Diabetikerfutter selber kochen

  • Themenstarter Murki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetes futter diabeteskatze futter selber machen
Murki

Murki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
2
Hallo, da die Low - Carb - Ernährung meiner Diabetikerkatze sehr teuer ist, habe ich mich gefragt, ob ich ihr ein ausgewogenes Fressen selber machen kann... natürlich mit wenig bzw. langsam verstoffwechselnden Kohlenhydraten.
Habt ihr da Tipps?
Ich wäre euch sehr dankbar!
Mit herzlichen Grüßen von Murki :whistle:
 
A

Werbung

Geht es tatsächlich nur darum, ein Futter ohne Kohlenhydrate zu füttern? Da gibt es doch einige Sorten, die komplett ohne pflanzliche Inhaltsstoffe auskommen, sogar im Supermarkt-Preissegment. Oder übersehe ich etwas? 😊
 
Animonda Carny beispielsweise hat einen NfE von 3% (beispielhaft die Sorte Rind, Pute und Shrimps), und kostet etwa 3€/kg. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für diesen Preis selber kochen kann, aber da können die Barfer sicher mehr zu sagen 😊 Fleisch für weniger als 3€/kg würde mich zumindest stutzig machen, und dann kommen ja noch die Supplemente und Stromkosten hinzu.
 
Animonda Carny beispielsweise hat einen NfE von 3% (beispielhaft die Sorte Rind, Pute und Shrimps), und kostet etwa 3€/kg. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für diesen Preis selber kochen kann, aber da können die Barfer sicher mehr zu sagen 😊 Fleisch für weniger als 3€/kg würde mich zumindest stutzig machen, und dann kommen ja noch die Supplemente und Stromkosten hinzu.

Hi vielen Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich muss das Futter auch Zuckerfrei sein... wegen Diabetes.
Auch wenn es nicht nur im Supermarkt inzwischen sehr gute Getreidefreie Produkte gibt, ist oft Zucker oder versteckter Zucker drin.
Außerdem enthält manches Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel hochschnellen lassen = wie Kartoffelstärke.
Natürlich könnte ich meiner Katze reines Frischfleisch (wie Hühnerherzen-die nicht teuer sind) füttern, aber das verstehe ich nicht unter ausgewogen.
Also bin ich weiterhin auf der Suche.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Herzlichst Murki
 
Leonardo Geflügel Pur ist komplett ohne pflanzliches, genau wie Carny und Smilla. Bei letzteren sind meines Wissens alle Sorten rein tierisch, bei Leonardo kenne ich nur die 800g Dosen, es kann sein, dass es in kleineren Packungsgrößen auch Sorten mit Gemüse gibt, da müsstest du mal schauen.

Wie ist das denn mit dem NfE, wo ist da die Grenze? Bzw. worauf achtest du? Leonardo Geflügel Pur hat beispielsweise 14% NfE i.Tr., obwohl keine pflanzlichen Inhaltsstoffe vorhanden sind. Macs Pute Mono hat 2% Möhren, dafür nur einen NfE von 6% i.Tr., wäre das für eine Diabeteskatze noch in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Also wenn du das Futter selber herstellen möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle im Barferforum "dubarfst" anmelden und dort um Hilfe fragen.

Ansonsten als diabetikergeeignete Dose würde ich mal Taffy's annehmen. Die Sorten haben alle einen NfE unter 5%, sind ohne Gemüsezeugs und teilweise Monoprotein und kosten z. Z. ungefähr 7,80 €/kg im Sixer 400gr Dosen.

Ähnliche (auch im Preis) wäre auch Fellicita. Aber Ente pur zB hat nen höhere NfE, da müsste man sich mal durchgucken.

Wesentlich günstiger mit ca. 3,50 €/kg im Sixer 400gr Dosen wäre Smilla Geflügeltöpfchen, das gibts auch in 800gr Dosen und wäre dann auch nochmal etwas günstiger. Der NfE ist hier bei den Sorten bis auf mit Rind auch unter 6%.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich weiß nicht, wo du bisher dein Futter gekauft hast, aber schau mal bei Sandra's Tieroase dort findest du eine gute Auswahl an getreidefreien und zuckerfreien Marken/Sorten.
Viele der Marken sind recht gut deklariert und versteckte Zucker oder Kartoffelstärke solltest du gut umgehen können.

Was fütterst du denn bisher? Klingt für mich ein bisserl, als ob du Trockenfutter häufiger reichst.

Wenn das der Fall ist, könntest du versuchen die Mietz auf Nassfutter umzurüsten, denn Nassfutter braucht meist weitaus weniger Zusätze als Trockenfutter und es gibt hier viele Marken die recht vernünftig deklariert sind.

Wenn du auf Rohfleischfütterung wechseln möchtest, empfehle ich dir auch, dich bei "dubarfst.eu" anzumelden.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
M
Antworten
3
Aufrufe
636
Skaisa
Skaisa
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
558
Sirius92
Sirius92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben