Das Überraschungspaket - Ein "neues" Streunerle "in da house"

  • Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum
  • #21
... mittlerweile schläft sie sogar in meinem Bett ... :oops:

Streicheln darf ich sie nur, wenn ich wirklich nur streicheln möchte (und nicht hochnehmen, wegheben, raus"werfen" usw.)
Alles andere bemerkt sie - kann sie Gedanken lesen??

Mehrere Versuche, sie wieder in das Freigehege zu locken, zufällig hineinlaufen zu lassen usw. verliefen im Sande.
Durch die offene Katzenklappe ging sie einmal kurz raus - sobald ich mich der Tür näherte, schlüpfte sie wieder rein.

Ich habs jetzt aufgegeben.... :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Die junge Dame richtet sich hier häuslich ein :yeah: ich hab jetzt auch die Katzenklappe nach draußen wieder tagsüber für den Ausgang geöffnet, denn sie macht keinerlei Anstalten, diese oder die andere (zum Freigehege) zu benutzen, selbst bei geöffneter Tür bleibt sie an der Schwelle sitzen und schaut nur hinaus.

Sie ist noch immer im Verhalten ziemlich typisch Streunerle, zuckt häufig zusammen vor Angst, schleicht noch hin und wieder ganz geduckt durch die Gegend. Solange sie sich am Boden befindet, darf ich sie überhaupt nicht anfassen, sie rennt vorher und vor mir jedes Mal weg. Nur auf Augenhöhe ist sie mutig genug, sich mal zwischendurch übers Fellchen streichen zu lassen - aber auch nur selten. Also lasse ich sie meistens in Ruhe und ignoriere sie überwiegend bei all den häuslichen Tätigkeiten.
Dafür belohnt sie mich mit ihrer Anwesenheit, wenn ich auf meinem Plätzchen sitze: schwups ist sie da, liegt unter meinem Stuhl oder in einem der Bettchen auf den Sofas um mich rum :pink-heart: und abends, ja abends, wenn wir hier alle zur Ruhe kommen und es uns gemütlich machen, DANN läuft sie langsam und bedächtig, schnurrend um mich herum und sucht sich ein Bettchen in Reichweite, damit Mama auch drankommt zum Streicheln :verschmitzt: dann wird geköpfelt und getretelt und die Schnurrmaschine angeworfen, daß es eine wahre Pracht ist :pink-heart:

Sie futtert für zwei (mindestens!); schier unglaubliche Mengen verschwinden in diesem kleinen Körper. Sie ist sehr reinlich und geht seit dem 1. Tag auf Kaklo, obwohl ich ihr es nicht zeigen konnte; das hat sie sofort von selbst gelernt, die kleine Süße. Und ihr Name steht jetzt auch endlich fest.

:pink-heart: T I F F A N Y :pink-heart:
 
  • #23
Tiffany fand das Draußenleben bestimmt nicht gerade berauschend, deshalb geht sie nicht mehr raus. Sie hat Angst, dass sie dann nicht mehr rein kommt. Sie war bestimmt einmal bei irgendwelchen Menschen Zuhause.

Das gibt es ja öfters, dass Miezen, die sich draußen eine Zeit lang alleine durchschlagen mußten, dann keinen Freigang mehr haben wollen. Zumindest eine Zeit lang, bis sie sich sicher fühlen.

Ich hab hier auch so ein Exemplar, die bekommt sofort Panik, wenn ich die Terrassentüre schließe. Sie klettert dann verzweifelt an der Türe hoch und will sofort wieder rein. Sie ist als Baby halb verhungert in der Nähe eines Futterplatzes gefunden worden. Sie sitzt gerne draußen, solange die Türe auf ist.:smile:

Dir und all Deinen Vierbeinern weiterhin alles Gute.
 
  • #24
  • #25
Noch immer macht sie gar keine Anstalten, sich wieder freiwillig nach draußen zu begeben. Selbst aus dem Freigehege, in welchem sie schon dreimal (wow!) wieder drin (also draußen :D ) war, flüchtet sie sofort, sobald ich mich der Tür nähere. Nun muß ich also schnell etwas (Katzen)gras hier drinnen züchten, gestern wollte sie nämlich die Dracaena anknabbern :eek:

Ab sofort ist trotz der Eiseskälte tagsüber die Katzenklappe zum Freigehege hochgebunden, denn das kann sie schon: durch das Loch durchschlüpfen. Sich mit dem Klappendings zu beschäftigen, dafür ist sie viel zu schüchtern.
Aber auch da ist es die gleiche Herausforderung: ich muß mich fernhalten, sonst ist sie schneller wieder im Haus, als ich schauen kann.

