Brauche Entscheidungshilfe für Deckenkratzbaum

  • Themenstarter *Liliane*
  • Beginndatum
*Liliane*

*Liliane*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2008
Beiträge
337
Hallo ,

ich habe zwar schon einen großen und einen kleineren Kratzbaum aber ich möchte fürs Wohnzimmer noch einen Deckenkratzbaum an dem die Katzen weit hoch klettern können .

Nun habe ich beim PussyVersand vier Modelle gefunden die sich preislich noch im Rahmen halten .
Ich kann mich aber nicht entscheiden ud hoffe auf die eine oder andere Meinung ( lieber etwas mehr Liegefläche oder ist weniger doch mehr etc.) :)
Spezielle Vorlieben konnte ich bei den Kleinen ( mittlerweile 6 Monate alt) noch nicht ausmachen , ich denke denen ist alles recht wo sie hochklettern können :D

Das sind die vier Modelle :

Hier gefällt mir dass die untere Säule etwas länger ist und die Katzen sich beim kratzen ausstrecken können :


http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2245_Modell-Monet.html

Da finde ich die Höhlen gut , die nutzen sie auch im anderen Kratzbaum gerne :

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p3364_Modell-Vincent.html

Bei dem finde ich die Kuschelschale ganz oben toll , :


http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2220_Topmodell-Sam.html

Oder reicht der ganz puristische hier :

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2243_Liegetraum.html
 
A

Werbung

Da Du schon KBs hast, sieh Dir doch an, was dort gut geht und gefällt oder aber was fehlt.
Entweder nimmst Du dann einen Baum, der das Fehlende bietet oder einen, der Bewährtes aufgreift.

Außerdem würde ich keinen der vier nehmen, sondern Dir raten, Dir Einzelelemente zu nehmen und den Baum nach Deinen Vorstellungen zusammenzubauen.
Das geht mit den Bäumen von Pussy oder mit den höherqualitativen Bäumen der großen Hersteller.

Siehe dazu auch das Basiswissen Kratzbäume, Linksammlung.

Je nach Vorstellung und Entwicklung kannst Du dann auch auf eine reine Kratzsäule zurückgehen, bestehendes verbinden oder zusätzliche Elemente einbauen.
 
Also, beim Modell Vincent finde ich die dickeren Stämme gut, die sollten mehr Stabilität bringen. Ich glaube, gerade bei diesen schlanken Deckenspannern macht sich äußerst schnell bemerkbar, wie gut ein Baum verarbeitet ist.

Diese runden Dinger würden mir jedoch gar nicht gefallen. Bei den anderen Bäumen gehe ich mal davon aus, dass der Stammdurchmesser nur 9cm beträgt, das finde ich bei Deckenspannern etwas wenig.

Ich will zwar nicht sagen, dass billig immer nur gleich schlecht ist, ich habe von Armarkat auch ein standfestes Modell, dass nach 2,5 Jahren Beanspruchung noch gut aussieht, allerdings ist es kein Deckenspanner und von der ganzen Konstruktion sehr stabil, weil jede Ebenen von mehreren Säuen gestützt wird.

Bei so gerade hochgehenden KB wäre ich etwas misstrauisch und würde vielleicht lieber ein bisschen mehr Geld investieren und mir einen Baum von Petfun oder Katzenglück zulegen (ab 160-200 Euro).
 
Was hast Du denn für Katzen? In Deinem Avatar meine ich eher eine größere Rasse zu sehen. Da halte ich die dünnen Pussy-Bäumchen eher für nicht geeignet, wenn da mal eine gegenrennt, wackelt doch alles.

Hast Du Dich schon mal bei den Vollholz-Anbietern umgeguckt, wie Robusta, Catwalk und so weiter (siehe verschiedene Beiträge hier im Forum). Die sind zwar auf den ersten Blick etwas teurer, danken es aber durch Standfestigkeit und längeres Leben ;)
 
Hey!

Also ich schmeiße jetzt noch einen in den Raum:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2265_Kuschelstar-mit-2-Schalen.html

Was hältst Du denn von dem hier?

Vorteile: Er hat dickere Säulen (11,5 cm Durchmesser), bietet daher eine höhere Standfestigkeit als die dünneren Säulen.
Er hat eine sehr lange Stange unten zum ausgestreckt Kratzen.

Dafür kostet er wieder ein mehr als die, die Du schon vorgeschlagen hattest.

Ganz toll finde ich auch diesen hier:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html

Vorteile hier:
-dicke Säulen
-lange Säulen
-Vollholzstämme

"Nachteil" auch hier: er kostet mehr.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Wenn ich hundert Euro für einen Kratzbaum übrig habe, dann kann ich auch noch zwei oder drei Monate länger warten und mir etwas dazu sparen für einen höherwertigen Kratzbaum. Deine Katzen haben ja auch für die "Wartezeit" was zum Kratzen. Und letztenendes ist ein guter, hochwertiger Kratzbaum auch haltbarer als etwas billiges. Und letzten Endes komme ich mit einem Billigkratzbaum doch noch teurer, weil ich mehr davon brauche...
 
Ich habe derzeit noch einen Kratzbaum abzugeben, komplett neu und unbenutzt. Es ist der Kratzbaum Zaragoza von Trixi, dieser hat eine Liegemulde, eine Rollenhöhle und eine große Höhle für deine Katzen.

Bilder und Beschreibung findest du hier: Klick mich!
 
Danke für die verschiedenen Meinungen :)

Ich habe jetzt mal unsere Stockhöhe gemessen , die beträgt nur 230 cm .

Die Fertigkratzbäume fangen jedoch bei 240 cm an .
Das sind schon mal 10 cm zuviel , also kommen die erst gar nicht in Frage .
Ich habe mir einen Kratzbaum zusammengestellt , der sieht folgendermassen aus :

http://www.pussy-versand.de/shopping_cart.php

Genau in dieser Reihenfolge würde ich ihn zusammenbauen .
Blöderweise fehlen mir 4,7 cm , die Zwischenscheiben haben aber schon 11 cm .
Ich habe hin und her gerechnet , die Kombi ist die beste ( wenn ich nicht was übersehen habe ) .
Nur muss ich irgendwie die fehlenden paar Zentimeter überbrücken , bloß wie ?

Für Catwalk und Co. habe ich leider zu kurze Hosen an
:oops:
 
Werbung:
@Fieser-Kardinal , der ist mir leider zu groß bzw. zu ausladend , aber Danke für das Angebot :)
 
  • #10
Zum vergrössern bitte anklicken



Ich kenn mich mit Deckenspannern ja nicht aus , ich weiß nicht wie weit man die 45 cm verstellen kann :oops:
Wenn man das passend machen kann dass es für die 230 cm Stockhöhe reicht ist es ja perfekt .
 
  • #11
Da komm ich auf eine andere Zahl ..
Aber egal ..
Ich würde mal anrufen .. die beraten (angeblich) auch, hab das aber selbst nie getestet.

Bodenpodest würde ich übrigens nicht das kleine, dünne nehmen .. besser eines der 3,2 Podeste.
 
  • #12
Wieviel willst du denn insg. ausgeben, wenn ich fragen darf? Bei dem, was du dort im Warenkorb hattest, wärst du mit Versand ja auch schon bei ca. 115 Euro mit Versand. Dann ist der Sprung zu Petfun doch gar nicht mehr so weit (Jacky O. kostet mit 3 Hängematten und 12cm Stämmen 159,- , für ein wenig mehr könnte man eine Hängematte durch ein Bettchen ersetzen). Wenn ich das richtig gesehen hätte, hättest du bei dem von dir zusammengestellten ja nur 2 Etagen. Frag doch mal bei Petfun nach, wenn die eine Etage weglassen, wirds ja auch nochmal billiger.
 
  • #13
Bei Petfun kannst Du bestimmt auch eine Hängematte weglassen, da könntest Du schonmal sparen. Weiter habe ich gehört, daß man auch nach Fehlerstämmen fragen kann um Geld zu sparen (Was aber darunter zu verstehen ist, weiß ich auch nicht). Und Petfun gibt ja auch die Möglichkeit, die Deckenhöhe in cm genau anzugeben. Das heißt, wenn Du 230cm Deckenhöhe hast, wird Dein Baum genau darauf abgemessen.
Dann dürftest Du letztlich auch unter den 159€ liegen.

Bei Deinem Pussyversand-Screenshot komme ich auf ca 225cm. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie weit man den Deckenspanner verstellen kann bzw ob 45cm Deckenspanner nicht vielleicht doch schon das Maximum sind.
Meine Verbesserungsvorschläge zu Deinem Warenkorb:
1. eine dickere Bodenplatte, z.b. http://tinyurl.com/ybqv4t8
2. Eine andere Liegeetage. Die ausgewählte Liegefläche ist schon sehr klein. Du mußt bedenken, da kommt ja nochmal was ab durch die Sisalsäulen. Etwas größer wäre diese hier: http://tinyurl.com/ycjmgnh
Da dürfte eine Liegefläche übrig bleiben, die in etwa so groß ist, wie eine normale Bodenfliese, wenn Du Dir das bildlich vorstellen kannst.
Du könntest natürlich auch zwei Kuschelhalbschalen nehmen oder unten eine Kuschelhalbschale und oben sowas: http://tinyurl.com/yayecau

Aber damit bist Du letztlich doch teurer als Du wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Bei Pussy würde ich Dir zwecks mehr Stabilität und Balance, eine 2 Säule empfehlen.
Eine z.B. mit Deckenspanner und die zweite als Stütze für eine große Liegefläche. Die 2. Säule kannst Du einfach gerade hochgehen lassen, dann haben die Katzen auch etwas zum Hochklettern oder mit einer kleine Aufstiegshilfe (je nachdem wo der Baum steht oder wie agil die Katzen sind).

Ev. braucht es dann noch ein 2. Bodenpodest.

Würde ich persönlich generell bei jedem Deckenspanner machen, aber wenn die Säulen stabiler sind (wie z.B. Petfun) geht es auch mit einer Säule. Wie gesagt, bei Pussy würde ich es mehr verteilen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen um mir jede Menge Kratzbäume anzusehen ( ratet mal von was ich danach geträumt habe :D) .

Ich bin hin- und hergerissen :rolleyes:

Vom selberbauen bin ich schon wieder etwas abgekommen weil laut euch die Qualität wohl nicht so dolle ist ( zumindest beim PussyVersand , wenn ich bessere Ersatzteile möchte ist das schon wieder so teuer dass ich gleich nen besseren von Petfun oder Katzenglück nehmen kann ) .

Ich habe mir jetzt mal den JACKY O. von Petfun angesehen , desweiteren den hier von Katzenglück :

http://www.katzenglueck.de/product_info.php?info=p228_Deckenbaum-804-w.html

Zuerst dachte ich dass zwei Liegeplätze ausreichend wären , die Katzen liegen auch viel auf dem Sofa und den Sesseln .
Nachdem ich aber hier gelesen habe mit was für Begeisterung von den meisten Katzen die Hängematten angenommen werden denke ich es ist doch besser wenn der Baum mindestens 3 Liegeflächen hat .

Der Baum von Katzenglück ist viel zu hoch , ob man den wohl nach Maß bekommen könnte ?
Ich spiele auch mit dem Gedanken die untere Liegefläche wegzulassen .
Die Katzen suchen sich eh meist den höheren Platz aus .
Was mich aber beim Katzenglück-Kratzbaum stört ist dass die Liegeflächen nach dem waschen wohl flusen wie verrückt ( habe ich woanders gelesen ) .
Hat hier jemand dieselbe Erfahrung gemacht ?
 
  • #16
Nachdem ich aber hier gelesen habe mit was für Begeisterung von den meisten Katzen die Hängematten angenommen werden denke ich es ist doch besser wenn der Baum mindestens 3 Liegeflächen hat .
Kommt drauf an - wenn Du jetzt schon weißt, daß Deine Katzen z.B. lieber fest/hart liegen, wären Hängematten überflüssig.
Nicht jede Katze mag sie.

Der Baum von Katzenglück ist viel zu hoch , ob man den wohl nach Maß
bekommen könnte ?
Das nehme ich stark an, die großen Hersteller bieten das eigentlich alle. Frag einfach mal unverbindlich.

Ich spiele auch mit dem Gedanken die untere Liegefläche wegzulassen .
Dann achte darauf, daß Du ev. Zwischenscheiben brauchst.

Aus meiner Erfahrung sieht man meist erst in der Praxis was gut ankommt und wie man am besten aufbaut, daher schadet es nicht (außer dem Geldbeutel ;) ) einige Elemente mitzubestellen, auch wenn sie dann ev. nicht zum Einsatz kommen ..
 
  • #17
Wir hatten auch schon mehrere Kratzbäume für die Katzen. Ich wollte noch eine deckenhohe Säule zum hoch- und runterrennen und klettern haben. Die haben wir aus einzelnen Säulen vom Pussyversand zusammengebaut. Hat etwa 90.- € gekostet.

3606678.jpg


3606679.jpg
 
  • #18
Kommt drauf an - wenn Du jetzt schon weißt, daß Deine Katzen z.B. lieber fest/hart liegen, wären Hängematten überflüssig.
Nicht jede Katze mag sie.

Sie liegen auch gerne weich , z.B. auf zusammengeknautschten Sofadecken oder großen Kissen .
Die Chance steht 50:50 ob sie gerne in die Hängematten gehen werden :)



Dann achte darauf, daß Du ev. Zwischenscheiben brauchst.

Es wird am besten sein wenn ich da morgen mal anrufe und Herrn Wagner meine Vorstellungen schildere .
Wenn ich ihm die Deckenhöhe nenne kann er mich sicher beraten .
 
  • #19
Übrigens, meine Decken sind auch nur 2,35m. Hatte bei Katzenglück angerufen, du musst im Feld Bemerkungen einfach nur hinschreiben, dass deine Deckenhöhe 2,30m beträgt und dann wird der Baum ein Stück kleiner. Preislich ändert sich aber nichts ;)

Wenn du das Modell nimmst, hast du ja auch 2 härtere Liegeplätze dabei. Die kannst du ja variabel verteilen. Wenn du merkst, dass deine Katzen die Hängematten nicht so nutzen, könntest du ja auch nachträglich noch was austauschen und die Hängematten verkaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ergänzend möchte ich hinzufügen:

meine Katzen liegen eher gern hart!
Gern auf dem Sofa, Ledersessel,Fußboden, Schränke auch Fliesen...Kuschelbetten= Fehlanzeige!!!!!
Aber die Hängematten vom KB sind heißbegehrt,.....schon beim alten KB und auch jetzt bei dem neuen KB! Das scheint ein ganz besonderes Liegegefühl zu sein!
Schade, dass ich nicht reinpasse, sonst würde ich mal testen!:D:D:D:D
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
12
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben