Katzenbaby barfen

  • Themenstarter Azawakh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf futter katzenwelpen
A

Azawakh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
4
Hallo,
wir haben seit kurzem eine kleine Katze (geschätzte 8 Wochen jung) sie ist uns zugelaufen, ihr Name ist Zimtstern :pink-heart:
Nun leben in unserer Familie noch drei Hunde (2 Azawakhs und ein Galgo-Mix), sie kommen alle super miteinander aus. Da ich meine Hunde barfe, dachte ich, Zimtstern auch so zu ernähren - nun habe ich aber keine Ahnung, was eine Kitti so benötigt !!??
Ich bräuchte da dringend Rat, wäre toll, wenn mir Jemand helfen könnte :verschmitzt:

Liebe Grüße,
Nicole
www.harzer-azawakhs.de
 
A

Werbung

Wenn du Anfänger in der Rohfütterung von Katzen bist, würde ich dringend davon abraten, die Kleine komplett roh zu füttern. Bei Kitten wirken sich Fehler in der Ernährung deutlich schneller aus als bei erwachsenen Katzen - und Fehler macht am Anfang jeder, würde ich mal behaupten.

Fang doch erst mal mit 20% Rohfleisch an und steigere das dann langsam, wenn du dich wirklich (!) sicher mit Supplementen und Co. fühlst.

Zum einlesen schau mal auch hier:
www.savannahcats.de/katzenernaehrung
http://de.dir.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

Wegen Zweitkatze und Besitzersuche schließe ich mich djurmel an.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ja, sicher haben wir nach "Besitzern" gesucht - keiner kennt sie - keiner will sie haben und wir hätten niemals gedacht, dass es mit unseren hetz- und triebstarken Windhunden überhaupt funktionieren könnte...
Wir waren bei unserer TA, die Kleine wurde ordentlich durchgecheckt und gut versorgt.
Nun bleibt sie halt bei uns. Sie orientiert sich sehr an den Hunden und an mir, geht gerne mit nach draußen (haben ein großes Haus, ruhig am Wald gelegen mit sehr großem Garten und "Stall" zum rumtreiben ;-)), sie kam letzte Woche halt immer wieder mit rein (sie kann nach belieben rein und raus laufen - jederzeit).
Da wir keine 'Katzenmenschen' sind, bisher eben nur Hunde hatte, versuche ich mich gut zu informieren - eine 2. Katze wird es nicht geben !!!
Meine Hunde barfe ich schon immer und hatte nie Probleme, nun muss ich schauen, was klein Zimti so braucht - denke nach wie vor, dass Industriefutter DRECK ist !
Also, nochmal herzlichen Dank - werde mich durchs Netz lesen...
LG Nicole
www.harzer-azawakhs.de
 
Deutlich und knapp gesagt: EINE 2. KATZE MUSS ES GEBEN!!! (sonst bliebe nur noch die Abgabe, an einen geeigneteren Platz mit Katzenkumpel)
 
Kitten brauchen einen Artgenossen, da führt kein Weg vorbei wenn man die Bedürfnisse des Kleinteils nicht einfach ignorieren will. Du achtest auf eine gesunde und artgerechte Ernährung für deine Tiere, was sehr löblich ist. Allerdings brauchen Kitten auch einen Spiel-, Rauf-, und Kuschelkumpel wie die Luft zum atmen um nicht zu vereinsamen. Hier ließen sich jetzt noch diverse Verhaltensauffälligkeiten aufführen, die solche Katzen später entwickeln.

Jetzt liegt es an euch dem Kleinteil einen Spielkumpanen an die Seite zu stellen, ihn an eine Stelle zu vermitteln wo er Gesellschaft hat oder die Bedürfnisse des Kleinen einfach zu ignorieren.
 
Schön, dass Du dich über gesunde Ernährung von Katzen informierst. Bei Katzen ist Barfen meines Wissens nach etwas komplizierter als bei Hunden, deshalb würde ich hochwertige Nassfuttermarken auf jeden Fall dazu füttern.;)

Nicht schön:
1.) Kitten brauchen andere Kitten! 2 Katzen sind Pflicht! Eure Kleine ist viel zu jung von der Mama getrennt worden (aus welchem Grund auch immer;) ), sie braucht eine andere Katze, die ihr richtiges Sozialverhalten beibringt. Holt ihr bitte ein mindestens 12 Wochen altes, gut sozialisiertes Kitten dazu. Menschen, Hunde, etc. können kätzische Gesellschaft nicht ersetzen. Wenn keine zweite Katze möglich ist (wieder aus welchem Grund auch immer :confused:) sucht ein schönes Zuhause für Zimtstern, in welchem sie einen Katzenkumpel haben darf. Alles andere ist nicht im Sinne des Tieres und kann über kurz oder lang zu enormen Problemen (Unsauberkeit, Zerkratzen von Möbel, Füßen und Händen, Probleme mit anderen Katzen im Freigang, ....) führen.:mad:

2.) Ein so junges Kitten sollte keinen Freigang genießen dürfen, da es zum einen mit 99% Wahrscheinlichkeit noch nicht kastriert und zweitens noch nicht komplett geimpft ist. Außerdem ist es viel zu naiv und unbedarft, kann deshalb schnell von einem Auto überfahren werden oder irgendwelche hilfsbereiten Menschen nehmen es mit, weil sie denken die Kleine hat kein Zuhause.

Der ganze Beitrag soll keinen persönlichen Angriff gegen Dich darstellen, mir geht es dabei nur um das Wohl der Katze. Aber Du schreibst selbst, dass Du Katzenanfänger bist und dich gut infomieren willst, lehnst aber so grundlegende Dinge wie eine zweite Katze ab.:confused: Vielleicht nimmst Du dir die bereits geposteten Beiträge von den erfahrenen Katzenhaltern hier doch etwas zu Herzen?;) Stimmen ja alle ziemlich überein.:D

LG
 
Meine Hunde barfe ich schon immer und hatte nie Probleme, nun muss ich schauen, was klein Zimti so braucht - www.harzer-azawakhs.de

Hi Nicole,

habe auch 2 Hunde mit Barf aufgezogen. Der große Unterschied Katzen-Hundebarf ist, dass man bei Katzen unbedingt ein Pülverchen über das Fleisch geben muss, das ist ganz wichtig.

Ich habe Felini Complete bestellt, da ist alles drin.

Dagmar
 
Werbung:
Felini Complete ist aber auf Dauer als einziges Supplement nicht ausgewogen, schon gleich gar nicht für Kitten im Wachstum.
Außerdem darf man zu FC keine Leber, keinen Lachs o.ä. und kein Fleisch mit Knochen füttern, sonst riskiert man Überversorgungen (mit Vitamin A / Vitamin D / Jod / Calcium / Phosphor).
Es kann gut gehen, aber halt auch nicht.
Wenn man junge Katzen barfen will, dann sollte man sich deshalb auf jeden Fall in die natürliche Supplementierung einlesen. Oder allerwenigstens andere Fertigsupplemente (EasyBARF, Instincts, Kitty Bloom ...) im Wechsel verwenden.
 
...ja, dann werd' ich sie mal heute doch ins TH bringen - da wird es ihr sicher viel besser gehen, als bei uns !

LG Nicole
 
  • #10
Was spricht eigentlich gegen eine zweite Katze?:) Zwei Katzen unterscheiden sich in den alltäglichen Kosten kaum von einer Einzelkatze.;) Zudem machen zwei Kitten deutlich weniger Arbeit als eines, da sie sich gegenseitig auslasten.:D


LG
 
  • #11
Hallo Nicole,

Ich weiss nicht genau ob ich hier erwähnen darf, dass ich einen Hund und eine Katze besitze:stumm: Also...Meine Hündin ist 3 Jahre alt. Sie ist lieb, verschmust, verspielt aber passt auch auf unseren Garten auf. Sie hat viele Kontakte zu Artgenossen und ist daher auch gut sozialisiert. Sie wird von klein auf von mir gebarft. Unser Kater ist mittlerweile 10 Jahre alt. Er ist uns vor 10 Jahren zugelaufen und die Tierärzte meinten er sei allerhöchstens 7 Wochen alt. Nachdem er nicht vermisst wurde, haben wir uns für ihn entschieden, aber keinen Gedanken daran verschwendet eine zweite dazuzuholen, da wir ja eigendlich gar keine wollten;) Er war von Anfang an sehr viel draussen und hat ander Katzenkontakte im Dorf geknüpft. Er ist weder Verhaltensgestört noch hat er etwas kaputt gemacht. Er ist ein völlig zufriedenen Kater, der die Freiheit genießt aber auch gerne zum schmusen aufs Sofa kommt.:pink-heart: Also @Nicole: Behalte bitte den "Zimtstern":) bevor er/sie verwildert oder unters Auto kommt. Finde das echt super, auch deine Fütterung. Mein Kater bekommt von allem etwas und ist seit 10 Jahren kerngesund!!!!!!!:D
 
  • #12
Uschi :confused:

*gemeldet*
 
  • #13
Nein djurmel, ich "spotte" nicht.
Im TH haben sie mich gefragt, ob ich sie nicht behalten möchte/könnte, sahen nicht so sehr das Problem in der Einzelhaltung, da es ja mit den Hunden gut klappt und alle auch zusammen spielen.
Nochmal zum Verständnis:
Die Katze war eben plötzlich da, wir haben sie uns nicht angeschafft. Ich habe ihr in der ersten Woche die Möglichkeit gegeben, wieder zu "verschwinden"... aber sie blieb da. Deshalb war sie auch noch vermehrt draußen (das war sie ja vorher auch, und weiss ich, ob sie sich da schon was eingefangen hat ?). Nochimmer kennt sie keiner, vermisst sie keiner und es will sie keiner haben. Habe sie dann zur Sicherheit entwurmt, will ja auch net, dass meine Hunde "angesteckt" werden und mit Würmern im Balg fühlt Katze sich auch beschissen - und Würmer hatte sie.
Ihr ist gewiss nicht langweilig, da sie den ganzen Tag mit den Hunden spielen kann - tut sie auch.
Wir sind nunmal Hundemenschen - hatten bisher auch nicht wirklich was für Katzen über - und, unser erster Hund lebte die ersten Jahre alleine, also ohne Hundepartner !
Das wir nun drei Hunde haben hat sich halt so ergeben. Mehrere Hunde zu halten (ich sage lieber in die Familie aufzunehmen) hat nichts mit artgerechterer Haltung zu tun. Sicher sind Hunde und Katzen sehr unterschiedlich, will da auch nicht vergleichen.
Äh, und kastriert wir sie noch - sie ist aber natürlich noch zu jung dafür - denke nicht, wenn sie jetzt ab und zu draußen ist, dass sie "geschwängert" wird - dazu müßte sie ja auch rollig sein, gell ?!
Was euch sicher erschrecken wird: Ich kenne eine ganze Menge Leute, die nur eine Katze halten - und die haben sie sich bewußt als Welpen geholt.
@ Donnerlittchen: Das hört sich für uns und unsere Zukunft ja sehr positiv an, denke, euren Tieren geht es dann ganz gut - wir sind gespannt, was uns noch so erwartet :aetschbaetsch2:
Lieben Gruß, Nicole
 
  • #14
Immer wieder erschreckend, wie beratungsresistent manche Leute sind.

Die Katze kann also den ganzen Tag mit drei Hunden spielen. Toll. Und du wärst also glücklich, wenn du als Kind nicht mit anderen Kindern hättest spielen dürfen, sondern z.B. nur mit drei Eseln?

Putzen deine Hunde das Kitten auch und lecken ihm die Ohren?
 
Werbung:
  • #15
denke nicht, wenn sie jetzt ab und zu draußen ist, dass sie "geschwängert" wird - dazu müßte sie ja auch rollig sein, gell ?!
Ja, aber das kriegen im Zweifelsfall die Kater wesentlich schneller mit als ihr.

Was euch sicher erschrecken wird: Ich kenne eine ganze Menge Leute, die nur eine Katze halten - und die haben sie sich bewußt als Welpen geholt.
Und wenn die alle von der Brücke springen, dann springst du hinterher?
 
  • #16
Auch auf die Gefahr hin, daß es Trollfutter ist: Eine sieben Wochen alte Katze "von Anfang an viel draußen" zu lassen sollte man als Empfehlung nicht stehen lassen.

Ansonsten: Ja, wenn viele andere dies und jenes auch so (falsch) machen, bin ich ja in guter Gesellschaft... :rolleyes:

Statt Dich an die vielen Einzelkatzenhalter zu halten, solltest Du vielleicht nach einem Mehrkatzenhaushalt in deiner Umgebung suchen und Dir DAS dann ansehen (wenn Du schon die Links nicht lesen oder dem glauben magst).
 
  • #17
Hallo Azawakh,
die kleine Straßenkatze hat sich euch ausgesucht und ich finde es schön, dass ihr sie bei euch aufnehmt!

Ihr könnt die Mieze natürlich mit entsprechenden Zusätzen roh füttern, aber ich würde ihr auch hin und wieder etwas Fertigfutter anbieten, nur damit sie es kennt. Kann ja mal sein, dass sie von jemand anderem gefüttert werden muss, z.B. Urlaubsbetreuung oder Tierheim (letzteres hoffentlich nicht), man weiß ja nie...

Falls du dich informieren willst:
Felini Rezepte
Easy Barf
Lesenswertes Buch

Viel Spaß mit eurem kleinen Findelkind
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben