Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.081
Gnaa ich hatte soviel Text geschrieben, zack weg. Also nochmal....

Beim Dampfi meine ich nicht mit der Bodendüse sondern mit so einer extra Eckendüse für das Bad. Eigentlich für bspw Fugenreinigung in der Dusche, man muss hier aber höllisch aufpassen das man das Silikon wenn es älter ist nicht äh gart 🙈

Da ist kein Tuch oder so drüber sondern mit Druck wird da der Dampf durch ein ca. 1.5cm großes Loch geballert.

Aber das ist wirklich nur mein Eindruck das Dampfen besser ist, natürlich ist es gut möglich das Lappen und Halamid besser klappt. Ich weiß es nicht...

Grüße babs
 
A

Werbung

  • #11.082
Gnaa ich hatte soviel Text geschrieben, zack weg. Also nochmal....

Beim Dampfi meine ich nicht mit der Bodendüse sondern mit so einer extra Eckendüse für das Bad. Eigentlich für bspw Fugenreinigung in der Dusche, man muss hier aber höllisch aufpassen das man das Silikon wenn es älter ist nicht äh gart 🙈

Da ist kein Tuch oder so drüber sondern mit Druck wird da der Dampf durch ein ca. 1.5cm großes Loch geballert.

Aber das ist wirklich nur mein Eindruck das Dampfen besser ist, natürlich ist es gut möglich das Lappen und Halamid besser klappt. Ich weiß es nicht...

Grüße babs

Fürs Bad ist der Dampfreiniger auch perfekt, hatte ich ja geschrieben.

Nur an den Kratzbaum darfst du damit nicht - egal mit welcher Düse.
Weil du damit das Sisal und die Liegeflächen in ein Giardien-Paradies verwandelst.
 
  • #11.083
Ah ok gut zu wissen, Dankeschön!
 
  • #11.084
Huhu.

Das Halamid haben sie ja so oder so an den Pfoten, den weißen Schleier davon kriege ich nicht weg im Moment... selbst am Dampfreiniger Tag riecht es nach dem reinigen nach Halamid. Wir hatten gestern den letzten Behandlungstag, ich dehne jetzt aus: 2 Tage Dampfen, 1 Tag Halamid.

Klos ab sofort nur noch kochend Wasser übergießen.

Mit dem Dampfi gehen auch irgendwie die Kratzbäume sauberer, der Dampf kriecht halt einfach in jede Ecke.

Zum Reinigen sitzen die zwei übrigens im Bad, Abwechslung muss sein 😂

Grüße babs
Haben wir auch so gemacht. Bis zum Test haben wir nur noch alle zwei Tage mit Halamid gereinigt. ich denke solange die Gründlichkeit nicht nachlässt ist das auch kein Problem.
Nur Klos und Näpfe wurden natürlich täglich gemacht.
 
  • #11.085
Uuuh, heute gab es Durchfall... Ich hoffe einfach mal ganz stark, dass es nur die Futterumstellung ist...
 
  • #11.086
Bestimmt nur das Futter! Daumen sind gedrückt....

Wir sind noch weit entfernt von normalem Kot 😩

Grüße babs
 
  • #11.087
Daumen sind zurück gedrückt :) Auf dass die Einzeller besiegt werden und die Kleinen wieder genesen
 
Werbung:
  • #11.088
Ganz genau! Danke!
 
  • #11.089
Huhu, wir sind auch gerade mit den lieben Giardien zugange und warten sehnsüchtig darauf, nachtesten zu können, um den drei Zwergen endlich die ganze Wohnung zur Verfügung stellen zu können und alle Höhlen und Spielzeuge wieder aufbauen zu können (und auf das Geputze könnte ich auch gut verzichten). Seit einer Woche sind sie durchfallfrei und ich würde auch am liebsten jetzt schon testen. Aber ja, Geduld ist jetzt angesagt, auch wenn es schwer fällt. Hier kommen also noch mehr gedrückte Daumen.
 
  • #11.090
Wir haben Hina und Pauline nun doch schon vor Ablauf der 4-6 Wochen über das ELISA-Verfahren nachtesten lassen. Hina hat seit einer Woche mehrmals täglich Durchfall und die TÄ, bei der wir gestern waren, hat uns einen Nachtest nahegelegt. Hina und Line sind sehr wahrscheinlich parasiten- und giardienfrei (der Test war negativ auf das Antigen, eine Rest-Unsicherheit gibt es aber wie bei allen Tests) :) - der Durchfall der letzten Tage wird vermutlich eine andere Ursache haben.
 
  • #11.091
Wir haben Hina und Pauline nun doch schon vor Ablauf der 4-6 Wochen über das ELISA-Verfahren nachtesten lassen. Hina hat seit einer Woche mehrmals täglich Durchfall und die TÄ, bei der wir gestern waren, hat uns einen Nachtest nahegelegt. Hina und Line sind sehr wahrscheinlich parasiten- und giardienfrei (der Test war negativ auf das Antigen, eine Rest-Unsicherheit gibt es aber wie bei allen Tests) :) - der Durchfall der letzten Tage wird vermutlich eine andere Ursache haben.
Wenn sie wirklich parasitenfrei sind, ist durch die Medikamente vermutlich einfach die Darmflora hin.
Da hilft nur Darm aufbauen.
 
  • #11.092
Wir sind nun auch wieder dabei :cautious: Diesmal aber wahrscheinlich andersrum... will heißen, Stammkatzen infiziert und Pflegis nicht (hoffentlich, Montag geht die Kotprobe von den Pflegis ins Labor).
Vielleicht werden sich ein paar noch erinnern: ich hatte vor 6? 7? Jahren eine vierertruppe Pflegis, die 9 Monate lang Giardien hatten 😬

Wo das Zeug her kam, keine Ahnung. Wahrscheinlich mit den Schuhen eingeschleppt oder so... obwohl wir im Flur die Schuhe ausziehen...

Lily geht es echt bescheiden, wir mussten heute zum TA für eine Infusion, weil sie so dehydriert war. Celia und Errol haben keine Symptome.
Anfang der kommenden Woche soll Spartrix da sein, Halamid habe ich noch, Ozongerät werde ich ausleihen... Und hoffentlich ist in 5 Wochen der Spuk vorbei.
 
  • #11.093
Wir gehen mit unseren 4 in die Zweite Runde
Leider war das Ergebnis nach der ersten runde 3 Mal Negativ und 1 Mal positiv

Allerdings habe ich mich entschieden die negativen nur mit Giardex zu behandeln (Dazu gibt es den empfohlenen immunity complex) und meine Hauptperson mit Spatrix
Dazu gibt es den Immunkomplex und den Darmaufbau von Wolz täglich 2 kapseln für alle 4 zusammen
Ansonsten wird weiter täglich ozoniert und zwar wirklich alles.
Ich halte davon mehr als von Halamid da ich garnicht an alle ecken rankomme.
Ansonsten wird gebarft aktuell, wobei sie momentan so einen futterdrang haben dass hier die gewöhnliche Portiuon Barf drauf geht plus eigentlich fast nochmal die frühere normale Ration NaFu (natürlich alles ohne KH)
 
  • #11.094
das stimmt. Sollten wir nochmal Giardien haben, würde ich auch mit Spartrix behandeln (wäre ohnehin angeraten, da Zweitinfektion) und mir ein Ozongerät leihen. Diese Putzerei hat nicht nur mich, sondern auch die Katzen enorm gestresst. Zora war so durch den Wind, dass sie sich ins Klo gelegt hat, weil es das einzige war was noch irgendwie "bekannt" roch :glubschauge:
 
Werbung:
  • #11.095
ja ich glaube bekannt riecht hier nichtsmehr
Die klos stehen ja auch im einarbeitungsbereich des Ozon Generators einfach nur zur Sicherheit
 
  • #11.096
Mit dem Halamid hat man ja das Gefühl man wohnt in einem Hallenbad :rolleyes:
 
  • #11.097
Oh ja, ich habe bei den großen Flächen auf Dampfreinigung umgestellt. Schon vor ner guten Woche, ich rieche immernoch Halamid beim Dampfen.

Kratzbäume werden noch mit Halamid eingesprüht, Tois mit kochendem Wasser übergossen genau wie die Näpfe nach Benutzung.

Ich mag nicht mehr, Ozondingens kann man bei uns im Umkreis keine leihen, leider.

Grüße babs
 
  • #11.098
Oh ja, ich habe bei den großen Flächen auf Dampfreinigung umgestellt. Schon vor ner guten Woche, ich rieche immernoch Halamid beim Dampfen.

Kratzbäume werden noch mit Halamid eingesprüht, Tois mit kochendem Wasser übergossen genau wie die Näpfe nach Benutzung.

Ich mag nicht mehr, Ozondingens kann man bei uns im Umkreis keine leihen, leider.

Grüße babs


Ich hatte da auch nur das Glück übner die Maine Coon Hilfe tatsächlich eins leihgen zu können (Bezahlung geht über Leckerlies für die Katzen)
Habe es jetzt schon 3 Wochen hier und werde es wohl nochmal mindestens 3 wochen hier haben.
 
  • #11.099
Halamid lässt auch einen hübschen Grauschleier auf dem Boden, wenn man den regelmäßig benutzt... Ich habe damals nach Giardien den Dielenboden abschleifen und neu lackieren müssen - da hätte ich mir ein Sanierungs-Ozongerät auch kaufen können 😬

Hier ist die erste Runde Spartrix intus, haben alle brav mit Kaustangen und Trockenfleisch aufgegessen. Im Schlafzimmer wird ozoniert, Arbeitszimmer läuft dann nachts, und Wohnzimmer-Küche-Bad werde ich wohl heute mit Halamid einsprühen. Klos sind ausgeschrubbt und eine dünne Schicht Billigstreu drin. Der Kampf hat begonnen.

Eine positive Nachricht: die Pflegis sind negativ. Nun heißt es, alles andersrum - man muss aufpassen wenn man IN den Pflegiraum geht... Zum Glück sind sie noch nicht so zahm dass sie kuscheln wollen, dann hätte ich mich wohl jedes Mal umziehen müssen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Rajuka
  • #11.100
Spatrix ging gestern abend hier auch super rein
Meine größte Leidnase bekam gestern 9 Tabletten Spatrix (gambamix) 2x Giardex, den Immunity Complex (eigentlich das Schlimmste von allen aber auf der Spritze mit ein wenig Pudding (ich weis kh aber anders geht es nicht)ging es ganz gut ) und den Magenschoner mit Aufbau x.x
Die Tabletten hat sie super in 5 Minuten runter gehabt ohne in iwas zu verstecken sondern direkt runter und das hat sie super lieb und super brav mitgemacht.
Ich mache mir nur sorgen weil sie kaum futtert und ganz schön abnimmt. Das muss ich nach den Giardien stark in Angriff nehmen.
Ich würde mich jedes mal wieder für Ozi ewntscheiden überlege sogar einen selbst zu kaufen einfach um ihn hin und wieder mal laufen zu lassen einfach als Sicherheitsmasnahme aber dafür ist er doch recht teuer.
Hier wird nachts alles in seine Zimmer verfrachtet, katzen mit zu mir ins schlafzimmer und in der Zeit das offene Treppenhaus nachts über etwa 7h ozoniert dann steh ich ne Stunde früher auf um durchzulüften.


Das ist doch super das zumindest nur ein Teil betroffen ist.
Jetzt heißt es nur aufpassen dass man es nicht rüber trägt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben