Dauer schreien bis sie bekommt was sie will...

  • Themenstarter zerbich
  • Beginndatum
  • #21
sie ist 2,5 Jahre alt.
seit 1,5 Jahre wird sie von Dir mit Nassfutter gefüttert.
Was hat die Katze so nach ihrem Muttermilchalter in dem restlichen 1. Lebensjahr bekommen?
Das erste Jahr gabs Kitten Nassfutter + Trockenfutter. Täglich.
 
A

Werbung

  • #23

Wenn du sowas anbieten willst, würde ich diese Leckerchen von Anfang an vom Schreien entkoppeln. Also zu bestimmten Zeitpunkten (zum Clickern, nach dem Spielen, als Belohnung nach dem Bürsten...) geben. Sonst ersetzt du, wenn's dumm läuft, TroFu durch Trockenfleisch und wirst weiter angeschrien.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Irmi_, zerbich und eine weitere Person
  • #24
Das erste Jahr gabs Kitten Nassfutter + Trockenfutter. Täglich.
Also ist Trockenfutter und Nassfutter gewöhnt.

Enrlich,,,,, lass
Hallo,

ich hab leider das Problem, dass meine Hauskatze durchgehend schreit und nach Trockenfutter bettelt.
Ihr Aufmerksamkeit schenken bringt nichts.. ich weiß ganze genau, was sie will.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre und ich fütter sie seit 1.5 Jahren ausschließlich mit dem Nassfutter vom Fressnapf (Premiere) da meine Tierärztin gemeint hat das Trockenfutter hat sie zu dick gemacht...

Seitdem gabs höchstens 1x am Tag paar einzelne Trockenfutter als "Naschi"

Leider besteht die Dame jetzt darauf ständig Naschi zu bekommen.. was soll ich tun?
Sie wird sogar richtig giftig und klettert halb meinen PC Stuhl hoch um mich noch lauter anzubrüllen.

Soll ich ihr einfach mal einen ganzen Sack Naschi hinstellen, damit sie die Klappe hält?
Hab Angst, dass sie dann wieder dick wird...
lass Trockenfutter, die Naschis, ganz weg, füttere zur normalen Zeit .
Und sonst halte Dir die Ohren zu.
ich finde, Du bist selber schuld.
 
  • #25
Ach herrje.
Ich sag mal so:
2 Optionen.
Option 1: nachgeben und das immer mehr und öfter, bis Katze krank u fett ist.
Option 2: nicht nachgeben und Schreien ertragen. So muss sie irgendwann einsehen es bringt nichts.

Beides nicht so tolle Aussichten, aber ich denke du weisst was jetzt vernünftig wäre.

Viel Erfolg!
 
  • #26
Das ist, obwohl kontraintuitiv, noch schlechter, als immer nachzugeben ;)

Nennt sich intermittierende Verstärkung. Das Prinzip ist, ganz grob runtergebrochen, folgendes: Katze hat gelernt: Wenn ich schreie, gibt es manchmal TroFu. Also kann jedes Schreien zum Erfolg führen, ergo versucht sie es auch und hört so schnell nicht damit auf, denn wenn du 1x, 2x, 3x ignorierst, ist ja für Katz längst nicht bewiesen, dass du nicht beim 4.x nachgibst. Also auf dich mit Gebrüll ;)

Würdest du immer nachgeben und dann nie wieder, wäre das Verhalten viel schneller gelöscht. Denn dann würde beim 1x Ignorieren vielleicht noch Folgendes passieren (Bildlich gesprochen, natürlich denkt Katz so nicht) "Hö, das ja seltsam? Gleich nochmal probieren, da stimmt was nicht! Miau miau? Hallo? (2x, 3x... ignorieren) OK ich geb auf, ist kaputt"

Fazit: Megakonsequent sein. Ohne Ausnahmen!
Ich weiß zwar was man in so einem Fall tun muss bzw. wie man das vorbeugt, aber vor Deinem Wissen verneige ich mich. Psycho-Dingens Studiert zu haben klingt für mich echt praktisch.

Ok.. soll ich es wirklich komplett weglassen?
JA.
Ich würde ab sofort ein oder zwei oder sogar drei Monate lang kein einziges Leckerli geben. Anders wirst Du das Verhalten nicht in endlicher Zeit los.
Und erst wenn sie zuverlässig nicht mehr nach Leckerli brüllt wieder sehr sehr sparsam anfangen und nie nie nie ein Leckerli geben wenn sie brüllt oder Dich belagert.
Du hast jetzt ein paar Monate Zeit Dir eine Strategie auszudenken. Ich kenne 2 möglichkeiten
a) zu festen events. z. B. wenn Du nach Hause kommst
b) wenn sie was gut gemacht hat. Also quasi Klickertraining
 
  • #27
Ich weiß zwar was man in so einem Fall tun muss bzw. wie man das vorbeugt, aber vor Deinem Wissen verneige ich mich. Psycho-Dingens Studiert zu haben klingt für mich echt praktisch.

Da gibt's gar keinen Grund für. Ich kann dafür keine Steuererklärung, Autos reparieren oder Herzen flicken ;)
Beim Thema Katzenverhalten profitiere ich zwar tatsächlich, weil operante Konditionierung bei Mensch und Tier gleich funktioniert, aber dafür braucht der Automechaniker ja auch selbst seine Kiste nicht in die Werkstatt fahren ;)
 
Werbung:
  • #28
Ich bin mal gespannt, wie lange das Geschrei noch so weiter geht... schlimm.
Sie läuft mir jeden Schritt hinterher mit der Hoffnung sie bekommt jetzt endlich was.

Selbst wenn sie tief und fest schläft.. ich nur kurz aufs Klo geh, dappst sie mir hinterher und fordert naschi.

Ganz schlimm ist es in denen Phasen, wo sie immer was bekomme nhat (Wenn ich aufsteh, wenn ich mich hinsetz und was esse)
Hoffe das hört irgendwann auf :p
 
  • #29
Wie lange ziehst Du es schon durch?

Ich vermute - basierend auf das, was Motzfussel geschrieben hat, dass sie das Schreien bei Dingen, bei denen sie immer was bekommen hat relativ bald sein lassen wird.
 
  • #30
Wie lange ziehst Du es schon durch?

7 Tage

Des öfteren, wenn sie merkt, dass sie nichts bekommt, liegt sie einfach neben mir am Boden und ist ganz still.
Selbst das waren Momente, wo ich sie dann so süß und brav fand... das ich ihr was gegeben hab.

Ist sie wirklich so schlau und probiert es jetzt dann auch wieder auf die ruhige Art? xD
Ich hab ihr wie gesagt seit 7 Tagen absolut gar nix mehr gegeben.
Nur das normale Nassfutter.
 
  • #31
Wow. Sie hält ganz schön lange durch.

Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung wie lange sie durchhalten wird, aber ich schick Dir eine Schubkarre voll mit Geduld und Durchhaltevermögen. ;)
 
  • #32
Habs mir schon gedacht, dass meine Molly da länger braucht.
Überall ist sie der "Chef" und alles muss nach ihrer Nase tanzen ;-)

Fast jedes mal, wenn sie rum schreit geh ich zu ihr, nehm sie hoch und knuddel sie :)
Dann merkt man wie sie rumnörgelt und sie das nicht wirklich will (obwohl sie ab und zu schnurrt) :D

Aber ich denk mir.. schrei nicht immer so viel rum. Dann wirst du nicht so viel geknuddelt und geküsst :p :D
 
  • #33
Fast jedes mal, wenn sie rum schreit geh ich zu ihr, nehm sie hoch und knuddel sie :)
Dann merkt man wie sie rumnörgelt und sie das nicht wirklich will (obwohl sie ab und zu schnurrt) :D

Würde ich lieber lassen. ;) Ich würde sie komplett ignorieren, wenn sie quäkt.

Strafen (also eine negative Konsequenz für unerwünschtes Verhalten), was es wäre, wenn sie das wirklich nicht mag, hilft ohnehin nicht wirklich, eine Verhaltensänderung zu beschleunigen. Im besten Fall bewirkt daß Hochheben also gar nichts.

Sollte sie die Aufmerksamkeit doch in irgendeiner Form wollen (und sei es eben nur die mit dem Hochheben verbunde Aufmerksamkeit) hast du wieder ne Verstärkung fürs Geschrei. Das wäre der schlechteste Fall, es erhält das Schreien aufrecht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Irmi_ und zerbich
  • #34
Und was soll ich machen, wenn sie neben mir sitzt und schweigt?
Das ist ja "eigentlich" ganz lieb, wenn sie so still und brav ist.
 
Werbung:
  • #35
Wenn sie brav neben Dir sitzt und die Klappe hält kannst Du sie mit knuddeln belohnen. :)

Oder mit irgendeinem anderen Verhalten Deinerseits, das sie mag. (aber KEINE Leckerlis)
 
  • #36
Ich würde schon TF geben, aber als Ritual, also zu bestimmten Zeiten. Bei uns ist das zb morgens direkt nach dem aufstehen im Badezimmer und meist auch dient nach den Nachhause kommen, auch wieder in Badezimmer.
 
  • #37
Wenn sie brav neben Dir sitzt und die Klappe hält kannst Du sie mit knuddeln belohnen. :)

Oder mit irgendeinem anderen Verhalten Deinerseits, das sie mag. (aber KEINE Leckerlis)
Jep, genau das :)
Köpfchen kraulen, Stinkekissen geben, ne Spielrunde... Du kennst sie ja, was immer sie halt gerne mag :)


Ich würde schon TF geben, aber als Ritual, also zu bestimmten Zeiten. Bei uns ist das zb morgens direkt nach dem aufstehen im Badezimmer und meist auch dient nach den Nachhause kommen, auch wieder in Badezimmer.

Wäre das Maximum, das man ggf versuchen kann (aber nur, wenn sie in dem Moment gerade ruhig ist, sonst verbindet die kleine Katzenrübe das wieder mit dem Schreien).

Allerdings tendiere ich dazu, das erstmal eher zu lassen. Wäre mir zu heiß bei der Allgegenwart des Bettelns.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #38
Egal wie lange man es aussetzt, es kommt sofort wieder, wenn man es einmalig macht. Deshalb würde ich mir diesen 2. Stress sparen und es direkt in die Wege leiten, die ich künftig haben wollen würde :)
 
  • #39
Egal wie lange man es aussetzt, es kommt sofort wieder, wenn man es einmalig macht. Deshalb würde ich mir diesen 2. Stress sparen und es direkt in die Wege leiten, die ich künftig haben einen würde :)

Stimmt, man kriegt nur das "nicht belohnen wenn gerade miau" besser hin, wenn man erstmal Ruhe im Karton schafft. Ich sehe das an Toby, es ist oft extrem schwer, z.B. keine Tür zu öffnen, wenn er gerade dahinter maunzt, weil ich halt auch nicht ewig im Hausflur campieren will 😂 Teilweise denke ich "ah, still! Endlich" und in dem Moment, in dem ich die Klinke drücke, holt er wieder Luft.
Bei einer dauerschreienden Katze stelle ich es mir schwierig vor, einerseits Routine (z.B. "ich bin aufgestanden und somit ist Leckerchenzeit" und "die muss aber erstmal die Schnute halten") unter einen Hut zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #40
Noch immer alles unverändert... sobald ich aufstehe schreit sie nach Naschi...
Der Napf is meistens sogar leer. Allerdings interessiert es sie nicht, wenn ich ihn wieder fülle, da sie lieber ihr Naschi will xD

Ich füll den Napf.. verlasse die Küche.. sie läuft mir direkt hinterher und fordert die ganze Zeit ihr doofes Naschi.

Wann hört das endlich auf x_x :-D

Die Schreiphasen selbst werden aber immerhin schon etwas kürzer.
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
850
stern_schnupp
stern_schnupp
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben