Deckenkratzbaum von Clevercat

• Themenstarter Themenstarter MyCats-MyLife
  • Beginndatum Beginndatum
M

MyCats-MyLife

Benutzer
Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich habe gerade mal nach einen Deckenkratzbaum geschaut und bin auf einen von Clevercat gestoßen.

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, ob dieser hier gut ist oder ich lieber die Finger davon lassen sollte.

Es ist dieser hier:
http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2265_Kuschelstar-mit-2-Schalen.html

Mal eine dumme Frage nebenbei: Muss man die Deckenkratzbäume irgendwie an die Wand befestigen?

A

Werbung

Hey 😉

Also ich würde dafür keine 110€ ausgeben denn für das Geld oder ein klein wenig mehr bekommst du deutlich bessere Bäume 😉 den Jacky'O von Petfun bekommst du für 159€ und glaub mir da hast du mehr von...

Und nein an der Wand musst du Deckenkratzbäume nicht befestigen 😉

Hey 😉

Also ich würde dafür keine 110€ ausgeben denn für das Geld oder ein klein wenig mehr bekommst du deutlich bessere Bäume 😉 den Jacky'O von Petfun bekommst du für 159€ und glaub mir da hast du mehr von...

Und nein an der Wand musst du Deckenkratzbäume nicht befestigen 😉

Hallo!

Habe mir gerade diesen Jack´O auf Petfun angeschaut.

Hat dieser nicht zu viele Elemente an der "Kratzstange". Ich meine gelesen zu haben, dass man lieber weniger Elemente aussuchen sollte, damit die Katzen bis ganz nach oben klettern können, ohne irgendwie gestört zu werden.

Dann kauf die Doreen. 😉

Lg.

Dann kauf die Doreen. 😉

Lg.

Diesen habe ich total übersehen 😀

Der sieht auch sehr schön aus!!!!

Obwohl bei Clevercat finde ich die Kuschelhalbschalen ganz niedlich... Nur da ist die Frage, ob die Katzen das auch wirklich nutzen. Zumal auch die Größe der Schalen nicht einzusehen ist und ich damit nicht weiß, ob mein 5,? Kater da reinpasst.

Also sind die Kratzbäume von PetFun demnach besser, als die von Clevercat (von der Stabilität und der Langjährigkeit)?

Welcher Sisalstamm Durchmesser ist besser? Der mit 12 cm oder der mit 14 cm, oder ist das egal?

Sorry, Fragen über Fragen 😳

Wir haben uns damals eine ähnliche Kratzsäule auch bei Clevercat selbst zusammen gestellt:

7175392act.jpg

Da er bei weitem nicht das einzige Liegeangebot darstellt und auch noch andere Kratzbäume vorhanden sind, haben wir ihn bewusst mit so wenig Elementen wie möglich ausgestattet. Er sollte also auch gar nicht vorrangig zum Schlafen sein, sondern zum Toben und ausgestreckt kratzen.

Die Jungs lieben es, daran hoch zu wetzen. Oder sich gegenseitig hoch zu jagen. Mehr Elemente wären da mehr als störend. Auch die Kuschelmulde ist für unsere beiden Brocken (6kg) echt bequem. Würde ich so immer wieder kaufen!

Werbung:
Wir haben uns damals eine ähnliche Kratzsäule auch bei Clevercat selbst zusammen gestellt:

7175392act.jpg

Da er bei weitem nicht das einzige Liegeangebot darstellt und auch noch andere Kratzbäume vorhanden sind, haben wir ihn bewusst mit so wenig Elementen wie möglich ausgestattet. Er sollte also auch gar nicht vorrangig zum Schlafen sein, sondern zum Toben und ausgestreckt kratzen.

Die Jungs lieben es, daran hoch zu wetzen. Oder sich gegenseitig hoch zu jagen. Mehr Elemente wären da mehr als störend. Auch die Kuschelmulde ist für unsere beiden Brocken (6kg) echt bequem. Würde ich so immer wieder kaufen!

Der sieht auch suuuper aus!!!

Da mein Kater aber alles für sich einnimmt und meiner Katze alle Liegemöglichkeiten von ihm weggenommen werden, dachte ich mir das es vielleicht besser wäre, wenn ich den Kratzbaum mit zwei Schalen nehme. So kann sie sich wenigstens auch rauflegen, wenn er den anderen besetzt.

Ich glaube, ich werde dann den von Clevercat nehmen, den ich oben gepostet habe 😀

Halten diese Kratzbäume lange? Oder können diese brechen?

Aber es ist gut zu wissen, dass deine Kater mit 6 kg in die Schalen reinpassen. Dann dürfte mein Kater kein Problem haben 😀

Ich trau den Deckenspannern nicht so - hatte allerdings aber auch noch nie einen. Deshalb hatten wir uns für diese Variante entschieden (das Zwischenbrett und das ganz oben sind per Winkel an der Wand befestigt).
Dahingehend kann ich also zur Stabilität nichts sagen.

An sich ist der Baum aber Bombe. Die Stämme (sind insgesamt drei Stück) sind mit 11,5cm meiner Meinung nach gut ausreichend und das Sisal hält nun auch schon über 3 Jahre sehr fest. Kein Vergleich zu unserem "Billigbaum" (der genauso teuer war, aber halt so ein typisches Plüschmonster ist mit dünnen Säulen - die Jungs lieben ihn, sonst wäre der schon längst weg ^^), der hat deutlich stärkere Abnutzungserscheinung und steht hier schon genauso lange.
Also dafür, dass da mehrmals täglich sich insgesamt 12kg Katze den Stamm hoch jagen, hält das Ding noch immer genauso gut wie am ersten Tag.

Ich hab jetzt geschaut wegen einem Foto mit Katze in der Mulde. Sowas haben wir gar nicht (obwohl sie da gerne drin liegen). 😱 Sonst hätte ich da mal 'nen Größenvergleich zeigen können. Erbarmt sich natürlich auch keiner jetzt, da mal sich hinzulegen.

Aber hier mal ein Vergleich, mit unseren Jungs in eine der kleinen Standardmulden von solch typischen Plüschbäumen:

Filou und einmal Pepper.

Ich denk, da sieht man schon ganz gut, dass die beiden gar nicht sooo klein sind. In der Mulde von Clevercat können sie dagegen richtig gut zusammengerollt liegen, ohne dass viel von der Katze über den Rand hinaus schaut.

Ach der Bezug von der Mulde ist übrigens auch abnehmbar. Unten ist ein Reißverschluss. Das ist an sich ja erst mal gut. Ein Nachteil gibt's da halt aber schon - man muss den Baum dafür auseinander bauen, denn das Plüschteil zum abnehmen geht auch um die Aufhängung, die dann eben zwischen zwei Stämmen klemmt, herum.
Keine Ahnung, ob Clevercat da inzwischen "nachgebessert" hat, unser Baum ist ja wie gesagt schon über 3 Jahre alt.

Zwei Mulden sind übrigens gar keine so schlechte Idee. 😀 Hier wird sich halt abgewechselt. Sie wären aber sicher auch froh, wenn jeder zur gleichen Zeit kann.
Vielleicht zieht irgendwann dann eher noch mal so ein Teil ein - ich kann ja ihre geliebte Raufrennstrecke nicht noch mehr verbauen. ^^

Bei deinem Baum würd ich halt noch drauf achten, auf wieviel Teilstämmen er zusammen gebaut wird. Ich meine, dass je weniger und länger die Teilstämme sind, um so "windschiefer" könnte das ganz werden. Vielleicht gilt das aber auch nur für die ganz dünnen 9er Stämme.
Wir sind da halt auf Nr. Sicher gegangen und haben direkt die drei Stämme gewählt und zur Stabilität eben das Zwischenbrett. Ob diese Vorsicht wirklich nötig war, bin ich inzwischen gar nicht mehr so sicher. Wie gesagt, das hält wirklich alles sehr gut. Inzwischen ist auch kein Winkel mehr an dem Zwischenbrett (brüchige Wände sei Dank -.-") und das merkt man dem ganzen nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau den Deckenspannern nicht so - hatte allerdings aber auch noch nie einen. Deshalb hatten wir uns für diese Variante entschieden (das Zwischenbrett und das ganz oben sind per Winkel an der Wand befestigt).
Dahingehend kann ich also zur Stabilität nichts sagen.

Ach, dass sieht man gar nicht, dass du da Winkel rangemacht hast... Da kann man nur sagen, sehr professionell gemacht 😀
Ich hatte da auch vorher meine Bedenken und habe auch nur so einen halbhohen mal gekauft. Aber man merkt, dass er ihnen nicht ausreicht und sie gerne noch weiter klettern möchten. Von daher dachte ich mir, dass ich es einfach mal versuche.

An sich ist der Baum aber Bombe. Die Stämme (sind insgesamt drei Stück) sind mit 11,5cm meiner Meinung nach gut ausreichend und das Sisal hält nun auch schon über 3 Jahre sehr fest. Kein Vergleich zu unserem "Billigbaum" (der genauso teuer war, aber halt so ein typisches Plüschmonster ist mit dünnen Säulen - die Jungs lieben ihn, sonst wäre der schon längst weg ^^), der hat deutlich stärkere Abnutzungserscheinung und steht hier schon genauso lange.
Also dafür, dass da mehrmals täglich sich insgesamt 12kg Katze den Stamm hoch jagen, hält das Ding noch immer genauso gut wie am ersten Tag.

Das ist ja klasse, dass das Sisal schon über drei Jahre fest bleibt. Denn ich habe auch 3 "Billigbäume" hier und die Teile nerven mich dermaßen. Die sind absolut hässlich und das Sisal ist schon total kaputt und verrutscht. Die haben jetzt höchstens ein Jahr gehalten und der ganze Stoffbezug verabschiedet sich auch schon :grummel:
Deswegen will ich nach und nach neue Kratzbäume kaufen, die eine gute Qualität haben. Klar, die sind schon teurer, aber ich habe davon mehr. So müsste ich jedes Jahr ein Billigteil kaufen und wenn ich jetzt einmal mehr investiere, bleibt der wenigstens auf Dauer.

Ich hab jetzt geschaut wegen einem Foto mit Katze in der Mulde. Sowas haben wir gar nicht (obwohl sie da gerne drin liegen). 😱 Sonst hätte ich da mal 'nen Größenvergleich zeigen können. Erbarmt sich natürlich auch keiner jetzt, da mal sich hinzulegen.

😀 Ja das kenne ich zu gut. Meine erbarmen sich auch nie, wenn ich etwas ganz bestimmtes zeigen will, aber kein Foto davon habe. 😀

Aber hier mal ein Vergleich, mit unseren Jungs in eine der kleinen Standardmulden von solch typischen Plüschbäumen:

Filou und einmal Pepper.

Ich denk, da sieht man schon ganz gut, dass die beiden gar nicht sooo klein sind. In der Mulde von Clevercat können sie dagegen richtig gut zusammengerollt liegen, ohne dass viel von der Katze über den Rand hinaus schaut.

Ach Gott, deine Katze sind ja zuckersüß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Stimmt, die Zwei sind echt nicht klein 😀
Ich glaube sie dürften sogar größer sein als mein Kater. Na wenn sie da reinpassen, dann klappt das auch mit meinem Dicken. Dann hoffe ich, dass meine Zwei die Mulden auch wirklich nutzen 😀

Ach der Bezug von der Mulde ist übrigens auch abnehmbar. Unten ist ein Reißverschluss. Das ist an sich ja erst mal gut. Ein Nachteil gibt's da halt aber schon - man muss den Baum dafür auseinander bauen, denn das Plüschteil zum abnehmen geht auch um die Aufhängung, die dann eben zwischen zwei Stämmen klemmt, herum.
Keine Ahnung, ob Clevercat da inzwischen "nachgebessert" hat, unser Baum ist ja wie gesagt schon über 3 Jahre alt.

Stimmt, habe es gerade noch mal nachgelesen, die Mulden kann man wirklich waschen. Das ist ja perfekt. Sonst sauge ich alles immer ab, aber wirklich sauber wird es dadurch auch nicht.

Zwei Mulden sind übrigens gar keine so schlechte Idee. 😀 Hier wird sich halt abgewechselt. Sie wären aber sicher auch froh, wenn jeder zur gleichen Zeit kann.
Vielleicht zieht irgendwann dann eher noch mal so ein Teil ein - ich kann ja ihre geliebte Raufrennstrecke nicht noch mehr verbauen. ^^

Na wenn sich meine mal nett abwechseln würden, wäre es ja kein Problem :grin:
Der Kater verteidigt aber immer "seine" Sachen und wenn die Katze irgendwo draufliegt was angeblich ihm gehört, dann wird sie nicht gerade nett verjagt. Deswegen dachte ich mir, dass Zwei Mulden die Bessere Option sind.

Bei deinem Baum würd ich halt noch drauf achten, auf wieviel Teilstämmen er zusammen gebaut wird. Ich meine, dass je weniger und länger die Teilstämme sind, um so "windschiefer" könnte das ganz werden. Vielleicht gilt das aber auch nur für die ganz dünnen 9er Stämme.
Wir sind da halt auf Nr. Sicher gegangen und haben direkt die drei Stämme gewählt und zur Stabilität eben das Zwischenbrett. Ob diese Vorsicht wirklich nötig war, bin ich inzwischen gar nicht mehr so sicher. Wie gesagt, das hält wirklich alles sehr gut. Inzwischen ist auch kein Winkel mehr an dem Zwischenbrett (brüchige Wände sei Dank -.-") und das merkt man dem ganzen nicht an.

Das ist genau meine Angst, dass das Teil Windschief wird. Ich sehe es an meinem großen Billigkratzbaum. Der ist total schief und wackelt wie bekloppt.
Es ist natürlich blöd, dass man es auf dem Bild nicht erkennen kann, wie viele Stämme es sind 😡
Zur Not rufe ich einfach mal da an, die werden mir bestimmt Auskunft geben.