Seit sie nicht mehr ganz so krank und schwächlich ist, hat auch die Scheu wieder zugenommen; nun hat sie die Kraft und Schnelligkeit, zu flüchten - und diese wird genutzt. Also machen wir nur winzige Schrittchen vorwärts im Vertrauensaufbau, aber das wird schon. Sie lernt unglaublich schnell, ich halte sie für sehr intelligent.

Und jetzt kommt das Beste: sie spielt!!! :yeah:
Zuerst hat sie sich am Baldriankissen berauscht. Das macht ja "schooo schööön loooocker" :muhaha: dann hat sie sich nen Baubleistift (neu, also noch ohne Spitze) geschnappt und diesen ausführlich über den Boden gekickt, totgebissen und durch die Luft geschleudert. Nach vollbrachter Tat hat sie ihn den halben gestrigen Abend bewacht: mit den Vorderpfötchen draufgelegen und stolz wie Bolle sich nach allen Seiten umgeschaut :verschmitzt:
 
  • #27
Sodele, nachdem die kleine Süße sich den kompletten gestrigen Tag hinter dem Bett versteckt hatte (nur zum Futtern kam sie runter), sah ich sie erst gestern abend wieder, als sie sich gemütlich neben mir niederließ, um Pfötchen zu halten :pink-heart:
Als Belohnung für meinen später tauben Arm durch's stundenlange Pfötchenhalten folgte sie mir umgehend nach oben, machte es sich auf meiner Bettdecke gemütlich und schlummerte sofort ein. Mit einem so zufriedenen und entspannten Gesichtchen, wie man es nur sehr selten bei ihr sieht.

Das Öhrchen wird leider wieder deutlich schlimmer, seit gestern blutet es wieder :( sie kratzt so arg.... und jammert dabei laut :(

Ich bin heilfroh, daß ich den Termin in der TK gemacht habe, damit sie dort eine umfassende Diagnose und Behandlung bekommen wird.
 
Werbung:
  • #28
Für das "Eintüten" sehe ich nicht mehr ganz so schwarz: heute verbringt sie ihren Mittagsschlaf im Transportkörbchen :D
 
  • #29
Sodele, nachdem die kleine Süße sich den kompletten gestrigen Tag hinter dem Bett versteckt hatte (nur zum Futtern kam sie runter), sah ich sie erst gestern abend wieder, als sie sich gemütlich neben mir niederließ, um Pfötchen zu halten :pink-heart:
Als Belohnung für meinen später tauben Arm durch's stundenlange Pfötchenhalten folgte sie mir umgehend nach oben, machte es sich auf meiner Bettdecke gemütlich und schlummerte sofort ein. Mit einem so zufriedenen und entspannten Gesichtchen, wie man es nur sehr selten bei ihr sieht.

Das Öhrchen wird leider wieder deutlich schlimmer, seit gestern blutet es wieder :( sie kratzt so arg.... und jammert dabei laut :(

Ich bin heilfroh, daß ich den Termin in der TK gemacht habe, damit sie dort eine umfassende Diagnose und Behandlung bekommen wird.

Wie schön, dass die Kleine immer mehr auftaut! :)

Das mit dem kranken Öhrchen tut mir leid! Es scheinen ja schlimme Schmerzen zu sein. :(

Ich hoffe, dass die Ursache gefunden und dann gut behandelt werden kann!
 
  • #30
So, nachdem einiges im Harley-Thread über sie zu finden war, mache ich mal hier weiter, weil das einfach übersichtlicher ist. Und natürlich gebührt es einer kleinen Prinzessin wie ihr einfach, daß sie ihren eigenen Thread hat :pink-heart:

Die Ohren-OP hat sie endlich soweit überstanden und auch körperlich wieder "weggesteckt", daß sie nun auch endlich wieder langsam zunimmt. Leider war sie ja in den Wochen danach von Schmerzen erfüllt, abgemagert, eßunlustig usw.
Bei der OP wurden die greifbaren Polypen entfernt und die Gehörgänge gereinigt. Außerdem wurde eine größere Zahnsanierung vorgenommen: mehrere Zähne mußten leider gezogen werden, die verbliebenen (sie hatte ja eh schon nicht mehr alle :( ) wurden gründlichst gereinigt.

Nun gehts also mit der kleinen Süßen wieder aufwärts.
Das Vertrauen ist trotz der Behandlung, die ich noch immer vornehmen muß (Aurizon in die Öhrchen geben, was sie wirklich HASST) weiter gewachsen. Ich kann sie zwar immer noch nicht hochnehmen oder streicheln, wenn sie irgendwo herumsitzt oder -liegt. Aber sie kommt sehr zuverlässig zu mir auf den Arm und liegt dort vor allem abends stundenlang schnurrend und schlafen, teilweise zart tretelnd - wirklich eine total schmusige kleine Maus, :pink-heart: die es einfach mit allen Sinnen genießt, endlich eine Kuschelperson und ein ruhiges Daheim gefunden zu haben.

Nach anfänglichen Zickereien mit der endlich wieder heimgekommenen Whitney haben sich nun regelrechte Freundschaften zwischen ihr und einigen anderen Miezen entwickelt. Es wird geküsst, Gesichtchen geputzt, oder nah beieinander geruht/geschlafen. Teils sogar zu zweit in einem Bettchen :pink-heart:

Nun warte ich händeringend darauf, daß sie rollig wird, um ihr dann die Pille geben zu können. Und dann wird natürlich nach einer weiteren Untersuchung ihres Zustandes baldmöglichst ein Kastratermin ausgemacht, damit sie "gefahrlos" rausgehen kann.

Denn: nachdem sie sich monatelang strikt weigerte, auch nur einen Fuß vor die Türe zu setzen, fing sie am WE des 6./7. April plötzlich damit an. Ging raus, setzte sich, schnupperte Frischluft .... aaaahhh war DAS fein, ihr Gesichtsausdruck änderte sich dann von ängstlich in zufrieden, und sie enterte das erste Grasbüschel, um sich dran gütlich zu tun. :)
15 min. später war sie wieder drin und guckte mich an, als ob sie sagen wollte: Mama, das war zwar beängstigend und sehr aufregend, aber soooo schöööön! :)


.... to be continued ....
 
  • #31
Leider war ich am 8. April seit 9.30h bis abends aushäusig, weil ich einen wichtigen Gerichtstermin hatte.

An diesem Tag verschwand die kleine Prinzessin, offensichtlich traute sie sich das allererste Mal überhaupt durch die Katzenklappe nach draußen. Das hatte sie ja niemals getan, seit sie hier wohnt. Nicht mal durch die Klappe ins Freigehege, diese mußte ich immer hochbinden, damit sie mal frische Luft schnappen konnte.
Ich kam also nach Hause und sie war fort. Hab sie die halbe Nacht gesucht, auch am nächsten Tag - unauffindbar :eek:

Ich machte mir die größten Sorgen, fuhr die Straßen und Wege ab, suchte auf der anderen Dorfseite, im Wald, am Friedhof: nix.
Dann kam wieder die Verzweiflung.... mußte ich nun auch noch ein drittes Kätzchen verlieren, ohne jemals zu wissen, was mit ihr geschah?? :(
Die Unwissenheit ist das Grausamste überhaupt, ich war fix und alle, am Boden zerstört, trauerte.

Aber das Schicksal meinte es gnädig und am Abend des darauffolgenden Freitag (es war bereits dunkel) kam sie angelaufen. Direkt auf mich zu, so zahm hatte ich sie noch nicht erlebt. Sie freute sich sichtlich, wieder daheim zu sein. Am nächsten Tag bei Tageslicht konnte man dann erkennen, daß sie Verschmutzungen aufwies wie Schimmel, Öl, sie roch wie ein alter, fauliger Gewölbekeller.
Offensichtlich war sie irgendwo eingesperrt gewesen :eek: KONNTE also gar nicht heimgehen, obwohl sie wollte....

Seither ging sie nicht mehr raus, das war ihr viel zu gefährlich. Die Angst war zu groß.

Mittlerweile kommt sie seit einigen Tagen aber mit mir in den Garten. Folgt allerdings auf Schritt und Tritt, legt sich gemütlich hin, solange ich in der Nähe bin, und genießt einfach das Gras und das schöne Wetter.

Sie ist bei aller Angst trotzdem den Streunerles gegenüber ausgesprochen selbstbewußt, allein durch ihre Präsenz und ihr aufrechtes Köpfchen beim Sitzen kommt keiner an sie ran :)
Sie ist ja so klein und winzig geblieben, wie sie anfänglich war - keinen Zentimeter mehr gewachsen. Eine winzige Prinzessin, die ihr kleines Reich voll im Griff hat :pink-heart: ohne aggressiv zu sein.

Mit Whitney verbindet sie mittlerweile ein täglicher Nasenkuß mindestens, freundliche Begrüßungen, sogar gemeinsam vom Tellerchen wurde bereits gefuttert.
Also alles im grünen Bereich :zufrieden:
Auch im Bettchen liegen sie sehr nah beeinander, weil sie beide gemerkt haben, daß ihnen die andere nichts wegnimmt - Mama hat ja schließlich ZWEI Arme :D
 
  • #32
Es gibt Neuigkeiten von Tiffany.

Das kleine Mädchen hat ihren Futterzustand deutlich verbessern können. Schultern, Rücken, Hüften - alles nicht mehr so knochig. GsD sag ich nur. Nach der OP hatte sie fürchterlich ausgesehen und es hat lange gedauert, bis sie wieder "normal" ausschaute.
Da sie ein ganz besonderes Freßverhalten hat, das muß man erstmal herausfinden, gehe ich mittlerweile genau so speziell auf sie ein wie auf Katie und Whitney. Und das klappt gut :)

Sie eifersüchtelt relativ stark, hat immer wieder Phasen, in denen sie mich "für sich allein haben" möchte. Zum Glück ist es jetzt bei den Schlafplätzen im Bett besser geworden; die meisten Miezen dürfen sich jetzt "ungestraft" dazulegen. Lediglich LeAnn wird noch öfter mal vertrieben, aber da arbeiten wir dran. LeAnn läßt sich auf keinerlei Diskussionen ein, sie reagiert dann einfach mit "Flucht", geht also wieder. Das kann und soll aber nicht Sinn der Sache sein, schließlich wohnt sie schon länger hier und hat immer im Bett schlafen dürfen.
Naja, das kriegen wir auch noch hin.

Tiffany wird immer liebenswerter im Umgang, auch mit den anderen Katzen, zieht sich nicht mehr so viel zurück und auch ihre vielfältigen Ängste werden langsam erträglicher, sie macht einen zufriedeneren, ruhigeren Eindruck. Der immer wieder zwischendurch aufflackernde gehetzte Blick kommt immer seltener zutage.

Sie flüchtet auch weniger häufig. Mitterweile darf ich sogar mit Schuhen (solange es keine Stiefel sind!) langsam an ihr vorbeigehen. Die Abstände werden geringer, ich muß sie nicht mehr großräumig "umgehen".
Anfänglich ist sie ständig geflüchtet, wenn ich mal vorsichtig versucht habe, sie zu streicheln, während sie woanders lag als bei mir im Bett oder auf dem Schoß. Das war grundsätzlich gar nicht möglich. Mittlerweile ist es deutlich besser besser geworden, ich darf mich mal ganz langsam in ihre Nähe setzen, mit ihr sprechen, ohne daß sie gleich wieder aufspringt und wegläuft. Hin und wieder, wenn ich ganz freundlich "nachfrage" und die Hand ganz langsam annähere, läßt sie es zu, daß ich sie hinter den Öhrchen kraule. Aber ich muß vorher gefragt haben, und sie muß ja gesagt haben. Sonst hilft nur weggehen meinerseits, denn sonst tut sie es. Und das will ich ja auch nicht provozieren, wenn sie gerad gemütlich im WoZi liegt.

Kommen fremde Menschen ins Haus, ist sie versteckelt, aber so derartig, daß man sie nicht finden kann. Keine Chance.
Mittlerweile werden die Abstände zwischen Weggang der Fremden und Zurückkommen seitens Tiffany aber deutlich kleiner. Ich finde es sehr tapfer von ihr, daß sie immer wieder über ihren Schatten springt und langsam, aber sicher sich mit ihren Ängsten auseinandersetzt und Fortschritte macht. Sichtbare Fortschritte :)

Hoffe sehr, daß sie es mir nicht übel nimmt, wenn wir am Dienstag in die TK fahren, aber es ist notwendig. Sie muß untersucht werden und ihre Öhrchen müssen kontrolliert werden. Ich weiß, daß es massiver Streß für sie ist, wieder in diesem Kennel zu sitzen und zwei Stunden Auto zu fahren. Aber wat mutt, dat mutt. Hoffentlich nimmt sie es mir nicht zu übel, nicht daß es wieder einen Rückschlag gibt und sie wieder zur scheuen Dauerversteckerkatze wird.

Über die möglichen Diagnosen möchte ich mir noch gar keine Gedanken machen (müssen). Ich hoffe einfach, daß sie gesund und stabil ist und außer der Entwurmung nichts weiter ansteht.
Hoffen darf man ja.... und positive Gedanken sollen doch schließlich manchmal helfen.
In diesem Sinne gehen wir jetzt schlafen :)
Victoria und Paulchen liegen eh schon längst im Bett und schnarchen :D hoffentlich ist für mich noch ein Plätzchen frei ;)
 
  • #33
Und wo schläft Harley?:verstummt:
 
  • #34
Der schläft natürlich auch im Bett :pink-heart: bloß nicht die ganze Nacht, wie im Winter, sondern immer nur ne Weile/paar Stunden, dann geht er wieder woanders hin. Er muß doch mit Woody zusammen das Freigehege bewachen ;) zumal da auch Josephine gern drin schläft (also im Freigehege) und die junge Dame muß doch von den beiden Kerls angemessen beschützt werden :)

Drück mir bitte mal ganz feste die Daumen, daß die süße Tiffany kein FIP hat!!! Der Bauch ist doch so grotesk dick.... :eek:
 
Werbung:
  • #35
Ganz bestimmt drücke ich die Daumen, wir haben doch so um Tiffy gebangt:pink-heart:
LG und geh bald schlafen (Du weisst doch Schönheitsschlaf)
 
  • #36
Nee, das geht leider noch nicht, bin noch gar nicht müde; alte Nachteule sozusagen :D
Naja, und TA-Termin mit 1 Std. Autofahrt einzelne Strecke ist für mich ne Aufregung. Das DAVOR ist noch viel schlimmer: wo ist Tiffany? komm ich an sie ran? krieg ich sie in den Kennel rein?
Ein purer Albtraum jedes mal.....

Außerdem soll ich für Harley noch was schreiben, er hat wieder was zu erzählen :)
Also geh ich erst morgen wieder ins Bett :D
 
  • #37
Drück mir bitte mal ganz feste die Daumen, daß die süße Tiffany kein FIP hat!!! Der Bauch ist doch so grotesk dick.... :eek:

Dann hoffen wir doch mal das bei der Kastration alles gut gegangen ist und sie nicht trächtig ist!
Alles Gute.
 
  • #38
Wenn ich mich zwischen dem Ein und dem Anderen entscheiden müßte (bzw. könnte), würde ich jedenfalls KEIN FIP wählen.
Und Du?
 
  • #39
Wenn ich mich zwischen dem Ein und dem Anderen entscheiden müßte (bzw. könnte), würde ich jedenfalls KEIN FIP wählen.
Und Du?

Um mich geht es gerade nicht.
FIP wählt keiner, aber auch ich habe schon einen Kater durch FIP verloren.
Katzenbabys braucht aber auch keiner. Und nun?
 
  • #40
Nun hoffen wir einfach, ev. sogar gemeinsam, daß die Kleine bitte gesund ist. Sie hat es mehr als verdient, nach allem, was sie mitmachen mußte.
Sie hat freiwillig das freie Leben eingetauscht, um überhaupt noch ein Leben haben zu können.
Und wir, sie vor allem, aber auch ich, arbeiten täglich mit viel Geduld und Zuversicht daran, daß ihre Ängste weiterhin weniger werden.

Vielleicht kommt eines Tages in ferner Zukunft der Zeitpunkt, an dem sie "einfach wieder" eine fast normale Katze sein kann.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben