Olivenoel gegen Ohrmilben??

  • Themenstarter Qitta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Qitta

Qitta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2013
Beiträge
465
Ort
Ägypten
Guten Abend ihr Lieben :)

Bijou hat vor ein paar Wochen Anzeichen von Ohrmilben aufgewiesen. Also war ich beim TA, der die Ohren untersuchte und den Befall bestaetigte. Daraufhin bekam ich ein Mittelchen, was echt eklig roch und welches ich ca. eine Woche lang in die Ohren traeufeln sollte.
Trotzdem ich mich an die Behandlungszeit gehalten habe, konnte ich keine Besserung feststellen.
Und dieser Geruch der Tropfen hat mich auch ziemlich abgeschreckt, da auf dem Flaeschchen eben auch ueberhaupt kein Name stand (Info: Ich lebe in Aegypten, hier laeuft die Welt anders!)
Deshalb habe ich im Internet gestoebert und erfahren, dass Olivenoel, bzw. auch Kokosoel gut gegen Ohrmilben bei Hunden und Katzen helfen soll... und tatsaechlich, erstens bekomme ich nun endlich diesen Schmand aus den Ohren und es wird mit dem Kratzen auch weniger.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Befinden sich Ohrmilben denn tatsaechlich nur im Ohr, oder muss ich auch noch ein Mittel in den Nacken traeufeln?
Denn vor kurzem habe ich schon gegen Floehe behandelt, sollte dieses Spot-on nicht auch dafuer sorgen, dass die Milben absterben, da sie ja auch Blut saugen?
 
A

Werbung

Es gibt Flohmittel die auch gegen Milben wirken, Stronghold zum Beispiel. Viele wirken aber auch nur gegen Flöhe.
Ist die Katze Freigänger? Dann muß du regelmäßig was gegen Flöhe geben, schau mal ob du Program bekommst, das gibt man ein. Weniger giftig als diese Mittel für den Nacken.

Olivenöl ist eine gute Idee.
 
Petra, bisher habe ich immer so ein Spot-on aus Russland verwendet, eine Ampulle, dessen Inhalt man eben in den Nacken traeufelt.
Ich habe hier leider nicht so die grosse Auswahl was Praeparate gegen Parasiten betrifft.

Schau mal, die Verkaeuferin dieser Seite bietet zwei Antifloh- Mittel an. Eins von Pfizer, was gegen Floehe, Wuermer und Ohrmilben wirken soll (habe ich bisher noch nicht ausprobiert, kannst du das ''empfehlen'' angesichts der eingeschraenkten Auswahl hier?)

und eins von russicher Marke, gaaanz nach unten scrollen (das habe ich bisher verwendet) und das ist eben das uebliche Praeparat, was man hier in der Regel bekommt.

http://alexcatcare.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mittel von Pfitzer sieht genauso aus wie das Stronghold, das auch derselbe Wirkstoff ist. Das haben meine bei Ohrmilben bekommen.

Bei dem russischen Mittel kann man den Wirkstoff leider nicht auf dem Foto erkennen. Vielleicht kannst du ihn von einer Packung ablesen?
 
@Allesamt: Ich bekomme immer nur die Ampullen (ohne Verpackung) und selbst auf den Ampullen steht alles auf Russisch. :oops:
 
Das Mittel von Pfitzer sieht genauso aus wie das Stronghold, das auch derselbe Wirkstoff ist. Das haben meine bei Ohrmilben bekommen.

Hi,

bitte könntest du schreiben, welches Mittel das ist, bzw. welcher Wirkstoff und ob die Ohrmilben nach der Behandlung weg waren?

Ich habe im Netz diese Wirkstoffe, die in D. verschrieben werden, gefunden:

Ivermectin-, Selamectin bzw. Moxidectin/Praziquantel

Alles Liebe
Astrid und Hänschen
http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/200124-ein-ganz-liebes-hallo-die-runde.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wirkstoff in dem Praeparat von Pfizer ist Selamectin. Ist auch auf dem Bild im Link, den ich angegeben hatte, zu lesen.
 
Werbung:
Danke liebe Quitta! Das Problem bei den Milbenmitteln ist wohl allgemein, dass sie keine Resistenzen aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dankeschön Petra! Ist ja ne sehr gute Quelle, die du da verlinkt hast.

Also in dem Stronghold ist Selamectin zum Auftropfen.
Und wie Quitta schrieb auch "in dem Praeparat von Pfizer ist Selamectin".

Also wird es tatsächlich an den Resistenzen liegen, wenn es nicht funktioniert. Und um einer Resistenz vorzubeugen wird wohl empfohlen, nach einer bestimmten Zeit eine zweite Portion aufzutropfen.

Jetzt bin ich auch der Erklärung näher, warum unser Hänschen noch Ohrmilben hat. Sobald das Medikament aufgetropft ist, versucht er sich wie ein Wilder zu befreien und sich zu schütteln. Also braucht er was zum Schlucken. Na, mit Sahne geht alles :D
 
  • #11
Na ja, das ist schon Gift pur. :(
Nicht unbedingt angenehm für die Katze.
Wenn es nicht anders geht kann man das nehmen und wenn mehrere Probleme gleichzeitig sind wie Milben und Flöhe. Aber im Normalfall würde ich immer sanftere Alternativen suchen.

Kann auch Nebenwirkungen machen und höchst unangenehm auf der Haut sein, brennen zum Beispiel.
Das erklärt das wehren und nicht mögen.
 
  • #12
Uh, das klingt gar nicht gut. Ich hab auch gefunden, dass das Mittel gegen Milben auch in bestimmten Entwurmungsmitteln drin sind. So hätte man dann die "chemische Keule" wenigstens nur einmal.
 
  • #13
Also ich bin mit dem Olivenoel eigentlich ganz zufrieden, dauert halt nur laenger...
aber da die Beiden immer wieder mal Floehe und Milben haben, werde ich wohl demnaechst leider mal dieses Mittel von Pfizer ausprobieren.
Bin eher strikt gegen diesen Chemiekram, aber hier in Aegypten ist es einfach unmoeglich, Tiere ohne Flohbefall zu halten. Meine gehen nicht mal raus und dennoch haben sie immer wieder mal welche...
 
  • #14
Sagt mal, ist es möglich, dass dieses "revolution" mit dem Wirkstoff selamectin, was ja gegen mehrere Parasiten hilft, unter anderem Asthma, bzw. Röcheln auslösen kann? Denn seit der Gabe haben BEIDE plötzlich ab und an Atemprobleme!!!:eek:
Und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woher auf einmal beide dieses Röcheln haben!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
4
Aufrufe
417
miss.erfolg
miss.erfolg
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
L
Antworten
11
Aufrufe
744
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben