Dauerdurchfall - nächster Versuch

  • Themenstarter Kitty78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitty78

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2012
Beiträge
45
Dem geneigten Leser sei versichert, dieses Thema hat eine Vorgeschichte und wer sich besser einlesen möchte folge bitte dem Link.

Hämolysierende E-Coli Bakterien

Nach den letzten katastrophalen Erfahrungen mit meiner Ex TÄ und auf Grund des mangelhaften Gesundheitszustandes sehe ich mich nun gezwungen, umgehend einen neuen TA aufzusuchen.
Kurz zur Info:
• Kater, kastriert, hauptsächlich Indoor, 8 Jahre alt und seit nunmehr 4 Jahren Durchfall
• Letzte Diagnose: (nach Kot Profil) E Coli, Behandlung: Antibiose + Diätfutter + Mutaflor + Bactisel
• Kurzfristiger Erfolg dann Rückfall, Versuch mit Enteropro zu behandeln, kurzfristiger Erfolg dann Rückfall
Momentaner Stand:
• Wieder starker nicht ganz so dolle stinkender Durchfall, Kot wird tröpfchenweise mit Austritt klaren Schleims abgegeben, teilweise unmittelbar nach Nahrungsaufnahme
• Trotz anfänglicher großer Akzeptanz von Yarrah Katzenfutter nun mangelnder Appetit bis hin zur Nahrungsverweigerung
• Erbrechen von klarem Schleim und ab und zu Futter
(PS: dieser so auch bei meiner Ex TÄ geschilderte Zustand führte leider nicht dazu, das sie Verantwortung für ihre Behandlung übernahm, einen Termin einräumte oder es auch nur für nötig befand, mal zurückzurufen…)

Nach Empfehlung habe ich Montag einen Termin bei einem TA der lt. Aussage von Freunden, reich genug ist sprich von der Praxis nicht leben muß. Ich weiß, dass man davon nicht viel halten muß aber ich hoffe hier jemanden zu finden, dem die Gesundheit der Tiere wichtiger ist als die Jahresbilanz.

Nach Telefonat mit selbigem möchte er vorab eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit testen. Er bat um lückenlose Aufklärung alle Futtersorten die mein Kater im Lauf seines Lebens bekommen hat (hab schon Etiketten gesammelt ;)) und wird desweitern eine Blutprobe und eine Kot Probe benötigen. Werde auch fragen was er von Autovakzine hält und wie man sich das vorstellen muß. Ich hoffe mein Kater übersteht das Ganze, muß auch mal nach dem Beulchen auf der Nase fragen, was sich da seit Weihnachten gebildet hat, kennt einer so was oder weiß was das ist? Weitere Fragen an euch, was haltet ihr von High fibre Futter oder Loperamid?
Wünscht uns Glück und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unser Roter hat von klein auf Durchfall gehabt - Giardien dürften seinen Darm nachhaltig geschädigt haben. Inzwischen ist er kerngesund und frei von Parasiten, das haben wir natürlich abklären lassen. Um dem Durchfall beizukommen, hat bei ihm nichts besser geholfen als ihm Ballaststoffe beizufüttern. Inzwischen macht er prima Würstchen :yeah:
 
oh je...

Kitty, ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass dem Katerle endlich geholfen werden kann. Hab ja selbst so eine "Dauer-Darm-gestörte" Miez hier, nur ist deren Hinterlassenschaft nicht so krass, wie bei Deinem Kater. Aber ich laborier hier auch schon über ein Jahr dran rum, freue mich riesig, wenn mal FAST feste Würstel drin liegen und bin immer wieder enttäuscht, wenn es doch wieder flüssig kommt. GsD ist das total flüssige aber kein Dauerzustand, nur ganz fest kommt es eben auch nie :sad:.
Hoffentlich hast mit dem TA jetzt mehr Erfolg, ich wünsche es Dir, denn das neeeervt einfach, gell.
 
Woher hatte er denn die Giardien wenn er noch so jung war, wird Katz damit geboren? Ich freu mich für euch dass es nun besser ist, ich steck immer noch mittendrin in der Odyssee.

Nach dem ersten Blutbild im Dezember 2010, hatte ich Angst es sei CNI, dann hab ich hier erfahren, dass erhöhte Krea Werte durchaus normal sind bei Dauerdurchfall, auf Grund der Dehydrierung. Habe hier viele nützliche Vorschläge bekommen, unter anderem auch Test auf Allergie, habe mich mit der besagten Ex Ärztin dann für Behandlung gegen E Coli entscheiden. Kann auch nur einen Weg mit meinem Bärchen beschreiten. Offensichtlich hat das allein nicht geholfen, nun stehen wir fast wieder am Anfang weil immer noch nicht auszuschließen ist, dass es nun Clostridien sein könnten, auch Giardien kommen nach AB in Frage die sich wohl (hier gelesen) mit D-Mannose behandeln lassen. Autovakzine wäre auch eine Möglichkeit und wenn wir wirklich mal rausfinden können, ob er nicht doch gegen irgendwas allergisch sein könnte ist das sicherlich auch gut. Problem ist nur, der Kater steckt so was nicht mehr allzu leicht weg und ist natürlich verängstigt, heißt ich kann nicht ständig und immer zu Ärzten rennen. Sprich Kompetenz wäre wünschenswert!

@ missimohr Vielen lieben Dank, ich drück dir auch die Daumen.
 
Wieso sind Giardien, chlostridien etc nur evtl möglich? Gibt es keine aktuelle kotuntersuchung?
 
Woher hatte er denn die Giardien wenn er noch so jung war, wird Katz damit geboren? Ich freu mich für euch dass es nun besser ist, ich steck immer noch mittendrin in der Odyssee.

Mein Mann hatte ihn damals mit etwa 5 Monaten aus schlechter Haltung übernommen. Ja, da hatte er bereits zittrige Durchfallbeinchen dank Giardien (u. a.). Der Befall flammte leider immer wieder auf.

Hast Du denn mal begleitend Ballaststoffe ausprobiert? Das hatte bei uns schon sofort geholfen, den dünnflüssigen Kot in immerhin dicken Brei umzuwandeln und die Kotabsatzfrequenz von 7-8 auf 2x täglich zu reduzieren. Mittlerweile, wie gesagt, sind es sogar Würste. Nach dieser langen Zeit (er ist immerhin ca. 7 Jahre alt jetzt).

In jedem Falle drücke ich Dir fest die Daumen, dass es besser wird!
 
Hallo Missimohr, ich bin so frei und antworte dir bzgl. deiner PN trotzdem in meinen Thema, da ich finde, dass das die Debatte lebendig erhält und immer auch hoffe, dass nützliche Ratschläge bei rum kommen.

Ich dank dir für deine Mail, ja, offensichtlich ist man mit dem Problem Durchfall bei Katzen bei weitem nicht allein…schade nur das so viele Veterinärmediziner das Problem nicht erkannt haben und sich diesbezüglich weiter oder fortbilden. Bestimmt liegt’s an der Ausbildung in der gerade Hunde, Katzen und weiteres „Kleinvieh“ einfach zu kurz kommen. So ist das nun mal, alle Arten von Nutztieren und Paarhufern wird in der Ausbildung wesentlich mehr Zeit eingeräumt als ausgerechnet den kleinen Schmusern, die die TA dann zu 80% in ihrer Praxis sitzen haben, wie sinnvoll das ist darfst du mich auch nicht fragen.

Was deine Art dein Madamchen zu füttern anbelangt, schlussendlich muß es jeder selber wissen aber ich versteh warum du das nicht an die große Glocke hängst. Im Endeffekt kommt es doch immer darauf an, dass das Tier überhaupt was frisst von daher versteh ich dich schon, handhabe das aber trotzdem anders da unser erster Familienvater eben wegen TroFu an Nierenversagen gestorben ist. Außerdem finde ich das ständige Verurteilen von völlig unbekannten Tieren & Tierbesitzern mangels wirklicher Kenntnisse der Geschichte und gepaart mit gefährlichen Halbwissen sowieso nicht wünschenswert in einem gesunden und liberalen Forum.

Mein jetziger Kater bekam schon immer nur NaFu und zwischendurch auch mal trockene Leckerli. Man darf wirklich nicht vergessen, dass die Katze ein Wüstentier ist das sein Flüßigkeitshaushalt größtenteils durch Beute bzw. Futter reguliert. Sprich wenn die Katze nicht allzu viel trinkt, DANN ist sie wirklich gesund. Das nächste Problem an den heutigen, ich sag mal Discount Futtersorten ist, dass die größtenteils Fleischmischmasch aus Tierabfällen enthalten d.h. ss steht zwar Kaninchen drauf, ist meist aber noch Rind, Schwein, Huhn und von all dem eben Abfälle drin, und das Ganze dann höchstens zu 4-8% der Rest wird mit Getreide Soja und sonstigem Müll aufgefüllt. Katzen sind aber reine Karnivoren das heißt, sie können Getreide nur bedingt verdauen und sollten wirklich mehr Fleisch zu sich nehmen. Daher hab ich mich für Yarrah entscheiden da ist nicht nur gutes Bio Fleisch drin sondern dass dann auch zu 38%.

Von Milch Produkten würde ich abraten, da auch Katzen sowie Menschen in der Regel Laktose intolerant sind. Eigentlich verträgt jedes Lebewesen wirklich nur die Milch die ihm mit der Mutter mitgegeben wurde als es klein war, das hängt mit der Zusammensetzung und dem Aufbau der Proteine zusammen. Daher mein Tip auch für dich, Hände weg von Milchprodukten so gut es geht. Im harmlosesten Fall hast du nur Mundgeruch und Blähungen im schlimmsten bekommst du Allergien.

@ Heirico da du eigentlich auch meinen andern Themen schon gefolgt bist solltest du das wissen ;) aber gern frisch ich nochmal auf: Bis dato war alles negativ aber ich habe mich u.a. auch hier erkundigt das im Anschluss an Antibiose erneute Fehlbesiedlung möglich ist. Bitte auch alle anderen Themen berücksichtigen um ständige Wiederholungen zu vermeiden. Danke

@ Duduhefilunaröva, nein hab ich noch nicht probiert werd ich bei neuem TA mal ansprechen. Dank dir und dir auch viel Glück gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na wenn das im Anschluss an andere antibiosen möglich ist kann ich grad nicht verstehen wieso keine aktuelle kotprobe untersucht wurde, damit Sicherheit herrscht :confused:

Allerdings versteh ich grad wieso der alte TA dich nicht mehr zurückrufen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Kater, das tut mir echt leid.

Sorry, den anderen Thread habe ich nicht gelesen, ich habe grade nicht die Zeit dazu, da ich gleich zur Arbeit muss.

Versuche es mal mit Rohfleisch über längere Zeit, so habe ich bei meinem Bubi vor 3 Jahren (er ist jetzt 3,5 Jahre) in Absprache mit meiner damaligen TÄ den Durchfall dauerhaft in Griff bekommen.

Die ersten drei Monate habe ich auch nicht supplementiert, über so eine "kurze" Zeit geht das und ich hatte Gelegenheit mich einzulesen.
Dann wurden beide ca. 1,5 Jahre gebarft (mit Suppis), der Kot wurde wieder fest und als mein Studium rum war (und ich nicht mehr die Zeit hatte zu barfen - leider) konnte ich wieder langsam auf Nassfutter umstellen und der Durchfall war Geschichte.

Vielleicht magst Du das versuchen, meine TÄ hatte mir damals erklärt, dass bestimmte Darmparasiten von Getreide etc. leben und man sie oft deshalb nicht in den Griff bekommt.


Weiter möchte ich aber noch kritisch anmerken, dass ich es nicht ok finde, auf eine private Nachricht öffentlich zu antworten. Missimohr hat Dir sicherlich nicht ohne Grund so geschrieben, dass es kein anderer lesen kann.
 
  • #10
. Daher hab ich mich für Yarrah entscheiden da ist nicht nur gutes Bio Fleisch drin sondern dass dann auch zu 38%.

Welches Yarrah fütterst Du? In den Dosen ist Getreide und darauf reagieren viele Katzen mit Durchfall.

Mein Dicker hat allerdings auch von den Schälchen Dünnpfiff bekommen. Auch wenn es bio ist, halte ich Yarrah daher nicht gerade für das optimale Futter für Durchfallkatzen.

Es mit barf zu versuchen, wäre tatsächlich eine gute Idee.

LG Silvia
 
  • #11
lena...

Der arme Kater, das tut mir echt leid.

Sorry, den anderen Thread habe ich nicht gelesen, ich habe grade nicht die Zeit dazu, da ich gleich zur Arbeit muss.

Versuche es mal mit Rohfleisch über längere Zeit, so habe ich bei meinem Bubi vor 3 Jahren (er ist jetzt 3,5 Jahre) in Absprache mit meiner damaligen TÄ den Durchfall dauerhaft in Griff bekommen.

.........

Weiter möchte ich aber noch kritisch anmerken, dass ich es nicht ok finde, auf eine private Nachricht öffentlich zu antworten. Missimohr hat Dir sicherlich nicht ohne Grund so geschrieben, dass es kein anderer lesen kann.

...ist schon ok., ich hatte auch nur geschrieben, dass ich meiner Amy schon mal das Sensible von RC gebe, und Trofu ist ja ein Reizthema, wenn Du weißt, was ich meine :aetschbaetsch2:.
Als ich achte schon immer darauf, dass kein Getreide im Futter ist und Rohfleisch frisst Amylein leider nicht zu gerne, wie sie überhaupt eher mäkelig ist, das g`naschige Madamchen :zufrieden:.
Zum Thema Milch:
Frischkäse kann man m.E. sehr wohl geben, normale Milch bekommen meine eh nicht. Außerdem frisst sie davon auch nur so ein, zwei Kleckschen und dann geht sie wieder.
 
  • #12
@ Heirico; hat ja nicht lange gedauert bis zum ersten Getrolle. Ich rechtfertige mich nicht vor Menschen die nur Stunk machen wollen und es nicht mal für nötig befinden alle Faktoren (andere Themen) zu berücksichtigen. Schönen Tag noch.

@ Lena06; Hatte ich auch schon mal probiert, zwei Wochen nur abgekochtes Hühnchen, Rind oder Fisch, wurde anfänglich besser und ergab im Resultat nach einer Woche wieder Durchfall. Die parasitenbegünstigenden Getreide klingen interessant, kommen auf meine Muß-den-TA-fragen-Liste.
Hinweis bezüglich privater PN ist registriert.

@ Maiglöckchen; Yarrah Dosen: Huhn & Truthahn, Huhn & Rind, Fisch
Hast Recht, in allen ist Weizen drin. Wenn man Lena06 berücksichtig Tatsache bedenklich. Aber hätten besagte Parasiten nicht schon bei dem Kot Profil entdeckt werden müssen, da ja auch im Winston schon Getreide drin war (bekam er vor AB Behandlung) und er ja damals auch schon Durchfall hatte?

@ missimohr; na denn ist ja gut wenn es dich nicht stört. Ich weiß schon was du meinst ;), wie schon gesagt, schlussendlich ist es wichtig dass das Tier überhaupt was frisst. Möchte jetzt nicht mit Milch rumexperimentieren, da der Magen ohnehin zu aufgewühlt zu sein scheint. Die damalige TÄ meinte auch, es wäre nicht ratsam solang ein Tier Durchfall hat wegen der allgemeinen Unverträglich von Laktose.

Vielen Dank für eure Beiträge (auch die der Trolle, steht ja jedem seine Meinung zu, auch wenn sie qualitativ zu wünschen übrig lässt) ich halte euch auf dem Laufenden, kann es kaum abwarten bis zum TA Besuch morgen da er momentan wirklich kaum frisst. Werd morgen wieder Hühnchen kaufen, das ißt er wenigstens auch wenn’s nicht mehr inhaliert wird, so wie früher :sad:
 
  • #13
@ Maiglöckchen; Yarrah Dosen: Huhn & Truthahn, Huhn & Rind, Fisch
Hast Recht, in allen ist Weizen drin. Wenn man Lena06 berücksichtig Tatsache bedenklich. Aber hätten besagte Parasiten nicht schon bei dem Kot Profil entdeckt werden müssen, da ja auch im Winston schon Getreide drin war (bekam er vor AB Behandlung) und er ja damals auch schon Durchfall hatte?

Vielleicht kommt bei Euch ja eine Unverträglichkeit auf Getreide hinzu? Oder es ist eine reine Unverträglichkeit und es sind gar keine Parasiten mehr im Spiel? Ich habe hier einen Kater, der schon bei drei, vier Dreamies als Leckerchen mit Dünnpfiff reagiert. Bei ihm ist es das Gluten, Reis z.B. verträgt er gut. Hast Du schon mal über längere Zeit getreidefreies Futter versucht?

Ich denke, bei einem angegriffenen Darm sollte man so schonend wie möglich füttern und Getreide ist nun einmal nicht schonend.

Wenn es bio sein soll, da gibt es deutlich bessere Futter, wie das Auenland oder das Balduin, die kosten dann allerdings auch ihren Preis.

Hast Du mal versucht, einige Tage lang nur gekochtes Huhn zu füttern? Wie sieht es dann mit dem Durchfall aus?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn es bio sein soll, da gibt es deutlich bessere Futter, wie das Auenland oder das Balduin, die kosten dann allerdings auch ihren Preis.

Alternativ, so ich denn weiß dass es Tatsache an den Gluten liegt, kann ich ja dann auf Frischfleischversorgung umstellen.

@ Lena06; Hatte ich auch schon mal probiert, zwei Wochen nur abgekochtes Hühnchen, Rind oder Fisch, wurde anfänglich besser und ergab im Resultat nach einer Woche wieder Durchfall.
 
Werbung:
  • #15
Hallo an alle!
Ich wollte nun kein neues Thema aufmachen, deswegen schreibe ich mal hier rein...
Mein Kater hat seit er 10 Wochen alt ist (jetzt ist er 10 Monate) auch immer wieder Durchfall. Am Anfang habe ich natürlich den Kot untersuchen lassen, aber er war ganz gesund und es wurde nichts gefunden. Ich habe sämtliche "Medikamente", Bierhefe, homöopathische Mittel und am Ende noch Antibiotika ausprobiert. Zwischendurch war es immer mal besser, mal ganz weg, nach einer Hühnchen-Kur hatte ich Hoffnung, aber es kam auch wieder.
Ich fütter seit längerer Zeit nun immer das gleiche Futter, immer die gleiche Marke, immer die gleichen Sorten. Er reagiert immer unterschiedlich. Mal bekommt er bei Pute Durchfall, dann wieder bei Rind, manchmal gar nicht... Deswegen habe ich schon überlegt, ob es vielleicht gar nicht am Futter liegt, sondern vielleicht innere Organe oder am Darm etwas nicht richtig funktioniert. Habt ihr schonmal so etwas gehört?
Oder sollte ich mal durchgehende nur eine Sorte z.B. Rind füttern und nicht immer abwechselnd?

Danke für Ratschläge!
 
  • #16
Hallo Ihr Lieben da bin ich wieder.

Vorab, TA Besuch war klasse. Der Tierarzt hat sich nicht nur für mich eine Stunde Zeit genommen um sich intensiv über Tierernährung, Behandlungsfehlschläge, Lösung Ansätze, Alternativen und sonstiges auseinander zu setzen. Auch mein Bärchen hatte genügend Zeit, sich an den Behandlungsraum zu gewöhnen, durfte dort rumstromern bevor er liebevoll, kurz und fast schmerzlos behandelt wurde. Ich durfte ihn anfassen während der Blut Abnahme um beruhigend auf ihn einzuwirken und musste nicht rausgehen wie beim letzten Mal.

Ergebnisse sind wie folgt, er ist allergisch auf Huhn (demzufolge auch Ei), Rind & Kalb (also auch keine lactosehaltigen Produkte) Lamm & Ziege. Alles andere kann er zu sich nehmen, außerdem reagiert er empfindlich auf Flöhe aber das habe ich im letzten Sommer ja auch schon festgestellt.

Der Doc rät zur strengen Diät, ab sofort Futter suchen in dem die tierischen Nebenerzeugnisse auch nur das Tier enthalten das draufsteht bevor versteckt wieder Rind in den Magen meines Katers kommt. Habe auch schon Selbstgemachtes angeboten, leider ist er momentan der Art durch den Wind dass er kaum noch was frisst. Er wiegt traurige 3,7 Kilo und ich geh bald am Stock.

Wir schmusen viel und ausgiebig, spielen lass ich sein ich hab Angst, er überschätzt sich und hat die Kraft nicht dafür.

Außerdem hat mir der Arzt einige homöopathische Mittel empfohlen die ich morgen besorgen werde. Zusätzlich hol ich morgen beim Doc Hills Wild & Erbse sowie Vet Concept Ente pur ab. An sich rät er, was zu erwarten war, von dauerhafter Cortison Zugabe ab, da der Kater dafür zu jung ist und mir sonst irgendwann an Zucker eingeht.

Nun meine große Bitte an euch, wenn euch ähnliches mit eurer Miez passiert ist und ihr Futtersorten kennt die rein sind und bei denen nachweislich in den besagten tierischen Nebenerzeugnissen kein Mischmasch drin ist, gebt mir bitte Bescheid. Bin für alle Tips dankbar und werde selber auch eine große Recherche starten, habe dafür leider erst am Sonntag Zeit.

Ich dank euch fürs Lesen und die Geduld bis hierher und wünsch ein schönes Wochenende.

@ Steffi86k, mach unbedingt einen Allergietest, ich denke dass das der erste und richtige Schritt ist, bevor an einem so jungen Tier wie bei dir rumgedoktert wird und mehr kaputt gemacht wird mit drastischen Methoden.
 
  • #17
Kitty,

Ropocat (das sensitive Gold) und auch Auenland haben "reine" Futtersorten in Ente, Pute, Hirsch oder Pferd. Vet Concept kennst Du ja bereits, da kämen vermutlich für Euch auch noch Strauß und Rentier infrage (du kannst bei Vet Concept auch direkt bestellen, im 6er-Pack gibt es die Dosen dann günstiger). Vom Animonda integra gibt es auch sortenreine Tütchen, wenn mich nicht alles täuscht, mit Känguru. Bei den Schälchen dürfte das sensitive in Pute für Euch infrage kommen. Die Hills Nassfutter sind schweineteuer, da gibt es gute und günstigere Alternativen.

In der Futterrubrik gibt es einen Sammelthread mit sortenreinen Futtern, den müsstest Du über die Suchfunktion finden können.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Thread mit dem sortenreinen Futter unter "Nassfutter" sogar oben angepinnt ist. Bequemer gehts nimmer :)

@Steffie: Was genau fütterst Du denn?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hat der Arzt dir gesagt, ob es wirklich ALLERGIEN sind oder Nahrungsmittel-UNVERTRÄGLICHKEITEN?

Der Unterschied ist: Allergien bleiben lebenslang so, Unverträglichkeiten sind behandelbar (auch wenn das wenige wissen;) )

Falls es Unverträglichkeiten sind, sage mir Bescheid, habe da ggfs. einen Tipp für dich.

Mein Kater hatte nämlich etliche - und die sind nun fast ausgeheilt.
 
  • #19
Vet Concept kennst Du ja bereits, da kämen vermutlich für Euch auch noch Strauß und Rentier infrage (du kannst bei Vet Concept auch direkt bestellen, im 6er-Pack gibt es die Dosen dann günstiger).

Strauß gibt es zumindest auf der Internetseite nicht mehr. Aber es gäbe Kanninchen und Känguruh :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hat der Arzt dir gesagt, ob es wirklich ALLERGIEN sind oder Nahrungsmittel-UNVERTRÄGLICHKEITEN?

Der Unterschied ist: Allergien bleiben lebenslang so, Unverträglichkeiten sind behandelbar (auch wenn das wenige wissen;) )

Falls es Unverträglichkeiten sind, sage mir Bescheid, habe da ggfs. einen Tipp für dich.

Mein Kater hatte nämlich etliche - und die sind nun fast ausgeheilt.
Ich bin auch der Meinung, daß viel zu häufig einfach Allergie mit Unverträglichkeit gleichgesetzt wird, obwohl es zwei sehr unterschiedliche Fehlreaktionen eines Organismus' sind.

@ Kitty 78:

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei so lädiertem Darm (und damit natürlich auch anderer Organe) ziemlich lange Schonkost geben sollte, mitunter 1 Jahr lang, bis sich tatsächlich der Stoffwechsel und die Organe so erholt haben, daß man von einer schönen Verbesserung reden kann.

Ich kenne einen Fall, bei dem erst nach monatelanger Gabe von Vetconcept Intestinum Fluid (?) endlich die Verdauung besser wurde, nach wesentlich mehr Zeit das Mittel sehr langsam ausgeschlichen wurde und dann endlich bei dem kräftigen Kater alles wieder in Ordnung war.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß diese tiefgreifenden Disfunktionen i.d.R. nicht so sehr von Futterwechsel ausgelöst werden, sondern durch zuviele chemische Behandlungen, die meistens in dieser Fülle nicht mal nötig sind. Dazu gehören unbedachte Wurmbehandlungen, AB-Gaben aller Art und was sonst noch so routinemäßig in die Katzen reinkommt.
Nicht vergessen sollte man auch die Belastung durch Wohngifte...

Zwar ist es in großem Umfang möglich, die Häufchen auf krankmachende Erreger aller Art zu testen, aber bis heute gibt es nichts, um Defizite in der Darmbesiedlung aufzuspüren. Das liegt wohl in der Natur der Sache: Bis alle 600 - 1000 Arten von Bakterien, die unbedingt im Darm dazugehören, getestet sind, geht viel zu viel Zeit ins Land, die Kosten sind beträchtlich und bis das Ergebnis feststeht, kann sich sehr vieles wieder verändert haben. Zeit für einen solchen Test wäre von vornherein etwa 6 Monate; und noch bei weitem nicht alle wichtigen Bakterien sind wirklich 'entdeckt', womit ein solcher Test auch nicht vollkommen wäre.
So bleibt einem nichts andres übrig, als durch eine gute Lebensführung mit intensiver Streßvermeidung den Katzenorganismus zu schonen und vielleicht auf Vordermann zu bringen.

Die Nieren der Katzen als Savannentiere (nein, sie sind keine echten Wüstentiere!) arbeiten etwas anders als sonstige Nieren von Warmblütern: Wird üblicherweise die Flüssigkeit, die einmal durch die Nieren gefiltert wurde, über die Blase ausgeschieden, ist das bei Katzen nicht der Fall. Die mangelnde Aufnahme im Ursprungsbiotop hat dazu geführt, daß Katzennieren einen Teil der gefilterten Flüssigkeit wieder zurückleiten in den Organismus, um der tödlichen Dehydrierung entgegenzuwirken. Dieser mehrfache Durchlauf hat zur Folge, daß Giftstoffe nicht alle ausgeleitet werden, sondern letztendlich sehr konzentriert werden, das ist auch Grund für das häufige Auftreten von Nieren- und Harnsteinen. Trockenfutter 'verschärft' diese Lage noch insofern, weil es sehr trocken ist UND meistens noch von solcher Zusammensetzung, daß nochmehr schädliche Stoffe drin enthalten sind. Ohne jetzt wie eine Furie gegen Trofu zu wettern, möchte ich doch drauf hinweisen, daß es genau dieser Nierenstoffwechsel ist, der Trofu noch belastender für Katzen macht. Bei Hunden ist das anders, deswegen haut auch kaum einer drauf, wenn Hunde mit wesentlich mehr Trofu gefüttert werden, als es bei Katzen sein sollte.





Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben