Der alternative Trinkbunnen

  • Themenstarter Journey_w
  • Beginndatum
  • #41
Luna hat heute das erste mal aus dem Brunnen getrunken - als der aus war (ich hab ne Zeitschaltuhr dran).

Der Anfang ist gemacht :D
 
A

Werbung

  • #42
Luna hat heute das erste mal aus dem Brunnen getrunken - als der aus war (ich hab ne Zeitschaltuhr dran).

Der Anfang ist gemacht :D


ohaaaaaa, wie toll, endlich !!!!
das freut mich total. das wird noch besser :zufrieden:


lg.
 
  • #43
Hallo!
Habe heute meinen selbstgetöpferten Brunnen abgeholt! :)
Hatte nicht erwartet, dass die Farbe zweifarbig verläuft, war auf dem Farbmusterplättchen nicht zu erkennen. Aber is dadurch ganz interessant geworden, wie ich finde. *bissi stolz auf mein Werk bin* :oops:

Minou und Odin mussten das Teil auch erstmal be"wundern":

brunnen_mi.jpg


brunnen_od.jpg


Jetzt muss ich mir nur noch schnell die Pumpe dazu bestellen! :D
Wollte DIE HIER bestellen. Denke, die is ok, oder?
 
  • #44
:eek: oh wow, den hast du ja toll hinbekommen ! sieht super aus.
das mit den glasuren kenne ich. da muss man mit einer farbe öfter mal was ausprobieren, um wirklich ne gleichmäßige glasur hin zu bekommen. sieht aber trotzdem schön aus. hey... selbst gemachte teilchen sind IMMER schön :)


die pumpe ist die gleiche, wie sie von kih eingesetzt werden.


nachdem deine miezen eh schon neugierig darauf sind, kann es MIT wasser ja nur noch besser werden :aetschbaetsch2:

danke für die tollen bilder.


lg.
 
  • #45
Ich kann die Pumpe von Lucky Kitten empfehlen!
Die gibt es nämlich einzeln, so um die 12-13 Euro bei Z**plus.
Denn die ist mit 2W Verbrauch sehr sparsam und vor allem sehr leise.

Übrigens nochmal Danke an die Idee für den Brunnen. Hatte schon lange vor, einen zu basteln, weil ich die Teile aus dem Handel doof finde und es einfach nix Schickes & Katzetaugliches im Handel gab. :)
 
  • #46
Wow - der sieht ja super aus!!!

Wann gehst du in Serie?
 
  • #47
Danke, journey und locke! :)

Hab die Pumpe von Conrad gestern bestellt. Gut zu wissen, dass das die gleiche ist, wie die, die sie bei KiH verwenden, dann kann ich ja ganz unbesorgt sein.

@2kugelaugen: Danke auch für den Tipp, aber zu spät! ;-)

Wann gehst du in Serie?

Öhm.... wenn mir jemand einen Tonbrennofen + Töpferraum schenkt!? :D:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #48
Unser selbstgebauter Trinkbrunnen wird inzwischen zwar als Einrichtungsgegenstand akzeptiert, aber nicht benutzt. :(
Außerdem brummt die Pumpe ziemlich laut (Eheim 300 Compact aus dem Aquariumladen).

Grüße von Nadir
 
  • #49
hallo nadir,

och man, das ist schade. wenn man den miezen schon so was tolles (gut, unsere meinung ;-) anbietet, wäre es auch schön, wenn es genutzt wird.

vielleicht kommst du ja mal bei nem electro-conrad vorbei. da kostet die pumpe keine 5 euro.



lg.
 
  • #50
TOLLE IDEE !!!!

Werd mal morgen direkt in den Baumarkt rennen und einkaufen. Ne Pumpe hab ich noch, und am Wochenende hoffentlich auch bißchen Zeit !

LG Claudia
 
  • #51
Habe mir gestern auch diesen Brunnen gebastelt! Auch wenn sie (noch) nicht davon trinken, so sind sie zumindest seeehr neugierig und gehen immer wieder hin und pföteln rein. Der Wasserstrahl macht ja aber auch ne viel schönere "Fontäne" als beim Lucky Kitty :)
Allerdings habe ich mir die Bedienungsanleitung der Pumpe durchgelesen und bin direkt skeptisch geworden. Denn da steht:

"Wichtig:
Alle Geräte, die im Wasser in Gebrauch sind, müssen immer vom Stromnetz getrennt werden, bevor man die Hände in das Wasser tauchen darf."
???????

Es ist diese Pumpe:



Und im Prinzip sieht sie genauso aus wie die Pumpe im Lucky Kitty, nur dass sie ein bisschen grösser ist.

Also: müssen die da sowas reinschreiben?? Wenn das gefährlich wäre, dann dürfte man den Lucky Kitty ja auch nicht als Trinkbrunnen verwenden oder den KIH...
Oder muss ich jetzt Angst haben, dass die Mäuse irgendwann mal einen gewischt kriegen beim Trinken....
 
  • #52
... Denn da steht:

"Wichtig:
Alle Geräte, die im Wasser in Gebrauch sind, müssen immer vom Stromnetz getrennt werden, bevor man die Hände in das Wasser tauchen darf."
???????

[...]

Also: müssen die da sowas reinschreiben?? Wenn das gefährlich wäre, dann dürfte man den Lucky Kitty ja auch nicht als Trinkbrunnen verwenden oder den KIH...
Oder muss ich jetzt Angst haben, dass die Mäuse irgendwann mal einen gewischt kriegen beim Trinken....

Die schreiben das rein, weil ein Defekt an der Isolierung nicht auszuschließen ist. Und da es sich um eine Tauchpumpe handelt, wollen sie sich eben absichern - vielleicht ist es ja auch in irgendeiner Richtlinie / Gesetz geregelt.

Tante Edit: wenn es eine Pumpe mit davor geschaltetem Trafo ist, liegen eh keine 230 V Netzspannung an sondern eher 24 V, oder 12 V, oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Also da steht:

cUL : 110 V - 115 V
CE : 230 V

Naja wie gesagt, jeder Trinkbrunnen hat wohl so eine Pumpe, insofern
dürfte das nicht gefährlich sein, denn sonst dürfte man die ja so gar
nicht herstellen.
Aber trotzdem bin ich jetzt "beunruhigter" als vorher...
 
  • #54
Meine Pumpe is heute angekommen! :)
Das Doofe is nur jetzt, dass ich gar keinen Schlauch habe! :( Keine Ahnung, ob ich gedacht hab, da wäre einer mit dabei...:confused:
jedenfalls guck ich jetz dumm aus der Wäsche....

Habt ihr nen Tipp, was ich als Schlauch umfunktionieren könnte, ohne in den Baumarkt zu fahren? Mir fällt nix ein....:confused:
 
Werbung:
  • #55
...jedenfalls guck ich jetz dumm aus der Wäsche....

Habt ihr nen Tipp, was ich als Schlauch umfunktionieren könnte, ohne in den Baumarkt zu fahren? Mir fällt nix ein....:confused:

Das Problem kenne ich :D
Ich hab nirgendwo (echt alles abgeklappert und sogar versucht, breite Strohhalme umzufunktionieren :rolleyes: ) sowas gefunden und im Baumarkt nur am Meter.
Dann hat mir ne ganz liebe Forine nen Schlauch geschickt :smile:
Wieviel brauchste denn? Sind noch 13 cm über.
Schicke ich dir, wennst magst > PN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Das Problem kenne ich :D
Ich hab nirgendwo (echt alles abgeklappert und sogar versucht, breite Strohhalme umzufunktionieren :rolleyes: ) sowas gefunden und im Baumarkt nur am Meter.
Dann hat mir ne ganz liebe Forine nen Schlauch geschickt :smile:
Wieviel brauchste denn? Sind noch 13 cm über.
Schicke ich dir, wennst magst > PN

13 cm würden reichen! :) Hast ne PN! ;)

Hehe, über Strohhalme hatte ich auch nachgedacht! :D
Hab jetzt provisorisch erstmal eine alte Kugelschreiberhülle, die ich am Ende abgesägt hab, genommen. :D Die is etwas konisch, und ich musste blöderweise soviel absägen bis sie passt, dass sie jetzt etwas zu kurz is. Aber wenn man auf volle Leistung stellt, kommt trotzdem oben ein bissi was raus. :zufrieden:

Benni war der erste, der gleich draus getrunken hat! :cool: Minou schnuppert nur immer am Wasser und is völlig verdutzt, wenn ihr Näschen plötzlich angesprudelt wird. :eek: Und ständig is sie am überlegen, ob sie mal ihr Pfötchen reinhalten soll. Fuss hoch... wieder runter.... Fuss hoch... wieder runter.... Jaaa, so eine Entscheidung will gut überlegt sein! :D
Odin steht dem Geplätscher noch etwas skeptisch gegenüber....
 
  • #57
Im Fressnapf gibts doch eine Aquariumecke, da bekommst du auch Schlauch und wenn du einen netten Verkäufer findest, schneidet der dir auch ein kleines Stück ab. ;)
 
  • #58
VORSICHT! Brunnen basteln kann zu besonders schlimmen Formen der Teichitis führen! :D
Bei mir hat es so begonnen! :eek:

Das war 2006, ich wollte was Plätscherndes auf der Terrasse haben, nachdem die Katzen den Zimmerbrunnen immer nur umgeschüttet haben :mad:
7bho-1md.jpg

Blau war doch nicht so toll
7bho-1me.jpg

es folgten Experimente mit verschiedenen Sprudlern
7bho-1mf.jpg

und verschiedenen Gefäßen. Die Katzen verloren das Interesse am Wasser...
7bho-1mg.jpg

also folgten erste Pflanzen.
7bho-1mh.jpg

Die Gefäße vermehrten sich auf wundersame Weise
7bho-1mi.jpg

und wurden teilweise auch wunderlich ;) (Meine Männer nannten es "das Felsenklo")
7bho-1mj.jpg

immer noch auf der Suche nach dem optimalen Sprudler ;)
7bho-1mm.jpg

Und hier das Vollbild einer ausgebrochenen Teichitis....
7bho-1ml.jpg



Sagt also nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! :)
 
  • #59
wow suni, das sind mal wirklich geile ideen. das mit den pflanzen sieht ja genial aus.

muss man das reinigen oder wird das durch die pflanzen "selbst" erledigt ?
und wie isses im winter ? komplett ausräumen und im frühjahr wieder rein ?











hups... die teichitis greift nach mir :rolleyes:


vg.
 
  • #60
wow suni, das sind mal wirklich geile ideen. das mit den pflanzen sieht ja genial aus.

muss man das reinigen oder wird das durch die pflanzen "selbst" erledigt ?
und wie isses im winter ? komplett ausräumen und im frühjahr wieder rein ?

Wenn genug Pflanzen drinnen sind, reinigt sich so ein kleiner Teich nach anfänglicher Algenplage von selbst. Im Winter lass ich ihn einfach zufrieren, ich räum nur die Pumpe raus. Die meisten Pflanzen treiben im Frühling wieder aus.

hups... die teichitis greift nach mir :rolleyes:

Das ist gefährlich!! :)
Schau hier:
Miniteiche
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben