Ich trau den Deckenspannern nicht so - hatte allerdings aber auch noch nie einen. Deshalb hatten wir uns für diese Variante entschieden (das Zwischenbrett und das ganz oben sind per Winkel an der Wand befestigt).
Dahingehend kann ich also zur Stabilität nichts sagen.
An sich ist der Baum aber Bombe. Die Stämme (sind insgesamt drei Stück) sind mit 11,5cm meiner Meinung nach gut ausreichend und das Sisal hält nun auch schon über 3 Jahre sehr fest. Kein Vergleich zu unserem "Billigbaum" (der genauso teuer war, aber halt so ein typisches Plüschmonster ist mit dünnen Säulen - die Jungs lieben ihn, sonst wäre der schon längst weg ^^), der hat deutlich stärkere Abnutzungserscheinung und steht hier schon genauso lange.
Also dafür, dass da mehrmals täglich sich insgesamt 12kg Katze den Stamm hoch jagen, hält das Ding noch immer genauso gut wie am ersten Tag.
Ich hab jetzt geschaut wegen einem Foto mit Katze in der Mulde. Sowas haben wir gar nicht (obwohl sie da gerne drin liegen).
😱 Sonst hätte ich da mal 'nen Größenvergleich zeigen können. Erbarmt sich natürlich auch keiner jetzt, da mal sich hinzulegen.
Aber hier mal ein Vergleich, mit unseren Jungs in eine der kleinen Standardmulden von solch typischen Plüschbäumen:
Filou und einmal
Pepper.
Ich denk, da sieht man schon ganz gut, dass die beiden gar nicht sooo klein sind. In der Mulde von Clevercat können sie dagegen richtig gut zusammengerollt liegen, ohne dass viel von der Katze über den Rand hinaus schaut.
Ach der Bezug von der Mulde ist übrigens auch abnehmbar. Unten ist ein Reißverschluss. Das ist an sich ja erst mal gut. Ein Nachteil gibt's da halt aber schon - man muss den Baum dafür auseinander bauen, denn das Plüschteil zum abnehmen geht auch um die Aufhängung, die dann eben zwischen zwei Stämmen klemmt, herum.
Keine Ahnung, ob Clevercat da inzwischen "nachgebessert" hat, unser Baum ist ja wie gesagt schon über 3 Jahre alt.
Zwei Mulden sind übrigens gar keine so schlechte Idee.
😀 Hier wird sich halt abgewechselt. Sie wären aber sicher auch froh, wenn jeder zur gleichen Zeit kann.
Vielleicht zieht irgendwann dann eher noch mal so ein Teil ein - ich kann ja ihre geliebte Raufrennstrecke nicht noch mehr verbauen. ^^
Bei deinem Baum würd ich halt noch drauf achten, auf wieviel Teilstämmen er zusammen gebaut wird. Ich meine, dass je weniger und länger die Teilstämme sind, um so "windschiefer" könnte das ganz werden. Vielleicht gilt das aber auch nur für die ganz dünnen 9er Stämme.
Wir sind da halt auf Nr. Sicher gegangen und haben direkt die drei Stämme gewählt und zur Stabilität eben das Zwischenbrett. Ob diese Vorsicht wirklich nötig war, bin ich inzwischen gar nicht mehr so sicher. Wie gesagt, das hält wirklich alles sehr gut. Inzwischen ist auch kein Winkel mehr an dem Zwischenbrett (brüchige Wände sei Dank -.-") und das merkt man dem ganzen nicht an.