Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.521
Auweia… das täte mir leid, wenn’s so wäre. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich kann dir nur erzählen, dass ich Gambamix versucht hätte, wenn die Rabaukis weiterhin positiv gewesen wären…
Ich würde es auch gerne versuchen, aber will natürlich auch nicht über ihn hinweg entscheiden… schauen wir mal, was so kommt.🙈
 
A

Werbung

  • #11.522
Oh nein ich drücke Daumen das es etwas anderes ist
Danke dir! Tatsächlich haben zwei Nachbarn mit Katzen & Hund heute auch von letzter Woche Magen-Darm erzählt… aber mache mir da nicht zu viele „Hoffnungen“ (wäre so oder so doof)🙈 Kenne ja, wie alles beim letzten Mal aussah 💩
Würde immer wieder gambamix geben wenn ✊
Ja? Das ist mal gut zu wissen. :) In welchem Schema hattest du es nochmal verabreicht?
 
  • #11.523
Ich wollte eigentlich 2 Tage dann 6 Tage Pause und dann 1 Tag , aber weil ich die Tabletten in lou kaum reinbekommen habe wurden es dann 3/6/2
🥴
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.524
Danke für alle Daumen! Sind positiv🙈
Wir hatten ja das letzte mal die Panacur Paste und haben dieses Mal die Tabletten bekommen.
Darf man die klein machen?
Und wir haben lediglich für 5 Tage bekommen… auf meine Nachfrage hin, ob wir dann nicht eine Pause machen und nochmal geben sollen, kam die Info: die sind schon wesentlich stärker als die Paste, da würden wir erst mal schauen, wie es danach aussieht…
Hätte ich auf eine 2. (oder sogar 3.) Runde bestehen sollen? Kann ich notfalls einfach im Internet noch nachbestellen?
Danke euch!
 
  • #11.525
Danke für alle Daumen! Sind positiv🙈
Wir hatten ja das letzte mal die Panacur Paste und haben dieses Mal die Tabletten bekommen.
Darf man die klein machen?
Und wir haben lediglich für 5 Tage bekommen… auf meine Nachfrage hin, ob wir dann nicht eine Pause machen und nochmal geben sollen, kam die Info: die sind schon wesentlich stärker als die Paste, da würden wir erst mal schauen, wie es danach aussieht…
Hätte ich auf eine 2. (oder sogar 3.) Runde bestehen sollen? Kann ich notfalls einfach im Internet noch nachbestellen?
Danke euch!
Man kann sie zerkleinern. Wir hatten sie im Turnus 5-3-5-14-5-3-5. Allerdings hatten wir das gleich so gemacht und daher keine Erfahrungen bezüglich einer erneuten (in geänderter Verabreichungsform) Eingabe. Auch weiß ich leider nicht, ob sie bestellbar sind (ich würde da Suchmaschine befragen).
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.526
Wir hatten 3 x Giardien in 1 Jahr und haben immer 5-10-5 gegeben.
Unser Doc meinte dass 3 Tage dazwischen zu kurz sind. Die Giardien „verziehen“ sich bei der ersten Gabe und wenn man 10 Tage wartet erscheinen sie wieder und dann kommt die nächste „Dröhnung“ panacur.
Nach dem letzten Mal nach der Gabe den Darm wieder aufgebaut und seit dem ist Ruhe ( bald 1 Jahr 🙏🙏) klopf auf Holz
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.527
ich hatte erst Panacur 5/5/5 und damit keinen Erfolg:(
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
  • #11.528
Wir hatten 3 x Giardien in 1 Jahr und haben immer 5-10-5 gegeben.
Unser Doc meinte dass 3 Tage dazwischen zu kurz sind. Die Giardien „verziehen“ sich bei der ersten Gabe und wenn man 10 Tage wartet erscheinen sie wieder und dann kommt die nächste „Dröhnung“ panacur.
Nach dem letzten Mal nach der Gabe den Darm wieder aufgebaut und seit dem ist Ruhe ( bald 1 Jahr 🙏🙏) klopf auf Holz
ich hatte auch nicht „nur“ drei Tage Pause. Zwischen der ersten und der zweiten Runde waren 14 Tage Pause. Insgesamt wurde sechs Wochen behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.529
Wir hatten immer „ nur“ 3 Wochen insgesamt die Behandlung. Dann nach 5 Wochen Kot proben …. Alles gut … und nach 3 Monaten neue Ansteckung ( wahrscheinlich das Wasser im Gartenbrunnen) 🙈
Aber ich glaube es gibt zig unterschiedliche Vorgaben von den Tierärzten.
Ich drück die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt- diesen Sch…. braucht nämlich keine Katze und kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.530
Das mit den sechs Wochen Behandlung hatte ich auch von einigen Tierheimen gehört… kenne mich aber mit dem Thema nicht wirklich gut aus. Ich war zufälligerweise gleich in der TK, da habe ich mich dann gut beraten gefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.531
Das mit den sechs Wochen Behandlung hatte ich auch von einigen Tierheimen gehört… kenne mich aber mit dem Thema nicht wirklich gut aus. Ich war zufälligerweise gleich in der TK, da habe ich mich dann gut beraten gefühlt.
Ich kenne panacur auch mit Tabletten und mit Pause von 5 Tagen. Oder 3 Tagen.
Dann hatten wir sie noch immer. Der Vertretungsarzt in der ehemaligen Praxis wollte dann auch nur noch 1x panacur geben und dazu ein starkes Antibiotikum " solange bis ein festes Würstchen kommt". Wir haben die Praxis gewechselt. Dort gab es von der neuen Ärztin nur ein Kopfschütteln für die Aussagen des Kollegen. Es gab dann Metro. Hat allerdings auch nicht geholfen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass wenn man mit panacur keinen Erfolg hat, etwas härteres her muss. Bei uns war schlussendlich gambamix der Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Lilvy
  • #11.532
Ich kenne panacur auch mit Tabletten und mit Pause von 5 Tagen. Oder 3 Tagen.
Dann hatten wir sie noch immer. Der Vertretungsarzt in der ehemaligen Praxis wollte dann auch nur noch 1x panacur geben und dazu ein starkes Antibiotikum " solange bis ein festes Würstchen kommt". Wir haben die Praxis gewechselt. Dort gab es von der neuen Ärztin nur ein Kopfschütteln für die Aussagen des Kollegen. Es gab dann Metro. Hat allerdings auch nicht geholfen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass wenn man mit panacur keinen Erfolg hat, etwas härteres her muss. Bei uns war schlussendlich gambamix der Erfolg
Gamba wäre auch mein Plan B gewesen. Fand aber das mit den zwei Runden Panacur logisch und waren dann auch wirklich weg
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.533
Vielen Dank für alle Antworten!
Die Tabletten wollten sie zerbröselt in Leberwurstcreme (so hatten sie mit der Panacur-Paste die Löffel sauber geschleckt!) nicht, also neue genommen (und welche nachbestellt) und in den Rachen rein - da sind wir zum Glück nicht zimperlich.:D
Wir werden auf jeden Fall eine Pause machen und nochmals 5 Tage geben. Evtl. dann sogar, wie @Loewis, nach 14 Tagen wiederholen.
Wenn die Tabletten (die wohl stärker sein sollen als die Paste?) nichts bringen, werde ich definitiv Gambamix bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11.534
Ich war auch mega akribisch beim putzen, hab den Lebensraum der Rabaukis eingeschränkt (haben aber dafür jede freie Minute bei ihnen verbracht, zudem ich Homeoffice hatte), Sofalaken, Stoffbällchen, Liegekissen täglich Kochwäsche gewaschen und mit Vipibax nicht nur regelmäßig Klos, Fliesen vor Klos und alle Oberflächen behandelt, sondern auch zB den Schreibtisch auf Katzenpopohöhe behandelt. Spielzeug waren der Pointer, Pappkartons, die täglich entsorgt wurden, einteilige Figuren von Überraschungseiern (lassen sich gut im Raum rumschießen) und überhaupt nur solche Sachen, die ich täglich abkochen konnte. Futterteller (nach Gebrauch) und Wassernapf eh immer mit kochend Wasser ausgewaschen. War vielleicht alles übertrieben, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
 
Werbung:
  • #11.535
Mit der Hygiene hab ich es wie
 
  • #11.536
Shit zu früh....
Also wie loewis gehandhabt....total akribisch
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Fan4
  • #11.537
Ich habe ja das große Glück im Erdgeschoß nur Fliesenböden zu haben. Und ich hatte schon des Öfteren mit einem Bodendampfreiniger geliebäugelt. Wurde dann angeschafft und ich liebe ihn noch heute, denn ich kann auf Putzmittel verzichten und die Räume riechen danach erstaunlich frisch. Ich mache auch dann mal das Fenster auf, aber die Böden trocknen eh schnell (habe auch täglich im Bad, wo ich KaKlos mit Handdampfreiniger und Vipibax behandelte) auch noch mit Bodendampfer behandelt und mit dem kann man dank Gelenk auch die Wandfliesen behandeln. Ich weiß, leicht paranoid 🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.538
Ich kann immer nur ein Ozon gerät empfehlen. Katzen ab in den Garten und dann jeden Tag die Räume damit vollgezont 😉 da spart man sich das putzen ( einen großen Teil auf jeden Fall)
Das zieht überall hin und tötet alles ab. Und die Pflanzen haben es überlebt. Nur das Katzenklo und die Näpfe jeden Tag gereinigt und ausgekocht.
Das Gerät haben wir nach bzw. bei der 3 Ansteckung ausprobiert und es hat wohl funktioniert.
Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Fan4
  • #11.539
Wir waren auch total akribisch beim ersten Mal… also wirklich alles täglich gewaschen, Klo täglich komplett neu, Näpfe nach jedem Fressen ausgekocht, täglich gewischt, Spielzeug in die TK oder weg, Lebensraum begrenzt, Kratzbäum eingesprüht und Teppiche weg.
Aber gerade weiß ich nicht, ob wir das nochmal schaffen 😓 Wir haben kein Home Office, die Mädels waren völlig unausgelastet, sind an die Tapeten, Gardinen und alles (das war danach gar nicht mehr). Wir werden es aber so gut es geht wieder so machen… aber können ihnen keinen Raum mehr nehmen für Wochen:cry:
 
  • #11.540
Ich kann immer nur ein Ozon gerät empfehlen. Katzen ab in den Garten und dann jeden Tag die Räume damit vollgezont 😉 da spart man sich das putzen ( einen großen Teil auf jeden Fall)
Das zieht überall hin und tötet alles ab. Und die Pflanzen haben es überlebt. Nur das Katzenklo und die Näpfe jeden Tag gereinigt und ausgekocht.
Das Gerät haben wir nach bzw. bei der 3 Ansteckung ausprobiert und es hat wohl funktioniert.
Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
Danke! Das könnte ich mir mal anschauen und wäre noch eine Idee.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben