Die beliebtesten Katzenspielzeuge?

  • Themenstarter aurie
  • Beginndatum
A

aurie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Da bei uns demnächst zwei Kitten einziehen, bin ich derzeit dabei alles Nötige zu besorgen. Wenn man dann mal bei Zooplus stöbert, stößt man doch auf recht viele verschiedene Spielzeuge.
Was würdet ihr auf jeden Fall empfehlen & was ist "totaler Schrott" ?

Vom Laserpointer bis zur Spielschiene, was lieben eure Katzen & was liegt nutzlos in der Ecke rum?

Gerne auch mit Bild ;-)
 
A

Werbung

Hallo,
erst mal ein "no-go": ich würde auf jeden Fall von Spielzeugen am Gummiband die Finger lassen, da haben sich unsere beiden so übel drin verheddert, dass ich die Dinger weggeworfen habe (wir hatten so eine Baumelmaus für den Türrahmen geschenkt bekommen, es wurde viel damit gespielt, aber wenn man einmal vergaß, es wegzuhängen, hingen die Katzen drin im Gummiband, das war mir zu gefährlich).
Was super ankommt: Stinkekissen mit Baldrianfüllung, Fellbälle mit raschelndem Innenleben, Rattanmäuse und -bälle, Federwedel, Pfauenfedern, zusammengeknülltes Papier und Kartons. Socken finden sie auch ganz toll, vorzugsweise, wenn sie noch halb am Fuß hängen. :D
 
Eine Spielangel zu kaufen lohnt sich sicherlich! Da gibt es viele verschiedene, nicht alle Katzen spielen mit allen Angeln, aber bei den meisten kommt sehr gut an: "Da Bird" (Gibt es online zu kaufen, einfach mal googeln).
Ich habe nur einen billigen "Bird" vom Zooplus, der geht recht schnell kaputt, wird aber auch geliebt und total gern und wild bespielt. Werde mir sicherlich bald das Original zulegen. :)

Auch hier beliebt: Das Cat Activity Fun Board, aber das ist eher nicht so das wilde Kittenspielzeug, sondern eher eine "Beschäftigungsmaßnahme", kannst ja vielleicht auch selbst ein Fummelbrett bauen, wenn du gern bastelst.

Was nicht so ankommt sind Bälle oder Spielmäuse usw, da sind Bälle aus Brötchentüten oder Haargummis interessanter! ;)
 
Mein Grisu liebt Spielmäuse, aber keine Bälle - anscheinend muss ein Schwänzchen dran sein, damit es ihn interessiert. Dämlicherweise kaut er das Schwänzchen oft ab, dann kann man den Rest grad so gut wegwerfen. :grummel:

Peppi ist immer für Federangeln zu haben. Und ein zusammengeknüllter Papierfetzen ist ein weitaus größerer Hit als jeder gekaufte Spielball.

Kartons und Stinkekissen lassen meine Katzen weitgehend kalt, aber viele andere Katzen scheinen sie zu mögen.

Ach ja, ein selbstgebautes Fummelbrett hab ich auch, das kommt aber wegen unserem Hund zur Zeit leider selten zum Einsatz.

PS. Als Grisu noch ein kleiner Feger war, hat er mit praktisch allem Fußball gespielt, was sich so fand. Papier, Blumenerde, Kartoffeln ... Da musste man nix extra kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldrian-Kissen sind immer gut. Ansonsten lieben meine auch Katzenangeln in allen möglichen Ausführungen - leider halten die bei uns nicht lange :(
 
Bei Spielmäusen etc. würde ich bei Kitten darauf achten, dass keine Plastikteile dran sind, die verschluckt werden könnten.

Lupina spielt gerne mit Bällen aller Art und Toska steht total auf Bänder.
Mit der Spielschiene spielen sie aber auch, manchmal zusammen und kicken sich den Ball dann gegenseitig zu. :)

Was auch bei Beiden sehr gut ankommt, ist der Cat Dancer:

Cat Dancer
 
eindeutig der laserpointer!!!
 
Werbung:
-DaBird
-Laserpointer
-Cat-Catcher
-Royal-Canin-Mäuse
-kleine Bälle.......hüpfen sollten sie!
-......ach ja Baldriankissen, aber nur hin und wieder....stinken bäh!
-Spielschienen usw.liegen nutzlos herum!:grummel:
-Fummelbrett ist nicht wirklich eine Herausforderung!
 
Papiertüten sind bei uns auch der Hit. Aber bitte die Henkel ab- bzw. durchschneiden, bevor die Kitten damit spielen.
 
  • #10
Die Sachen aus der Kong-Serie sind auch toll und beliebt (die meisten oder sogar alle riechen recht intensiv nach Catnip- intensiver als so manch anderes Catnip-Spielzeug). Die Sachen, die ich bisher gesehen habe, schienen auch recht robust zu sein. Und von der Größe und der Farbe sind sie so, dass sie sich auch ganz gut wiederfinden lassen :verschmitzt:
 
  • #11
Meine spielen am liebesten miteinander fangen und so, deshalb habe ich wenig Spielzeug. Bzw. liegt einfach meistens nichts davon in der Wohnung rum. Wenn ich alle paar Tage mal was rauslege, kommt es nach einiger Zeit wieder in den Schrank; was ewig rumliegt, wird langweilig.

- Rascheltunnel
- Glöckchen, das über den Fußboden gekickt und geschubst wird
- Schaumstoffbällchen
- Spielangel (selten)
- Fummelbrett
- Fellmäuse, kaum noch als solche zu erkennen
- Spielschiene (zur Zeit abgebaut, kommt irgendwann wieder)
- Mit dem Laserpointer habe ich Ronja ab und zu auf Trab gehalten, als sie noch alleine war. Aber das ist jetzt nicht mehr nötig.

Man kann auch improvisieren:
- ein Stückchen Papier, ganz klein zusammengeknüllt: Sehr preiswert, und darauf fahren sie irgendwie am meisten ab.
- Verschlusskappe von einer Wasserflasche
- Löcher in einen kleinen Karton schneiden und Leckerlies reintun

Aber irgendwie habe ich nie das Gefühl, dass es ihnen langweilig wird ohne Spielzeug, also dass sie es einfach nicht bräuchten, denn sie beschäftigen sich eigentlichg fast immer miteinander.

Ach so, was die Frage angeht: Das beliebteste ist immer das, was gerade wieder "neu" ist.
 
  • #12
ein langer, schmaler Streifen aus Karton ist das allerliebste und billigste Spielzeug hier :)
 
  • #13
Also ich hab´ viel teuren Schnick-Schnack gekauft ..... mach´ ich nicht mehr !

O.k., Federangel ist immer ein Hit ..... aber ansonsten nur Fehlkäufe !

Denn Tiger liebt seine Haarbänder .... und Carfield seine Kochknöpfe ! Ist ganz praktisch , denn ich muss nicht mitmachen .... denn sobald ich auch "mitspielen" will ... lassen sie es liegen ! :wow:

Oder Kartons stehen lassen ..... je nach Grösse , wissen sie genau , was damit anzustellen ist ! :muhaha:

Aber das beste Spielzeug für Tiger ist immernoch ...... Carfield ! Und umgekehrt ! :grin:
 
  • #14
Wir haben auch ziemlich viel gekauft, als unsere Beiden eingezogen sind. Aber Papierkugeln, vorzugsweise das Papier von Kinderriegeln und Deckel von Wasserflaschen sind der Hit, die werden wie Beute durch die Wohnung geschleppt, hin und her gekickt usw. :)

Was hier auch noch gut ankommt sind diese Mäuse hier:
http://www.fressnapf.de/shop/katzenspielzeug-oeko-maeuse

und die 50ct. Kuscheltiere von IKEA ;)
 
Werbung:
  • #15
Federangel und Rascheltunnel sind hier die Favoriten.

Und Kartons! Man braucht nur einen Karton egal welcher Größe hinzustellen, da sitzen eine Minute später ein bis zwei Katzen drin. :D
 
  • #16
Ich hatte mich auch leiden lassen, alles mögliche Zeugs zu kaufen. Doch vieles kann man wirklich günstiger mit einfachen Mitteln ersetzen.

Was ich trotzdem immer wieder kaufen würde da es alle immer wieder lieben:

Rascheltunnel
Federstab
Spieleangel (aber bei kleinen Miezen Gefahr wie schon jemand schrieb)
Mäuse (auch teilweise Gefahr wg. Einzelteilen)
Softbälle
Spielschiene oder ähnliches

Pappkartons incl. Packpapier und Papiertüten sind immer heiß begehrt.

Viel Spaß!

PS: Als Liegeplätze werden Hängemulden (auch an Kratzbäumen), Höhlen und Schafffels bevorzugt.
 
  • #17
neben einfachen papierkügelchen sind diese dinger hier der absolute hit:

http://www.fressnapf.de/shop/katzenspielzeug-hummer

die haben wir jetzt seit über nem halben jahr und sie sind immernoch nicht langweilig geworden.
ich dachte erst die filzbeinchen werden nicht lange überleben,
aber diese hummer sind scheinbar unkaputtbar.

genauso beliebt ist diese angel:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_sonstige/207285

dem kurzen stab kann man auch ganz klasse auflauern, wenn er unter einer decke vorspitzt :D
ich weiß nicht obs an den fusseln liegt oder an der rassel, aber diese beiden sachen werden hier nie langweilig.
alles was ich sonst so gekauft hab, wird nach 2 tagen nicht mal mehr mit dem hintern angeguckt...
 
  • #18
Achso, und aufziehbare Rennmäuse.
 
  • #19
Unsere drei spielen recht selten mit Spielzeug, lieber toben sie zusammen durch die Bude :)

Ab und zu gibts hier aber auch Spielzeuge, die absolut geliebt werden:

- ein großer Flummi, den ich stundenlang durch die Wohnung werfen könnte
- diverse Bällchen
- IKEA Mäuse
- Chuck und Monty LIEBEN Strohhalme

Aktuelles Lieblingsspielzeug von allen: Fliegen :D

Liebe Grüße
 
  • #20
Meine Cimba hat am liebsten einen abgerissenen Schnürsenkel:D
auch sehr beliebt ist ein Ball mit Glocke inendrin...
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
12
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
16
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
woizerl
woizerl
T
Antworten
4
Aufrufe
599
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben