Das perfekte Katzenklo...

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    litter robot
  • #41
Ich denke das kann Dir im Moment noch niemand beantworten, da man den Laviebot auch nur vorbestellen kann.

Was ich aber sagen kann:
Der Litter Robot 3 verrichtet bei mir anstandslos seinen Dienst.
Über den Vorteil, das es hier auch viele Ersatzteile einzel bestellbar sind, haben wir schon gesprochen.

Hinweis bei Kitten:
Solange Sie noch nicht das benötigte Gewicht erreicht haben, ist noch etwas zusätzlicher Aufwand erforderlich. Hier lohnt sich dann evtl. gleich über den Litter Robot 3 Connect nachzudenken. Da kann man dann auch ne Reinigung über das Smartphone starten :p
 
A

Werbung

  • #42
Oh.... ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt wie den Litter Robot.....

Nur ich bin mir unsicher, ob das was für unsere ist.
Der sieht recht klein aus UND wir haben hier Stehpinkler.

Kann wer was zu der Größe sagen?
Und wie siehts mit Stehpinklern aus mit dem Robo?

Ich hab für unser IKEA-Klo überlegt so eine Überdachung zu bauen, damit a) das Streu nicht so rumfliegt und b) es nicht so hässlich ist.
Aber ich weiß noch nicht wie genau ich es bauen will.
 
  • #43
woraus genau besteht das Innenleben?
in der Mitte was flaches und dann rechts und links zwei Rundstäbe?

super Idee jedenfalls! sieht gut aus :)

überhaupt hast du viele tolle Ideen... ich guck mir gerne wo was ab.
ich setz lieber Sachen um, bei vorherigen Design oder den Ideen bin ich nicht so gut.

die erste Kratzsäule vor paar Jahren wollte ich aus Vollholz machen

die stand einfach am Boden und war oben an einer großen Doppelflügeltür verschraubt
(unten stand sie auf doppelseitigem Klebeband)

aufgrund des Gewichts (die Säule war eben VOLLmaterial und 350cm lang, an einem Stück) hielt das bombenfest !

jedenfalls: rundes Vollholz (dachte ursprünglich, eine Kratzsäule muss rund sein) war nirgends zu finden..

kurz war ich am überlegen mir rundes Bambusrohr in der Länge zu holen, hätte ich aber 100km dafür fahren müssen..

zur "Not" hab ich dann eine eckiges Vollholz genommen, aus dem Baumarkt

beim wickeln - hab mir eine "Wickelvorrichtung" gebaut,
bin ich dann draufgekommen, dass es umständlich ist, das Seil um die Kanten zu wickeln...
die Biegeradien der Seile sind ja begrenzt, was zur Folge hatte, dass das Seil nicht nur an den Kanten auflag und sonst meiste Zeit über dem Holz schwebte, statt anzuliegen..

es war beim Bewickeln auch extrem viel Zugkraft (und klopfen mit hammer) nötig um es maximal anliegen zu lassen
(alles ist verleimt)

drum war die idee, beim nächsten mal die Kanten abzurunden...
wa wieder mit viel Hobel-und-SchleifArbeit (ohne fräsmaschiene) verbunden gewesen wäre...

und als ich dann Bretter brauchte (die Rutschfest sein sollten, weils die Katzen schon paar mal vom Catwalk runtergeschmissen hatte),
kam ich dann auf die idee diese Rundhölzer zu verwenden..

also in Kombi mit 4-kant verleimt und verschraubt..

das Wickeln geht jetzt total einfach, weil nicht mehr so großer Zug nötig, und die Seile trotzdem schön überall anliegen fürs Verleimen

die Bretter hab ich dann noch mit paar cm Abstand zur mauer in verschiedenen Schrägen an die Wand gemacht...

die Katzen lieben es, zwischen Mauer und Brett ums Brett "Herumzugreifen"
oder die Bretter werden schon auch mal kopfhüber - also unten am Brett hängend - beklettert

also mein Tipp: solch Kratzbretter (so könnte man sie wohl nennen), nicht direkt an die Wand schrauben, sondern etwas Abstand lassen..

man kann sie dann auch recht denzent ausführen weil die katzen trotzdem genug Abstand zur Wand haben beim Drüberlaufen
und eben: es ist ein großer Spaß ums Brett "herumgreifen" zu können, es invertiert zu beklettern

(machen vielleicht ruhigere Katzen auch nicht so, aber unsere Bengal halt schon)
 
  • #44
Oh.... ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt wie den Litter Robot.....
für uns: beste Anschaffung die wir für unsere Katzen gemacht haben
praktischstes Möbelstück der Wohnung
spart viel Arbeit

Nur ich bin mir unsicher, ob das was für unsere ist.
Der sieht recht klein aus UND wir haben hier Stehpinkler.
unsere Bengalen sind groß von der "Standhöhe" her, lange hinterbeine..
aber recht schlank, deshalb nur 5-5,5kg

bei 8-9kg Maincoons mag das schon wieder anders ausschauen

nie ein Problem mit der Größe gehabt

Kann wer was zu der Größe sagen?
Und wie siehts mit Stehpinklern aus mit dem Robo?
sammi hatte eine zeit wo er Steh-gepinkelt hat.. mit dem Resultat dass er dann auch rausgepinkelt hat...
da hab ich dann diesen "Auswurfschutz" gebastelt und verbaut (siehe erstes Posting das ich hier gemacht habe, Foto)
also gegen Auswerfen von Streu beim Graben und auch gegen das Rauspinkeln..

jetzt hab ich gesehen, dass es genau so ein Teil mittlerweile fix und fertig direkt vom Hersteller zu kaufen gibt

mittlerweile scheint Sammi nimma imstehen zu pinkeln...
die Phase wieder abgestellt zu haben..
jedenfalls sind die Seitenwände bei kontrollen immer trocken und man riecht auch nix

wegen der Größe: ja, es scheint sehr wenig streu drinnen zu sein...
auf der anderen Seite aber: es ist auch nicht 1:1 mit einem normalen Klo zu vergleichen..
in ein normales Klo machen 2 katzen vielleicht 3-4mal oder noch öfters rein, bis es von Mensch gereinigt wird
bedeutet: nach jedem Mal Gacki-machen bleibt fürs nächste mal Gacki-Machen weniger Platz im Klo, weil ein Teil ja schon "kontaminiert" ist
mit Pech fassen die Katzen dann beim Rumgraben auch noch ins andere Gacki rein...

das ist ja beim litterrobot nicht so, weil die Katzen immer ein sauberes Klo vorfinden
sie sind bei jedem Stuhlgang sozusagen die ersten in einem frischen Klo...

ist so wie beim menschen auch..

Früher hatten wir Plumps-Klos...
die warne viel größer, mussten größer sein...
da hat man dann reingemacht, und das hat sich gesammelt - bis es gereinigt wurde..
mit den heutigen, modernen "Wasserklosetts" mit Spülung sieht das anders aus..
die sind viel kleiner...
warum?
weil wir nicht ein Häufchen nach dem anderen übereinander legen, sondern jedesmal wenn wir auf unser heutiges, modernen Klo gehen, ein frisches, sauberes, leeres Klo vorfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
bin jetzt gerade durch Zufall auf Ersatzteile für Litter-Robot gestoßen..

da ich schon öfters gehört habe, Fragen wie:

"aber was ist, wenn nach Jahren das Plastik zu stinken anfängt"
"was ist wenn er sich nicht mehr säubern lässt"

mir sind diese Ersatzteil-PRodukte in Shops nie aufgefallen,
heute das erstemal
(sind eventuell neu in Europa verfügbar ???)

jedenfalls:
für ca. 120 Euro kriegt man eine komplette Kugel (das ist das Teil das sich dreht, das wo das STreu drinnen ist, wo gesiebt wird) als Ersatz
(inkl. der Gummi-Membran)

für 35 Euro kriegt man die Gummi-Membran auch alleine (das, worauf das Streu liegt, das wo die Katzen ihre Hinterlassenschaft reinmachen)

auch bei meinem alten Litterrobot der jetzt 6 Jahre alt ist, und bei 2 Katzen wohl 10.000 Reinigungen hinter sich hat,
ist bis jetzt ein Austausch von Kugel oder Membran nicht nötig
lässt sich immernoch gut reinigen
kein bleibender Geruch bis jetzt..

aber wollte nur darauf hinweisen: die Möglichkeit gibt es auch...
 
  • #46
Alles tolle neue Ideen, die eine Überlegung wert sind.
Vielen Dank an alle.
 
  • #47
Finde die Idee mit dem verlängerten Weg in/aus der Toilette super umgesetzt. Ich plane für uns was ähnliches. Das wird wahrscheinlich aber eher ins Vertikale gehen.

Kombiniert mit der automatischen Katzentoilette ist das natürlich ein Traum. Mir fehlen leider $900 für so was, d.h. ich muss eine praktikable Alltagslösung mit Schaufeln finden. Aber selbst bei deiner Konstruktion wäre sogar eine "manuelle" Toilette kein Problem. Man muss den Kasten ja nur aufziehen.

Bei unserer Wohnbedingung nicht umsetztbar, aber ziemlich cool gemacht! Ich mag so selfmade-Dinger! :)
 
Werbung:
  • #49
Hallo zusammen,

ich bin die Tage auf den Litter Robot aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier ein paar Fragen stellen darf.

Bisher habe ich 2 große 65l Samla Boxen als Katzenklo mit Streu vom Lidl. Die beiden Klos stehen nebeneinander in der Abstellkammer (ca. 70 cm breit und gut 1m tief (würde also für den Litter Robot genau passen).
Die Tür zur Abstellkammer ist an der schmalsten Stelle nur ca. 58/59 cm breit... Bekomme ich da die Kugel überhaupt durch?? Ich finde leider keine Maße nur für die Kugel... Auch das untere Teil, könnte ja knapp werden, wobei ich das hochkannt reintun könnte?

Wie hoch wird das Streu eingefüllt in cm? Meine buddeln tatsächlich schon ganz gerne und ich habe sonst meist gut 10cm Streu im Klo..

Gibt es ein Risiko für die Katzen?
Ich habe gestern leider die Rezensionen auf Amazon gesehen mit diesem Video, was mich sehr erschrocken hat :eek: *klick*
Wie "erkennt" der LR, dass eine Katze in der Kugel ist und wie schnell wird daraufhin der Drehmechanismus deaktiviert? Wenn die Katze die Kugel dann verlässt, setzt der Drehmechanismus dann fort oder kommt es zu einer Fehlermeldung, wo ich dann auf den Knopf drücken müsste? Dazu wäre dann wohl die Connect-Variante gut, die ich eigentlich nicht möchte..


Der Hauptgrund für meine Überlegungen ist, dass meine Abstellkammer (unten die Kaklos) komplett mit weißem Staub belegt ist und daher als Abstellkammer praktisch unnutzbar. Ich lagere dort die Dosen Katzenfutter, aber sonst kann ich sie eigentlich nicht benutzen. Ich hoffe, dass die Staubentwicklung durch den langsamen Siebmechanismus weniger ist.. Kann das jemand bestätigen oder ändert das nichts am Staub?

Viele Grüße
Kaneel
 
  • #50
Hallo,
ich schreibe hier, da doch einige Katzenbesitzer dabei sind, die einen litter-robot haben. Ich habe zur Zeit den litter-robot III, vorher hatte ich ca 5 Jahre den litter-robot II. Der alte litter-robot ist etwas kleiner und lässt sich damit leichter verstauen (bei mir steht er im winzig kleinen Abstellkämmerchen - und füllt es komplett aus am Boden. Der litter-robot III ist doch um einiges größer und ich dachte, die Katzen würden mehr Freude damit haben. Aber irgendwie funktioniert das Ding bei mir nicht ganz so optimal wie das ältere Modell. Die Vorgeschichte nur, um zu zeigen, dass ich und die Katzeen ziemlich viel Erfahrung mit diesen Toiletten habe. Ich habe ihn nun schon etwa 2 Jahre und leider keine Garantie mehr bzw. ist es auch während der Garantiezeit nicht so einfach, denn das riesige Ding hin und her zu schicken ist schon extrem aufwändig und teuer. Kann mir vielleicht jemand, der dieses Modell auch hat (litter-robot III) sagen, ob der Sensor sofort reagiert, wenn die Katze die Toilette betritt? Bei mir reagiert der Sensor erst, wenn die Katze weiter hineinsteigt und fester auftritt (der Sensor ist ja ganz hingen angebracht). Das Problem ist, dass der Reinigungsvorgang oft nicht aktiviert wird. Eine Katze steigt extrem vorsichtig hinein und vorsichtig wieder raus, und es leuchtet weiterhin "blau". Das nervt, da ich doch ziemlich dahinter sein muss, dauernd zu schauen, ob das Ding "gedreht" hat. Ich habe mit dem Produkt-support auch einige male gemailt, den Sensor neu kalibriert usw... Es ändert sich leider nichts. Ich frage mich, ob ich einfach ein Montagsgerät erwischt habe, oder ob es tatsächlich so ist, dass der Sensor nur aktiviert wird, wenn die Katze in der zweiten Hälfte des Klos auftritt. Wär super, wenn mir jemand hier die Erfahrung geben kann.
Bitte nur Antworten von Katzenbesitzern, die auch einen litter-robot zu Hause haben, und somit wissen was ich meine :) Vielen dank schon mal im voraus...

lg, chiara
 
  • #51
Hallo,
ich schreibe hier, da doch einige Katzenbesitzer dabei sind, die einen litter-robot haben. Ich habe zur Zeit den litter-robot III, vorher hatte ich ca 5 Jahre den litter-robot II. Der alte litter-robot ist etwas kleiner und lässt sich damit leichter verstauen (bei mir steht er im winzig kleinen Abstellkämmerchen - und füllt es komplett aus am Boden. Der litter-robot III ist doch um einiges größer und ich dachte, die Katzen würden mehr Freude damit haben. Aber irgendwie funktioniert das Ding bei mir nicht ganz so optimal wie das ältere Modell. Die Vorgeschichte nur, um zu zeigen, dass ich und die Katzeen ziemlich viel Erfahrung mit diesen Toiletten habe. Ich habe ihn nun schon etwa 2 Jahre und leider keine Garantie mehr bzw. ist es auch während der Garantiezeit nicht so einfach, denn das riesige Ding hin und her zu schicken ist schon extrem aufwändig und teuer. Kann mir vielleicht jemand, der dieses Modell auch hat (litter-robot III) sagen, ob der Sensor sofort reagiert, wenn die Katze die Toilette betritt? Bei mir reagiert der Sensor erst, wenn die Katze weiter hineinsteigt und fester auftritt (der Sensor ist ja ganz hingen angebracht). Das Problem ist, dass der Reinigungsvorgang oft nicht aktiviert wird. Eine Katze steigt extrem vorsichtig hinein und vorsichtig wieder raus, und es leuchtet weiterhin "blau". Das nervt, da ich doch ziemlich dahinter sein muss, dauernd zu schauen, ob das Ding "gedreht" hat. Ich habe mit dem Produkt-support auch einige male gemailt, den Sensor neu kalibriert usw... Es ändert sich leider nichts. Ich frage mich, ob ich einfach ein Montagsgerät erwischt habe, oder ob es tatsächlich so ist, dass der Sensor nur aktiviert wird, wenn die Katze in der zweiten Hälfte des Klos auftritt. Wär super, wenn mir jemand hier die Erfahrung geben kann.
Bitte nur Antworten von Katzenbesitzern, die auch einen litter-robot zu Hause haben, und somit wissen was ich meine :) Vielen dank schon mal im voraus...

lg, chiara
Hallo,

also ich habe einen Litter Robot 2 (7 Jahre, seit 2 Jahren nur noch im Wochenendhaus)
und einen Litter Robot 3 Air den wir seit ca. 2,5 Jahre habe

mein Empfinden: die Gewichtsgeschichte hat sich beim LR3 dahingehend geändert, dass er weniger empfindlich reagiert auf Gewichtsänderung durch Katzenstreu

der SEnsor ist etwas anders positioniert, das Klo reagiert mehr auf Kippen nach hinten, wodurch das Gewicht des Streus nicht so auffällt

sprich: für uns hat sich dadurch eine Verbesserung ergeben

Auslösen tut er immer und das eben egal ob viel oder wenig Streu drinnen ist
(da war eben der 2er empfindlicher wenn das Streugewicht durch nachfüllen zugenommen hat)

unsere Katzen wiegen 4,5 - 5,3kg

ich hatte mit dem 3er zwei Probleme:

1.) er blieb immer wieder mal stecken
ich führte das auf den Gewichtssensor zurück
hab ihn zerlegt, getestet, wieder zusammengebaut -> trotzdem, immer wieder stecken geblieben
ich hab dann ihn modifiziert, einen Kartonstreifen reingelegt, damit er besser auslöst..

hast auch nix gebracht

DANN bin ich draufgekommen, dass da Problem ein anderes ist:
der Bogen der beim 3er über der Trommel montiert wird (eigentlich eine gute Sache, da so die dreckanfällig Klappe des 2ers entfallen konnte, die Trommel somit simpler geworden ist)

dieser Bogen hat ja oben eine LED fürs Nachtlicht: und - wohl aus Sicherheitsgründen - MUSS montiert sein, sonst dreht er nicht
(da ja die Öffnung in der Trommel offen ist, könnte von der Seite sonst eine Katze sich ja beim drehen einklemmen)

dies wird über einen Stromkreis überprüft, ob der bogen drauf ist..
und die beiden Kontaktflächen dafür hatten einen Wackelkontakt, weshalb das Klo dann immer wieder stehen blieb

die Kontaktflächen hab ich versucht zurechtzubiegen, mit geringem Erfolg
sie waren irgendwie "korrodiert"
ich hab dann kurzerhand in einer 3min Aktion einen Goldkontaktstecker aus dem Modellbau auseinandergezwickt, die vergoldete SteckerZunge entnommen, und 2 davon jeweils angelötet

wie gesagt: dauerte keine 5min - jetzt ist seit 1,5 Jahren ruhe, nie wieder ein Problem gewesen

funktioniert nun sehr zuverlässig, also vonwegen nicht auslösen haben wir da kein Problem
 
  • #52
Lieber Kraut,

vielen Dank für deine Erfahrung. Ja stimmt, der LR3 reagiert mehr auf das "hinterdrücken" als das vorherige Modell. Für mich leider nicht so optimal, denn wenn die Katze so vorsichtig reinsteigt, dann löst der Sensor einfach nicht aus. Habs auch schon zerlegt, hab sogar schon Gewichte in die Streulade gelegt, um ihn hinten generell schwerer zu machen. Nix hilft... Ein wenig spekuliere ich jetzt mit dem lavvieBot, aber im Moment ist mir der echt zu teuer und nachdem der Kot von meinen Katzen öfter mal recht weich ist (kein Durchfall aber halt weich), befürchte ich, dass hier der Rechen zu rasch verschmutzt.

Der LR3 stoppt auch manchmal ganz abrupt beim Drehen - bei mir war das Problem, dass sich ein paar Streukörner in den Zacken von der Trommel verfangen haben (= also Kugel abnehmen und die Zacken aussaugen, das hat geholfen).

Darf ich noch fragen, welches Streu du verwendest? Ich hatte bis jetzt immer von Fressnapf das Multifit Ultra, das klumpt eigentlich recht gut und ich hab das seit Jahren in Verwendung. Aber ich überleg hier auch zu wechseln, vielleicht funktioniert das Ganze mit einem neuen schwereren Streu besser... Ich weine echt dem LR2 nach, hab den leider weggegeben, als der neue da war.
LG, Chiara
 
  • #53
hmm.. das tut mir leid dass es für dich nicht funktioniert...

ich denke du hast da vielleicht doch ein mechanisches Problem beim Sensor (im Prinzip ja nur ein Drucktaster)
das die Katzen das Klo betreten und nicht auslösen würde, hatte ich jetzt die ca. 3 Jahre wo dich den neuen habe nicht
egal ob viel Streu drinnen ist, oder zu wenig (weil vergessen nachzufüllen)

das mit den Körnchen hab ich ähnlich schon mal wo gelesen: dass leute den Bot gereinigt habe, und dann die Gleitflächen nicht mehr glitten, und er stecken blieb...
das hab ich in 7 Jahren kein einziges mal gehabt
(und da er ja doch ca. 10mal am TAg läuft sind das doch ca. 25.000 mal Katzenklo gereinigt - woo... was da zusammenkommt, erstaunlich)

den alten 2er haben unsere vom ersten TAg an benutzt, da hab ich noch Schachteln davor gestellt, damit unser Nanouk reinklettern konnte

selbst da ging es, dass der Roboter auslöste (da hab ich aber auch Anfangs mit GEwicht nachgeholfen, ginge aber auch über die Einstellung der FEderschraube)

unsere Katzen sind jetzt 4,5-5kg schwer

also ich bin jetzt doch froh dass wir den neuen Air haben..
die Füllstandsanzeige ist gut...
ich hab doch öfters mal beim alten vergessen den SAck rechtzeitig zu leeren, mit - naja- nicht so schönem Ergebnis..
auch das die Klappe weggefallen ist, ist ne sauberere Lösung, besser zu reinigen

das WLAN-Modul hab ich mir nachgekauft, liegt seit Monaten hier.. noch keinen Geist gehabt es einzubauen..
 
  • #54
Danke für deine Erfahrungen :)
Meine Katzen sind 5,5 und 6 kg schwer - eigentlich müsste sich der Sensor auslösen sobald sie das Klo betreten, egal wie vorsichtig sie sind... Ev. versuch ich den Sensor zu tauschen. Gibt ja gott sei dank nachzukaufen. Irgendwie hat das von Anfang an nicht optimal funktioniert - vielleicht war es einfach ein Montagsgerät. Die Kugel dreht sich auch nicht immer ganz smooth sondern hüpft hie und da ein wenig beim Drehen. Aber jetzt ist es eh zu spät, Garantie vorbei...
LG, Chiara
 
Werbung:
  • #55
ja, also wie gesagt: es kann auch funktionieren wie in der Werbung..
bei uns läuft er im Moment seit Monaten völlig problemlos
auch 1mal 2 Wochen und einmal 1 Woche im Urlaub mit "Fremdbetreuung" (also nur Sack alle paar Tage wechseln)

wenn ichs selber mache, mit "Trick" gehts auch mal 1 Woche bei 2 Katzen mit einem Sack...


Katzenklo Sackwechsel hinauszögern

also wirklich minimaler Aufwand
 
  • #56
Hallo,
Der threat ist schon 1,5 Jahre her, aber ist hier noch jemand (Kraut)? Der mir helfen kann. Ich bekomme den robot nicht ans laufen. Hab ihn Gebräu ht gekauft
 
  • #57
  • #58
Vielleicht kann mir Kraut auch helfen? ;)

Meiner dreht nicht mehr bzw. zeigt einen Fehler an. Vermutung ist, dass dieser Kontakt für den Gewichtssensor irgendwie verrostet o.ä. ist. Der sieht auf jeden Fall nicht gut aus. Hattet Ihr das Problem evtl. auch mal?
Das Ding fehlt mir so. Hab schon überlegt, einfach einen Neuen zu bestellen.
 
  • #59
ich hatte auch schon mal den Gewichtssensor in Verdacht..
stellte sich dann aber raus, dass diese "Aufsteck-Bogen" nen Wackelkontakt hat, korrodierte Federn

hab die Federn bei mir durch - lag herum - Goldkontakt-FEdern ersetzt (aufgelötet)

das hat jetzt ne Zeit lang gut funktioniert, jetzt hat er abermals ab und zu Kontaktprobleme mit dem Bogen
hab jetzt so eine Kupfer/Alupaste besorgt.. mal damit probieren
die soll Korrosion verhindern - ähnlich dem Polfett bei Autobatterieklemmen

für jemanden mit absolut null technischen Verständnis und 2 linken Händen mag das nix sein

aber wie @Mahyaa sagt:
"Das Ding fehlt mir so. Hab schon überlegt, einfach einen Neuen zu bestellen."

nie wieder ohne...

ist wie mit Waschmaschine oder Geschirrspüler..
da kann mal ein Filter verstopft sein oder der Flusensieb muss gereinigt werden..

ja.. aber trotzdem will man auf die Geräte nimma verzichten wenn man sie mal hat


ich persönlich überlege mir derzeit den lavviebot-s
LavvieBot S Robotic Litter box (EU)

hat denke ich ein paar Dinge die mir - on paper - sehr gut gefallen...
auch kleinen Footprint

der Garbage-Behälter soll - wenn ichs richtig verstehe? - praktisch luftdicht sein
also hier nochmal verbesserung zum Litterrobot

und das nicht das ganze STreu überkopf gedreht werden muss, kein Gewichtssensor nötig...
klingt auch sympatisch

ob das Durchsieben so gut und präzise funktioniert wie beim Litterrobot?
mit dem REchen.. bin mir da nicht so sicher
beim Litterrobot ist es ein Gitter, und dieses Bewegt sich auch noch kreisförmig, wodurch auchseitlich kraft auf eventuell anklebenden "Dingen" durch das saubere Streu beim drüberrieseln wirkt..
hmm..

ein anderer Punkt ist: Katze die Stehpinkler ist.. ob das beim Lavviebot auch so gut funktioniert?
die Krempe der Streubox scheint mir nicht allzu hoch zu sein

was beim litterrobot finde ich auch gut gelöst ist, ist diese Gummimatte als "Streubox"...
mein erster Litterrobot (der 2er) ist jetzt 7 Jahre alt, 5 Jahre im täglichen gebrauch durch 2 Katzen
und wenn man ihn reinigt, schaut das Gummiteil immernoch wie neu aus..

(hab schon berichte gesehen, wo Katzen die angeblich in 1 Jahr zerstören - kann ich bei mir nicht bestätigen, scheinbar graben meine Katzen ohne Kralleneinsatz (?))

ich hatte ja auch ein Jahr lang eine "normale" Katzentoilette.. obwohl die nur bruchteil der Benutzung hat, ist das Plastik zerkratzt und es haftet auch Katzenklo leicht daran..
das funktioniert beim Litterrobot mit dem Gummi finde ich viel besser (Auch dass sich der Gummi durch das auf der Aussenseite montierte GEwicht beim Drehen wölbt hilft ja ungemein, dass sich eventuell doch anheftendes Streu wieder löst)

also bin hin und hergerissen
weil: mit ca. 1000Euro ist der Lavviebot doch schon ein Investment...
allerdings bin ich im Haushalt der einzige der sich um die Katzen kümmert (füttern, Katzenklo machen)
vondaher ists auch meine Entscheidung ;)
und bei 2 Katzen nur alle 10 Tage mal den Sack austauschen und bissal streu nachleeren.. klingt schon gut..

und eben: vom Prinzip her scheint mir die Konstruktion robuster zu sein (klar: weiß nicht wie das jetzt mit de KLappen etc. gelöst ist.. aber es muss halt nicht das GANZE Klo gedreht werden)
 
  • Like
Reaktionen: Mahyaa
  • #60
Also echt krass was ihr für eine Toilette augeben wollt/tut.
Aber mal was anderes und sorry, falls das schon jemand gefragt hat, es ist soo viel Text!

Hast Du nicht Angst, dass wenn Du nie siehst was da raus kommt, Deine Katzen eventuell wochenlang krank sind und Du nix mitkriegst?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
77
Aufrufe
64K
Kraut
K
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
T
Antworten
1
Aufrufe
827
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
3
Aufrufe
943
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben