Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wünsche dir starke Nerven und Durchhaltevermögen 😅 es geht irgendwann vorbei!!! Jetzt im Nachhinein würde ich eher ein paar Maßnahmen konkret umsetzen statt komplettes Programm durchzuführen, wenn du eh schon nervlich am Ende bist. Wie andere oben schon geschrieben haben, das wichtigste sind denke ich definitv die Reinigung des Kaklos und deren Umgebung sowie Futter- und Trinknäpfe.
Die Plätze an denen sie wirklich ständig liegen würde ich mit Handtüchern auslegen und die spätestens alle 2 Tage tauschen bzw täglich und bei mind 60 Grad waschen. Fürs Klo empfehle ich diese Klo Tüten, damit geht die Reinigung zehn Mal schneller. Wischen mit Halamid, vipibax oder anderen geeigneten Mitteln auch so 2x die Woche und wenn möglich täglich saugen. Da ist trotzdem viel, grade wenn man nebenher arbeitet, aber ich denke ausreichend (hoffe ich)😅
Ich hab das komplette Programm 6 Wochen durchgezogen vor oder nach 8h Schichtarbeit und war am Ende echt ein nervlich es Wrack. Also durchatmen, durchhalten und priorisierte Maßnahmen umsetzen. Du kannst ja am Ende nochmal eine ganz gründliche Komplettreinigung machen. Durchfall haben sie keinen mehr?
Ich würd außerdem frühzeitig mit Darmaufbau und Flohsamenschalenpulver anfangen, hat bei uns super geholfen. Wir sind die Biester los geworden mit Panacur 👍🏼 alles gute!
Kaklo, Näpfe, Liegeplätze werden schon so behandelt. Deshalb raubt es mir ja den letzten Nerv.
Hinzu kommt , dass mein Tierarzt es nicht für nötig befand beide zu behandeln und nun zieht sich das ganze wahrscheinlich unnötig in die Länge🙄
Jetzt starten wir noch eine Runde gleichzeitig und hoffen....

A

Werbung

Kaklo, Näpfe, Liegeplätze werden schon so behandelt. Deshalb raubt es mir ja den letzten Nerv.
Hinzu kommt , dass mein Tierarzt es nicht für nötig befand beide zu behandeln und nun zieht sich das ganze wahrscheinlich unnötig in die Länge🙄
Also falls du ne Spülmaschine hast dann stell die Näpfe einfach rein und stell Intensivprogramm ein (bei uns 65 Grad). Als Unterlage hab ich Zewa genommen . Zum desinfizieren zwischendurch hatte ich ein Spray von vipibax das hab ich einfach immer mal wieder auf die Umgebung gesprüht wenn ich kein Nerv mehr hatte zu wischen . Saugroboter hast du nicht zufällig? Das würde vllt etwas entlasten. Sonst ins Klo wirklich diese klotüten, die Reinigung ist damit wirklich schnell. Wenn die Tüte intakt ist brauchst du nicht mal das Klo auskochen oder desinfizieren, einfach neue Tüte rein.
Dass der Tierarzt nicht gleich beide behandelt hat ist echt mies. Ich versteh den Frust voll. Vllt hilft es ein wenig den Moment zu visualisieren wenn du das negative Testergebnis bekommst. Das hat mir immer geholfen☺️

Du schreibst, dass die beiden separiert sind ?
Und beide sind positiv getestet ?
Ich würde sie zusammenlassen.
Der Stress durchs getrennt sein, ist sicher schlimmer als alles andere.
Hier hatte nur 1 von 3 Katzen Durchfall, behandelt wurden alle aber ich habe nie getrennt.
So lange sie keinen Durchfall haben und den überall verteilen, würde ich auch das exzessive Putzen runterfahren.
Klos, Futter- und Liegeplätze sauber halten, ist das wichtigste.

• Like
Reaktionen: Mina*