Die dämlichsten Sprüche der lieben Mitmenschen

  • Themenstarter littlesun
  • Beginndatum
  • #5.461
Als in einer Kita arbeitende Erzieherin muss ich das hier einmal kommentieren und darauf hinweisen dass zwischen "Kinder im Wagen schreien zu lassen" (Kinder hießt in diesem Fall Babys, die von ihrem Entwicklungsstand her bisher ausschließlich über Laute wie schreien etc ihre Bedürfnisse kommunizieren können) und "Kleinkinder zur "Strafe" "in der Ecke stehen lassen"" ein himmelweiter Unterschied besteht. Methoden wie das "Time Out" können und sind in vielen Fällen absolut angebrachte Maßnahme um dem "Kleinkind" (KEIN Baby, sondern ein Kind dass bereits in der Lage ist verstehen zu lernen welche Verhaltensweisen gut und erwünscht und welche nicht in Ordnung und unerwünscht sind. Wenn sich ein Kind im Time Out befindet ist es kontraproduktiv beim Kind zu bleiben. Das wäre dann nämlich eine positive Verstärkung des unerwünschten Verhaltens (In den Augen des Kindes: unerwünschtes Verhalten = Ich bekomme Aufmerksamkeit durch Bezugspersonen). Ein weinendes Kind in dieser Situation zu ignorieren ist KEIN Liebesentzug. Im Gegenteil sogar. Zumal erfahrungsgemäß die meisten Tränen die in diesen Situationen fallen aus wut und nicht aus Angst oder Trauer fallen und man nach dem Time Out die Situation auch beendet. Man hackt also nicht weiter darauf herum dass klein Timmy die Arme Martha gebissen hat, sondern erklärt die Situation danach für geklärt und versöhnt sich ggf. mit dem betreffenden Kind. Dabei muss man als Erwachsener natürlich besonders gut darauf achten, dass die Zeit die dass Kind im Time Out verbringt dem Alter des Kindes und der Situation angemessen ist.

Da gebe ich dir absolut Recht. In dem Fall ist ein Time Out für Kinder die Möglichkeit, selber wieder runterzukommen und je nach Alter des Kindes auch die Zeit, darüber nachzudenken, was schief gelaufen ist. Bleibt man während dessen bei dem Kind hat es die Aufmerksamkeit, was die Tränen teilweise dramatisch verstärken kann, wie ich heute erlebt habe, nachdem ein Kind beim Spielen am Rand stehen musste, weil sie mehrfach andere Kinder geschlagen hat. Jedesmal, wenn ein Erwachsener vorbeikam oder ein anderes Kind, wurde möglichst laut geschluchzt und geweint, damit vielleicht jemand da bleibt und das arme unverstandene Ding tröstet :grin: Hat natürlich von uns keiner gemacht, und im besten Fall hat sie daraus gelernt, dass auf manche Taten Konsequenzen folgen, die nicht so schön sind.

Ein Baby schreien zu lassen ist allerdings, wie Lady Alucard schrieb ein NoGo. Das fällt in die gleiche Kategorie wie Katzen mit Wasser nasszuspritzen: Es ist eine tolle Möglichkeit, das Vertrauen des Kindes zu zerstören. Macht man das oft genug, wird das Kind nicht mehr schreien, wozu auch, bringt ja nix... Und das macht am Ende eine kaputte kleine Seele.

Trotzdem ist es natürlich so, dass es immer noch Menschen gibt, die das anders gelernt haben und meinen, das hat man ja schon immer gemacht, das hat mir auch nicht geschadet und blablub, so wie es immer noch Menschen gibt, die Katzen einzeln halten, weil man das ja immer schon gemacht hat...
 
A

Werbung

  • #5.462
Darf ich mal was fragen? So als kinderlose?

Aber ist time-out nicht das gleiche wie das ignorieren bei den Katzen?
 
  • #5.463
...und wenn Du Katzen ignorierst, erreichst Du genau das Gegenteil - sie finden Dich plötzlich unglaublich interessant und spannend.
Deswegen gehen Katzen auch grundsätzlich zu den Leuten, die sie nicht haben wollen - die ignorieren die Katze in der Hoffnung auch ignoriert zu werden und Katze empfindet das als respektierliches Verhalten und hüpft genau auf diesen Schoss. :D
 
  • #5.464
OK, mal was Lustiges.

Mein GG als der Kater in seine Bett auf der Bettdecke liegt und schläft: "Was macht der dicke Kater in meinem Bett?"




Ich: "Schlafen."


Mein Mann hat etwas seltsam geschaut. :D;):D
 
  • #5.465
...und wenn Du Katzen ignorierst, erreichst Du genau das Gegenteil - sie finden Dich plötzlich unglaublich interessant und spannend.
Deswegen gehen Katzen auch grundsätzlich zu den Leuten, die sie nicht haben wollen - die ignorieren die Katze in der Hoffnung auch ignoriert zu werden und Katze empfindet das als respektierliches Verhalten und hüpft genau auf diesen Schoss. :D

DAS erklärt so einiges! Meine Mutter kann mit Katzen ja überhaupt nicht - aber unser Pascha liebt sie abgöttisch und klebt meist an ihr
War mal lustig. Ich wollte gerade auf die Toilette gehen, meine Mutter setzte sich im Wohnzimmer auf die Couch... Ich gerade am hose runter lassen
Auf einmal brüllt meine Mutter total panisch meinen Namen und schreit um Hilfe
Himmel, ich hab gedacht es ist sonst was!
Was war? Gismo hatte sich neben sie gesetzt und kuschelte sich hingebungsvoll an sie heran. Und was macht sie? Mich angucken und anflehen, dass ich ihn BITTE JETZT und SOFORT wegnehmen soll
Ihre allergrößten Opfer bisher: Ihn hochnehmen und in die Transportbox packen und ihm beim Herzschall festhalten. Es kostet sie schon eine riesen Überwindung, ihm mal kurz über den Kopf zu streicheln. Streicht er ihr um die Beine merkt man wie sie sich komplett versteift, sie erklärt ihm auch jedes Mal, das er das doch bitte unterlassen soll...
 
  • #5.466
Auch auf die Gefahr hin, weiter der Erklärbär zu sein ;):
Wenn Du mit "Ignorieren der Katze" meinst, daß Du die Katze einfach nur nicht beachtest, dann nicht. Time Out ist das Herausnehmen des Kindes aus seiner momentanen Umgebung, um es von möglichst vielen Reizen zu isolieren, die das unerwünschte Verhalten verstärken könnten.

Ok falsch ausgedrückt...

Katzen haben richtigen händel , eine ist unterlegen ich löse die Gefahr auf in dem ich durch gehe ohne geste, der Angreifer wird vor die Tür geschickt...

Das ist doch wie das time-out...oder?
 
  • #5.467
...und wenn Du Katzen ignorierst, erreichst Du genau das Gegenteil - sie finden Dich plötzlich unglaublich interessant und spannend.
Deswegen gehen Katzen auch grundsätzlich zu den Leuten, die sie nicht haben wollen - die ignorieren die Katze in der Hoffnung auch ignoriert zu werden und Katze empfindet das als respektierliches Verhalten und hüpft genau auf diesen Schoss. :D

Das weiß ich...;)
 
Werbung:
  • #5.468
Ok falsch ausgedrückt...

Katzen haben richtigen händel , eine ist unterlegen ich löse die Gefahr auf in dem ich durch gehe ohne geste, der Angreifer wird vor die Tür geschickt...

Das ist doch wie das time-out...oder?


Ich bin jetzt kein Katzenexperte, aber trotzdem denke ich nicht dass man Katzen in diesem Fall mit Kindern vergleichen kann. Das was du beschreibst ist kein Time Out. Du "löst" in diesem Fall einen Konflikt zwischen zwei Katzen durch Ablenkung. Das Time Out ist viel mehr als nur Ablenkung. Es dient in erster Linie dazu um auf ein Fehlverhalten eine unmissverständliche Konsequenz folgen zu lassen aus der das Kind lernen kann. Du würdest in deinem Beispiel also die angreifende Katze nehmen und in einen anderen Raum mit möglichst wenigen Reizen befördern müssen - alleine (Bei Kindern reicht es oft sie wenige Meter weiter zu setzen, die Katze würde das nicht mitmachen. Sie wäre weg sobald du sie loslässt).

Eine Katze kannst du in dieser Form nicht ins Time Out schicken. Einfach weil eine Katze, im Gegensatz zu einem Kind, nicht dazu in der Lage ist zu begreifen, dass das Time Out eine Konsequenz auf ihr Verhalten ist. Aus diesem Grund bringen auch Strafen grundsätzlich nichts bei Katzen. Sie bringen die Konsequenz nicht mit ihrem eigenen Verhalten in Verbindung und können daher auch nicht daraus lernen. Deine Angreifer-Katze würde bei deinem Beispiel nicht nachvollziehen können warum du sie wegsperrst.
 
  • #5.469
...und wenn Du Katzen ignorierst, erreichst Du genau das Gegenteil - sie finden Dich plötzlich unglaublich interessant und spannend.
Deswegen gehen Katzen auch grundsätzlich zu den Leuten, die sie nicht haben wollen - die ignorieren die Katze in der Hoffnung auch ignoriert zu werden und Katze empfindet das als respektierliches Verhalten und hüpft genau auf diesen Schoss. :D

Das stimmt so auch nicht immer.
Ich habe hier eine kleine Halb-Pattex Menschenkatze die ignorieren ganz schlimm findet :(

Natürlich würde ignorieren hier auch nichts als Strafe bringen weil sie nicht verstehen kann warum ihre Menschen nicht mehr reagieren...
Ich weiß aber zb dass sie sehr irritiert und dringlich... fast verzweifelt reagiert wenn man sie komplett ignoriert.

Im Gegenzug reagiert sie auch eher auf Menschen die sie ansprechen und lässt Leute die sie nicht beachten ebenfalls links liegen :confused:
 
  • #5.470
Jetzt misch ich mich auch noch ein.

Wo etwas ähnliches wie "Time-out" gibt es auch für Katzen. Die 3-Punkte-Regel. Hier ist sie beschrieben: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Es geht auch da darum, das Tier bei unerwünschtem Verhalten rauszunehmen.
Bei Miles reicht es, wenn ich bis Punkt 2 gehe. Er hört dann wirklich auf.

Was das Verhalten von Katzen gegenüber Leuten angeht, die Probleme mit Katzen haben: Ich gebe solchen Leuten immer den Tipp auf die Katze zuzugehen, sie laut anzusprechen und am besten noch mit der Hand zu wedeln (aber natürlich nicht anschreien oder sie wegscheuchen). Das ist in Katzenaugen ein so unhöfliches Verhalten, dass sie sich in der Regel vor solchen Menschen lieber fernhält. ;)
 
  • #5.471
Nach meinem Urlaub gestern die Frage eines Kollegen:"
Warst du weg oder NUR bei den Katzen?":D:mad::grin:

Eigentlich ein Netter, aber ohne Tiere. Er kann sich nicht vorstellen, dass ein Urlaub MIT Katzen schön sein könnte.
 
  • #5.472
Nach meinem Urlaub gestern die Frage eines Kollegen:"
Warst du weg oder NUR bei den Katzen?":D:mad::grin:

Eigentlich ein Netter, aber ohne Tiere. Er kann sich nicht vorstellen, dass ein Urlaub MIT Katzen schön sein könnte.

Sie sind so seltsam diese Nicht-Katzen-Menschen oder? :omg:
 
  • #5.473
Manchmal wird man wie ein seltsames Wesen gesehen, nur weil man (und dann noch drei) Katzen hat.
Ich höre so etwas eigentlich selten, aber können sich diese Nichttierbesitzer nicht vorstellen, dass man neben den Tieren auch Kontakt zu Menschen hat. Oder dass Menschen gerne mit Tieren zusammen leben?

Aber ich nehm so etwas nicht übel, habe nur gesagt:"Nur", das ist nicht nur, das ist einfach wunderbar. Drei friedliche schnurrende Katzen."

Ich überlege mir immer im Urlaub, wie mache ich das bloss, dass ich auch noch einen Hund haben könnte. Leider komme ich dann nie auf eine Lösung. So sind die Menschen, jeder ist anders.:grin:
 
  • #5.474
"...Katzen und Baby? Na, du wirst dich jetzt ja sicher von von den Katzen trennen, geht ja nicht mit Baby!"

Was soll man denn darauf außer Kopfschütteln mit Unverständnis antworten?!
 
Werbung:
  • #5.475
Manchmal wird man wie ein seltsames Wesen gesehen, nur weil man (und dann noch drei) Katzen hat.

Seit Mona am Montag eingezogen ist, sind selbst die Blicke derer, die vorher noch der Meinung waren, unsere beiden seien süß, ziemlich schräg.
"Du bist süchtig!" "NOCH EINE?!" Und als Krönung: "Dann geb die Alte doch ab, wenn die beiden Jungen besser zusammen passen." :massaker:

Ab drei ist man scheinbar plötzlich ein anderer Mensch, von einem anderen Planeten, oder ein Fall für die Psychiatrie. :rolleyes:
 
  • #5.476
"...Katzen und Baby? Na, du wirst dich jetzt ja sicher von von den Katzen trennen, geht ja nicht mit Baby!"

Was soll man denn darauf außer Kopfschütteln mit Unverständnis antworten?!

Solche Sprüche finde ich immer ganz schlimm ..... leider werden oft genug Katzen deswegen abgegeben. :stumm:
 
  • #5.477
"Du bist süchtig!" "NOCH EINE?!"

Ab drei ist man scheinbar plötzlich ein anderer Mensch, von einem anderen Planeten, oder ein Fall für die Psychiatrie. :rolleyes:

Okay das interessiert mich jetzt aber auch mal. Gibt es noch jemanden der inzwischen alles ueber die Katzenlady von den Simpsons weiss, obwohl er NIEMALS Simpsons geguckt hat?
 
  • #5.478
Okay das interessiert mich jetzt aber auch mal. Gibt es noch jemanden der inzwischen alles ueber die Katzenlady von den Simpsons weiss, obwohl er NIEMALS Simpsons geguckt hat?

Hätte ich die Katzenlady nicht vorher gekannt, würde es mir wahrscheinlich genau so gehen :D
 
  • #5.479
Seit Mona am Montag eingezogen ist, sind selbst die Blicke derer, die vorher noch der Meinung waren, unsere beiden seien süß, ziemlich schräg.
"Du bist süchtig!" "NOCH EINE?!" Und als Krönung: "Dann geb die Alte doch ab, wenn die beiden Jungen besser zusammen passen." :massaker:

Ab drei ist man scheinbar plötzlich ein anderer Mensch, von einem anderen Planeten, oder ein Fall für die Psychiatrie. :rolleyes:
Ein Fall für die Psychiatrie:grin: im Günstigsten Fall denkt jemand: irgendetwas stimmt nicht mit der!

Und trotzdem streicheln sie dann zumindest Chino, der Alle anschmust- und dann sind die Katzen gar nicht mehr so schlimm. Wohlgemerkt, echte Freunde verhalten sich nicht so. Ich habe qber auch diesen Unterschied von zwei auf drei bemerkt.
 
  • #5.480
:D Bei mir sind sie alle glücklich, das ich "nur" noch 3 hab...
waren ja mal 5. Mit Pflegi-Familie kurzzeitig... 9.
Ist der Ruf erst ruiniert...


Echte dumme Sprüche kann ich möglicherweise nächste Woche Sonntag beitragen.
Die Party steigt Samstag ab 17 Uhr - und ich hab hier einen Fellinger, der um 18.30 - 19.00 Uhr sein Medi braucht. (Ich leg das nicht vor - 12 Stunden früher/später braucht er das nämlich auch. Und ich steh nicht "mitten in der Nacht" auf...)
Wir - Göga und ich - haben beschlossen: Wir kommen dann halt mal zu spät.
19 Uhr schaffen wir.
Ich freu mich dann mal...:rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben