Das richtige für die Katzenoma

  • Themenstarter Lillymausi1990
  • Beginndatum
  • #21
OK dann kein Pudding oder Joghurt für die beiden. Felix finden wir jetzt gar nicht so schlecht. Klar gibt's sicher Besseres, das gibt's meistens. Aber sie haben es immer sehr gern gefressen und waren in ihrem ganzen Leben bis auf 2 Mal ein paar Flöhe nie Krank. ;)

Butter mag sie ganz gerne, Kondensmilch (in Maßen) auch.

OK dann schau ich heute wegen einer hochwertigen Pastete, wenn es sowas da auch gibt. Der Tierladen hat ja eine gute Bandbreite an Futter.
Naja genau genommen findest du kaum was schlechteres als Felix. Gut, whiskas kann da natürlich mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #22
Zum Tierarzt können wir natürlich auch nochmal, wäre kein Problem (für uns). Sie wird zwar nicht begeistert sein aber sicher ist sicher.
 
  • #23
Zum Tierarzt können wir natürlich auch nochmal, wäre kein Problem (für uns). Sie wird zwar nicht begeistert sein aber sicher ist sicher.
Auch ich rate dir dringend mal die Zähne dentalröntgen (kann nicht jeder TA, also bitte vorher informieren) zu lassen. Katzen können auch ohne Zähne wunderbar fressen. Nicht aber wenn vorhandene Zähne weh tun. Plus ein großes blutbild, evtl sogar ein geriatrisches blutbild, sollte ab 10 Jahren regelmäßig gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #24
Auch ich rate dir dringend mal die Zähne dentalröntgen (kann nicht jeder TA, also bitte vorher informieren) zu lassen. Katzen können auch ohne Zähne wunderbar fressen. Nicht aber wenn vorhandene Zähne weh tun. Plus ein großes blutbild, evtl sogar ein geriatrisches blutbild, sollte ab 10 Jahren regelmäßig gemacht werden.
Ich laufe nachher gleich Mal vorbei sobald er auf hat und Frage. Er hat seine Praxis ja quasi um die Ecke.
 
  • #25
Schreib es Dir am besten auf.
Dentalröntgen ist etwas anderes als normales Röntgen.

Vielleicht nimmt sie es nicht, weil Fekix natürlich nur so vor Zucker und anderen Mist trieft und dazu im Vergleich gutes Futter sicher nicht annähernd so verlockend riecht, aber Catz Finefood Ragout hat unfassbar viel Soße und ist absolut hochwertig. Meine lieben es.
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
  • #26
Schreib es Dir am besten auf.
Dentalröntgen ist etwas anderes als normales Röntgen.

Vielleicht nimmt sie es nicht, weil Fekix natürlich nur so vor Zucker und anderen Mist trieft und dazu im Vergleich gutes Futter sicher nicht annähernd so verlockend riecht, aber Catz Finefood Ragout hat unfassbar viel Soße und ist absolut hochwertig. Meine lieben es.
Wie gesagt, wir hatten bisher kein Problem mit dem Futter bei keinem der beiden Katzen. Trofu haben wir ja nun auch auf wesentlich besseres umgestellt also wir schauen uns heute auf jeden Fall Mal um. Habe mir einige der Sorten hier aufgeschrieben. Irgendwas davon werden sie sicher mögen.
 
  • #27
Nur weil Ihr etwas nicht seht, heißt es nicht, dass es nicht da ist 😉
Felix mit all dem Zucker, Getreide, Nebenerzeugnissen und zusätzlich Trockenfutter zu füttern und zu sagen, das ist schon ok, weil Katze offensichtlich fit (wobei sie das ja nicht ist), ist wie als Kettenraucher zu sagen, "rauchen ist ok, mir geht's ja gut. Oder sehe ich krank aus?"

Hauptsache, sie kommt jetzt auf die Beine. Ich hoffe, Ihr findet eine Möglichkeit, sie zum Fressen zu motivieren. Wenn es FORL ist, wird es ihr nach der Op sofort besser gehen, weil dann alle Schmerzen auf einen Schlag weg sind.
Gibt es ein aktuelles geriatrisches Blutbild? Sind die Nieren ok?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, SabaYaru, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Trockenfutter ist leider - egal wie hoch die Qualität ist - einfach aufgrund der Konsistenz schlecht. Das solltest Du wirklich weglassen!

Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und Dir raten, mal in ein Dentalröntgen zu investieren. Wer weiss, ob die Miez nicht Forl hat und furchtbare Zahnschmerzen hat...

Zum Nassfutter: Unser "Großkater" (der ist erst 12, ich weigere mich, ihn als Senior zu bezeichnen!!! :D ) hat auch schon ein paar Zähne beim Tierarzt gelassen, frisst sein Nassfutter aber ganz normal. Das enthält auch zähere Stückchen und die bekommt er durchaus klein. Einmal am Tag besteht er inzwischen aber auf Nassfutterbrei mit Wasser und seinem Arthrosepülverchen. Das wird einfach bequemer zu essen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #29
Du kannst ein Kind auch mit Pizza und eiscreme ernähren und sagen "es ist doch gesund!" Aber dennoch wirst du nicht bestreiten, dass eine andere Ernährung wesentlich besser wäre.
 
  • #30
Das es gesund ist, habe ich auch nicht stocksteif behauptet, nur das es ihnen bisher nie etwas ausgemacht hat. Sie waren in den ganzen 15 Jahren nicht einmal Krank und der einzige Große Eingriff beim Tierarzt war die Sterilisation der beiden also immer schön flauschig bleiben.

Wie mehrfach erwähnt habe ich mir einige Sorten rausgeschrieben die wir mit der Futterumstellung probieren werden. Das Trofu bleibt erstmal bis sie wieder etwas besser im Speck liegt danach sehen wir weiter.
 
  • #31
Noch vergessen: Auch das hier schon angeratene geriatrische Blutbild würde ich bei beiden Miezen dringend mal machen lassen. Das kann ihnen viel Leid ersparen - in dem Alter gibt es doch immer wieder mal ein "Zipperlein".
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Kiara_007 und Polayuki
  • #32
Ist zwar Schrott aber die Knuspertaschen von Whiskas werden extrem gern gefressen. Das kriegt mein Senior immer früh, damit er quasi ins fressen kommt oder auch zwischendurch.
Diese weichen Leckerlistängelchen gehen auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990 und Wasabikitten
  • #33
bin auch bei der TA Fraktion. Und 15 Jahre empfinde ich nicht als alt. Ich habe hier 2 17 jährige sitzen, Mini ist topfit und ihr Bruder frisst jetzt auch wieder nachdem die Zähne nochmal gemacht wurden.

Die Chefin war absolut zahnlos und hat Mäuse gefangen und gefressen. Das geht hervorragend. Die war über 20 Jahre wie ich sie mitgenommen und nochmal aufgepäppelt habe für 2,5 Jahre.

Katzen müssen das Futter riechen, damit sie anfangen zu fressen. Darum auch der Tip mit Stängelchen drüberstreuen um die Katze zum Fressen zu bringen. Was auch helfen kann, ist den Napf höher stellen, dass sie quasi mit geradem Hals fressen können.

Die zwei Katzen, die das fressen aufgehört haben und bei denen die Zähne i.O. waren, hatten beide einen Tumor im Rachen bzw. Nasenraum, wodurch sie nicht mehr riechen konnten. Kam auch erst beim TA raus. Beide waren leider nicht kooperative beim TA und deshalb nur mit Narkose zu untersuchen. Aber auch hier kann man mit Medikamenten unterstützen und die Lebensqualität sehr verbessern.
 
  • #34
ich rate auch dazu, die zähne mal durch einen fach-TA checken zu lassen.

mein marlon hatte viele jahre keinen einzigen zahn mehr, trotzdem hatte er keine probleme mit dem fressen. auch mein luka (fast zahnlos) konnte gut futtern, der hat auch das rohe suppenfleisch zerlegt. nicht mehr so flott wie früher, aber trotzdem ohne probleme
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
Werbung:
  • #35
Von mir auch noch eine Stimme für einen gründlichen Tierarzt-Checkup mit geriatrischem Blutbild und dentalem Zahnröntgen.

Wenige Zähnchen dürften eigentlich kein Grund dafür sein, dass sie abnimmt. Ich würde eher befürchten, dass da irgendwas im Argen ist (zumal wie hier ja schon erwähnt wurde, knapp 15 noch kein Methusalem-Alter ist).

Als Bruno hier letztes Jahr einzog, hatte er schon ein ziemlich lückenhaftes Gebiss. Seit einer Zahnsanierung in Juni ist er nun komplett zahnlos, aber gefressen hat er immer mit Begeisterung (er kommt lediglich mit großen Fleischbrocken nicht so gut klar, aber ich gebe immer einen Schuss heißes Wasser über das Nassfutter und matsche alles mit der Gabel etwas zusammen, dann ist es überhaupt kein Problem).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #36
Also erstmal, wir haben nochmal nachgerechnet und die beiden sind fast 17, was ich, ein sehr schönes Alter für Katzen finde. Nicht jede Katze erreicht Lebensjahr 20+ ;)

Wir waren eben beim Tierarzt. Die Mausi hat einen kompletten Rundumcheck bekommen und ist für ihr Alter fit wie ein Turnschuh. Die Zähne sind vollkommen in Ordnung, bis auf ein klein wenig Zahnstein. Am Montag geht's gegen Abend nochmal hin da gibt's ein großes Blutbild.

Euren Tips rund ums Futter kommen wir ja nun auch nach. Da ist bestimmt etwas dabei was der Mausi richtig gut schmeckt und die Fresslust wieder etwas steigert. :)

Die weichen Stangen hat sie auch immer gern gefressen, mag sie aber inzwischen nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi und teufeline
  • #37
Mit ihren Zähnen ist sonst alles okay. Sie sind in den letzten 2 Jahren eben einfach nur weniger geworden was es nicht leichter macht.
Wie ist das zu verstehen, dass die Zähne "einfach nur weniger geworden sind"?
Von selbst ausgefallen?
Das hört sich garnicht gut an.

Ich bin definitiv auch Fraktion "DENTAL-Röntgen" - nur vom Angucken kann man FORL nicht erkennen!

Ella mussten alle ihre Zähne schon mit grade mal 2 Jahren gezogen werden. Trotzdem frisst sie ganz normal, auch große Stücke, sogar große Mäuse verspeist sie mit Genuss und vollständig mit Haut, Fell, Krallen und Knochen. Katzen können wunderbar "auf den Felgen" kauen, das ist überhaupt kein Problem.

Kranke Zähne die von selbst ausfallen sind sicher ein größeres Problem beim Fressen als garkeine Zähne - bitte lass das richtig untersuchen!
 
  • #38
Also erstmal, wir haben nochmal nachgerechnet und die beiden sind fast 17, was ich, ein sehr schönes Alter für Katzen finde. Nicht jede Katze erreicht Lebensjahr 20+ ;)

Wir waren eben beim Tierarzt. Die Mausi hat einen kompletten Rundumcheck bekommen und ist für ihr Alter fit wie ein Turnschuh. Die Zähne sind vollkommen in Ordnung, bis auf ein klein wenig Zahnstein. Am Montag geht's gegen Abend nochmal hin da gibt's ein großes Blutbild.

Euren Tips rund ums Futter kommen wir ja nun auch nach. Da ist bestimmt etwas dabei was der Mausi richtig gut schmeckt und die Fresslust wieder etwas steigert. :)

Die weichen Stangen hat sie auch immer gern gefressen, mag sie aber inzwischen nicht mehr.
Der TA KANN nicht wissen ob die Zähne okay sind außer er hat den dentalröntgenblick.
 
  • Like
Reaktionen: Mahyaa, teufeline und Louisella
  • #39
Hallo :) Ich schreibe Mal hier, in der Hoffnung das ihr uns etwas helfen könnt. Wir haben zu Hause 2 Katzenomas die beide auf die 15 Jahre zugehen. 1 davon, unsere Mimi hat nicht mehr allzu viele Zähnchen wodurch ihr herkömmliches Futter leider nicht mehr so gut aufgenommen wird. Da schlabbert sie meist nur das Gele runter und das macht einfach nicht Satt.

Pastete, geht, mag sie aber nicht. Suppe ist soweit auch okay aber hat auch sehr wenig Nährwert. Beim Trockenfutter haben wir nun extra auf Omifutter umgestellt. Eines davon sehr klein aber wie soll es anders sein, sie mag es nicht. Das andere sind weichere Kissen, die ihr sehr gut geschmeckt haben und sie hat dadurch etwas zugenommen. Nun findet sie es aber spontan kacke und man merkt das sie aber die Wochen wieder ziemlich abgenommen hat.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was wir ihr geben könnten, was sie gut fressen kann und was ihr wieder etwas mehr Fett auf die Rippen gibt? Sie sieht doch inzwischen ziemlich dürr aus. Es darf auch gern etwas sein, was man Selbstkochen kann. :) Über hilfreiche Antworten wären wir mega dankbar. :))
Normalerweise fressen Katzen, auch wenn sie kaum noch Zähne haben ganz normal weiter. Auch bei Zahnschmerzen wird häufig noch gefressen.
Deine sind ja nicht mehr so ganz neu, da gehört dann dringend Blut abgenommen, um zu schauen, ob Nieren und Bauchspeicheldrüse noch okay sind. Häufig ist Katzen, die nur Gelee oder Soße vom Futter lecken einfach kotzeübel, sie kriegen einfach nichts festes runter.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben