die 20000 Frage zu Katzenstreu nicht klumpend

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
huhu,
meine Kitties sind ja jetzt so 5 Wochen alt und gehen inzwischen gut aufs Klo..Momentan nutzen wir noch Einstreu die nicht klumpt und auf Naturbasis ist weil sie das Einstreu ab und zu noch probieren..

Jetzt mein Problem:
DAS STINKT, bestialisch.....

ich hab erst das von Catsan probiert, no go..
jetzt das von premiere excellent, der Geruch ist nach 5 Tagen schon pfui deibel... gerade weil meine Mutterkatze etwas zu Durchfall neigt...

Jetzt brauche ich Hiiiiiiiiiiiiilfe....
ich brauch ein Einstreu das:

- nicht klumpt oder nur ganz leicht
- auf Naturbasis (Holz etc.)
- nicht streng riecht
- fein ist damit man auch noch draufgehen mag...

ich mache das Klo jeden Tag 2 mal... und rühre dann auch alles um, aber der Geruch in unserem Quarantänezimer ist pfui deibel....
 
A

Werbung

Das Cats best öko Plus klumpt zwar, wird aber soviel ich mitbekommen habe oft für Kitten empfohlen. Ist holzig. Aber das ist von der Konsistenz her so, dass man das übers Klo entsorgen kann. Die Klumpen lösen sich also im Wasser recht gut wieder auf. Ich denke vergleichbar wird es dann im Magen sein.
 
würde auch das CBÖP empfehlen, das bindet recht gut den Geruch.
Aber bitte NICHT über die Toilette entsorgen! Es steht zwar dran, dass es geht, aber das verstopft total und kann somit ein teurer Spass werden.
 
ich kann dieses nichtklumpende streu empfehlen, kann über biotonne entsorgt werden. wird bei uns schon länger eingesetzt. hat selber keinen eigengeruch. bin sehr zufrieden damit.
nach ca. 4 wochen muss es erneuert werden (abhängig von der katzenanzahl)

http://shop.fressnapf.de/shop/premiere-moments-12-liter
 
ich kann dieses nichtklumpende streu empfehlen, kann über biotonne entsorgt werden. wird bei uns schon länger eingesetzt. hat selber keinen eigengeruch. bin sehr zufrieden damit.
nach ca. 4 wochen muss es erneuert werden (abhängig von der katzenanzahl)

http://shop.fressnapf.de/shop/premiere-moments-12-liter

dieeeeeee hab ich....
das ist so bäh... hab zwei Klos stehen... eins für die MiniDinger und eins für die Mama und es ist seit Dienstag drin, seit gestern stinkt es bestialisch..
 
dieeeeeee hab ich....
das ist so bäh... hab zwei Klos stehen... eins für die MiniDinger und eins für die Mama und es ist seit Dienstag drin, seit gestern stinkt es bestialisch..

:confused::confused::confused:

ich habe hier 9 klos stehen (7 katzen) und davon sind ca. 5 damit gefüllt. ich habe gar keine probleme mit geruchtsbelästigung.
klar, wenn es hinüber ist, ja dann.... aber ich wechsel ca. alle 4 wochen. ein klos wird sehr viel benutzt, da muss ich alle 2 wochen ran.

so unterschiedlich sind die empfindungen:wow:
 
:confused::confused::confused:

ich habe hier 9 klos stehen (7 katzen) und davon sind ca. 5 damit gefüllt. ich habe gar keine probleme mit geruchtsbelästigung.
klar, wenn es hinüber ist, ja dann.... aber ich wechsel ca. alle 4 wochen. ein klos wird sehr viel benutzt, da muss ich alle 2 wochen ran.

so unterschiedlich sind die empfindungen:wow:

hm vielleicht pillert die Mutterkatze so extrem? die frisst ja momentan auch gut 1 kg nafu am tag.... die Kitten habe ich noch nie im großen Klo gesehen...
ich hab jetzt uach nur noch nen halben Sack über, evtl entsorg ich das einach mal halb und machs neu..

ich glaub ich beherzige euren Rat und probiere das CBÖP mal.... werde das mal Montag kaufen, hatte das schonmal und das war so schrecklihc verteilt in der Wohnung..
 
Werbung:
vielleicht ist es die menge.

bei mir kommt ein ganzer sack (12 kg) ins klos, habe große kisten stehen. wenn es hinüber ist, dann ist der geruch wirklich... schwierig:D
 
vielleicht ist es die menge.

bei mir kommt ein ganzer sack (12 kg) ins klos, habe große kisten stehen. wenn es hinüber ist, dann ist der geruch wirklich... schwierig:D

hm daran kann es liegen....
ich hatte auch nochnie nicht klumpende Streu.... ich rühre das jeden Tag immer um... die Verkäuferin hat gesagt wenn es unten nässt, das ist aber noch nicht... ab und zu sind dunkle Stellen dabei, die verrühre ich immer...

ganz blöde Frage:
Aber wann wechselt man so Streu den?
Ich hab das Dienstag ABend reingemacht..
 
  • #10
ganz blöde Frage:
Aber wann wechselt man so Streu den?
Ich hab das Dienstag ABend reingemacht..

ich wechsel, wenn es müffelt. riecht dann extrem (nicht klumpend), wenn ich es umrühre. wenn am boden viele braune stellen sind, dann ist das streu gesättigt. siehst du spätestens, wenn du es erneuert. beim auskippen sieht man das dunkelbraune streu.

die klos mit den klumpenden streu wechsel ich komplett, wenn ein kompletter sack (kippe immer ganze säcke ins klo) aufgebraucht ist oder wenn es anfängt zu müffeln. feste tage habe ich nicht. wechsel nach geruch.
 
  • #11
Das CBÖP verteilt sich tatsächlich schrecklich. Ich habe es Dir nur für die Kitten empfohlen. Sobald die größer sind, kannst Du ja auf Bentonitstreu umsteigen? Also CBÖP nur jetzt für eine Übergangszeit nutzen.
 
  • #12
Was fütterst du? Was oben reingeht muss unten auch raus... manche Katzen stinken deshalb so extrem.
 
  • #13
Ich benutze auch das CBÖP. Riechen tuts fast gar nicht (außer der Kot natürlich), wenn immer ich merke, es ist was drin, wird der Klumpen rausgeräumt. Alle 2 Tage ungefähr fülle ich etwas nach. Komplett gewechselt habe ich die Streu seit 3 Wochen nicht, war auch nicht nötig. Wie gesagt, ich rieche nur Holz. Und da ich recht tief einstreue, klebt auch nix am Boden. Saubere Sache. Die Klumpen landen im Müll oder im Klo, je nachdem was grad näher ist (hab mehrere KaKlos).
Nicht klumpende Streu könnte ich mir so GAR NICHT vorstellen. Da hängt doch das Pipi irgendwann überall in der Streu und damit auch in der Wohnung. Weil die Streu wird hier schon bissl rumtransportiert. Liegt aber auch am Buddelverhalten meiner Katze :D
 
  • #14
huch, ganz übersehen eure Antworten, sorry

Das CBÖP verteilt sich tatsächlich schrecklich. Ich habe es Dir nur für die Kitten empfohlen. Sobald die größer sind, kannst Du ja auf Bentonitstreu umsteigen? Also CBÖP nur jetzt für eine Übergangszeit nutzen.

ja sobald sie grüßer sind ist dsa sowieso standart hier, dann gibts das premiere aussem fn...
Die Mutterkatze ölt so schrecklich, die schaufelt richtig raus.. und ich vermute mit CBÖP wird das noch schlimmer.. und jeden Tag saugen ist für die Kleinen etwas viel Streß weil sie ja bis jetzt im Gästezimmer ihre ruhige Zuflucht haben.. ich hab jetzt nochmal das aussem FN geholt, muss es nur halt total häufig wechseln, so ein Sack pro Woche mindestens...

Was fütterst du? Was oben reingeht muss unten auch raus... manche Katzen stinken deshalb so extrem.

Ich füttere Macs und Lux, also eigentlich ne relativ gute Mischung.... momentan gibts nur Macs weil ich das Lux von der ersten Stelle mitgekriegt habe.
 
Werbung:
  • #15
Du könntest auch mal GREEN CAT probieren (gibt's u.a. bei Schlecker, 12l für 4,99€)... ist zwar auch ein Klumpstreu, aber 100 % pflanzlich, so dass es kein Drama sein dürfte wenn mal was probiert wird.
 
  • #16
Du könntest auch mal GREEN CAT probieren (gibt's u.a. bei Schlecker, 12l für 4,99€)... ist zwar auch ein Klumpstreu, aber 100 % pflanzlich, so dass es kein Drama sein dürfte wenn mal was probiert wird.

das gibts hier irgendwie nicht.... und bestellen hätte in dem Moment echt leider etwas gedauert....
 

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
12
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
shantira
Antworten
84
Aufrufe
14K
monstis
monstis
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben