Der kleine Pucki (Kater)

  • Themenstarter Markus&Kat
  • Beginndatum
M

Markus&Kat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo liebe gemeinde...

Ich mache mir gerade sorgen um unseren kleinen Kater Pucki (4Monate alt)
, er hat gestern zum ersten mal im bad auf die Wäsche gepinkelt, gerade eben als ich und meine Frau noch im Bett gelegen sind hat er tatsächlich (nach ner riesen schmuse NR) ins bett gepisselt, genau auf kopfhöhe, er lag zwischen unseren köpfen und pinkelt...

Ich hab mich gerade ein bischen durch das Forum gelesen und weiss nun einfach nicht ob es ne Organische oder ne Protest Sache ist...

Ich bitte um hilfe...

Ach ja der Kater ist nicht alleine, er lebt bei uns mit Mucki (ca 5 1/2 Monate alt ,weiblich)zusammen, ist wohl irgendwie ein halb geschwisterlicher Wurf gewesen.
Von daher ist er nicht alleine weshalb ich eigentlich Langeweile-Protest ausschliesse...

Was mich wundert ist er springt total heftig mit Mucki durch die Wohnung,die spielen und jagen sich mit vollgas...machen Katzen das auch wenn sie krank (blase) sind??

HILFE....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde immer zuerst was organisches ausschließen!
Dann erst würde ich nach anderen Ursachen suchen.

Bitte lass (wenn möglich heute noch) Urin von ihm untersuchen!

Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft und muss behandelt werden.
 
Die Katze:
- Geschlecht-------------------------------------------Männlich
- kastriert (ja/nein)-------------------------------------Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter--------------------------------------------------4Monate
- im Haushalt seit----------------------------------------3Monate
- Gewicht (ca.)------------------------------------------ca 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)--------------------zart-durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch-------------------------------------steht erst noch an
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei anderen Katze---Ja/nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt------------2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt--------9wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)---Privat/halb züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?------ca 2h +andere katze ganzen tag

- Freigänger (ja/Nein)----Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere---sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es----1großes (teilen es sich vorbildlich)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)--

mit haube und schwingtüre

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert--

gereinigt alle 2tage komplett 1x woche

- welche Streu wird verwendet----Numa Katzenstreu (pennyMarkt)
- gab es einen Streuwechsel-----ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)----nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Es steht unter ner komode im eingangsbereich, still und ruhig gelegen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Anderer raum---wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht----vor 2 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber----- bisher 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot------Urin
- Urinpfützen oder Spritzer--------Pfütze
- wo wird die Katze unsauber----------1x wäsche und 1x bett(als wir dabei im bett lagen)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)---Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen -----Nix
 
vielen dank..

bevor irgendwelche vermutungen angestellt werden, sollte der urin aufgefangen und gründlich untersucht werden.

ausserdem solltest du die bepieselten stellen gründlich enduften.
hier findest du auch gleich den link zum myrteoel.
-> https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
das bekommt man in grösseren apotheken und drogerien. reines waschen reicht nicht, um den gerucht auf für katzennasen zu entfernen.

des weiteren würde ich so laaaaangsam mal an eine kastra denken. katermänner können gut und gerne mit 5 monaten potent werden, ausserdem ist dein mädel schon älter. es kann gut sein, dass das pieseln einfach ein markieren war.

stell auch unbedingt mehrere klos auf, mind. noch eins, besser noch zwei und nimm vll. auch die haube ab.
einerseits sollte sowieso für jede katze mind. 1 klo da sein, andererseits ändern oft potente tiere ihre vorlieben, möchten z.b. neuerdings dann pipi und kacka trennen. (ich hab zb. zwei etagen, zwei kater - und unten und oben jeweils zwei klos; weil die herrschaften gerne trennen.. und sonst treppensteigen müssten zwischen den geschäften ;) )

diese klos müssen räumlich getrennt sein, sonst werden sie oft als eins angesehen.
wie ist denn das klomanagement?
wird niemals ein klo blockiert?
interessiert sich der eine für die klogänge des anderen??

zudem sollte das klo mind. 2mal täglich gereinigt werden!!!
alle zwei tage bei einem einzigen klo und zwei katzen ist inakzeptabel, entschuldige. kacka gehört sofort rausgenommen, pipi mind. 2mal - und das bei allen klos. ;) (also auch machen, wenn man 2-4 klos hat ;) )..

und eben: was fütterst du?

und lass mal das langeweile-protest-denken weg. katzen haben ein ursache-wirkung-denken/handeln und beherrschen leider keinen konditional.

so.. das ist mal das, was mir so dazu einfällt. ;)

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte allmählich die Kastration ins Auge gefaßt werden?
Ein weiteres Kaklo wäre auch nützlich.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
G
Antworten
7
Aufrufe
818
MilesLiam
MilesLiam
A
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fynn&Zoe
F
X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben