Der Einstieg

  • Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum
Brunhildi

Brunhildi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
577
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen ihr lieben!!

Mein Mann und ich möchten gerne mit barfen anfangen.
Bislang bekommen unsere beiden Mietzen (8 Monate alt) 1x die Woche Rohfleisch und sie verschlingen das regelrecht, egal ob Pute, Hähnchen, Rind, Lamm, .... Leider haben wir auch nur 2 kleine Eisfächer.

Ich habe mir nun schon einiges angeschaut, aber wirklich verstanden habe ich nichts, dabei bin ich doch eigentlich gar nicht so doof :oops: :rolleyes:

Wie fangen wir am besten an, um das alles zu verstehen? Welche Suplemente sollte ich als erstes bestellen, also für die ersten Rezepte. Wo bestellt ihr diese? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Brunhildi,

am Anfang hatte wir glaube ich alle nur Fragezeichen im Kopf.
Am besten hat mir die Seite von dubarfst geholfen http://dubarfst.eu/forum/board2-dubarfst-katzen/?b1817fda
Da findest Du auch Grundrezepte mit denen man am besten Anfangen kann, die sind nicht so kompliziert und schnell umzusetzten.
Lies dich doch dort ruhig mal durch.

Bestellen tue ich immer alles bei Petprime ( http://www.petprime.de/de/ ), die haben alles was macht braucht. Oder auch bei Lillys Bar.
 
Hallo,

na immerhin weißt du schon, dass du Supplemente brauchst ;)
Erstmal hast du die Wahl, ob du Komplett-/Fertigsupplemente verwenden möchtest oder (weitgehend) natürliche Supplemente wie Leber, Fisch, Eierschale usw..
Viele Ungeduldige fangen mit einem einfachen Fertigsupplement wie Felini Complete an und lesen sich gleichzeitig ins natürliche Supplementieren ein. Fertigsupplemente sind halt einfacher in der Handhabung, aber meistens auch nicht viel ausgewogener zusammengesetzt als Fertigfutter. Mit natürlichen Supplementen ist man da genauer unterwegs und kann auch besser feintunen. Auf Dauer würd ich auf jeden Fall empfehlen, natürlich zu supplementieren, Fertigsuppis kann man dann als Abwechslung für zwischendurch nehmen.

Die beste Erklärung für den Einstieg fand ich persönlich die Blaue Samtpfote: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Hier ist eine Übersicht über Fertigsupplemente und (etwa ab dem zweiten Drittel der Seite) natürliche Supplemente: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html
Wobei die gebräuchlichsten Fertigsupplemente heutzutage wohl Felini Complete und EasyBARF (ein "Halbfertigsupplement", da braucht man noch ein paar weitere Zutaten) sind, die anderen muss man nicht unbedingt kennen.
Auf der Seite ist auch ne Einkaufsliste für den Anfang: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html - das EasyBARF auf der Liste kannst du weglassen, wenn du gleich komplett natürlich supplementieren willst. Die Preise sind wohl nicht mehr ganz aktuell.

Wenn du natürlich supplementieren, aber dir nicht gleich nen Kalkulator antun willst (der dir die Menge der Supplemente, die du brauchst, genau auf die Fleischsorte abstimmt), dann kannst du dir die Grundrezepte bei dubarfst.eu anschauen: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/
Da siehst du dann auch gleich, was man so "normalerweise" ans Futter pappt und in welchen Mengen.

Dabei steht die etwas kryptische Anweisung "Fett nach Fettgehalt des Fleisches" - man versucht insgesamt etwa 8-10% Fettgehalt im Futter zu haben, bei Hühnerbrust ohne Haut z.B. brauchst du also auf 1 kg Fleisch etwa 80 bis 100 g Schmalz oder anderes Tierfett. Fettes Rindfleisch, Lamm u.ä. braucht normalerweise kein Extrafett mehr, Geflügelfleisch mit Haut nur ein bisschen.

Und keine Panik, so gut wie jeder Barfer hat anfangs nur Fragezeichen im Kopf :)
Ich kann auch nur empfehlen, Texte abwechselnd mehrmals zu lesen, es bleibt doch immer etwas mehr an Information hängen.

Ach ja, Bezugsquellen: Die "Trockensupplemente" wie Taurin, Calciumcitrat, Seealgenmehl etc. kaufen viele bei Lillys Bar ( http://www.lillysbar.de/ ). Ist zwar nicht der billigste Laden, aber man bekommt halt alles auf einen Schlag. Leber, Schmalz usw. gibt's im Supermarkt oder beim Metzger, Bierhefe und Lachsölkapseln im Drogeriemarkt. Steht aber auch in der Einkaufsliste, die ich dir verlinkt habe.

An speziellem Zubehör brauchst du für den Anfang nur eine Feinwaage - die gibt's auch bei Lillys Bar -, und wenn du selber Eierschalen mahlen willst, einen Mörser oder eine ausgediente elektrische Kaffeemühle. Ein Mixer ist nicht verkehrt, muss aber auch nicht sein. Ansonsten halt Bretter und scharfe Messer, eine Küchenwaage, mindestens eine große Schüssel und mehrere kleinere Schüsseln, und Beutel oder Dosen zum Einpacken der Portionen.

Über zusätzlichen Gefrierplatz solltet ihr allerdings nachdenken, mit zwei heranwachsenden Miezen wird das sonst ein ziemlich aufwändiges Geschäft.

Viel Spaß beim Einlesen und Rezepte-Zurechtfriemeln :)
 
Ich persönlich stehe total auf den Kalkulator, den es für 2 € im dubarfst-Forum zu erstehen gibt.
Wenn man sich da mal durch klickst, siehst du die diversen Nährstoffe, die Katze braucht und mit welchen Supplementen/Fleisch/Fische/... du das verabreichen kannst. Dann kannst du im Internet diese Supplemente mal angucken und dir die angenehmsten raus suchen.
Ansonsten musst du immer wieder im Kopf behalten, dass es wie kochen ist.
Du willst deine Maus zusammen"kochen" und benötigst jetzt so und soviel davon und soviel davon.

Der Kalkulator hilft dir auch dabei, die Rezepte recht flott an das gedachte Fleisch anzupassen. Am Ende bekommst du eine Auswertung, ob es an irgendwelchen Supplementen fehlt.
 
Jepp, der Kalkulator ist schon gut, wenn man über die Grundzüge Bescheid weiß. Aber in den jeweiligen Listen sind ja nicht alle Supplemente gleich empfehlenswert - man sollte also schon erstmal wissen, was sich wofür eignet und warum (nicht). Es gibt ja immer wieder Anfänger, die vom Kalkulator vorgeschlagene 150 ml Olivenöl ins Rezept kippen und sich dann wundern, warum's keiner frisst ;)
 
*glucks* echt? Naja, mit etwas Verstand sollte man da schon ran gehen.
Und klar, Grundlagen müssen trotzdem her.
Aber er ist super, um mal einen Überblick zu bekommen, was es so alles gibt und wofür es gut ist. Hat mir zumindest am Anfang gut geholfen.
Denn finde mal über einen Shop ein Pülverchen/Tröpfchen für Vitamin XY. So gehe ich einfach in den Kalki, schaue was sie mir da anbieten und gucke dann im Inet und informiere mich genauer über die verschiedenen Mittelchen.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Wir werden uns dann am Wochenende mal weiter ranmachen :D
 
Hmm irgendwie bin ich blind :oops: Wo finde ich denn den Kalkulator?
 
Den gibt's bei dubarfst.eu ... aber erst, nachdem Du in bestellt und bezahlt hast bekommst Du 'nen Freischaltcode. Ab da kannst du ihn dann nutzen.

Hier
kannst Du bestellen.
Die Scripte sind ebenfalls sinnvoll und gut, zumindest das Einsteigerscript solltest Du Dir leisten: Alles wichtige rund um's Barfen schön kompakt beisammen.

LG
SiRu
 
  • #10
Unter "Lizenzen" da gibt es so einen Button oben in der Menüleiste .... etwas versteckt ;)
 
  • #11
Vielen Dank! Da hätte ich ja lange suchen können :p
 
Werbung:
  • #12
sorry wenn ich mich hier mit dranhänge, aber passt grad gut.

Worum handelt es sich bei diesem "Einsteigerscript" bzw. bei den "scripten"?

Ist das eine Art Infoblatt, Broschüre, ebook oder sowas in der Art, also ein Manuskript oder ein script im Sinne von Shell-script (Programmcode), wenn ja worin geschrieben bzw. lauffähig womit?

Nach rumsuchen im dubarfst Forum glaube ich zu meinen daß der kalki auf excel basiert?

Ich wollte mich nicht für die Frage extra drüben registrieren, weil es bei mir noch dauern wird bis es soweit ist. Verstehe allerdings auch nicht so ganz warum das im Shop dort nicht beschrieben ist, zumindest ob externe Programme benötigt werden.
 
  • #13
Die Einsteigerskripte sind wirklich nur zum Lesen, keine Programme. Für den Kalkulator brauchst du Excel oder Open Office bzw. dessen Nachfolgeprodukte.
 
  • #14
Alles klar, danke dir!
 
  • #15
Supplemente sind bestellt und das Einsteigerscript und den Kalki habe ich auch schon :D Ich hab da jedoch noch die ein oder andere Frage...

Kann man das supplementierte Fleisch zusammen einfrieren oder muss man das Fleisch unsupplementiert einfrieren??

Und wie lange kann ich dann so eine Mahlzeit stehen lassen?? Normalerweise füttere ich ja morgens und lasse das Futter stehen, bis ich nachmittags nach Hause komme. Kann ich das weiterhin so machen? Habe gelesen, dass die Miezen nicht mehr ans Fleisch gehen, wenns schlecht ist.
 
  • #16
ob du die supplemente mit einfrierst oder nicht kommt auf deine katzen an. manche mögen es, manche nicht. ich friere alles mit ein, es geht nichts kaputt, keine angst. und meine fressen es nur so, wenn ichs frisch supplementiere isses bäh...
 
Werbung:
  • #17
Kommt ganz drauf an...

Hier - bei meinen Katzinger - läuft's so:
Es wird 2 mal täglich (im Sommer, wenn es sehr warm ist dreimal täglich ) Futter hingestellt. Und die Reste, so noch welche sein sollten, kurz vorm nächsten Serviertermin entsorgt...

Frisch an's Futter geht nur FeliniComplete, natürliche Supplementierung und EasyBarf: muß zwingend mindestens 2 Tage durchgefroren sein. Sonst ist das nicht fressbar.
(FC geht hier auch mitgefroren... aber eigentlich ist das mein Retterchen für mal fix was frisches in die Schüssel...)
 
  • #18
Wie siehst bei easy barf aus? ich bin dabei mich in das Thema einzulesen, man liest halt überall was anderes....
Bei Produktbeschreibungen in webshops steht halt das man easy barf nicht einfrieren sollte weil :

easy B.a.r.F darf weder eingefroren, mitgekocht noch heißem Futter zugegeben werden, da Mineralien, Vitamine und Spurenelemente durch Frost- und/oder Hitzeeinwirkung geschädigt werden können.

Sind die Inhaltsstoffe bekannt? Ich könnte bei Personen, die im Veterinäramt und in der Lebensmittelkontrolle arbeiten nachfragen, die wissen wann was abstirbt.

Ist halt schwierig sich ne Meinung zu bilden wenn man überall Verschiedenes liest.
 
  • #19
Mit diesem Hinweis "Nicht einfrieren" sichert sich der Hersteller bloß ab, damit sich hinterher keiner ggf. beschwert.
Im dubarfst-Forum z.B. sind jede Menge Leute unterwegs, die Fertigsupplemente (einschließlich easyBARF) ganz normal mit einfrieren, und da hat keiner irgend nen Qualitätsverlust bemerkt.
Kochen/Erhitzen ist für diverse Nährstoffe wirklich problematisch, aber vom Einfrieren geht normalerweise nix so schnell kaputt.
 
  • #20
zum einfrieren der Supplemente ist hier schon genügend geschrieben.

Ich mache es auch so, dass ich alles einfriere, aber ich supplementiere mittlerweile 100% natürlich, wobei auch easybarf immer mit eingefroren und super gefressen wurde.

Zum Futter stehen lassen, wenn man 2x am Tag füttert.

Also meistens ist der Napf morgens und abends jeweils leer.
Aber es gibt durchaus Tage da ist der Hunger oder Appetit mal kleiner, das heisst es bleibt was übrig.
Sind es kleine Mengen, mische ich die dem frischen einfach unter.
Sind es grössere Mengen gibt es nichts frisches dazu - ich durchrühre es meistens nur nochmal um und fertig - so kann es sein, dass die morgendliche Ration teilweise oder ganz abends noch da steht und dann aber über Nacht vertilgt wird.
Sollte das nicht geschehen sein, werfe ich es spätestens dann weg und gebe frisches.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Angelina88
A
A
  • Angelina88
  • Barfen
Antworten
16
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
dieMiffy
Antworten
20
Aufrufe
7K
Kaishiki
K
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben