die ersten Impfungen

  • Themenstarter Sielram
  • Beginndatum
Sielram

Sielram

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,
wir sind seit 4 Wochen stolze Besitzer eines kleinen Kater Rasse Mix.Er ist am 3.6.11 geboren, hatte nach 4 Wochen die erste Impfung erhalten und nun sind wir gestern zur 2 Impfung mit ihm beim TA gewesen.Der erklärte uns das wir in ca. 4 Wochen noch einmal zur einer 3 Impung erscheinen müßten, ist das richtig so, 3 Impfungen?

v.g.
Marlies
 
A

Werbung

Er wurde schon mit 4 Wochen geimpft? Und ist bei Euch seit einem Monat, war da also ca. 8 Wochen alt, ist das richtig? Wenn ja, dann war das alles mindestens 4 Wochen zu früh.

Ganz wichtig: Bitte kein Kitten alleine halten. Habt ihr noch eine weitere Katze? Falls nicht, solltet ihr dringend ein zweites Tier dazu holen, mindestens 12 Wochen alt, selbes Geschlecht!

Man impft Kitten zwei Mal im Abstand von ca. 4 Wochen, die erste Impfung erfolgt mit ca. 8 Wochen, die zweite dann mit ca. 12. Dann wird nach einem Jahr nachgeimpft, damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Wenn aber mit 4 Wochen bereits geimpft wurde, kann es sein, dass das zu früh war und der TA deshalb nochmal nachlegen will. Hat er sich dazu geäußert?
 
ohjeh. der kleine kam ja schon mit 8 wochen zu euch...
hoffe er hat nen spielgefährten?

mit der zweiten impfung ist die grundimmunisierung abgeschlossen.
hat der ta gesagt, warum er noch ne dritte machen will?
 
Bei Hunden impft man in der 8.,12. und 16. Woche. Erklärt wurde mir, daß die Grundimmunisierung so sein muß weil die Tollwutimpfung jetzt nur noch alle 3 Jahre erfolgen muß. Ich weiß nicht, ob das auch für Katzen zutrifft.
lg Heidi
 
Soll der Kleine Freigänger oder Wohnungskatze bleiben. Normalerweise impft man nach 4 Wochen und nach 8 Wochen. Also vier Wochen Abstand dazwischen.

Ihr habt den Kleinen aber nach 4 Wochen und dann erst nach 12 Wochen ( also gestern) impfen lassen. Der Abstand von 8 Wochen zwischen den Impfungen war zu groß und so kann sich keine Immunisierung sicherstellen lassen (lässt sich zwar eh nicht zu 100%, aber naja...) also müsst ihr ihn in 4 Wochen nochmal hinbringen.

Und, wenn keine Zweitkatze da ist, bitte lesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

DANKE!
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
Chloui
C
KawaiiCherry
Antworten
1
Aufrufe
942
Zugvogel
Z
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
Melf
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bombay´s Frauchen
B
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben