Erste Erfahrungen mit selbstreinigendem LitterRobot 2

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • #21
Also wenn ich mir das hier angucke:

http://www.youtube.com/watch?v=YabO9Cve1bM

Da gruselts mich etwas für die Katze. Das Klo ist doch viel zu klein. Die wissen schon, warum es auf ihrer Seite kein Produktbild MIT Katze gibt und auch das Video nur eine mehr oder weniger "animierte" Zeichnung ist.
 
A

Werbung

  • #22
ja, für sehr große Katzen ist das Klo leider nicht geeignet..

der Hersteller gibt bis maximal 7kg an

das am Video von dir ist ja auch ne ziemlich große Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo, habe nach einigen Suchen Eure Beiträge gefunden und mich gleich angemeldet.
Kurz zu uns: Eddie BKH, Floh BLH sind über drei Jahren alt und seit Juli 2011 bei die „Chefin“ für Futter und Klo.
Da beide gerne auf den meinen Rücken springen während der Kloreinigung und ich auch nicht mehr die Jüngste bin, haben sie den Litter Robot seit Ende 2011 akzeptiert und finden ihn toll, da sie eigentlich nie mit alten Hinterlassenschaften in Berührung kommen.
Seit wir dieses Klo haben ging nur nach ca. 1 ½ Jahren die elektrische Bedienung kaputt, so dass sich die Trommel nicht mehr drehen konnte. Ich erhielt den Ersatz sehr schnell und der Wechsel war sehr leicht, so dass alles wieder gut funktionierte. Einen Umbau habe ich nicht vorgenommen ich packte nur zu Anfang ein Telefonbuch vor den Eingang damit die beiden rein kamen und ich musste zu Anfang auch auslösen, da sie noch sehr leicht waren, in der zwischen Zeit wiegen sie um die 6 kg und haben keine Probleme wegen der Enge. Allerdings muss ich einiges beachten. Mindestens einmal die Woche muss der Beutel gewechselt und die Trommel ausgewicht werden. Wenn ein neuer Sack geöffnet wird sollte auch das Streu komplett erneuert werden, was ca. alle 6 Wochen der Fall ist. Alle 3 Monate sollte die Trommel unter der Dusche komplett gereinigt werden und alle halbe Jahre der Kohlefilter erneuert werden. Weder die Wohnung noch die Kater Rochen nach Katzen.
Das Wichtigste ist aber die Qualität vom Streu. Leider haben wir seit ca. einem Jahr damit ein Problem, das Streu, welches ich immer bestellt habe, hat in der Qualität sehr stark nachgelassen und hat nicht mehr die geforderten Eigenschaften. Die da sind: Klumpenbildung sollte nicht zu groß sein, Die Klumpen sollten nicht so stark am Gummi haften und nicht bei der ersten Bewegung der Trommel auseinanderfallen. Das Streu sollte nicht im Fell oder in den Pfoten haften bleiben und nicht stark stauben. Diese Kriterien wurden bis vor einem Jahr von Bioclean erfüllt, seit dem nicht mehr.
Ich versuchte es mit verschiedenen anderen Klumpstreus von Fressnapf, die aber leider nur dafür sorgten, dass überwiegend Floh mit einem nassen oder dreckigen Popo herauskam oder gleich raus pinkelte, weil es in der Trommel sehr stark roch.
Meine Frage an die, die mit Erfolg den Litter Robot benutzen: welches Streu könnt Ihr mir empfehlen oder welches benutzt Ihr?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
  • #24
Hallo..
wir haben unsere ja noch nicht so lange

bis jetzt haben wir glaub ich 4 Katzenstreusorten probiert...

was gepudertes - hat mir nicht zugesagt, weil
a) GAcki riecht maximal paar MInuten, dann reinigt sich ja das Klo eh,
aber
b) der Pudergeruch - den riecht man dann ständig

dann mal so probiert, Klumpstreu vom Hofer für 2,90
das klumpt wie Beton, so hart
sind recht große Körner
klebt aber auch... beim LItterrobot weniger stark am Gummi als beim normalen WannenPC am Plastik

Vorteil: da es größere Körner sind, bleiben die eher im Robot und verfangen sich nicht so in den Pfoten...
da liegen nie mehr als 2-3 Körner vorm Klo


im MOment:
Ultra-Klumpstreu vom Billa
kostet ca. 5-6 Euro die 10 kg

das ist dünkler und viel feinkörniger..
das klumpt "besser", also nicht wie Beton und klebt nicht so
da es aber feinkörniger ist, befördern die Katzen beim Rausspringen immerwieder auch körner nach drausen, die dann vorm Klo liegen
also da ist dann jeden TAg 1-2mal Arbeit angesagt (10 sekunden mit Besen + 10SEkunden mit Akkusauger)

welches das beste STreu wäre.. zuwenig Erfahrung..
im Moment kaufen wir so, dass wir nicht zu weit tragen müssen (also in der 100m-Umgebung)

wir mischen teilweise auch... also wenn was anderes gekauft wird, kommts zum bestehenden dazu...

deine Reinigungsintervalle halte ich ähnlich ein

deine TAuschzeiten für das GAcki-Sackerl kann ich ned ganz nachvollziehen..

1 Woche ?
hmm..
also mit dem Hofer-Streu (gut, da war auch die Durchfallzeit beim einen Kater) musste ich jeden 2ten Tag leeren, beim 3ten wars schon zu knapp
das Hoferstreu klumpt irgendwie zu riesen Brocken

das jetzige feinere STreu: da reicht alle 3 Tage Katzenklo machen

aber 1 Woche.. wow...

wir füttern hochwertiges Nassfutter, also kaum Trockenfutter

eigentlich wird hier im Forum ja gesagt, dass bei hochwertigem Nassfutter (hoher Fleischanteil) dann auch weniger "gekackt" wird..

vielleicht liegts auch daran, dass es noch Kiten sind?
verdrücken so ca. 500g-600g am Tag (also beide gemeinsam)

ich würde mir einen tieferen Untersatz für den Robot wünschen...
damit ich auch nur einmal die Woche das Katzenklo machen müsste

vielleicht überkommt mich mal die Bastellaune
 
  • #25
Zusatz: wobei die Frage ist, ob das mit einem einfachen "Durchschneiden des Unterbauses + Einschub" und dann vergrößern (Laminieren mit GFK) so einfach möglich wäre:

wegen GEwichtssensor..

hab gerademal kurz mit dig. Kofferwaage gewogen:

in den letzten 3 Tagen sind 4,3kg zusammengekommen (!)

und es ist bis oben hin voll.. also ein Sackwechsel unbedingt nötig

gut, im Vergleich zum normalen WC wo man min. 2mal am Tag reinigen sollte ists ja mit 1mal in 3 Tage eh wenig Aufwand, kann man sich eigentlich nicht beklagen (nochdazu geht ja das Sackwechseln in Sekundenschnelle und man muss ned durchsieben)
 
  • #26
Hallo Kraut.
Erst nach ca. 1 Jahr sind die Klumpen kleiner geworden und verteilen sich besser im Abfallbeutel. Als sie noch kleiner waren haben sie wirklich viel gebullert, so dass ich 2-3 mal die Woche wechseln musste.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie in der zwischen Zeit mehr frisches Fleisch bekommen, allergenes Trockenfutter und nur Eddie will ab und zu eine Tüte Feuchtfutter haben, ist auch der schwerere.
Ich habe die beiden mit einem Katzenpilz, Augenentzündung und einer Laktose – und Getreide Intoleranz bekommen. Daher hatten wir zu Anfang auch einen hohen Verbrauch an Katzenstreu. Seit der Umstellung haben sich die Ausscheidungen verringert und die Beiden fühlen sich seit dem gut, außer mit dem Streu.
Also Danke für die Vorschläge. Werde mal sehen, wo und wie ich die Streus nach Hause bekomme.
Deine beiden sind gute Esser, meine haben zusammen gerade 100g Trockenfutter und 150 g Rindfleisch und alle 3 Tage 100g Feuchtfutter. Zu Anfang haben sie ca. 100g Trocken- und 100g Feuchtfutter am Tag gefressen.
 
  • #27
Deine beiden sind gute Esser, meine haben zusammen gerade 100g Trockenfutter und 150 g Rindfleisch und alle 3 Tage 100g Feuchtfutter. Zu Anfang haben sie ca. 100g Trocken- und 100g Feuchtfutter am Tag gefressen.
meinst?

mir wurde hier erklärt, dass 2 Kitten schon auch 1,6kg Nassfutter am Tag (!)
verdrücken
und meine mit 200g jeh Katze zu wenig wäre

aber naja..
sie lassen täglich bisschen was über, also wirds nicht zuwenig sein
 
Werbung:
  • #28
meinst?

mir wurde hier erklärt, dass 2 Kitten schon auch 1,6kg Nassfutter am Tag (!)
verdrücken
und meine mit 200g jeh Katze zu wenig wäre

aber naja..
sie lassen täglich bisschen was über, also wirds nicht zuwenig sein

Deine Katzen haben in von dir gepusteten Videos rumgeschrien wie am Spieß.

Angeblich fütterst du seitdem doch auch mehr und seine Zunahme zeigt ja wohl, dass mehr Futter bitter nötig war.

Update:

Nanouk ist seit ca. 2 Wochen Durchfallfrei, also Stuhl wieder so wie er sein soll

wir sind jetzt dabei immer mehr von dem normalen Futter ins Diätfutter unterzumischen
scheint zu funktionieren

unsere Katzen vertilgen keine 800g jeh Katze wie hier teilweise erzählt wurde

wir sind nun täglich bei ca. 250g Nassfutter jeh Katze und ein Esslöffel Trockenfutter beim Spielen

das ist so die Menge dass nicht zuviel übrig bleibt
sie verlangen auch nicht nach mehr
sie kriegen 5 Malzeiten pro Tag

Nanouk hat von 1,95kg auf 3,6kg zugenommen (nach dem fressen auch mal mehr)

denke für 5 Monate Alter ok
jedenfalls dürfte er (nicht mehr) verhungern bei uns

800g sind trotzdem nicht nötig ;)
 
  • #29
Angeblich fütterst du seitdem doch auch mehr und seine Zunahme zeigt ja wohl, dass mehr Futter bitter nötig war.

ja, sie haben bei der Druchfallgeschichte wegen dem Missverständnis 3 Tage lang zuwenig bekommen
dann erhöht
aber mir wurde nachher ja weiters gesagt, dass es zuwenig sei und ich mit 400-800g jeh Katze rechnen müsse

is ja jetzt egal, sie nehmen jetzt kräftig zu, lassen auch fast täglich was über
sie wachsen ja auch 2 Jahre lang

dass sich die Streumenge später reduzieren wird find ich gut...
 
  • #30
Wir haben täglich auch ein recht großes Volumen an Böllern im Klo.. bei uns trinken die Katzen einfach recht viel. Feuchtfutter mit Wasser extra zugegeben - meistens schlabbern sie das Wasser weg + fressen bisschen Bröckchen und danach mach ich wieder Wasser drauf (damit es nicht trocken wird ;)). Entsprechend pullern die schon ganz schön viel, besonders die Katze mit ihren Seen. :eek: :D.
Finde daher alle 2-3 Tage doch recht human, ich glaube das wär bei uns auch so (keine Kitten).

Ich hab bisher 4 Streu getestet (werden ca. 15 cm hoch eingefüllt):
Coshida (Lidl):
+ klumpt hervorragend (schnell, feste Böller, sparsam)
+ fairer Preis
+ Geruchsbindung ist gut (bei viel Streu, kommt man unter 10 cm Streuhöhe beginnt es schnell zu muffen)..
- ..aber ständig dieser Babypudergeruch *örgs*
- Staubt (zumindest bei meinen Wühlmäusen.. äh Katzen) sehr stark, Kater niest beim Klogang oft
- Strandeffekt ist enorm (wir haben Halblanghaarkatzen)

DM Ultra Klumpstreu:
+ klumpt gut (schnell, feste Böller, sparsam)
+ fairer Preis
+ Geruchsbindung ist gut, keine komischen Duftzusätze
- Staubt
- Strandeffekt ebenso vorhanden

Premiere Sensitive (Fressnapf):
+ klumpt gut (schnell, feste Böller, sparsam)
+ weniger Strandeffekt als bei den anderen feinen Streus (wieso auch immer)
+ weniger Staub im Vergleich
- Geruchsbindung so lala, müffelt mMn. sehr schnell
- teuer

Natusan (Fressnapf?):
+ kaum Strandeffekt, da etwas gröber als die anderen Ultrastreus, wird aber sehr gut angenommen
+ Keine Duftzusätze, bindet Gerüche zuverlässig
+ weniger Staub im Vergleich
o Preis im Mittelfeld
- Klumpenbildung ist mies, zerfällt schnell, schmiert (sollte man also mit anderem Streu mischen)

Wie man sieht, die eierlegende Wollmilchsau war noch nicht dabei. Aktuell haben wir im einen Klo Coshida pur und im anderen Natusan mit Coshida gemischt. Das Lidl-Streu ohne Duft und etwas gröber wäre meiner Meinung nach perfekt. Mal schauen, ob sich das noch finden lässt.
 
  • #31
Interessant was es alles gibt... Praktisch! Aber mir wäre es viel zu klein. Und meinen Katern sicher auch.

Als Streu kann ich das Extreme Classic (z.B. bei Zooplus zu bekommen) sehr empfehlen.
 
  • #32
Aber mir wäre es viel zu klein. Und meinen Katern sicher auch.

;)

du sollst es ja auch nicht benutzen ;)
klar wäre es zu klein für dich
(ok: als Mann könnte man .. naja.. lassen wir das *g*)

aber grundsätzlich schade, dass es den LitterRobot nicht größer gibt...
vor 10 Jahren (solange gibt's den schon)
gabs im Ami-Forum schon den wunsch, und vom Sales-Manager hieß es: "der Wunsch wird weitergeleitet"

tja.. nix daraus geworden..
immernoch nur diese eine Größe
 
  • #33
Also das war jetzt äh... doof formuliert :D
 
  • #34
Wow, endlich mal ein Erfahrungsbericht von normalen Katzen Eltern. Bis jetzt hatte ich immer nur typische "Werbeberichte" gelesen. Naja, hab mich nicht beirren lassen. Der Litter Robot 1 ist unterwegs. :)

und anscheinend war die Entscheidung nicht so verkehrt. :)
Ist nicht der Unterschied zwischen Litter 1 und 2 die GRÖSSE? Einen anderen Unterschied konnte ich nicht erkenne, deshalb hab ich auch den 1er genommen.

Bin jetzt schon gespannt. Benutze zur Zeit auch das Premiere Streu und bin damit sehr zufrieden. Den "Strand-Effekt" hab ich natürlich auch....also jetzt mit den normalen Hauben-Klos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Wo gibt es denn den 1er noch zu kaufen?
Meinst du nicht eher den normalen Litter Robot II aber mit Fenster?
 
  • #36
Innenmaß wäre mir für die Herren zu klein, hier stehen zwei 3XL-Klo's, auch wenn's "nur" normale EKH's sind.
Streuhöhe wäre den Herren auch zu niedrig, hier sind's min. 15 cm und auch da gräbt man sich noch "bis nach Australien" durch.

Auf den Boden kommt hier nie was durch, am Rand klebt schon mal was vom Pipi, Silvester klebt seinen Hintern nämlich zu gerne dagegen.
Wäre wohl im Robot auch nicht anders.
Komplettwechsel der Streu....
Hier nie, wird nur 2x in der Woche nachgefüllt und einmal im Monat komplett rauß und die Wanne ausgewaschen.
Dauer incl. Trockenvorgang für beide Klo's 15 Minuten.

Und hier ist KaKlo reinigen auch ein Riesenspaß....:D
Otti muss dabei kuscheln, Hubs und Silvester hocken daneben und kontrollieren und kommentieren meine Arbeit..... ;)

Den Spaß werden wir uns sicher nicht nehmen.... :D :D :D
 
  • #37
Oja sorry. Meine den Litter Robot 2 ohne Sichtfenster. Der andere heisst ja Bubble und durch dieses Fenster soll er ja größer sein.

Meine 3 Herren sind alle "Winzlinge"....3,5 bis aller höchstens 4 kg.

Bei den meisten Video sind es wirklich große Katzen...Meinen wird das sicherlich reichen.

Meine Kaufentscheidung lag darin das ich teilweise 10-12 Std. nicht zu Hause bin. Und naja 3 Katzen machen so einiges in die Klos....wenn es mal länger dauert, machen sie auch mal davor.

Weiterhin ist mein Freund empfindlich mit dem Geruch. Was ich noch nicht mal als Geruch definiere, empfindet er als Gestank. :oha:
Ich erhoffe mir das durch den geschlossenen Behälter der Geruch schneller eingeschlossen ist.

Naja, wie gesagt...lasse mich überraschen. Bestellt ist es zumindest.
 
  • #38
So der Litter Robot ist jetzt seit 2 Wochen im Einsatz.
Resultat:

Achilles hat es gleich angenommen. Gar kein Problem!
Milimits hat der Sensor gestört, da das Klo ja schon etwas beim Einstieg "wackelt" Nach etwas anlernen und vorerst "fixieren" der Sensoren, auch kein Problem mehr.
Nur Jacky stellt sich an wie ein Trottel. Er macht mal rein und dann macht er einfach davor :reallysad: 4 Tage klappte alles, dann 2 Tage wieder nicht, dann ging 2 Tage alles gut und dann ging gar nichts mehr....Naja, ich bin geduldig und übe....Hoffe er kriegt es noch auf die Reihe....wäre schade wenn ich zusätzlich noch ein normales Klo aufstellen müsste. Das war nicht das Ziel.
Ansonsten bin ich mehr wie begeistert! Es riecht überhaupt gar nichts mehr und das Schubfach ist nach 1 Woche voll. Das auswechseln ist super einfach und stressfrei. Wenn Jacky es auch noch so annimmt wie die anderen Beiden hat sich die Investition vollstens gelohnt. Aber selbst wenn nicht werde ich es nicht zurück geben, solange die anderen Beiden es weiterhin so positiv annehmen.
 
  • #39
Nur Jacky stellt sich an wie ein Trottel. Er macht mal rein und dann macht er einfach davor :reallysad: 4 Tage klappte alles, dann 2 Tage wieder nicht, dann ging 2 Tage alles gut und dann ging gar nichts mehr....Naja, ich bin geduldig und übe....Hoffe er kriegt es noch auf die Reihe....wäre schade wenn ich zusätzlich noch ein normales Klo aufstellen müsste. Das war nicht das Ziel.
Ansonsten bin ich mehr wie begeistert! Es riecht überhaupt gar nichts mehr und das Schubfach ist nach 1 Woche voll. Das auswechseln ist super einfach und stressfrei. Wenn Jacky es auch noch so annimmt wie die anderen Beiden hat sich die Investition vollstens gelohnt. Aber selbst wenn nicht werde ich es nicht zurück geben, solange die anderen Beiden es weiterhin so positiv annehmen.

Wenn eine Katze vor das Klo macht ist das eher ein Zeichen das das Klo nicht gemocht/akzeptiert wird als ein Hinweis auf Trotteligkeit. Biete ihnen doch die Möglichkeit auch auf ein offenes Klo zu gehen (hat Kraut übrigens auch), dann siehst du ja was bevorzugt wird.

Und vergiss' bitte nicht das Schubfach mindestens täglich zu überprüfen damit du dennoch einigermaßen zeitnah merkst falls Krankheiten auftreten.
 
  • #40
Ich kann die unglaublich große Kompromissbereitschaft von Katzen nur bewundern.
So sehr könnte mich das normale offene Kaklo-säubern gar nicht nerven, dass ich meiner Katze sowas kaufen würde ... - aber das ist nur meine Meinung.

Edit: Vor allem: Was ist, wenn das große UND kleine Geschäft erledigt werden muss?
Hier ist es so (wenns nicht draußen erledigt wird), dass entweder beide Geschäfte in unterschiedlichen Klos erledigt werden oder im XXL- Klo wird ein Geschäft in der einen und das andere Geschäft in der anderen Ecke des Klos gemacht wird.

Wie soll das bei der Rundung dieses Klos gehen? Die Katze hat ja gar keine Möglichkeit, sich den Platz im Klo auszusuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
68
Aufrufe
15K
Kraut
K
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
Melicia
M
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
Chocolat3
C
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Diego
Antworten
13
Aufrufe
8K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben