Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.961
Hast du meinen Post oben gerade gelesen ?
Ich würde dir auf jeden Fall den Eliza oder EIA Test empfehlen , aus oben geschriebenen Gründen.

Ich weiß, ich ignoriere dich nicht ;)aber wo ist nun für Dummies der Unterschied zwischen Eliza und EIA-Test?
 
A

Werbung

  • #1.962
Habt ihr schon mal gehört das sich ein Mensch von den Katzen Giardien geholt hat??

Ich hab es noch nirgends gelesen oder gehört.
Die meist beteoffenen Menschen haben sich Giardien im Ausland geholt ( über Wasser ect)
 
  • #1.963
Ich weiß, ich ignoriere dich nicht ;)aber wo ist nun für Dummies der Unterschied zwischen Eliza und EIA-Test?

Ist das Gleiche eigentlich ;-)
Laboklin schreibt:


Als sehr sensitive Techniken stehen jetzt auch immunologische Verfahren wie ELISA oder Immundiffusion zur Verfügung. In unserem Labor wird ein Sandwich- Enzymmimmunassay in einer Mikrotiterplatte verwendet.

EIA ist also die Abkürzung für Enzymmimmunassay, das ist also ein ELIZA Test, Laboklin testet so. Ob ELIZA oder EIA da steht, es wird das Antigen getestet und ist somit sehr sicher ( kann nach erst kurz abgeschlossener Behandlung allerdings auch falsch positiv sein) aber nie falsch negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.964
Danke für die Antworten :)
Ich nämlich auch nicht.
 
  • #1.965
Sorry, OK und 10000 Dank! Manchmal muss ich auch noch dumm fragen :oops::p

Weiß jemand, was bei den Parasiten alles getestet wird?

Sonst würde ich ja ein kleines oder großes? Kotprofil machen lassen und natürlich nochmal Giardien :alien:
 
  • #1.967
Weiß jemand, was bei den Parasiten alles getestet wird?

Sonst würde ich ja ein kleines oder großes? Kotprofil machen lassen und natürlich nochmal Giardien :alien:

Wurmeier und alle Protozoen sind da drinnen...
Jetzt müsste man halt wissen, was alles Protozoen sind ?
Ich würde es auch noch mit machen an deiner Stelle, damit du alles ausschliessen kannst ;) Sicher is sicher .


Das hab ich noch gefunden... :

Protozoen
Synonym: Urtierchen. Diese Einzeller besitzen anders als Bakterien einen Zellkern, aber keine Zellwand. Beim Menschen können sie verschiedene Infektionen auslösen. Ein bekanntes Protozoon ist Toxoplasma gondii, der Erreger der Toxoplasmose. Wirtstiere des Toxoplasma gondii sind zum Beispiel Katzen. Durch den Konatkt mit diesen Tieren kann sich der Mensch anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.968
Habt ihr schon mal gehört das sich ein Mensch von den Katzen Giardien geholt hat??
Mehrere Antworten würden mich dazu auch mal interessieren...
Bei der ganzen Paranoia wird man ja selber noch bekloppt ;)

Ich weiß, ich ignoriere dich nicht ;)aber wo ist nun für Dummies der Unterschied zwischen Eliza und EIA-Test?
Wurde ja schon erklärt :)

Ist das Gleiche eigentlich ;-)
Oder: ELISA ist ein EIA, wie Katze ein Säugtier ist ;)

Aber von Interesse ist da eher der Unterschied zwischen ELISA und sonstigen Testverfahren.
Kurz und knapp ist ELISA halt der Test, der immer entdeckt, wenn Giardien vorhanden sind, kann aber falsch positiv sein (eben weil z.B. zu früh getestet wurde. Da das ein Antigen-Test ist, der eben auch mit toten Giardien einen Antigen-Antikörper-Komplex bildet.).

Sonstige Verfahren sind noch:
Kotausstrich
Flotationsverfahren
MIFC (Merthiolat-Jod-Formalin-Concentration)

das ist in aufsteigender Sensitivität (also Empfindlichkeit ob Giardien vorhanden sind).

ELISA ist da halt noch besser ;)


Quelle und mehr Erläuterung findest du hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Die Nachweishäufigkeit der mittels MIFCVerfahren aufgearbeiteten Proben ist also deutlich geringer als die im ELISA. Dennoch hat die mikroskopische Auswertung nach MIFC-Konzentration den Vorteil, dass man auch andere parasitäre Gebilde wie Wurmeier, Larven oder andere Protozoen mit erfasst. Der ELISA zeigt dagegen nur Giardien an. Mikroskopisch kann man außerdem eine Mengenangabe machen; der ELISA gibt nur das Ergebnis „positiv“, „negativ“ oder „fraglich“ an. Auf einem Poster anläßlich der DVG Tagung Parasitologie in Wetzlar 2006 haben Barutzki et al. die Ergebnisse verschiedener Nachweisverfahren in Relation gesetzt. Dabei wurden die PCR Ergebnisse als „golden standard“ angenommen, der ELISA erbrachte dem gegenüber ca. 20% mehr (falsch?) positive Befunde, die Aufarbeitung mittels MIFC mehr falsch negative Ergebnisse.
Also: ELISA kann positiv anzeigen, obwohls nicht mehr positiv ist, MIFC kann negativ anzeigen, obwohl es doch positiv ist.

Wurmeier und alle Protozoen sind da drinnen...
Jetzt müsste man halt wissen, was alles Protozoen sind ?
Woher man alle findet, wüsste ich auch nicht, aber:
Das Spartrix, was hier ja oft und gerne verwendet wird, ist ursprünglich gegen Trichomonaden entwickelt worden- Trichomonaden sind z.B. auch Protozoen :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.969
Ich hab damals ein Kotprofil machen lassen + Giardien über die TK bei Laboklin. Da waren wir Giardien positiv + erhöhte E-Colis (kann ja auch DF auslösen), mehr nicht
Was muss ich dann angeben für die Kryptos? Sind die in der parasitologischen Untersuchung mit dabei? Was werden da überhaupt für Parasiten untersucht?
Bei Kryptos kann man ja eh nicht viel machen außer abwarten und Tee trinken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Reicht ein kleines Kotprofil + Parasiten und Giardien?

@ Mea
Wurden die Kryptos bei euch nochmal nachgewiesen?

Ich habe immer bei IDEXX testen lassen, da waren beim Durchfallprofil C die Kryptos dabei. Was bei Labolink dabei ist kann ich dir nicht sagen.

Beim letzten Test Anfang Juni war alles OK, bis auf die Kryptosporidien - die waren bei Gina noch positiv.
Seitdem habe ich nur noch das Immunsystem gestärkt. Durchfall gabs keinen mehr und die Farbe ist nicht mehr gelb/ocker/hellbraun sondern wie bei den anderen mittel- bis dunkelbraun.

Im September lasse ich nochmals testen.
 
  • #1.970
  • #1.971
Aber wieso ist ELISA besser, wenn der auch falsch positiv anzeigen kann - das ist ja das Letzte, was ich gebrauchen kann :alien:

@ Mea
Bei uns gabs auch über 2 Monate tgl. Propolis. Der Kot war ja auch schon gut, aber eben nicht tgl. perfekt bei allen, aber auch nicht so, wie jetzt.
Vielleicht hab ich auch ne Paranoia????????

Ich werde am WE Kot sammeln und euch berichten :)

Wenn ich Giardien + Parasiten + Kotprofil testen lassen will, reicht dann ein kleines?

Maaaaaaaaaaan, ich will normalen Kot im KaKlo :alien::eek::glubschauge:
 
  • #1.972
Aber wieso ist ELISA besser, wenn der auch falsch positiv anzeigen kann - das ist ja das Letzte, was ich gebrauchen kann :alien:

Naja, falsch positiv taucht ja eigentlich nur auf, wenn zu früh getestet wurde- eben weil da noch tote Giardien ausgeschieden werden ;)

Der MIFC entdeckt leider nicht immer einen Giardienbefall- das ist also nicht wirklich gut :D
Der Vorteil bei dem ist halt, dass man ihn schon nach 7 Tagen testen kann ;)
 
  • #1.973
Achso ist das gemeint!
Naja, zu früh testen kann ja bei uns nicht mehr in Frage kommen.

Man, für das Thema Giardien muss man ja echt schon fast studiert haben :D
 
  • #1.974
Aber wieso ist ELISA besser, wenn der auch falsch positiv anzeigen kann - das ist ja das Letzte, was ich gebrauchen kann :alien:
Ihr wurdet dreimal negativ getestet. Ich denke nicht, dass irgendetwas positiv anzeigt, wenn da nichts mehr ist. Mach dich nicht verrückt.

@ Mea
Bei uns gabs auch über 2 Monate tgl. Propolis. Der Kot war ja auch schon gut, aber eben nicht tgl. perfekt bei allen, aber auch nicht so, wie jetzt.
Vielleicht hab ich auch ne Paranoia????????
Paranoia haben wir doch nach der Geschichte alle.
...aber man verdrängt auch alles wieder sehr schnell, wenn sich die Lage normalisier - zum Glück. Also werde ich dir ganz fest die Daumen drücken.

Ich werde am WE Kot sammeln und euch berichten :)

Wenn ich Giardien + Parasiten + Kotprofil testen lassen will, reicht dann ein kleines?
Ich würde "alles" testen lassen. Klär doch mit Labolink, welches Profil was enthält. Ein großes Profil ist meistens günstiger als ein kleines plus ein paar Sonderwerten.

Maaaaaaaaaaan, ich will normalen Kot im KaKlo :alien::eek::glubschauge:
Kann ich ganz gut verstehen und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles bald "normal" ist.
 
Werbung:
  • #1.975
Ja, ich kann das auch zu gut verstehen, wenn man endlich wieder normalen Kot haben möchte. Ich bin auch so happy, dass hier schon lange alles paletti ist, egal, was ich jetzt fütter.
Ich würde auch alles testen lassen. Großes Kotprofil plus Giardien plus Parasiten. Das hatten sie bei mir getestet. Dann müsstest du alles drinnen haben, was Durchfall auslösen könnte. So hatte ich es auch an Laboklin geschrieben:
Bitte testen sie auf Giardien und alles, was sonst noch Durchfall auslösen könnte.
Ich wünsch dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück , dass nichts Gravierendes mehr ist und schon gar keine Giardien, was ich aber auch nicht glaube nach den Negativtest`s und Spartrixgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.976
So ich frag jetzt doch mal, auch wenn es eventuell etwas ekelig ist. :D Kann mir hier mal jemand ein Foto posten von Köttels, die normal/gut/nicht besorgniserregend sind.

Wie muss die Farbe denn sein? Eher braun oder schon fast schwarz? Und wie die Kosistenz super hart und komplett trocken oder etwas weicher aber geformt oder...? (Das ganze bei NaFu Fütterung derzeit nur Grau Geflügel und Seefisch). Ich werd verrückt, ich finde mittlerweile schlimm, dass sie überhaupt Kot absetzen, weil ich immer denke, es ist gaaaar nicht gut so wie es ist.

Und ist zweimal am Tag noch okay auch bei relativ hochwertiger Fütterung? Oder ist das zu viel? Und ab wann muss ich mir Sorgen machen, dass es zu selten ist?

Bitte klärt mich auf, ich hatte noch nie gesunde Katzen, die ins Katzenklo gemacht haben, also weiß ich es wirklich nicht. :D
 
  • #1.977
Also, alles was gut geformt ist und dunkelbraun bis schwarz ist okay denk ich . Bedenken hätte ich erst bei Brei oder eben flüssig, mal von der Farbe unabhängig. Fotos hab ich jetzt keine ...lach...
Krümel macht auch immer 2 mal am Tag, meist morgens und spät abends. Kann auch zusätzlich ( selten) Nachts noch mal sein. Das ist aber auch okay, sagte die TA, bis zu 3 mal wäre, je nach Futtermenge normal. ( Und er frisst immer noch echt viel. Katzen haben auch unterschiedliche Verwertungen. Nicht jeder Katzenorganismus und Körper ist gleich. ( Laut TA)
Mein Großer macht auch nur 1 mal, manchmal sogar nur alle 2 Tage, aber er wird noch nicht mal übermäßig hochwertig ernährt ( mittelklasse).
Meine Katze damals hat auch ca 2 mal täglich gemacht meistens. Da würde ich mir also keine Gedanken machen.
Farblich weiss ich echt nicht, was nicht normal wäre .
Beide hier machen dunkle braune, meist ins Schwarz gehende Würste.

edit: Meine Ta meinte, dass die Köttel nicht komplett fest sein müssen, also wenn man sie zerdrücken könnte, sie aber eine gute Form haben, ist das völlig okay...(zerdrücken im Beutel ;-)))))) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.978
Hmm also bei meinen ist es eher hell bis mittelbraun zur Zeit. Wenn auch aktuell grad mal alles geformt und höchstens etwas Matsch hintendran mal. Wenn ich sie das nächste Mal vorm Verbuddeln erwische, mach ich ein Foto und falls es sich denn überhaupt wer freiwillig anguckt, könnt ihr mir ja sagen, was ihr davon haltet. :D Ich werd echt verrückt damit.
 
  • #1.979
Hat sich jemand dran angesteckt oder was?

Wie sieht es eigentlich darmtechnisch bei euch aus?

Nein.
Es gibt einen Thread, da geht es um zwei Katzenkinder. Sie haben Durchfall und die Frau ist schon ganz verzweifelt weil jetzt positiv auf Giardien getestet wurde.
Sie hat drei kleine Kinder und hat die Katzen nun im Bad eingesperrt. Sie hat Angst vor Ansteckung.

Bei uns ist alles super! Es gibt jetzt einen hohen Anteil an Barf und sie fressen sogar wieder Küken. Ich freu mich gerade total.
Der Kot ist fast nur noch fest. Und sie kacken sooo selten. Das ist einfach nur toll. :) Das Katzenklo sauber machen macht richtig Spass! :muhaha:

Edit:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/133943-durchfall-mach-ich-jetzt.html#post3268626
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.980
Nein.
Es gibt einen Thread, da geht es um zwei Katzenkinder. Sie haben Durchfall und die Frau ist schon ganz verzweifelt weil jetzt positiv auf Giardien getestet wurde.
Sie hat drei kleine Kinder und hat die Katzen nun im Bad eingesperrt. Sie hat Angst vor Ansteckung.

...bei kleinen Kindern wäre ich auch vorsichtig. Wir Erwachsenen krichen in der Regel nicht auf dem Boden rum und stecken uns ständig die Finger in den Mund, was bei kleinen Kindern doch der Fall ist. Das Händewaschen ist bei Kindern auch nicht so beliebt und wenn ich an unsere Giardienzeit denke war ich nur am Händewaschen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben