Der leidige Durchfall - Bitte um Ratschläge!

  • Themenstarter Max_the_Cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Max_the_Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
24
Hallo an alle,

Das scheint wohl das richtige Unterforum für durchfallbezogene Krankheiten zu sein und es tut mir Leid, dass ich einen weiteren Thread zu den unzähligen Durchfallsthreads hinzufüge, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn irgendjemand guten Rat weiß.

Unser kleiner Kater Joey hat seit mehreren Tagen Durchfall. Er ist knapp über sechs Monate alt. Erst vor zwei Wochen ist er bei uns eingezogen, was ihn sehr gestresst hat. Er hat FeHV und wir schätzen, dass der Stress des Umzuges ihn so gestresst hat, dass er prompt einen unschönen Pilz auf der Zunge bekommen hat und leichte Konjunktivitis. Die Bindehautentzündung ist mittlerweile verschwunden, er ist kaum noch gestresst, der Pilz ist vor allem in den letzten zwei Tagen stark zurückgegangen. Kurz, Joey scheint auf dem besten Wege der Besserung.

Lediglich der Durchfall ist geblieben und bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Drei wichtige Beobachtungen/Fakten hierzu:

1) Gegen sekundäre Symptome des Herpesvirus bekommt Joey zur Zeit Antibiotika (Vibravet, Wirkstoff Doxycyclin).
2) Da Joey zuvor bei ziemlich unverantwortlichen Besitzern war, kam er mit Bandwürmern zu uns, wir haben deshalb vor vier Tagen eine Wurmkur durchgeführt.
3) Jetzt folgen ein paar unappetitliche Details, bei dem Thema aber leider kaum zu umgehen ^^ Meinen Beobachtungen zufolge, ist der Kot am Anfang recht solide und erst die zweite Ausscheidung wird etwas feuchter, noch im Bereich des nicht-liquiden aber, lediglich am Schluss ist der Kot flüssig. Er ist eher gelblich in Farbe als Dunkel (so hellbraun) und riecht schlechter als normal.

Wir waren bereits beim TA, noch wurde keine Analyse vorgenommen.

Hier die Fragen:
Sollten wir Joey ein paar Tage Zeit geben? Meint ihr die Tatsache, dass nicht der gesamte Kot flüssig ist, bedeutet es wird besser oder ist das normal? Ist für Doxycyclin bekannt dass es Durchfall als Nebenwirkung hervorruft oder kann es noch eine Spätwirkung der Bandwürmer sein? (so viel hypothetisches^^)
Wie können wir Joey unterstützen? Sprich, wie sieht eine vernünftige Schonkost aus? TroFu bekommt er zur Zeit gar nicht, natürlich wird er ermutigt zum Drinken ;)
Unser zweiter Kater Max hat heute auch einen leichten Durchfall gehabt (das hat mich am meisten beunruhigt), aber nur heute und heute das erstemal: Sollten wir ihn trotzdem gleich zum Tierarzt bringen oder ihn ebenfalls erstmal auf Schonkost setzen und zwei drei Tage warten?

Danke schonmal und entschuldigt die Länge, dachte besser ausführlich als halb. Würde mich freuen wenn jemand Rat weiß!
 
A

Werbung

Eigentlich kann man auch hier wieder nur schreiben, 3 Tage Kot sammeln und im Labor untersuchen lassen, auch auf Giardien ( ELIZA Test)

Wenn dein erster Kater jetzt auch mit Durchfall anfängt und der Zweite nun 2 Wochen bei euch ist, dann könnte das ja leicht auf etwas Ansteckendes deuten.
Als Giardiengeplagte gehen da immer gleich die Alarmglocken an ;)
Kann aber auch alles Mögliche sein, Aufschluss bringt nun mal erst eine Kotuntersuchung.
Kein Trockenfutter ist schon mal gut jetzt, möglichst vorsorglich mal keine Kohlehydrate füttern ;) Wenn deine Hühnchen nehmen, würd ich das einfach mal paar Tage machen. ( gekocht)
Ich hoffe, es kommt alles wieder schnell in Ordnung. Mit der Kotuntersuchung würde ich nicht lange warten, damit möglichst schnell behandelt werden kann, wenn nötig :)

Ach ja, wenn der Kot mal so und mal so aussieht, heisst das garnichts. Bei Giardien zum Beispiel hab ich schon sehr oft gelesen, dass er sehr wechselhaft ist, auch wie von dir beschrieben.
Hier war das anders, meist nur Brei und flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Annette, - wenn sie auch ausfällt wie ich befürchtet habe. Die letzten Wochen waren ziemlich turbulent, ich komme kaum zum Arbeiten und der TA erkennt uns schon am Auto ^^ - was tut man nicht alles für die Kleinen!

Dann werde ich jetzt mal mit dem Sammeln beginnen und hoffen, dass es doch nur die Antibiotika oder sonst irgendwas ist.
ELISA ist ein Bluttest, oder? Muss ich mal nachprüfen, ob der hier durchgeführt wird, ist der Kot dann überhaupt nötig?

Hühnchen mögen beide sehr gerne, da werde ich wohl auch welches besorgen (das letzte haben sie gestern munter verspeist :)) und weiter hier Bericht erstatten.
 
Nein, ELIZA ist kein Bluttest, es ist ein Antigentest, der über den Kot geht ;)

Prima , dass sie Hühnchen mögen, da hatte ich hier leider Pech, aber wir haben es auch hinbekommen.
Ich hoffe, dass es bei dir keine Giardien sind ( bei den Katzen natürlich meine ich :D )
 
Wenn der Kater verwurmt war und dagegen etwas bekommen hat, kann das Problem sehr gut daran liegen. Es gibt nicht nur Giardien.

Also mach es richtig: Kot über 3 Tage sammeln. Sammel alles ein, pack es in ein Schraubglas oder eine Tupperdose in den Kühlschrank. Streu kann dran sein, macht nix.
Dann mischst Du alles gut durcheinander und machst ein Kotröhrchen voll (gibt Dir der TA).

Das bringst Du entweder zum TA und sagst ihm, er soll es im Labor auf Parasiten testen lassen - nicht nur auf Giardien. Oder Du schickst es selber direkt ein, ist billiger und geht schneller. Ich schicke an Barutzki in Freiburg oder auch an Laboklin.
Normalerweise würde ich ja sagen, lass Bakteriologie mitmachen, aber das macht keinen Sinn, wenn der Kater AB bekommt.
 
Danke auch an dich für die Antwort, Kimber. Wie lange nach der Wurmbehandlung ist Durchfall noch normal zu erwarten?

Sammeln habe ich begonnen, bei Max dem erstem Kater ohne vorige Probleme ist der Durchfall übrigens jetzt quasi nicht mehr vorhanden, lediglich noch etwas weich. Da ich nicht in Deutschland wohne kann ich nicht einschicken, aber danke für den Tip. :)

Was mich *wirklich* interessieren würde, wäre was ihr dazu denkt, dass am Anfang der Kot immer normal ist und erst am Schluss noch das flüssige folgt? Vielleicht ist das bei Katzen ja anders, aber ich dachte immer Durchfall = komplett Durchfall, bei Joey ist das irgendwie so eine halbe Sache ;) Würde mich freuen zu hören was ihr dazu denkt bzw. wisst.
 
Was mich *wirklich* interessieren würde, wäre was ihr dazu denkt, dass am Anfang der Kot immer normal ist und erst am Schluss noch das flüssige folgt? Vielleicht ist das bei Katzen ja anders, aber ich dachte immer Durchfall = komplett Durchfall, bei Joey ist das irgendwie so eine halbe Sache Würde mich freuen zu hören was ihr dazu denkt bzw. wisst.

Gleich vorweg: Ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben.:oops:

Leo hatte bei seinem Einzug 5 Monate lang Durchfall. Er hatte, von Giardien angefangen, alles, was den Darm krank macht.
Inzwischen ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und Leo hat immer noch das, was ich als "sensible Verdauung" bezeichne. Durchgängig feste Würstchen produziert Leo nie. Der erste Teil ist fest, wie es sich gehört, der Rest ist weich, aber nicht mehr flüssig.
Von den Kotproben her ist alles o.B.

Ich gebe immer wieder etwas Heilerde unter das Futter und dann wird es auch besser.
Herausgefunden hab ich, dass er am besten Futter mit einem überwiegenden Geflügelanteil verträgt. Getreide verschlimmert!
Beobachte mal, was Du fütterst.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Meeko
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Maureen
Antworten
1
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
chrissie
Antworten
38
Aufrufe
8K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben