Denkt nur nicht, ich schaffe mir einen Igel an

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    igel katzen
  • #21
Grau Lamm wird angenommen. Ca. 180g waren in dem Napf und der ist nun leer. Wer auch immer es in der letzten Nacht frass, ich hoffe, es hat ihn gefreut:) .
 
A

Werbung

  • #22
Na sehr schön! Hotel "Maren" ist eröffnet :D...

Maren, Igel benehmen sich schlimmer als Wildschweine. Sie schmieren rum, machen Häufchen (ja wirklich!!!) in den Futternapf, gerne auch direkt daneben, stehen mit allen 4 Füßen im Futter und fressen dabei. Entsprechend sieht hinterher der leere Napf aus: Dreckig, verschmiert, gerne liegen auch mitgeschleppte Erde, Blätter und Tannennadeln drinne, so dass man ganz gut erkennt, ob Igel oder Katze sich den Bauch vollgehauen haben. Schau doch mal genauer. Sicher bist du hinterher schlauer :D!
 
  • #23
Ui sind eure Igelfutterstellen nett beschrieben.
Kai ist ja echt ein Igelhotel, was sich bestimmt rumspricht. Vorallem deine Beschreibung des überglücklich vollgefressenen Igels - göttlich.

Vielleicht könnt ihr ja mal Fotos machen, wenn die Sonne scheint, dann ist es ohne Blitz und Vertrauen scheinen sie ja auch unter Tags zu haben.

Meine Eltern hatten mal einen Igel gerettet, der irrte ganz alleine auf der Straße rum und sie sind mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Haben ihn mit heim gebracht und da schüffelte der Kleine in der Küche rum und schaute mit seinen Knopfaugen voll süss aus. Sie haben ihn dann in den Park gebracht, nachdem er sich eine Nacht erholt hatte bei uns.
 
  • #24
Ja Sylvia, den Kleinen hätte ich zu gerne fotografiert. Das war so ein niedliches, unschuldiges Bild von einem Igel, richtig süß :)! Leider kommen die immer nur abends, wenn es fast völlig dunkel ist, aus ihren Unterschlüpfen angelaufen. Wenn ich wieder kann, stelle ich ganz viele Igel-Futter-Bilder ein! Dabei lassen sie sich nämlich durch Blitzerei absolut nicht stören :D.

PS: Der Motorradfahrende Igel hatte seinen Artgenossen hinterher ja eine tolle Story zu erzählen :D... Das konnten bestimmt nicht viele Igel toppen!!!
 
  • #25
@ Sylvia

Fotos sind hier schwierig. Ich höre den Igel Fred nur durch´s Laub rumoren, wenn es schon sehr dunkel ist. Aber ich gebe mir Mühe, versprochen.

@ Kai

Wie schon am Telefon gesagt, war das Mahl in der vergangenen Nacht keine Igel-Sauerei. Der Napf war bis auf ganz wenige Reste blank ausgeputzt und um den Napf herum war alles vorbildlich sauber. Es hatte jemand mit Serviette gegessen.

Wer es war? Die gesamte Gang der Mäuseburg? Ein Marder oder mehrere? Eulen? Sonstige nächtliche Herumtreiber?

Meine Katzen schließe ich eigentlich aus. Manjula hatte sich gerade gestern abend sehr ausführlich im Haus am Nassfutter bedient, Bruno frisst ja nur Rohes. Fremde Katzen sind hier sehr selten zu sehen, wenn ja, hört man das Gebrüll von unseren eher als das man die Katzen zu Gesicht bekommt.

Seit 20:00h steht nun das neue Fresschen auf dem Rasen, 10 m näher Richtung Wohnhaus als gestern und ich leuchte mit der Taschenlampe alle 10 Minuten raus. Bisher nix, der Napf ist voll....

...... Fortsetzung folgt.....
 
  • #26
Und Maren, ist der Napf leer? Vielleicht sind die Igel da oben hoch im Norden zivilisierter als ihre Artgenossen weiter im Süden :cool:? Naja, bei euch gehts eben vornehmer zu, bei dem feinen Futter! Hier ist Kantine angesagt, bei euch sind schon Sterne im Spiel :D! Der eine Napf hier sieht heute auch manierlicher aus, aber im anderen liegt prompt ein Igelwürstchen drinne und ringsum liegen noch 2 frische Häufchen.

Heute Nacht um 1.45 Uhr war hier Igelretten angesagt. Mein Freund, der noch wach war, hörte lautes, aufgeregtes rascheln und trampeln. Klar, da hockte ein Kandidat unten im Kellerschacht und schaute recht aufsässig in die Taschenlampe. Der dachte, wohl "Wann kommen die endlich, will hier raus!" Gemeinsam haben wir ihn befreit und er rannte schnell zum Futter. Er war bestimmt auf dem Weg dorthin abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ja, Kai,

der Napf ist sauberst ausgefressen, wie in der Nacht zuvor. Bis 2:00h habe ich noch geschaut. Der Napf war voll. Den Igel habe ich unter den Rhodos im Laub arbeiten hören.

Genau, unsere Igel sind eben wohl erzogen. Hier weiß man, wie man frisst. Hier wird sauber gefressen, nicht geschlungen, dann wischt man sich das Igelschnäuzchen mit der Serviette ab und lässt diese dann sauber gefaltet seitlich in der Igelhosentasche verschwinden. Nach gehabten Gemahl kackert man natürlich nicht in die Nähe des Fresschen. Selbst wenn es pressiert, galoppiert man noch bis zu einer bestimmten Stelle im Gebüsch. Dorthin, wo eben das Igelklo steht. :D ;) .

Nee, nee, vielleicht ist es doch ein Marder?? Es muss ein nachtaktives Tier sein, aber davon gibt es hier reichlich. Eulen fressen doch auch Fleisch. Die wohnen hier. Bei Fledermäusen weiß ich es grad nicht, wovon die leben.

Man wird hier echt zum Zoo-Experten langsam...:D

Gut, dass ihr da wart! Dieser Kellerschacht ist ja wirklich grausig. Wer sowas baut! Aufsässiges Igelgesicht - "menno, wieviel Zeit wollt ihr euch denn noch lassen" - ich sehe es vor mir *gg*:)
 
Werbung:
  • #28
so, ich berichte mal weiter.

Das Hotel Maren läuft gut. Seit Tagen steht nun nachts ein Napf á 200g Grau auf dem Rasen und ist immer morgens leer, wenn die Sonne aufgeht. Sauberst ausgeschleckt, wie gehabt. Gefressen wird zwischen 02.00 Uhr früh und 06:30h. So in der Drehe.

Nur wen das Hotel Maren beherbergt, also wer es sich gut gehen lässt am Napf, das wissen wir leider nicht.

Vor zwei Tagen machte ich mal einen Fehler. Ich stellte den Napf noch bei Tageslicht in den Garten und als ich zwei Minuten später um die Ecke bog, taten sich zwei Krähen am Grau gütlich und flogen schnell Richtung Wald. Da sah es um den Napf herum anders aus als in der Früh. Überall lagen heraus gestocherte Stücke Futter herum. Also wurde der Napf eingeräumt und erst wieder nach vollständiger Dunkelheit hinaus gebracht.

Es muss ein nachtaktives Tier sein. Ein Igel, eine Eule u.s.w.. Es gäbe noch etliche Tierarten aufzuzählen, die alle hier wohnen.

Ich mache jetzt erstmal so weiter. Schaun mer mal, ob´s sich der Hotelgast nicht doch noch durch irgendetwas verrät:) .
 
  • #29
Also bei uns hat gestern eindeutig ein Igel gefressen. Mit dem Futter wurde zwar manierlich umgegangen, da hatte wohl jemand Hunger. Aber rechts und links neben dem Napf lagen einige Häufchen.

Heute Abend gibt es Eintagsküken, mal sehen ob es ihm schmeckt. Vielleicht habe ich ja auch einen mäkeligen Igel. Warum sollen immer nur die Katzen übers Futter motzen.
 
  • #30
Heute habe ich das Cosma-Huhn entsorgt :(. Ich habe ganz raffiniert gemischt, aber die lassen sich nicht austrixen!!! Den morgens nachräumenden Elstern war es wohl auch zu fummelig...

Dann mal viel Spaß Alex mit den Küken. Bin wirklich gespannt!

Aber für wen du deinen Hotelbetrieb unterhälst Maren, das ist mir auch ein Rätsel. Eulen? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Eulen sind doch echte Beutegreifer, da muss sich was bewegen. Das hieße ja, Eulen fräßen Aas und dann noch zu ebener Erde. Das glaube ich nicht. Dann doch eher ein Marder oder ein Fuchs.

Mein Vorschlag: Das nächste WE naht und Manjulalein und Bruno freuen sich bestimmt über nächtliche Gesellschaft :D :D :D! Du schläfts dann mit den beiden Süßen schön aus und kannst später uns Wartenden Fakten schreiben und das Spekulieren hat endlich ein Ende. Wobei ich jetzt trotzdem noch an einen Igel glaube...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Manjula weiß es eh, aber sie will nichts sagen. Das ist doch voll ihre Ausgehzeit zwischen 02:00 - 06:30h. Ich habe sie schon geschüttelt, aber es fällt kein Wort aus ihr raus. Schade!:D

Dürfen Igel eigentlich auch Fisch? Heute steht nämlich Grau Thunfisch draußen und die Frage kam mir erst eben gerade.....Ist Fisch erlaubt?:confused:
 
  • #32
Fisch ist hier oberbäh!!!!!! Nicht mal Tix mit Fisch wird gefuttert :D! Da bin ich langsam immer gespannter :D ...

Armes Manjulalein: Sie schüttelt dich :eek:???? So böse... Komm zu uns, hier darfst du deine kleinen Geheimnisse behalten!!!
 
  • #33
Hallo Kai,

na, das Fisch oberbäh ist heißt aber nicht, dass Igel Fisch nicht dürfen?

Ich lasse es dann stehen und schaue mal, was mein Hotelgast davon hält.

Armes Manjulalein: Sie schüttelt dich :eek:???? So böse... Komm zu uns, hier darfst du deine kleinen Geheimnisse behalten!!!

Ja, sie ist wirklich ganz arm dran, das kleine Manjulalein. Sie lebt hier mit einer Tierquälerin zusammen:D . Aber sie ist scheinbar auch ein bisschen pervers, irgendwie mag sie mich wohl trotzdem. Sie kam trotz der Schüttelei letzte Nacht ins Schlafzimmer gestürzt, schmiss sich mit ihrem Kopf auf meinen, knutschte mich heftigst ab und verschwand genauso schnell wieder im Garten.
 
  • #34
Die Eintagsküken waren ratzputz aufgefuttert. Allerdings ohne Sauerei, auch die Igelhäufchen lagen nicht direkt daneben.

Ich wüsste ja zugern wer da nachts immer zum Fressen kommt.
 
Werbung:
  • #35
Ich wüsste ja zugern wer da nachts immer zum Fressen kommt.

Hihi, Alex,

da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als per Infrarot ´ne Aufzeichnung mit der Kamera vorzunehmen;) .

Der Bäh-Fisch wurde übrigens nicht gemocht. Der Napf war heute morgen noch gut halbvoll. Da hatte wohl jemand Hunger, war aber gleichzeitig nicht begeistert.

Ja, ich finde es auch spannend, wer da nachts frisst. Wir kriegen das schon irgendwie raus, Alex.
 
  • #36
Einer meiner Igel wird handzahm :cool:!

Als ich eben mit dem Futter kam, wartete er schon. Während ich die Näpfe füllte, kam er heran und setzte sich neben mich, genau dorthin, wo einer der Näpfe steht. Er wartete geduldig und ich stellte ihm den Napf direkt unter seine Nase. Er fing ohne Scheu sofort an zu futtern :D. Mein Freund hat schon Befürchtungen, dass die bald mit rein und auch gerne drinne aufs Katzenklo gehen möchten :D...

Vorgestern ist einer der Igel mit Karacho über die Wiese geflitzt und fast über Maxis Schwanz gerannt. Sie saß ihm eindeutig im Weg und erst im allerletzten Moment ist sie erbost hochgesprungen und ich dachte kurz, sie will den Igel angreifen. So viel Nähe und Dreistigkeit waren ihr dann doch zuviel :D! Doch, sie war ernsthaft sauer.

Maren, gibt es bei dir neue Erkenntnisse????
 
  • #37
Maren, gibt es bei dir neue Erkenntnisse????

Nein, Kai,

mein Igel hat den Garten verlassen. Keine Ahnung, wo er sich in den letzten Tagen rum treibt. Das finde ich ja klasse, ein handzahmen Igel. Ich glaube, die möchten gar nicht ins Haus, kenne mich mit Igeln aber nicht so gut aus;) .


Heute ist Dickili gestorben, er hat sich irgendwie am Rand des Teichs verheddert. Wir sitzen hier mal wieder tränenüberströmt....
400_3139643732343438.jpg


Dickili, wir haben dich doll lieb, bis zum Mond und wieder zurück. Mach´s gut, kleiner Mann.
 
  • #38
Maren, euer Dickili, den ihr von Hand aufgezogen habt??? Wie konnte denn so ein schlimmes Unglück geschehen?? Dickili war doch erfahren und schlau. Das tut mir aber leid :(. Egal welches Tier es trifft, ob Katze, Hund oder Ente, es ist einfach schrecklich :(. Und zu Dickili hattet ihr ja einen ganz besonders engen Bezug :( :( ... Wie haben eure anderen Enten reagiert?

Ach, armer Dickili... das ist ja so traurig... Arme Maren, es tut mir sehr leid.
 
  • #39
Liebe Maren,

ich kann mich Kai nur anschließen.

Es tut mir sehr leid, das Eure Dickili sterben mußte.

Stille Grüße
Michaela
 
  • #40
Danke Kai und Michaela,

für euer Mitgefühl. Ich sitze hier und weine dicke Krokodilstränen. Ich schreibe morgen mehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben