Diagnose: höchstwahrscheinlich Fip...

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
....................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

in diesem Forum gibt es zahlreiche Berichte über FIP und mir (als Betroffene - habe selbst vor 4 Wochen ein 10 Monate altes Katerchen durch diese schreckliche Krankheit verloren) haben die Beiträge teilweise sehr geholfen.

Wenn - und ich betone WENN - Dein Kater FIP haben sollte, dann scheint es sich nach Deiner Beschreibung um die trockene Form dieser Erkrankung zu handeln, welche zwar auch nicht heilbar ist, aber, im Vergleich zur feuchten Form mit Medikamenten eine Zeit lang in Schach gehalten werden kann. Eine Freundin von mir hat einen 16 Jahre alten FIP-Kater, der mit den Medikamenten nun schon mehr als ein halbes Jahr problemlos lebt.
Die FIP ist allerdings eine sehr gemeine Erkrankung und man kann nie sagen, wie der Verlauf genau sein wird.

In jedem Fall würde ich aufgrund der zahlreichen Fehldiagnosen (FIP ist ja erst am toten Tier zu 100% diagnostizierbar und für jeden Tierarzt eine Herausforderung) alle anderen Möglichkeiten ausschließen lassen und mir eine zweite Meinung holen. Dabei solltest Du aber Deinen Kater nicht überstrapazieren, denn Stress ist der Nährboden dieser Krankheit.
Ich lege Dir in jedem Fall die Webseite http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ ans Herz, sie ist sehr informativ!

Den Kater dalassen und operieren würde ich glaub ich nicht. Das hätte ich auch noch bei keinem anderen Fall gehört, aber ich bin kein Tierarzt.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich diese schreckliche Diagnose nicht bestätigt und drücke alle Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Blutwerte einstellen?

Ich kann Dich so gut verstehn, die vielen Informationen und die Ungewissheit sind unerträglich.
Dass der Bauch nicht geschwollen ist sagt nicht viel aus, denn der muss nicht sein. Der typische flüssigkeitsgefüllte Bauch tritt nur bei der feuchten Form oder bei der Mischform auf, bei der trockenen Form nicht.
Wie gesagt, ich habe Erfahrung mit der feuchten Form, die ja noch etwas leichter zu diagnostizieren ist, aber es werden sich hier sicher noch einige Betroffene melden, die Erfahrung mit der trockenen Form haben.
Eine OP kommt mir im Augenblick auch einwenig heftig vor, aber wie gesagt, ich bin kein TA.
Ich habe mir in meiner Unsicherheit einfach einen Termin bei einem zweiten, sehr guten TA geben lassen. Dabei hatte ich den Kater noch nicht einmal mit dabei (wollte ihn nicht zusätzlich stressen), ich wollte einfach nur mal ein weiteres aufklärendes Gespräch und eine zweite Meinung hören. Das könntest Du fürs erste versuchen.

Hm, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe meine Katze vor drei Wochen an der trockenen FIP verloren.

Abweichende Blutwerte waren:

A/G Quotient zu niedrig
Gesamteiweiß zu hoch
Albumin zu niedrig
Gamma-Globuline zu hoch.
Der Corona-Titer war bei 1:400 beim ersten Blutbild, drei Wochen später bei 1:800.

Dem Blutbild nach KÖNNTE es FIP sein, es gibt aber auch tausend andere Erklärungen.

Ich würde mir die Meinung eines zweiten TA holen!

Alles Gute für dich!! Ich weiß, wie furchtbar diese Ungewissheit ist

An Felidae, ja ich war ja mittlerweile in der größten und eigentlich auch anerkanntesten Tierklinik hier in der Umgebung nachdem ich bei unserem allerdings auch recht neuen TA war.. Ja diese ungewissheit macht mich fertig und ich fühle mich einfach so stehen gelassen....

Das heißt, Du hast also schon eine 2. Meinung?
Das Gefühl des "stehen gelassen fühlen" kenn ich nur zu gut und gerade deswegen solltest Du einen TA finden, der wirklich ein Konzept hat und nach Plan vorgeht und Dich nicht einfach im Dunkeln lässt.
FIP zu "diagnostizieren" (was ja nur im Auschlussverfahren einigermaßen möglich ist) erfordert eine durchdachte Differenzialdiagnose. Das Vertrauen in Deinen TA und das Gefühl bei ihm gut aufgehoben zu sein, ist dabei das wichtigste. Information ist alles und hilft Dir mit dem Arzt einigermaßen auf Augenhöhe zu kommunizieren und konkret Fragen zu stellen.
Das die Tierklinik anerkannt ist muss nichts sagen. Eine sogenannte "anerkannte Tierklinik" ließ vor 4 Jahren meinen Kater ersticken und rief mich um 22:30 verzweifelt an, um zu fragen, was sie denn jetzt tun sollten 🙁. Er starb qualvoll während des Telefonats.
Natürlich kann die Diagnose stimmen, leider stimmt sie oft, aber Du solltest nichts unversucht lassen. FIP zeigt viele idente Symtome mit anderen Erkrankungen und die sollten zumindest ausgeschlossen werden, bevor man sich geschlagen gibt.
Natürlich soll das kein Kampfaufruf gegen FIP sein, ohne das Wohl Deines Katers dabei immer im Auge zu behalten. Du alleine weißt, wann das Leben Deines Tieres nicht mehr lebenswert ist und keine Qualität mehr hat und Tierliebe zu Tierquälerei wird. Bis dahin hat Picasso jede Chance verdient.

Werbung:
Ich sehe die Werte nicht, kannst Du das einstellen, so dass man das vergrößern kann?

FIP wird vie zu oft falsch gestellt....

Bitte hol Dir weitere Meinungen ein.

Viele Katzen müssen sterben, weil falsch diagnostiziert wurde...

Bitte sei so lieb und stelle doch die Werte nochmal für mich ein, dass ich sie sehen kann.

Danke!

Schau Dir bitte die Seite catgirly mal an, da steht einiges Beschrieben über die Werte...

Bitte schau es an.

Ich kann die Werte leider kaum erkennen, nur erahnen...Habs abgespeichert und vergrößert, dann ist es aber verpixelt..

Die Werte sehen schon nicht gut aus...

Wie geht es dem Kater denn?? Hast du nochmal Fieber gemessen? Frisst er?

Siehst Du sie?!? Hab ich Tomaten auf den Augen? 🙂

*CorinadienachdemAugenarztruft*

Ja, ich kann das halbwegs erkennen 🙂

Meine Augen sind 1a:grin:

Werbung:
Soll ich mal übersetzten?

Es weichen viele Werte ab!

FIP-typisch:

Erstmal der Titer ist bei 1:800.

A/G Quotient 0,24 (normal höher als 0,57)

Gamma Globuline erhöht 6,21 (0,36-1,69)

Albumin zu niedrig 19,1 (44,5-62,3)

Leukos erhöht 11,3 (6-11)

Bilirubin erhöht 0,5 (bis 0,3)

Gesamteiweiß erhöht 10,1 (6,2-8,6)

🙁

Ja, die sehen in der Tat nicht wirklich sehr gut aus :-(

Danke Pia....

Hi ihr lieben,

Picasso geht es soweit ganz gut eigentlich, er frisst gestern abend konnte ich freudig zu sehen wie er wirklich ne große Portion von seinem alten Futter Real Nature verputzt hat und als ich raus bin um eine zu rauchen tappste er auch hinter her um bisschen frische luft zu schnappen und hat dann sogar versucht ne Fliege zu fangen 🙂 Ich versuche mich jedoch nicht so arg rein zu steigern. Habe vor ner 1/2 std fieber gemessen 38 war das ergebniss hat aber gestern ja auch nen 24 std fiebersenker gespritzt bekommen, heute morgen mag er nicht so richtig rein hauen hat nur bisschen davon genascht und will unbedingt bisschen raus in die sonne! Sein Stuh sieht immernoch sehr gut aus kein durchfall und regelmäßig pipi macht er auch.

So siehts momentan aus. Heute geht es mir schon besser aber ist ja klar wenn man sieht das es seinem schatz "anscheinend" besser geht...

Das freut mich zu lesen, dass es ihm soweit, den Umständen entsprechend gut geht...Ach Mensch...wenn einfach alles gut sein könnte...das würde ich mir wünschen....

Knuddel den kleinen Mann mal feste von mir und kümmer Dich weiter so rührend um ihn wie Du es tust :pink-heart:

Oooooh....ein Genißer Schnurrer....:pink-heart:

Hast auch mal ein Foto von dem kleinen Mann?
Ich würd ihn gerne mal sehen 🙂

Na dann her mit 😀

Werbung:
Dass er frisst, ist ein gutes Zeichen!!

Ich drücke weiterhin die Daumen für den Kleinen!

Oooohhhhhhhhh :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Eine wunderhübsche Maus!!!

Mensch, ich drücke Euch nach wie vor feste die Daumen!!!! Ganz fest!

Ja mein ich ja...DER schönste..aber für mich sind alle Katzen Mäusels..also nicht geschlechtlich gemeint 🙂

Also, nochmal für einen Mann verständlicher 🙂

:pink-heart::pink-heart: Mann, ist das ein wunderschöner Prachtkater!!!! :pink-heart::pink-heart:

😀😀😀😀😀

Dankeeeee :pink-heart: