Diagnose trockene FIP & Durchfall

  • Themenstarter hennerin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hennerin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2016
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
es gäbe so viel zu schreiben, ich versuche mich kurz zu fassen, sollten spezifische Fragen sein, fragt bitte nach.
Ich hoffe, ihr habt vielleicht einen Rat für mich. Mein kleiner hat schlimmen Durchfall und FIP.
Bei unserem kleinen Miller wurde vor ca. 4 Wochen die endgültige Diagnose trockene FIP gestellt. Mutiert sind die Corona Viren wohl, weil der kleine Racker für ein paar Tage in der Tierklinik aufgrund eines Fremdkörpers in den Bronchien bleiben musste.
Das muss richtig Stress für ihn gewesen sein, bis dahin wussten wir auch überhaupt nicht das er einen Corona Titer von1: 640 hatte. Nun ja, 2 Wochen nach der Tierklinik, jetzt Ende August wurde er dann kastriert und weil der Hodensack irgendwie angeschwollen/groß war, hat man uns die Tierärztin geraten den Hoden mittels Immunhistologisch untersuchen zu lassen, dann hätten wir Klarheit, das Ergebnis war natürlich, obwohl wir es schon geahnt haben nach den veränderten Blutwerten, niederschmetternd für uns: Felines infektöse Peritonitis Virus-Antigen in einzelnen Zellen nachweisbar.
Zur Zeit geht es im, bis auf dem starken Durchfall gut. Er frisst wie ein großer, spielt und ist sehr Aufmerksam.
Medikamente hat er reichlich, weiß nicht mehr alle, müsste ich nachsehen, in den letzten Wochen bekommen, alleine die 6 Tage in der Tierklinik...durch den Fremdkörper in den Bronchien ca. 4 Wochen AB bekommen. Seit ca. 4 Wochen bekommt er Diätfutter u.a. von RC Instinal ung Kattovit, hat nichts gebracht, wahrscheinlich stiebitzt er auch bei seinem Kumpel, kann das leider niht immer kontrollieren...mische seit 2 Wochen Entergolan unter, eine Zeitlang war der Stuhl wie ein dünner Fladen und gummiartig, seit ca. 1 Woche bekommt er Abends jetzt 1/4 Prednisolon, davon hat er genau 1 mal am nächsten Morgen ein Würstchen gemacht, dass war es dann auch schon, ich habe das Gefühl dass es ijetzt nach dem Prednisolon immer heftiger wird, von 3-4 auf 5-6 am Tag und ziemlich dünn. Ich weiß einfach nicht was ich dem kleinen gegen seinem Durchfall noch geben könnte? Diätfutter weglassen? Prednisolon weglassen? Oder erhöhen? Ich bin Kopf,-und Ratlos...
...es gibt hier noch einen 2ten Kater, auch das bereitet mir Bauchweh...
Ich bin wirklich für jede Erfahrung und Meinung dankbar...Danke für´s lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo hennerin

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Es tut mir Leid das euer Miller so krank ist.

Wofür bekommt er den das Prednisolon?
Würde der Kot mal untersucht?

Wenn nicht solltet ihr das machen lassen.
 
Hallo hennerin!

Mein Kater ist leider auch an FIP erkrankt. Bei ihm wurden die mutierten Viren in einem Lymphknoten nachgewiesen. Angefangen hat es im März 2015, diagnostiziert wurde es dann im Herbst und seitdem bekommt er hochdosiertes Prednisolon.
Mein Großer hatte lange Zeit weichen, richtig fies riechenden Kot, dann längere Zeit Durchfall, gegen den auch nichts geholfen hat. Heilerde war wirkungslos, Diätfutter (auch RC Intestinal) fand er richtig blöd und gebracht hat's auch nichts. Hochwertiges Futter und BARF hat der Herr konsequent verweigert. Medikamente wie Perenterol oder Omniflor sind rausgefallen, weil sie gute Darmbakterien enthalten, die sich wegen dem Prednisolon, das das Immunsystem runterdrückt, unkontrolliert vermehren hätten können.

Seit einiger Zeit ist mein Kater trotzdem durchfallfrei. Genau beurteilen kann ich seinen Kot nicht, da er sein Geschäft draußen macht, aber er riecht nicht mehr am Po und hat auch keine Reste im langen Fell kleben. Woran das liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ist die Infektion mittlerweile aus dem Darm raus und steckt an einer anderen Stelle des Körpers. Vielleicht liegt es daran, dass mein Großer mittlerweile auch nachts wieder raus darf und dort ziemlich viele Mäuse/Vögel jagt und frisst. Vielleicht liegt's auch am Omeprazol, dass ich ihm seit Februar als Magenschutz gebe.

Ich würde es an deiner Stelle zunächst mal mit 'ner Futterumstellung auf hochwertiges Futter (dazu findet man hier im Forum sehr viel) oder vielleicht sogar BARF versuchen. Wenn das nichts bringt, könntest du deinen Tierarzt nach Omeprazol fragen. Das hilft bei zu starker Produktion von Magensäure. Mein Kater bekommt es wegen Sodbrennen, aber ich meine, dass sich zu viel Magensäure auch in Durchfall äußern kann.

Zum zweiten Kater kann ich nicht viel sagen. FIP an sich ist nicht ansteckend, aber es gibt wohl Vermutungen, dass manche Corona-Stämme mutationsfreudiger sind als andere. Deswegen würde ich sehr genau auf die Klo-Hygiene achten und Stress so gut es geht vermeiden.

Ich drücke die Daumen, dass es deinem Kater (ob mit oder ohne Durchfall) noch ganz lange so gut geht wie jetzt. Ich weiß, wie schwer es ist, die Diagnose FIP zu akzeptieren...

Lieben Gruß

Saleme
 
Hallo, er bekommt das Prednisolon wegen dem starken Durchfall. Kot wurde jetzt von ihr auf Würmer untersucht.
 
Das tut mir sehr leid für Dein Katerchen. :( Ich kann Dir nur einen Link senden, falls Du ihn nicht schon kennst. Hier sind sehr viele und gute Informationen über FIP drin.

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Alles Gute für Euch
 
Ich habe noch nie gehört das Prednisolon gegen Durchfall gegeben wird.
Deshalb frage ich mich grad ob das Sinn macht.:confused:

Wurde der Kot den auch auf Giardien getestet?
 
Werbung:
Ich wollte dir gerade schreiben, dass du dich am besten mit Saleme in Verbindung setzt, weil sie einen ähnlichen Fall daheim sitzen hat, aber sie hat dir ja in deinem anderen Thread schon geantwortet, von daher schließe ich mich ihrem Beitrag jetzt einfach mal an.

Ich weiß jetzt nicht, wie schwer dein Kater ist, aber im Normalfall gibt man Prednisolon in dem Fall eher hoch dosiert. Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen, ob man mit der Dosis evtl. noch raufgehen kann.

Es kann sein, dass der Durchfall auch eine andere Ursache hat als FIP, um das auszuschließen würde ich vorsichtshalber den Kot untersuchen lassen (nicht nur auf Würmer, sondern gleich ein großes Kotprofil).

@ Birgit: Prednisolon wird vermutlich eingesetzt, um den Verlauf der FIP noch herauszuzögern bzw. eventuelle Entzündungen zu bekämpfen.
 
Vorab erstmal vielen Dank für eure Meinungen, ich habe zu spät bemerkt das ich nicht in dem FIP Forum geschrieben habe, deshalb doppelt, konnte auch nichts entfernen.
Also, den Durchfall hat der Bursche ja schon länger, das Prednisolon wurde jetzt versuchsweise mit 1/4 Tabl. gemacht, wenn es nicht hilft, was es ja nicht tut, soll ich morgen nochmal anrufen dann wird die Dosis wohl erhöht.
 
  • #10
Wieviel mg Prednisolon bekommt dein Kater denn? Es gibt ja unterschiedlich dosierte Tabletten. Mein Kater bekommt 10mg auf 6 bis 6,5kg Körpergewicht. Ich hatte es mal testweise reduziert, woraufhin seine Lymphknoten direkt stärker angeschwollen sind. Eine hohe Dosis scheint also schon besser zu sein.
Der Durchfall stand hier aber in keinerlei Zusammenhang mit dem Prednisolon, deswegen glaube ich nicht, dass das Medikament gezielt dagegen wirkt. Was natürlich nicht heißt, dass du es absetzen sollst. Es is zwar nicht bewiesen, dass Prednisolon den Verlauf der FIP tatsächlich verlangsamen kann, aber ich merke, dass es meinem Kater damit sehr gut geht und das entgegen der Meinung vieler Ärzte jetzt auch schon sehr lange :)
 
  • #11
Wieviel mg Prednisolon bekommt dein Kater denn? Es gibt ja unterschiedlich dosierte Tabletten. Mein Kater bekommt 10mg auf 6 bis 6,5kg Körpergewicht. Ich hatte es mal testweise reduziert, woraufhin seine Lymphknoten direkt stärker angeschwollen sind. Eine hohe Dosis scheint also schon besser zu sein.
Der Durchfall stand hier aber in keinerlei Zusammenhang mit dem Prednisolon, deswegen glaube ich nicht, dass das Medikament gezielt dagegen wirkt. Was natürlich nicht heißt, dass du es absetzen sollst. Es is zwar nicht bewiesen, dass Prednisolon den Verlauf der FIP tatsächlich verlangsamen kann, aber ich merke, dass es meinem Kater damit sehr gut geht und das entgegen der Meinung vieler Ärzte jetzt auch schon sehr lange :)

Hallo Saleme, mein kleiner bekommt nun seit gestern bei 2,7kg Gewicht 1/2 Tabl. Prednisolon. Die Dosis entsprcht 2,5mg. Nach wie vor geht es im gut, bis auf der leidige Durchfall. Ich habe mich sehr gefreut als ich gelesen habe, dass dein Katerchen jetzt schon 1,5 Jahre mit der Krankheit lebt, dass macht mir sehr viel Hoffnung. Ich hatte gelesen, dass auch dein Kater mit Durchfall zu kämpfen hatte, hast du ein spez. Mittel dafür bekommen? Das mit dem Omeprazol werde ich gleich Montag beim Tierarzt mal ansprechen, auch tausche ich jetzt das Diätfutter gegen Hochwertiges aus, da er ja so gerne frisst, nimmt er mit Freude das Futter von Wilderness oder Robo Cat an. Das erleichtert uns hier auch das füttern mit dem anderen Raubauken. Darf ich mal fragen was du zur Zeit fütterst?
 
  • #12
Welche Art von Test wurde denn gemacht um "Felines infektöses Peritonitis Virus-Antigen" in einzelnen Zellen nachzuweisen?
Es gibt einen PCR-Test, der zwischen Coronaviren und FIP unterscheidert. Habt ihr den machen lassen?
Normalerweise wird nur auf Corona getestet und das sagt nichts darüber aus, ob die mutierte Form vorliegt oder nicht. Auch die Blutwerte sind meist nicht eindeutig. FIP ist sehr schwer zu diagnostizieren.
Welche Test und Untersuchungen wurden gemacht?

Meine Sambi wurde vor zwei Jahren wegen FIP eingeschläfert. Im Jahr darauf erkrankte Furia. Auch sie erhielt hochdosiertes Prednisolon. Zu Anfang vermuteten die Tierärzte auch FIP. Zum Schluß hieß es, Furia hätte nichtregenerative Anämie, eventuell Leukose in den Knochen. Die Leukosetests waren aber negativ. Wäre Furia von Anfang an anders behandelt wurden, hätte sie vielleicht noch eine Chance auf Heilung gehabt.
 
  • #13
hat man uns die Tierärztin geraten den Hoden mittels Immunhistologisch untersuchen zu lassen, dann hätten wir Klarheit, das Ergebnis war natürlich, obwohl wir es schon geahnt haben nach den veränderten Blutwerten, niederschmetternd für uns: Felines infektöse Peritonitis Virus-Antigen in einzelnen Zellen nachweisbar.

Wenn man über Immunhistologie Antigene in den Makrophagen nachweise kann, ist die Diagnose ist leider gesichert. Das eine der beiden Möglichkeiten, um FIP am lebenden Tier sicher nachzuweisen (die andere ist die von dir erwähnte PCR).
 
  • #14
Wenn man über Immunhistologie Antigene in den Makrophagen nachweise kann, ist die Diagnose ist leider gesichert. Das eine der beiden Möglichkeiten, um FIP am lebenden Tier sicher nachzuweisen (die andere ist die von dir erwähnte PCR).

Wieder etwas dazu gelernt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Saleme, mein kleiner bekommt nun seit gestern bei 2,7kg Gewicht 1/2 Tabl. Prednisolon. Die Dosis entsprcht 2,5mg. Nach wie vor geht es im gut, bis auf der leidige Durchfall. Ich habe mich sehr gefreut als ich gelesen habe, dass dein Katerchen jetzt schon 1,5 Jahre mit der Krankheit lebt, dass macht mir sehr viel Hoffnung. Ich hatte gelesen, dass auch dein Kater mit Durchfall zu kämpfen hatte, hast du ein spez. Mittel dafür bekommen? Das mit dem Omeprazol werde ich gleich Montag beim Tierarzt mal ansprechen, auch tausche ich jetzt das Diätfutter gegen Hochwertiges aus, da er ja so gerne frisst, nimmt er mit Freude das Futter von Wilderness oder Robo Cat an. Das erleichtert uns hier auch das füttern mit dem anderen Raubauken. Darf ich mal fragen was du zur Zeit fütterst?


Hatte deinen Beitrag ganz übersehen, sorry.

Speziell gegen den Durchfall gab's vor der Diagnose mal Omniflora. Da dachten wir aber noch, dass seine Darmflora durch die OP und anschließende dreiwöchige Antibiotikagabe geschädigt sei. Das hat tatsächlich auch geholfen, aber kam dann später nicht mehr zur Debatte, da es gleichzeitig mit dem Prednisolon nicht genommen werden sollte.
Bei Verdacht auf IBD sollte mein Kater dann das RC-Futter fressen, das hat er aber fast komplett verweigert und lieber gar nix gefressen. Die Diät aus nichts mit ein bisschen RC hat nich geholfen.
Nach der Diagnose hab ich dann nur noch Heilerde ausprobiert, das war aber auch nix.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Durchfall zu Beginn wohl normal, weil der Mutation zum FIP-Virus eine Infektion mit Coronaviren vorangeht, die wiederum den Durchfall auslöst.

An meiner Fütterung sollte sich lieber niemand orientieren ;) Das Katerchen frisst nichts, aber auch wirklich nichts hochwertiges. Gescheites Dosenfutter nicht und BARF war fast noch schlimmer. Er stellt dann das Fressen konsequent ein, auch wenn ich nur ein bisschen davon unter sein Supermarktjunkfood mische. Ich halte seine Nulldiät allerdings auch nicht mehr als ein paar Tage durch, weil er schon sehr mager ist (er ist ein Maine Coon und könnte locker 10kg wiegen) und bin vielleicht nicht konsequent genug - auch weil ich ihn nicht über Gebühr stressen will. Letztlich frisst er also den "Dreck" aus dem Supermarkt. Sein Geschmack wechselt dabei phasenweise. Mal muss es Felix sein, mal Purina One, mal Gourmet... Aaaber - und deswegen glaube ich, dass gutes Futter gegen den Durchfall helfen kann - er fängt sich draußen sehr viele Vögel und Mäuse und die sind ja eine recht ausgewogene Nahrungsquelle.

Es freut mich, dass wir dir ein bisschen Hoffnung geben konnten. Natürlich ist es selten, dass Katzen so lange mit der miesen FIP leben, aber wie man sieht, ist es nicht ganz ausgeschlossen :)
 
  • #16
Trockene FIP

Hallo liebes Forum...
nun brauche ich wohl mal einen Rat bzw. Meinung von Euch.
Wie ich ja schon geschrieben habe, hat mein kleiner Engel die trockene FIP. Nun sind jetzt schon nach Diagnose schon ein paar Wochen ins Land gegangen.
Der tapfere Miller frisst im Moment noch gut, mal mehr oder weniger mäkelig aber, er hat Appetit und fordert sein Essen auch ein. Trinken klappt super. Was uns extrem auffällt, er wird von Tag zu Tag kuscheliger....
Was mir auch sehr viel Sorgen bereitet, er will/kann nicht mehr spielen. Er lässt sich nicht animieren. Er hockt in Kauerstellung (was er in letzter Zeit sehr häufig macht) und beobachtet das trieben von seinem Katzenkumpel Henry. Henry ist sehr lieb zu ihm und lässt ihn jetzt auch,-außer wenn er ihn putzt und die beiden kuscheln, vollkommen in Ruhe. Mir bricht es so das Herz das die beiden nicht mehr zusammen durch die Bude toben...
Der kleine Miller bekommt im Moment ja Cortison, den Durchfall haben wir bis heute nicht wirklich in den Griff bekommen.
Ich bin zur Zeit sehr verunsichert und frage mich haben FIP Katzen schmerzen? Spielt der kleine deshalb nicht mehr? Ich will nur das Beste, aber was ist das Beste...?
Danke für´s lesen...
 
  • #17
Meine Tierärztin hat damals gesagt, dass die trockene Form von FIP keine Schmerzen auslöst. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Mein Kater wirkt allerdings nicht als hätte er Schmerzen.

Dass dein Kater frisst, ist an sich ja schon mal ein gutes Zeichen. Wie lang verhält er sich denn schon so anders? Durch das Cortison wird das Immunsystem ja heruntergefahren, was den Kater anfälliger für Infektionen macht. Mein Kater fängt sich alle Nase lang irgendwas ein und bekommt dann Antibiotika, weil er die Bakterien ohne nicht in den Griff bekommt. Vielleicht gärt in Miller auch gerade eine Erkältung, die ihn träger als gewöhnlich macht...?
 
  • #18
Hallo, ich kann voll mit dir fühlen. Meinem Kater geht es ebenso.
Es gibt von Gimpet eine gastrointestinal Paste ( mein 🐈‍⬛ nimmt es sogar aus der Tube). Damit haben wir das Durchfallproblem ganz gut im Griff.
Sieht aus und riecht wie Malz. Täglich 5-6 cm . Ihm hilft es .
Liebe Grüße und viel Erfolg 👍
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
29
Aufrufe
8K
Hoss
H
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
A
Antworten
6
Aufrufe
966
ferufe
F
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben