Denkt nur nicht, ich schaffe mir einen Igel an

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    igel katzen
  • #41
Maren,

es tut mir sehr Leid, dass eurer Dickili sterben musste.
Es ist ganz egal, ob Hund, Katze oder Ente, es ist eben nicht nur ein Tier sondern ein Individuum, dass man liebgewonnen hat. Und der Verlust tut einfach nur schrecklich weh.
 
A

Werbung

  • #42
Heute Nacht, ich war noch mit Zyss im Chat, habe ich einen Igel wie einen jungen Hund husten hören :eek:! Ich bin also schnell über den Rasen zur Futterstelle gelaufen und habe den Kandidaten, der gerade dort saß und von dem ich annahm, er ist der hustende Igel, eingefangen und in die Igel-Transportkiste gestopft. Von wegen Igel rollen sich zusammen... Der Dicke hat gestrampelt und gezappelt und wollte unbedingt flüchten. Ich habe seine Stacheln ziemlich schmerzhaft gespürt. Außerdem fiel mir in dem Moment noch ein, dass Igel sehr wohl zubeissen können :eek:. Naja, alles hat ohne größere Blessuren funktioniert, das Kerlchen hat sich gleich in das Heu vergraben und plötzlich höre ich wieder einen Igel laut und ununterbrochen husten :confused:. Der saß allerdings beim Nachbarn unerreichbar irgendwo im Gebüsch.

Ich habe also die Transportkiste genommen, Türe auf und mitten auf den Rasen gestellt, damit der falsche Patient wieder abmarschieren kann. Gut 1,5 Stunden später wollte ich dann die Kiste wieder verstauen, aber was sehe ich? Der Igel hat es sich bequem da drinne gemacht und seelenruhig geschlafen :D... Ein nervenstarkes Tierchen... :D :D :D

Jetzt bleibt mir nur übrig, die Igelbande Abend für Abend genau zu beobachten und zu hoffen, dass ich den kranken Igel bald einfangen kann, so dass ich ihn zur Entwurmungskur bringen kann. Die dauert in der Regel drei Tage und anschließend hole ich ihn in der Igel-Insel ab und setze ihn abends wieder in den Garten.

Bei der Gelegenheit wird mir Frau Pachzelt sicher frohen Herzens ein paar auskurierte Igel mitgeben, auf dass sie hier wieder ein schönes Igelleben genießen können :).
 
  • #43
Bei der Gelegenheit wird mir Frau Pachzelt sicher frohen Herzens ein paar auskurierte Igel mitgeben, auf dass sie hier wieder ein schönes Igelleben genießen können :).

oh, Kai,

dann drücke ich dir die Daumen, dass du den Huster schnell finden kannst!

Aha, bei dir entwickelt sich also alles in Richtung Igel-Plantage. Bei dir möchte ich im Sommer abends spät aber nicht barfuß über den Rasen laufen müssen...:D
 
  • #44
  • #45
  • #46
Das mit der Plage, Maren, kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an :D!

Wenn du bewaffnet mit vollen Büchsen im Eilschritt zu den Näpfen rennst, weil schon drei von den verfressenen, verwöhnten Gesellen schnaufend und streng schauend vor den Näpfen ausharren, dann kann man getrost von Plagen sprechen :D :D :D ...
 
  • #47
Huhuu Kai...

Ich hätte da mal ne Frage an einen Igel-Spezialisten...

Fütterst du nur Katzenfutter oder auch richtiges Igelfutter ???

muß man unbedingt richtiges Igelfutter füttern ???

vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus...

lg
mel
 
Werbung:
  • #48
Huhu Mel,

meine Igel sind normales Katzenfutter gewöhnt und mögen es sehr. Das haben die, die ich als Pflegeigel bekam, auch schon vorher in der Igelinsel bekommen. Dort gibt es auch ab und an gestocktes Rührei als besondere Leckerei. Was Frau Pachzelt sonst noch an kulinarischen Igelspezialitäten serviert, weiß ich leider nicht, aber ich werde sie fragen.

Sie futtern sich hier ja nebenher quer durch die Gärten, das sieht man gut an ihren Häufchen ;). Ihnen wird nichts fehlen. Ab und an mische ich trotzdem Vitaminkalk für Ziervögel und Nager unter. Aber eigentlich dürfte das überflüssig sein.

PS: Richtiges Igelfutter habe ich noch vom letzten Herbst da. Es ist bei Frost besser als NaFu. Aber ich habe es mangels Frost nicht benötigt. Ich würde es nicht für den täglichen Gebrauch kaufen. Damit holst du dir schlimmstenfalls die Motten ins Haus und recht teuer ist es auch noch.
 
  • #49
Heute Nacht, ich war noch mit Zyss im Chat, habe ich einen Igel wie einen jungen Hund husten hören :eek:! Ich bin also schnell über den Rasen zur Futterstelle gelaufen und habe den Kandidaten, der gerade dort saß und von dem ich annahm, er ist der hustende Igel, eingefangen und in die Igel-Transportkiste gestopft. Von wegen Igel rollen sich zusammen... Der Dicke hat gestrampelt und gezappelt und wollte unbedingt flüchten. Ich habe seine Stacheln ziemlich schmerzhaft gespürt. Außerdem fiel mir in dem Moment noch ein, dass Igel sehr wohl zubeissen können :eek:. Naja, alles hat ohne größere Blessuren funktioniert, das Kerlchen hat sich gleich in das Heu vergraben und plötzlich höre ich wieder einen Igel laut und ununterbrochen husten :confused:. Der saß allerdings beim Nachbarn unerreichbar irgendwo im Gebüsch.

Ich habe also die Transportkiste genommen, Türe auf und mitten auf den Rasen gestellt, damit der falsche Patient wieder abmarschieren kann. Gut 1,5 Stunden später wollte ich dann die Kiste wieder verstauen, aber was sehe ich? Der Igel hat es sich bequem da drinne gemacht und seelenruhig geschlafen :D... Ein nervenstarkes Tierchen... :D :D :D

Jetzt bleibt mir nur übrig, die Igelbande Abend für Abend genau zu beobachten und zu hoffen, dass ich den kranken Igel bald einfangen kann, so dass ich ihn zur Entwurmungskur bringen kann. Die dauert in der Regel drei Tage und anschließend hole ich ihn in der Igel-Insel ab und setze ihn abends wieder in den Garten.

Bei der Gelegenheit wird mir Frau Pachzelt sicher frohen Herzens ein paar auskurierte Igel mitgeben, auf dass sie hier wieder ein schönes Igelleben genießen können :).


Hallo Kai,

schade, dass du nachts keine Bilder von deiner Igelbande machen kannst. Deinen kleinen Kampfigel hätte ich zu gern gesehen.
Igel207.gif
 
  • #50
Doch Alex, ein paar Bilder habe ich. Sie sind ziemlich schwierig zu fotografieren und rennen bei der Blitzerei meist weg, was ich ja nicht will. Sie sollen in Ruhe futtern können. Aber manchmal klappt es doch. Neulich waren sie zu viert da. Sobald ich wieder an meine Festplatte komme, zeige ich Igelbilder :)!!!

Aber, was mir einfällt, du fütterst doch selber? Wieviele sind es bei dir?
 
  • #51
Maxi und Moritz haben gestern ständig intensiv in Richtung Fahrradschuppen gestarrt. Ich habe mich gewundert, denn ich dachte, sie fixieren einen Vogel, aber da war nie einer :confused:.

Gestern Abend, es waren gerade 3 Igel laut hörbar an den Näpfen :D, rennt auf einmal mittendurch ein Marder, rennt hier über den Rasen und kletterte über den Zaun. Zufall, ich habe gerade mit der Taschenlampe hingeleuchtet, um die Igel zu beobachten! Er muss aus dem Schuppen gekommen sein. Jetzt war ich gerade mit Moritz nachschauen, aber heute ist er nicht dort.

Die Igel ließen sich überhaupt nicht stören :confused:. Die guckten nicht mal hinterher! Dabei weiß ich, dass Marder Igel fressen. Meine Mutter hatte unter dem Dach ja jahrzehntelang einen Marder und da fand sich u.a. die leergefressene Hülle eines Igels. Vielleicht hat er ihn ja bereits tod aufgefunden? Aber ich dachte immer, Marder wären keine Aasfresser :confused:? Dann wären meine Igel ja völlig übergeschnappt!!! Oder der Marder ist von so viel Selbstbewußtsein einfach total beeindruckt :D ...

Ein schönes Tier übrigens. Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass dieser zierliche Gesell (das meiste an ihm ist Schwanz) einer halbwegs ausgewachsenen Katze etwas tun kann. Er mag zwar superflink sein, aber insgesamt sind sie doch sehr klein.
 
  • #52
Aber ich dachte immer, Marder wären keine Aasfresser :confused:? Dann wären meine Igel ja völlig übergeschnappt!!! Oder der Marder ist von so viel Selbstbewußtsein einfach total beeindruckt :D ...

Ein schönes Tier übrigens. Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass dieser zierliche Gesell (das meiste an ihm ist Schwanz) einer halbwegs ausgewachsenen Katze etwas tun kann. Er mag zwar superflink sein, aber insgesamt sind sie doch sehr klein.

Hallo Kai,

doch, doch, Marder fressen Aas. Das steht zumindest auf der folgenden Seite:
http://www.nabu.de/m05/m05_05/01877.html

Wir hatten vor drei Jahren ein Mardernest in der Mäuseburg. Mich hat schon gewundert, mit welcher Akrebie dort ewig unter ein und denselben Strauch geschaut wurde. Kitty und Manjula saßen gern in dieser Burg, aber so oft? Da musste ja was sehr Interessantes sein, das sich auch nicht da weg bewegte.

Dann entdeckten wir das Nest. Wenn Katzen von einer säugenden Mardermutter nicht bedroht werden, dann wird ein ganz normaler Marder doch sicher auch ungefährlich sein für Katzen? Die Mardermama ignorierte unsere Fellnasen total, sie lebten alle miteinander in friedlicher Co-Existenz in der Mäuseburg. Um die Igel hätte ich da mehr Angst. Aber ich stell mir aus Mardersicht die Stacheln doch eher "bäh" vor. Okay, wenn´s nichts anderes gibt, aber sonst? Enten sind ihnen sicher lieber.

Bei dir ist ja wirklich was los......:)
 
  • #53
doch, doch, Marder fressen Aas. Das steht zumindest auf der folgenden Seite:
http://www.nabu.de/m05/m05_05/01877.html

Oh! Danke :)!!!

Wir hatten vor drei Jahren ein Mardernest in der Mäuseburg. Mich hat schon gewundert, mit welcher Akrebie dort ewig unter ein und denselben Strauch geschaut wurde. Kitty und Manjula saßen gern in dieser Burg, aber so oft? Da musste ja was sehr Interessantes sein, das sich auch nicht da weg bewegte.

Im Schuppen deutet nichts auf Marder hin. Vielleicht wurde er überrascht und hat dort gestern nur mal vorübergehend Zuflucht gesucht?

Dann entdeckten wir das Nest. Wenn Katzen von einer säugenden Mardermutter nicht bedroht werden, dann wird ein ganz normaler Marder doch sicher auch ungefährlich sein für Katzen? Die Mardermama ignorierte unsere Fellnasen total, sie lebten alle miteinander in friedlicher Co-Existenz in der Mäuseburg. Um die Igel hätte ich da mehr Angst. Aber ich stell mir aus Mardersicht die Stacheln doch eher "bäh" vor. Okay, wenn´s nichts anderes gibt, aber sonst? Enten sind ihnen sicher lieber.

Bei Hühnern weiß ich es... Nein, ich habe auch keine Angst um Maxi und Moritz, da würde sich der Marder sicher leicht verheben :D und die Igel sind sich wohl ihrer wehrhaften Stacheln bewußt. Aber süß: Marderbabys! Hast du sie gesehen??? Übrigens, Marder holen sich dort, wo sie ihr Quartier haben, keine Hühner oder Enten. Das hat mein Opa damals schon immer gesagt, denn wir hatten Marder und Hühner und bei uns hat er nie eines gefehlt. Und fremde Marder werden aus dem Territorium vertrieben.

Bei dir ist ja wirklich was los......:)

Maren, bei euch doch auch - nur dass du es noch nicht mitbekommen hast :D! Dann ist es vllt. doch wieder der Marder, der das Katzen-/Igelfutter frisst?
 
  • #54
Aber süß: Marderbabys! Hast du sie gesehen??? Übrigens, Marder holen sich dort, wo sie ihr Quartier haben, keine Hühner oder Enten. Das hat mein Opa damals schon immer gesagt, denn wir hatten Marder und Hühner und bei uns hat er nie eines gefehlt. Und fremde Marder werden aus dem Territorium vertrieben.

Klar waren die fünf "Kätzlein" obersüß, die uns anblinzelten, als wir unsere Nasen tiefer ins Gesträuch hielten. Ich hatte natürlich Schiss vor der Mama, aber die war wohl gerade auf der Suche nach dem Nachtmahl.

Wie gesagt, die Katzen haben der Aufzucht von Früh bis Spät beigewohnt. Sie fanden das riesig interessant, interessanter als Mäuse jedenfalls;) .

Marder jagen nicht im eigenen Zuhause? Wieso? Handelt es sich auf dem eigenen Grundstück um die stille Reserve? So ganz will mir das nicht einleuchten. Dann waren es wohl rivalisierende Gruppen, die unsere Enteriche Gustav und Macho holten. Sie waren morgens beide weg und Daisy hatte Blut am Gefieder und war tagelang völlig verstört.

Niemals, dachte ich mir, hat der Mörder zwei Enteriche mitgenommen. Aber im Blutrausch mehr töten als er essen kann, das tut er. Ich fand Macho nach stundenlanger Suche hinter einem Rhodendron, supergut vergraben unter Laub. Er sollte wohl in der folgenden Nacht abgeholt werden. Tja, die Tour haben wir dem Marder versaut. Wir haben Macho lieber heulend begraben.

Das ist der Grund, warum ich auf Marderbabys sehr gut verzichten kann. Marder haben seither hier keinen Zutritt. Wer das Verbotsschild am Grundstückeingang übersieht, der muss mit dem Schlimmsten rechnen
c003.gif
n015.gif
.
 
Werbung:
  • #55
Kurz bevor es dunkel wurde, habe ich den ersten Igel angetroffen. Er war gerade aufgewacht und hat sich mindestens 15 Minuten angelegentlich von allen Seiten gekratzt :eek:! Dabei sah ich, dass Igel derart gelenkig sind, dass sie ihre Hinterbeine praktisch über den Rücken verrenken können, um auch dort an juckende Stellen zu kommen. Ich zeige euch das mal :D:

Rechtes Igelhinterbein mit langen Krallen wird ausgestreckt (den Kopf sieht man nicht):
Igel1.jpg


Linkes Igelbein hockgereckt kratzt den Rücken (ich dachte erst, sie ist hochschwanger, aber sie schieben den Bauch richtig nach hinten und renken die Beine nach oben :eek:):
Igel2.jpg


So, genug gekratzt und fein gemacht, jetzt gehe ich Tix essen :D:
Igel4.jpg


Jetzt schmatzen sie wieder zu Dritt an den Näpfen :).

PS: Der hustende Igel ist nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht war es normaler Husten und er ist wieder gesund?
 
  • #56
Linkes Igelbein hockgereckt kratzt den Rücken (ich dachte erst, sie ist hochschwanger, aber sie schieben den Bauch richtig nach hinten und renken die Beine nach oben :eek:):
Igel2.jpg

:D :D :D . Na, die sind ja echt super gelenkig. Ich staune hier nicht schlecht. Du machst ja super Fotos, Kai. Da ist so was Profanes wie Igelkot doch bestimmt ein ganz Leichtes für dich, nich...;)
 
  • #57
Ach Maren, groß sehen sie viel schöner und bedeutend schärfer aus. Ob das wohl an meinem Fotoprogramm liegt :eek: :D????

Du, hier hat es heute tagsüber andauernd geregnet, so dass die ganzen schönen Häufchen ;) von letzter Nacht weggespült wurden. Aber ich gehe sofort mal nachsehen - wenn jetzt ein neues da ist, stelle ich es sofort ein :D!!!
 
  • #58
Du, hier hat es heute tagsüber andauernd geregnet, so dass die ganzen schönen Häufchen ;) von letzter Nacht weggespült wurden. Aber ich gehe sofort mal nachsehen - wenn jetzt ein neues da ist, stelle ich es sofort ein :D!!!

Hihi, ich freu mich schon auf den Kackhaufen:D :D :D
 
  • #59
Kai, Klasse Bilder von einer sehr fotogenen Dame, oder ist es ein Gentlemen?

Die sind einfach süss :)
 
  • #60
Kai, Klasse Bilder von einer sehr fotogenen Dame, oder ist es ein Gentlemen?

Die sind einfach süss :)


Nach mehreren Nahaufnahmen vom Popo :D kann ich mit Sicherheit sagen, es ist ein Igel-Mädchen :D!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben