Runde,
hab mir gestern nen Termin in der Tierklinik bei Dr.Kresken geben lassen.
Ist zwar noch ein wenig hin,bin aber schon sehr gespannt zu welchem Ergebniss er kommt.

Lg


Sehr gut!

Bitte berichte dann was er sagt.
Und in der Zwischenzeit gerne wie es weiter geht. :)
 
  • #34
Ja,finde ich auch.
Habe den Termin in gut drei Wochen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Im moment ist alles bestens,ihm geht es gut-zum Glück.

Lg,Tine,Ben und Nevio
 
Werbung:
  • #35
Ergebnisse von Ben

War heute morgen in der Tierklinik bei Dr.Kresken zum Herzultraschall.
Das Ben HCM hat,wusste ich ja schon,aber das er so schlechte Werte hat macht mich super traurig.
Er bekommt jetzt jeden morgen Atenolol und Diamazon.In drei bis vier Wochen wird kontrolliert in welche Richtung die Werte gehen und dann wird weiter gesehen.
Werde auf jeden Fall weiter berichten.
Lg,Tine,Ben und Nevio
 
  • #36
So schlecht :(:(

Oft helfen die Medis bei HCM wirklich sehr gut! Lass den Kopf nicht hängen, ich drücke feste die Daumen.
 
  • #37
Ich drück feste die Daumen daß die Medis gut helfen und sich in den nächsten Wochen sein Befund verbessert!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
Jellycat
Antworten
2
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben