Diagnose: Katzenallergie

  • Themenstarter Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgeben allergie
Übrigens fände ich es total spannend zu hören, wie es sich bei @MillieMaus entwickelt hat!
 
  • Like
Reaktionen: gruen
A

Werbung

Es war Ceterizin oder so ähnlich. Nur: nur weil das bei mir so toll geholfen hat heißt das natürlich nicht, daß das bei anderen auch so ist...

An deiner Stelle würde ich mich mit solchen Ratschlägen zurück halten.
Es ist schlicht nicht wahr das .An starke allergien mit (freiverkäuflichen) Medis weg bekommt.
@Nula: war auf diese Aussagen bezogen. Ich finde, da sieht man, dass es um Erfahrungswerte geht. Den ersten Beitrag hatte ich tatsächlich nicht genau gelesen, muss ich gestehen, von daher pfeif ich "meine Hunde" zurück- sorry.
Allerdings ist auch das, was du zitiert hast in meinen Augen ein Erfahrungsbericht und keine Pauschalaussage.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Eindämmung/ Ausschaltung der Allergiesymptome durch Antihistaminika helfen kann, dass die Allergie nicht völlig eskaliert und nach und nach eine Dessensibilisierung unterstützt.

Als meine ersten 2 Katzen einzogen, hatte ich nach ca 10 Tagen teilweise subjektiv starke Reaktionen (Hautrötung im Gesicht, nachdem ich mir nach dem Katzestreicheln ins Gesicht fasste, Atemprobleme). Durch freiverkäufliche Antihistaminika und rezeptflichtiges cortisonhaltiged Asthmaspray ging das gegen null. Nach einiger Zeit ( ich weiß nicht mehr genau, denke um die 4 Wochen) zeigte ich fast keine Allergiesymptome auf meine Katzen mehr
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Eindämmung/ Ausschaltung der Allergiesymptome durch Antihistaminika helfen kann, dass die Allergie nicht völlig eskaliert und nach und nach eine Dessensibilisierung unterstützt.

Dagegen das es helfen kann sage ich ja gar nix.
Aber eine starke Allergie selbst mit Freiverkäuflichen Mitteln in den Griff zu bekommen, so eine Aussage halte ich für gefährlich.
Grade starke Allergien sind was ernstes.
Da kann ein "selber machen" auch schnell mal mit nem allergischen Schock enden.

Wobei ich hier jetzt aber wirklich bei starken Allergien bin.

Leichte hab ich auch.
Die sind super mit Medis zu handeln.

Das ist aber nicht mit schweren Allergien zu vergleichen.

Allerdings sollte man bei Allergien umd deren Behandlung immer Rücksprache mit seinem Arzt halten und nicht einfach so machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Untere Atemwege sind anders und ich weiß ehrlicherweise gar nicht, ob es da schon was freiverkäuflich an Inhalatoren gibt, schätze aber eher nein.
Den Aerokat kannst du freiverkäuflich erwerben. Das Medikament zum Inhalieren nicht. Logischerweise sind die Prednisolon Tabletten, die meine Katze bekommt ebenso verschreibungspflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Den Aerokat kannst du freiverkäuflich erwerben. Das Medikament zum Inhalieren nicht. Logischerweise sind die Prednisolon Tabletten, die meine Katze bekommt ebenso verschreibungspflichtig.
Es ging hier um Asthma beim Menschen 😃
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Ich wurde gerufen, hier bin ich 😁

Ich bin auf Katzen allergisch, allerdings nicht auf jede. Manche sind extrem, manche spür ich nicht.

Wurden eure Katzen speziell auf die Allergie getestet?

Ich hatte im Sommer diesen Jahres einen neuen Allergietest, da ich vermehrt hustete und kaum noch Luft bekam. Ich nahm von meiner Katze Haare mit, vom Unterfell, vom Deckhaar, ausgebürstetes und frisch abgeschnitten. Einfach quer durch alles.

Dann wurde ich auf dem einen Arm auf Katze allgemein getestet, war positiv, auf dem anderen dann extra meine Katze.. nix. Auf sie reagier ich also nicht. Nur manchmal, wenn sie mir ihren Sabber ins Gesicht schmiert 🙈

Ich hatte früher immer Katzen um mich und so kam es, dass meine damals unentdeckte Katzenhaarallergie sich zu einem allergischen Bronchial Asthma entwickelte. Nun ist es so, dass manche Trigger bei mir einen Asthmaanfall auslösen. Dieses Jahr im Sommer war der Grund Bäume und Gräser. Es waren soviele Pollen rum, dass dadurch mein Asthma ausgelöst wurde.

Das einzige, dass hier dann noch half, waren spezielle Medikamente, also täglich 2 verschiedene Asthmaspray mit Kortison und Antihistamine, zusätzlich für meine Nebenhöhlen musste ich täglich Nasenspray nehmen.

Zuhause mach ich das:


Zusätzlich ganz wichtig.. soviel wie möglich raus an die frische Luft, ich nenne es „Lunge reinigen“ 😁 Gerade jetzt im Winter ist es eine Wohltat, bei der Kälte raus, die frische Luft tief einatmen.
Ich denke, dass kann deine Freundin auch machen, solange noch nicht zuviele Pollen rum sind 🤔
Oberflächen öfter feucht abwischen, viel saugen.

Ich hab mittlerweile keinen Katzenfreien Raum mehr, da ich es mit meiner Katze nicht mehr nötig hab, aber auch ich hab sie am Anfang aus dem Schlafzimmer verbannt.

Ich würde wirklich speziell eure Katzen testen lassen, danach wisst ihr schon mehr. 😊
Lieber Black Perser, danke für den interessanten Beitrag! 2 Fragen dazu:

"Ich nahm von meiner Katze Haare mit, vom Unterfell, vom Deckhaar, ausgebürstetes und frisch abgeschnitten. Einfach quer durch alles. Dann wurde ich auf dem einen Arm auf Katze allgemein getestet, war positiv, auf dem anderen dann extra meine Katze.. nix. Auf sie reagier ich also nicht. Nur manchmal, wenn sie mir ihren Sabber ins Gesicht schmiert 🙈"

Hast Du diese Haarproben zu einem normalen Hautarzt oder Allergie-Spezialist gebracht? Und der konnte einfach so diesen Individualtest machen?

"Ich hatte früher immer Katzen um mich und so kam es, dass meine damals unentdeckte Katzenhaarallergie sich zu einem allergischen Bronchial Asthma entwickelte. Nun ist es so, dass manche Trigger bei mir einen Asthmaanfall auslösen. Dieses Jahr im Sommer war der Grund Bäume und Gräser. Es waren soviele Pollen rum, dass dadurch mein Asthma ausgelöst wurde."

Das klingt sehr ähnlich wie bei meiner Partnerin (siehe mein Post Erfahrungen von Katzenhaarallergikern / Depigoid® Katze ). War das wie ein Rush, also grundsätzliche allergische Empfindlichkeit/Astma aber durch einen Trigger (z.B. Bäume, Gräser) ausgelöst worden und dann ging gar nichts mehr? Und ist es danach wieder gut geworden, also Dein System auf Normalzustand, sodass du auch keine oder weniger Probleme mit Tierhaaren hattest?

Danke im Voraus und viele Grüße!
 
Werbung:
Hast Du diese Haarproben zu einem normalen Hautarzt oder Allergie-Spezialist gebracht? Und der konnte einfach so diesen Individualtest machen?
Da ich Asthma habe, habe ich regelmäßige Kontrollen beim Lungenarzt, der kann solche Tests machen.

War das wie ein Rush, also grundsätzliche allergische Empfindlichkeit/Astma aber durch einen Trigger (z.B. Bäume, Gräser) ausgelöst worden und dann ging gar nichts mehr? Und ist es danach wieder gut geworden, also Dein System auf Normalzustand, sodass du auch keine oder weniger Probleme mit Tierhaaren hattest?
Dass ich allergisch auf Katzen reagiere, wurde durch Zufall rausgefunden.
Ich hatte ständig Husten, der nicht wegging. Daher ging ich als ehemaliger Raucher mal zum Lungenarzt und der hat mich dann ausgetestet. War sehr erstaunt, dass ich auf Katzen allergisch bin, aber rückblickend ergab plötzlich vieles einen Sinn.

Ich reagiere nach wie vor auf Katzen, allerdings nicht auf jede. Bei meiner hab ich eben das Glück, dass ich keinerlei Symptome habe. Nur ist eine Allergie nicht gern allein, daher hat sich seit neuestem eine Pollenallergie dazu gesellt. 🙈 Aber mein Arzt meinte, das kommt daher, weil soviele Pollen rumschwirren, da trifft es auch solche, die eigentlich nicht allergisch sind. In pollenarmen Jahren sieht es wieder anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hey, ich habe auch eine Katzenhaarallergie,
mir hilft zusätzlich zu dem, was schon genannt wurde:
- Regelmäßig Fell auf dem Balkon ausbürsten (mit Atemschutz)
- abgewöhnen sich im Gesicht zu berühren (die Allergene verteilen sich halt doch und dann bekommt man sie nicht nur nach Kontakt mit der Katze, sondern auch mit der Tastatur etc. auf die Schleimhäute)
- der Katze bessere Alternativen als den eigenen Schoß anbieten (bei mir sind das Pappkartons, er will keine tollen Häuschen, Kuscheldecken etc. - immer nur Pappkartons, je kleiner desto besser, selbst wenn der halbe Kater drüber hängt...)
- ich habe das Gefühl, dass meine Katze mehr Allergene verbreitet, wenn sie gerade entwurmt und entfloht wurde
- ich vertrage meine eigene Katze aber auch zum Glück deutlich besser als fremde
Alles Gute mit deinen Katzen!
 
Interesssant wäre auch: WIE STARK ist sie gegen Katzen allergisch? 🙀

Ich bin hochgradig gegen Milbe I.&II: (also Hausstaub), Gräser, Roggen allergisch, aber nur ein wenig bei Katzen. Aber theoretisch könnte man sagen, ich bin gegen beides allergisch.

Ich reagiere auf bestimmte Katzen auch allergisch - vor allem aber Langhaar. Und ich reagiere auf manche Freigänger allergisch wenn die ankommen und "Zeuch von draußen" im Fell haben.
Außerdem habe ich in den letzten Jahren wieder starke Probleme mit meiner Allergie bekommen, wegen bestimmter Pollen DRAUSSEN. Letzten Herbst war ich ca. eine Woche am Stück nur am durchniesen .... Ich habe echt gedacht ich sterbe. Keine Ahnung, was mich da fertig gemacht hat, aber es waren definitiv nicht meine Katzen. 😉 Zuvor und danach hatte ich sowas nicht mehr. Es kann also auch sein, daß irgend etwas draussen gerade stark blüht ....

Hier sollte man aufpassen und unterscheiden. 😉 Gegen was ist man genau wie stark allergisch. Und auch: Wann! 😉 Herbst ist in den letzten Jahren meine schlimmste Allergie-Zeit geworden. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

P
Antworten
55
Aufrufe
16K
Dreier
Dreier
F
Antworten
62
Aufrufe
6K
Fla
F
K
Antworten
92
Aufrufe
10K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben