Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.981
...bei kleinen Kindern wäre ich auch vorsichtig. Wir Erwachsenen krichen in der Regel nicht auf dem Boden rum und stecken uns ständig die Finger in den Mund, was bei kleinen Kindern doch der Fall ist. Das Händewaschen ist bei Kindern auch nicht so beliebt und wenn ich an unsere Giardienzeit denke war ich nur am Händewaschen.

Aber wie lange soll sie die Katzenkinder denn im Bad einsperren?? Das kanns doch auch nicht sein.
 
A

Werbung

  • #1.982
  • #1.983
Aber wie lange soll sie die Katzenkinder denn im Bad einsperren?? Das kanns doch auch nicht sein.

Ist schon Recht so, aber:
Meine Pflegis müssen momentan auch im Bad sitzen...
Da zum einen die beiden vorigen Pflegis von derselben "PS" schon Giardien mitgebracht haben, hab ich sie erstmal in Quarantäne im Bad gehabt, bis ich mit der Kotprobe Gewissheit hatte. Zum anderen hatten sie auf der "PS" denselben Platz wie jetzt bei mir im Bad, dort geteilt mit mindestens 4 weiteren Katzen...

Also: Quarantäne z.B. in TH sieht oft genauso aus... natürlich ist das nicht optimal und zu raten würde ich jetzt auch nicht...
 
  • #1.984
Ist schon Recht so, aber:
Meine Pflegis müssen momentan auch im Bad sitzen...
Da zum einen die beiden vorigen Pflegis von derselben "PS" schon Giardien mitgebracht haben, hab ich sie erstmal in Quarantäne im Bad gehabt, bis ich mit der Kotprobe Gewissheit hatte. Zum anderen hatten sie auf der "PS" denselben Platz wie jetzt bei mir im Bad, dort geteilt mit mindestens 4 weiteren Katzen...

Also: Quarantäne z.B. in TH sieht oft genauso aus... natürlich ist das nicht optimal und zu raten würde ich jetzt auch nicht...

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Meinst Du nun es sei nötig und richtig die Zwei im Bad einzusperren oder nicht?
In Deinem Fall ist es doch eine andere Situation.
 
  • #1.985
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Meinst Du nun es sei nötig und richtig die Zwei im Bad einzusperren oder nicht?

Hmhm... ich weiß nicht, ob es "nötig" ist sie da einzusperren, aber ich kann das irgendwie nachvollziehen mit kleinen Kindern und wollt ausdrücken, dass ich selber schlecht darüber "richten" kann, wenns bei uns grad genauso ist.

In Deinem Fall ist es doch eine andere Situation.
Welchen Unterschied genau meinst du? :)
 
  • #1.986
Aber die Katzen kannten es doch vorher nicht, im Bad eingesperrt zu sein...
Die Pflegis von Lady kannten es ja schon und ist daher nicht ganz was neues, das sie wenig Platz haben.
Mit den drei Kids würde ich morgens und abends alles disifinieren...
Ich hab auch nicht mehr Hände gewaschen, als vorher :oops: Allgemein habe ich nicht viiiel mehr gemacht, als vorher, außer eben tgl. mit Disifin gesprüht! Ich hab die WaMa nicht viel mehr laufen lasssen, nicht auf mehr Grad gewaschen... Nur eben KaKlo-Hygiene, kohlenhydratfrei, und Disifin


Naja, unser Kot ist eigentlich auch normal, nur der letzte Rest nun bei Felix nicht mehr, obwohl ich nichts anders mache und Coco reagiert noch auf Futterwechsel, aber nicht dramatisch, eben dann nur weich und ich möchte wissen, ob noch was anderes im Argen ist, denn SymbioPet, Propolis (Immunsystem und damit hab ich das Blut im Kot wegbekommen) und D-Mannose haben wir durch. Zudem so wenig Futterwechsel wie möglich.
Mir lässt es einfach keine Ruhe :oops:
Ich starke mal am WE mit der Aktion :alien:
 
  • #1.987
Hmhm... ich weiß nicht, ob es "nötig" ist sie da einzusperren, aber ich kann das irgendwie nachvollziehen mit kleinen Kindern und wollt ausdrücken, dass ich selber schlecht darüber "richten" kann, wenns bei uns grad genauso ist.


Welchen Unterschied genau meinst du? :)

In etwa das, was FeLuMaCo über mir schreibt.
Und Katzen, die neu in eine Wohnung kommen, werden separiert um sie und die anderen Katzen zu schützen bis klar ist, ob alles gesund sind.

Ich denke die Gefahr, das die Kids sich anstecken, ist nicht gross wenn man dementsprechende Massnahmen ergreift. Selbst die TÄ der Frau mit den Kids meinte, die Kinder würden sich nicht so leicht anstecken können.

Katzen untereinander verhalten sich ja nochmal ganz anders als Kinder mit Katzen.
 
Werbung:
  • #1.988
Jaja, die nervigen Giardien... Im Mai holten wir uns vom Züchter zwei BKH-Kitten, die beide eine schwere Chlamydien (Katzenschnupfen) Infektion hatten, auf die ich mich zuerst konzentrierte. Seit dem Einzugtag fand ich aber im Katzenklo alle 3-4 Tage gelblich-blutigem, schleimigen Durchfall. Ansonsten war der Kot immer normal, nur alle paar Tage sah es so aus. Irgendwann dachte ich an Giardien (hatte mal eine Lehre zur TFA angefangen) und brachte Kot zum Tierarzt- Diagnose: Hochgradiger Giardienbefall! Ich habe ALLES auf 95 Grad gewaschen, bei Stoffen wo das nicht möglich war. habe ich Wasser im Wasserkocher gekocht, die Sachen in einen geschlossenen Wäschekorb gelegt und damit übergossen, dann auf 60 Grad gewaschen. Habe mit kochendem Wasser die Böden gewischt, mit dem Dampfbügeleisen die Couch abgefahren. Die beiden bekamen 5-3-5 Metronidazol, also 5 Tabeletten, 3 Tage Pause, 5 Tabletten. Die Kotptobe ergab danach aber immernoch Befall. Also gab es diesmal 5-3-5-3-5, auch wenn mir das sehr viel erschien. Nebenbei täglich Bactisel aufs Nassfutter, während dieser Zeit gar kein Trockenfutter. Vitaminpaste gabs als Leckerli. Ich hab mir einen Dampfreiniger gekauft und die Böden nur mit Wasserdampf gereinigt, ebenso wie den Kratzbaum. Das Katzenklo hab ich alle 2-3 Tage ausgekocht, Kot aber sofort rausgemacht. Auf die Couch hab ich der Einfachheit halber Bettbezüge die man bei 90 Grad waschen kann gelegt. Danach waren die Giardien weg.

Mein Rat ist: Lasst euch nicht verrückt machen! Täglich alles zu putzen und zu waschen ist absolut übertrieben und stresst euch selbst nur unnötig!Die Böden habe ich nur alle 4- 5 Tage mit dem Dampfreiniger gewischt, das Katzenklo wie gesagt alle 2-3 Tage ausgekocht, ebenso wie die Futternäpfe. Spielzeug mit Stoff dran wurde entsorgt. Kümmert euch um Unterstützung für den Darm, denn sowohl die Giardien als auch die Medikamente schädigen diesen sehr stark! Wascht euch die Hände nachdem ihr die Katzen geschmust habt. Und dann dürfte hoffentlich alles gut werden:verschmitzt:

Ach übrigens: Wir haben einen tollen Trick um die riesigen Tabletten in die Katzen zu bekommen - es gibt von Vitakraft sogennante Soft-Snacks in vielen Geschmackrichtungen. Unsere Beiden lieben die! Man kann sie weil sie so weich sind toll um die Tablette wickeln und dann der Katze in den Mund werfen (Katze auf den Rücken legen, riechen lassen, und unsere frassen dann schon von selbst) Am Ende der Behandlung waren wir so weit, das wir die Tabeltte mit ein bisschen Leckerli eingerieben haben, ein paar Leckerlis gegeben haben und dann einfach die Tablette zu der Leckerlis gelegt und sie wurde einfach gierig runtergeschlungen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.989
oh man ich bekomme gerade die mega krise und würde am liebsten alles hinschmeißen -.-
mescal hat seit gestern wieder durchfall und zwar so richtig wässrig :(((
nächsten mi sind wir in der 2. woche nach der panacurmarathoneingabe.
und bisher war der kot auch immer so halbwegs ok (mal besser mal schlechter, aber nie so wässrig wie gerade)
nun verliere ich gerade jede hoffnung, das wir die giardien besiegt haben.
ich könnte gerade so heulen.
diese unsicherheit macht mich wahnsinnig.. und die sorge gerade auch.
ich gebe zum darmaufbau symbiopet. hat wer eine idee was ich noch geben könnte?
ich hatte hier mal etwas von heilerde gelesen... wie dosiert ihr da und was bewirkt sie?
und ich glaube ich überstehe die 2 wochen nicht mehr bis zum giardientest.. bzw mein gefühl sagt mir gerade eh es war alles umsonst ... :(
 
  • #1.990
Während ich Panacur gegeben habe war der Kot auch deutlich besser als er jetzt danach ist.
Bei dem großen Kotprofil, dass ich 1 Woche nach Behandlungsende gemacht habe, wurden Giardien mitgetestet und die waren negativ. Deswegen bin ich jetzt vorsichtig optimistisch und hoffe einfach, dass die Kotverschlechterung mit dem Absetzen vom Panacur zusammen hängt. Ich bin jetzt nämlich genau wie du in der zweiten Woche danach und habe exakt das selbe festgestellt.
 
  • #1.991
Ich habe gegen akuten Durchfall Perenterol gegeben. Eine Kapsel pro Katze und Tag über das Futter gestreut. Ist aber nicht unumstritten, weil es eigentlich ein Medikament für Menschen ist. Allerdings habe ich es für mich auch nach Rücksprache mit dem TA für unbedenklich eingestuft und bei uns hat es auch geholfen. Ansonsten immer genug Wasser zum Futter, dass keiner austrocknet und Heilerde nur, wenn sonst keine Medikamente gegeben werden und auch zu SymbioPet und Co würde ich genügend Abstand lassen.
 
  • #1.992
Das ging hier glaube ich bislang jedem so, dass der Kot danach wieder schlechter wurde und trotzdem müssen es keine Giardien mehr sein ;)
Ich sing da ein Lied von :alien:

Ich versuche nun dieses WE Kot zu sammeln für unser neues Kotprofil und ES GEHT DERZEIT NIEMAND :glubschauge: Muss ich dazu noch was sagen :rolleyes:

Trotzdem schicke ich es nochmal ein...



Ich würde auch nach der Medigabe so wenig Futterwechsel wie möglich machen und vorallem nicht alles auf einmal geben, damit der DF weg geht! Perenterol hat bei uns zB. das gegenteil ausgelöst, erst mit SymbioPet habe ich nach Wochen Besserung gesehen... Heilerde hatte bei uns auch nichts gebracht. Aber das muss man eben ausprobieren und daher nicht alles auf einmal, da man nicht weiß, wie Katz drauf reagiert

@ Kastallia
Du testest aber nochmal nach oder? Wenn ich das hier nun richtig verstanden habe, ist der Giardientest im Kotprofil nicht so aussagekräftig, wie der einzelne Giardientest, da dieser anders testet.... um es mal einfach zu sagen...


Weiß jemand, wo drunter sich die Kryptos verbergen, dass ich das bei Laboklin mit angeben kann? Wollt nun nen großes Kotprofil machen lassen und Giardien und evtl. Parasiten...
 
  • #1.993
Jetzt sage ich euch mal was. Im Moment nehme ich selber Metro (allerdings nicht gegen Giardien) und was das Zeug mit Magen Darm macht und wie das schmeckt, das ist echt der Hammer. Bei den Fellchen richtet es sicherlich noch mehr Schaden an. Von den anderen Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen. Macht euch bei Giardien nicht verrückt.
 
  • #1.994
Daher ist es auch mehr als unlogisch, dass der Kot nach einer solchen Gabe normal sein soll, auch wenn die evtl. die Giardien beseitigt haben, hat es mit allem anderen nur Mist gemacht.
Ich kenne es selber genug von etlichen ABs und es ist einfach mehr als ein Wunsch, danach normalen Kot zu haben!
 
Werbung:
  • #1.995
@ Kastallia
Du testest aber nochmal nach oder? Wenn ich das hier nun richtig verstanden habe, ist der Giardientest im Kotprofil nicht so aussagekräftig, wie der einzelne Giardientest, da dieser anders testet.... um es mal einfach zu sagen...


Weiß jemand, wo drunter sich die Kryptos verbergen, dass ich das bei Laboklin mit angeben kann? Wollt nun nen großes Kotprofil machen lassen und Giardien und evtl. Parasiten...

Bei Iddex wird im Durchfallprofil C der Giardien ELISA Test mitgemacht. Kryptosporidien wurden bei Iddex auch im Rahmen von diesem Profil ebenfalls mit ELISA getestet.

Also je nachdem, wo der Kot hingeschickt wurde, ist das Ergebnis schon aussagekräftig.
 
  • #1.996
Ich kann nur immer wieder sagen, weil meine Fellchen im letzten Jahr auch Gias hatten, bei uns hat Panacur geholfen. Immer zur gleichen Uhrzeit abends, etwas höher dosiert 5-3-5, 14 Tage Pause, 5-3-5. Macht einfach nicht alles steril und euch selber verrückt. Ganz viele Fellschnäuzchen haben Gias, ohne, dass es jemals bemerkt wird. Auch wenn Kotproben nach der Behandlung negativ sind, heißt es nicht, dass sie verschwunden sind. Schnäuzchen mit gutem Immunsystem halten die Dinger selber in schach. Ich will hier nichts verharmlosen. Sie können auch gefährlich werden, bei Kitten, alten und geschwächten Tieren. Ich wünsche allen viel Glück
 
  • #1.997
ok danke, das macht mir wieder ein bisle mut. :pink-heart:
und @glasherz genau so habe ich auch dosiert und das ist ja schon echt ne volle ladung.
ich glaube die ganze warterrei und ungewißheit zermürbt mich momentan noch zusätzlich und macht mich verrückt im kopf.
ich werde dann erstmal weiter bei symbiopet bleiben und die tage zählen.
und nur noch ropocat füttern. ansich habe ich immer zwischen macs, grau getreidefrei und ropcat geswitcht.
mescal hat eh auch noch zusätzlich eine kartoffel und reis unverträglichkeit.
da bleibt dann eh nicht soviel.
 
  • #1.998
Ich auch !

@pelzwombel
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du: Therapie vorbei und abwarten was kommt.
Ich habe erst Panacur, dann Spartrix gegeben.

Panacur 5 Tage Gabe -3 Tage Pause -5 Tage Gabe dann Pause und nochmals 4 tage panacur ( Oder so ähnlich.... ). Einige Zeit gewartet, dann aber Spartrix gegeben, weil der Stuhl nach wie vor so süßlich roch und ich einfach wusste, die Giardien sind noch da waren....

Bin jetzt in der 1. Woche nach der letzten Tablettengabe von Spartrix. Der Stuhl war bis vorgestern ganz hart, lucky musste richtig pressen, gestern wieder etwas weicher und heller... :glubschauge: Aber sie geht trotzdem max. 1x täglich groß aufs Klo.
Ich weiß auch, dass ich abwarten muss, aber man macht sich halt seine Gedanken, wenn es wieder losgeht...

Aktuell gibt es nur nassfleisch von animonda carny und trockenfleisch. Und Disifin an die Futterplätze und Tische....Die Näpfe spüle ich auch heiß aus.

Wir werden das schon schaffen ...:yeah:
 
  • #1.999
Hi,

die Giardien haben wir glücklich mit einer ganz normalen 5-3-5-Panacur-Gabe und Desinfektion überstanden. Da aber der Durchfall blieb habe ich nochmal eine Kotprobe machen lassen und nun wurde eine stark erhöhte Anzahl von E-Coli-Bakterien festgestellt. Und die sollen angeblich nur mit Antibiotika auszurotten sein. Das Schlimme ist, schon vor Panacur musste meine arme Kleine, damals noch im spanischen Tierheim, eine Ladung Antibiotia über sich ergehen lassen, weil die Doofis erst gedacht hatten, sie habe einen Infekt, bevor sie sie auf Giardien getestet hatten.

Wenn sie jetzt nochmal AB bekommt - in was für einem fürchterlichen Zustand wird dann ihr Darm sein. Wenn jemand den ultimativen Tipp für mich hätte, um ihr das alles zu erleichtern????

Lieben Gruß von Deisy und mir
 
  • #2.000
Hi,

die Giardien haben wir glücklich mit einer ganz normalen 5-3-5-Panacur-Gabe und Desinfektion überstanden. Da aber der Durchfall blieb habe ich nochmal eine Kotprobe machen lassen und nun wurde eine stark erhöhte Anzahl von E-Coli-Bakterien festgestellt. Und die sollen angeblich nur mit Antibiotika auszurotten sein. Das Schlimme ist, schon vor Panacur musste meine arme Kleine, damals noch im spanischen Tierheim, eine Ladung Antibiotia über sich ergehen lassen, weil die Doofis erst gedacht hatten, sie habe einen Infekt, bevor sie sie auf Giardien getestet hatten.

Wenn sie jetzt nochmal AB bekommt - in was für einem fürchterlichen Zustand wird dann ihr Darm sein. Wenn jemand den ultimativen Tipp für mich hätte, um ihr das alles zu erleichtern????

Lieben Gruß von Deisy und mir

Meine Tierärztin hat mir auch AB gegen die E-Coli nach den Giardien gegeben. Ich habe es trotzdem erstmal mit D-Mannose von Waterfall probiert. Eine Messerspitze morgens und abends übers Futter für ca 4 Wochen oder so. Ich hab bis jetzt nich nochmal testen lassen, aber der Kot ist mittlerweile mehr fest als flüssig und hat nur noch nicht ganz die optimale Farbe (glaub ich zumindest :D ). Aber demnächst steht wieder ein Test an, dann weiß ich obs geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben