Der arme kater meiner Freundin....

  • Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum
faiiryanqel

faiiryanqel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
483
Ort
Lüneburg
Folgendes....

Meine Freundin hat einen Kater.Der ist so ca. 6 Jahre alt.
Sie hat Ihn ausschließlich mit TroFu gefüttert.Und dann auch nur das billige von Penny und co.
Ich hab Sie dann überzeugen können das Sie das bitte ganz weg lässt und NaFu füttert.Ihre Aussage zuerst war : Dann wird Er ja noch Fetter.Letztendlich habe ich Sie wie gesagt überzeugt.Jetzt hat Sie Ihm eine Palette Opticat gekauft (Hat den Namen ja mal gar nicht verdient,das Futter) Der Kater frisst jetzt so 200g am tag davon.Mehr will er nicht.
Ich hab Ihr aber geraten wenigstens das LUX Futter zu kaufen.Weil es Hochwertiger ist als Opticat.
Das frisst er aber nicht,sagt Sie.
Naja ich hab Sie gefragt ob ich Ihr was raussuchen soll aus dem Inet und was es kosten darf : Nicht viel,sagt Sie.
Jetzt bin ich überfragt, wisst Ihr noch eine Sorte?Die Zucker und Getreide frei ist die ein bisschen mehr Fleischanteil hat?

Der Felix wird es euch danken :)
 
A

Werbung

Hi faiiryanqel,

Der Felix wird es euch danken :)

da bin ich mir nicht so sicher ;)

Wenn der Kater anderes Futter annimmt ist es ja ok, aber mit 6 Jahren sollte er m.E. nicht mit aller Konsequenz auf anderes Futter umgestellt werden.

Wenn er Naßfutter mag, kann Deine Freundin ja auch mal Animonda Carny oder Sha von Aldi ausprobieren.
 
Momenta hat gesagt.:
Wenn er Naßfutter mag, kann Deine Freundin ja auch mal Animonda Carny oder Sha von Aldi ausprobieren.
Das Lux scheint er ja nicht anzunehmen und das Animonda wird ihr ja wahrscheinlich zu teuer sein.
Ich denke, man sollte schon froh sein, dass er jetzt immerhin Nassfutter bekommt. Ist die Zusammensetzung von Opticat (ist Lidl, oder?) denn so viel schlechter als das Aldi-Futter? Ansonsten vielleicht mal die Hausmarke von DM oder ähnliches prüfen.
 
Animonda Carny finde ich auch okay, bekommen meine auch ab und zu mal. Anonsten könnte sie es vielleicht auch noch z.B. mit Bonzita mal probieren. Das soll ja ebenfalls nicht sooo schlecht sein und es ist recht günstig. Bei Rossmann gab es, wenn ich mich recht erinnere, auch mal ein Nassfutter, das gar nicht so übel war. Ich glaube, das war damals in Beutelchen oder kleinen Dosen. Leider habe ich keine Ahnung, ob es das noch gibt und ich weiß auch nicht mehr wie es hieß (müsste man mal die Inhaltsstoffe der dort angebotenen Marken durchschauen).

Nach 6 Jahren könnte eine komplett Umstellung allerdings eventuell wirklich schwer fallen. Wir hatten eine ältere Katze, die sich leider niemals ganz auf die Ernährung, die uns vorschwebt hätte, umstellen ließ. Sollte es schwierig werden, könnte deine Freundin vielleicht statt des minderwertigen Nass- und Trockenfutters ein hochwertiges Trockenfutter nehmen und dem Kater dann ab und an dazu noch ein wirklich hochwertiges Nassfutter und/oder richtiges Fleisch füttern, wenn er das denn vielleicht eher annehmen möchte.

Es gibt ja auch viele Tricks, die sie probieren könnte, z.B. das Nassfutter etwas zermatschen und mit ein bisschen warmem Wasser und Vitaminflocken anrühren (so hat die Umstellung bei meinen Katzen ganz gut geklappt).
 
ISt doch toll, dass er das Opticat frisst.
Es ist besser als TroFu und ich finde, es ist vergleichbar mit Lux/Shah.

200g am Tag sind vollkommen ausreichend.
 
ISt doch toll, dass er das Opticat frisst.
Es ist besser als TroFu und ich finde, es ist vergleichbar mit Lux/Shah.

200g am Tag sind vollkommen ausreichend.

Erlich? hatte ich nämlich bis vor kurzem auch mal, habe aber nix darüber gefunden...
 
Opticat ist von den Billigfuttern noch eines der besseren.

Wenn Lux nicht angenommen wird dann ist es ok.

Ich fürchte das ist ansonsten vergebene Liebesmüh. :(
Sie wird ihm nichts teureres und hochwertigeres kaufen und dann über Wochen die Hälfte wegwerfen weil er es nicht frißt.

Freu dich über den kleinen Erfolg.

Ich diskutiere seit 1 1/2 Jahren mit meinen Nachbarn vergeblich, sie füttern Felix Trockenfutter und das billige Aldi Trockenfutter. Naß mal die Schälchen von Aldi, alles großer Mist.
Wenn sie in Urlaub sind kriegt er von mir immer Shah und gutes Trockenfutter, er genießt eßtechnisch die Urlaubszeit sehr. :aetschbaetsch2:

Manche lernen es nicht und wollen nicht. Man kann die Leute nicht zwingen.
 
Werbung:
Erlich? hatte ich nämlich bis vor kurzem auch mal, habe aber nix darüber gefunden...

Ich habe jetzt leider nur eine Sorte da (die anderen werden nicht gemocht)

"3 Sorten Geflügel"
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, davon mind. 12% Geflügel), Mineralstoffe.

Bei den anderen Sorten steht an letzter Stelle noch Zucker. Das finde ich allerdings nicht problematisch.

Außerdem gibts noch das Bianca vom Penny. HAt kein Zucker und kein Getreide.

Diese Woche gabs beim Fressnapf Whiskotz im Angebot. Ab 10 Dosen 44cent pro Stück.
Eine Sorte ohne Getreide (ist mir wichtiger als ohne Zucker) habe ich auf die Schnelle gefunden.

"Terrine Zubereitet mit köstlichem Herz"
Fleisch und tier. NE (u.a. mind 4% Herz, mind 4% frisches Fleisch),Mineralstoffe
 
Also als ich meine Luzie geholt hab , hat die Frau mir mit gegeben.Davon war ich aber nicht begeistert (4% Fliesch und tierische nebenerzeugnisse,Getreide,Zucker...) haben auch beide nicht gefressen.

Animonda ist ihr zu teuer,ja.

@ Momenta : Er kennt NaFu ja schon.Aber er hat es damals halt so ein mal die Woche oder so als Leckerchen bekommen.Deshalb habe ich "ausschließlich" geschrieben.Ich hab Ihr sogar hin und wieder NaFu mitgegeben und gesagt : hier,fressen meine nich ;)

Also im großen und ganzen, kann Sie es weiter Füttern.Hauptsache er bekommt kein TroFu mehr?!

Achjaa...Teures TroFu wird Sie auch nicht kaufen ;)

Danke für eure antworten.
 
  • #10
Schade, dass man manche Menschen einfach nicht belehren kann :(

Vielleicht schaffst du es ja doch noch, wenn du immer mal wieder dezent darauf aufmerksam machst ;)

Ich hab 1 Jahr für diesen Erfolg gebraucht!!!Sehr anstrengend!!!Aber ich bleib weiter am Ball ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M
Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
894
ottilie
ottilie
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
16K
mrs.filch
M
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben