Das liebe Drama mit dem Urlaub.

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
ponhnd

ponhnd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2011
Beiträge
887
Ort
Hannover
Hallo und einen schönen (leider bei mir schon wieder verschneiten) guten Morgen,


Die überschrift trifft denke ich das Thema schon direkt.
Seit dem wir unsere Mädels haben war ich
1 Woche im Krankenhaus, da kümmerte sich aber der Rest der Familie , da wohnte minka da ja auch.
1 Woche Ski fahren ... das gleich wie oben .
und dann nach meinem umzug waren Schatzi und ich 3 Tage in Holland.
In der Zeit sind die beiden allein daheim geblieben und Schwiema hat sie morgens und Abends gefüttert und ne runde gestreichelt.

Jetzt haben wir nur im Juni eine Woche gemeinsam Urlaub, welchen wir gerne nutzen möchten und nach St. Ording fahren.
Aber da sind ja auch die Katzen und das bereitet mir schon jetzt Kopfzerbrechen. Man hat es schon nach den 3 Tagen Holland germerkt... sie brauchen einfach mehr ansprache, als nur mal Morgens und Abends vorbei zu schaun. Daher weis ich jetzt einfach noch nicht wie ich das Problem lösen soll und zerbreche mir den Kopf...

Möglichkeiten gibt es ja durchaus:

  1. Katzen mitnehmen
  2. Katzen zu bekannten geben, wo sie so lange wohnen
  3. jemanden finden der hier für die zeit einziehen würde

Was sagt ihr - wie würdet ihr es machen - und was sind eure Erfahrungen.


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Lösung 1 und 2 würden für mich definitiv ausscheiden, da es für die Katzen zu stressig ist. Sie sind nunmal sehr revierbezogen und wenn sie nicht von klein an Reisen gewöhnt sind könnte das für sie einfach zu stressig werden. Weggeben zu Bekannten käme einem Umzugsstress gleich, daher würde ich das auch nicht machen.

Ich kenne leider auch niemanden, der bereit wäre, bei mir für die Zeit meines Urlaubs einzuziehen und eigentlich möchte ich das auch nicht.

Wir werden es wohl so machen, dass wir 2 Catsitter engagieren, die meine Katzen auch kennen.

Catsitter 1 ist meine Nachbarin, die direkt nebenan wohnt. Die würde morgens kommen, die Mädels füttern, Kaklo sauber machen und nach dem Rechten sehen. Da sie auch nicht berufstätig ist könnte sie auch mehrmals täglich bei den Katzen vorbeischauen und sie streicheln und bespaßen, sofern sie das möchten.

Catsitter 2 wäre dann meine Mutter. Die würde dann abends nach der Arbeit vorbeischauen, die Mädels bespaßen und füttern und auch nochmal das Kaklo ausräumen.

Diese Lösung ist bei uns die Optimalste. Denn morgens wäre es für meine Mutter zu viel Stress und nur die Nachbarin als Catsitter möchte ich auch nicht, da es mir sehr wichtig ist, dass meine Mutter nach dem Rechten schaut und auch die Blumen gießt etc. etc. Die Arbeit ist auch aufgeteilt, so ist es für Beide nicht allzu stressig und die Katzen haben Unterhaltungsprogramm von Menschen, die sie kennen und auch mögen.
 
Ich würde jemanden bei dir eiziehen lassen :) Oft finden sich Bekannte, oder Teenis von Nachbarn dafür (bei mir) die sich freuen, wenn sie mal alleine "wohnen" können, aber Mama trotzdem nur zwei Stockwerke drüber wohnt ;)

Ich bin nämlich im Sommer auch für 5 Wochen im Urlaub ;) Da muss man sich 109 Tage vorher auch schon gedanken machen ;)
 
Hallo ihr 2 danke für die Antworten.

Maureen - Möglichkeit 1 ist für mich auch eigentlich eher keine Option ... aber generell die möglichekit besteht ja , daher hatte ich es aufgelistet. Das sie die Zeit woanders hinziehen , klar das bedeutet ggf 1-2 Tage stress ... aber die beiden aklimatisieren sich sehr schnell ... wir sind erst im dezember in unser jetziges haus gezogen und da haben die beiden nur 3-4 stunden gebraucht und schwupp war das als zuhause akzeptiert ... daher war mein gedanken gang halt so , dass das in dem urlaubs fall auch so klappen könnte.

So wie du es handhaben wirst ... weis ich nicht :oops: warscheinlich bin ich da zu übermütterlich - aber das kann und/oder will ich ihnene nicht antun ... sie sind so menschen bezogen ... da bring ich das nicht übers herz :oops::oops:

für mich käme sonst halt wirklich nur in frage jemanden zu finden der hier die zeit wohnt
zumal ich bei allem immer im hinterkopf habe das wir im dezember 2,5- 3 Wochen in den Urlaub fahren und ich da gern die gleiche möglichekit wie im juni hätte , im optimal fall noch die gleiche person :oops:




Püppii , danke für die Antwort ... ja ich hatte mir das auch so vorgestellt , das jemand aus unsererm Freundeskreis das ggf übernimmt, denn nachbarn habe ich der zeit keine denen ich das so mal eben übergeben würde und mein kleiner bruder - der sich sicher bereiterklären würde , der würde nachher noch vergessen zu füttern oder sowas - weil er einfach zu schusselig ist und in seienr eigenen welt lebt :eek::oops:
 
Ich hab halt seit paarnzwanzig Jahren keinen Urlaub gemacht-an den nächsten Baggersee oder sostwo in der Natur mal n Tag verbringen,reicht mir völlig.Für alles andere mangelts auch an Kohle-und Europa hab ich früher schon abgeklappert-in meinen "wilden Jahren":verschmitzt:
 
Wir haben in der Nachbarschaft eine tolle Katzensitterin, die füttert nicht nur, sondern bespielt und beschmust die Felltiger gleich noch mit. Päppelt außerdem prima, pflegt und und und.

Schmusestunden kann man ja vereinbaren, wenn man sich einen richtigen Katzensitter sucht. Und wenn derjenige auch noch ein Katzenfan ist, bekommen die Katzen auch tatsächlich die nötigen Streicheleinheiten.
 
Ich hab halt seit paarnzwanzig Jahren keinen Urlaub gemacht-an den nächsten Baggersee oder sostwo in der Natur mal n Tag verbringen,reicht mir völlig.

Dir reichts vielleicht, anderen nicht :)

@ponhnd:

Warum denkst Du, dass es nicht ausreichend ist, wenn 2x täglich jemand kommt? Wie hat sich das geäußert?
Also klar, denen wird dann schon langweilig nach ein paar Tagen, aber normal überleben das die Katzen :)
Und ne Woch ist ja nicht allzu lang.

Ansonsten, wenn Du wirklich denkst, das geht nicht, dann würd ich jemand bei Dir wohnen lassen in der Zeit.
Für ne Woche wo hin ist Stress pur, nach drei Tagen haben sie sich einigermaßen aklimatisiert, und dann müssen sie fast schon wieder weg.

Wenn ich in Urlaub war (geht ja momentan leider nicht, heul...) hab ich entweder jemand bei mir wohnen lassen, oder aber Catsitting 2x täglich gehabt. Und ich war meist 14 Tage weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum denkst Du, dass es nicht ausreichend ist, wenn 2x täglich jemand kommt? Wie hat sich das geäußert?
Also klar, denen wird dann schon langweilig nach ein paar Tagen, aber normal überleben das die Katzen :)
Und ne Woch ist ja nicht allzu lang.

Ansonsten, wenn Du wirklich denkst, das geht nicht, dann würd ich jemand bei Dir wohnen lassen in der Zeit.
Für ne Woche wo hin ist Stress pur, nach drei Tagen haben sie sich einigermaßen aklimatisiert, und dann müssen sie fast schon wieder weg.


Hallo Chrissi,

Naja es ist einerseits das was du ansprichst , eben das ihnene dann langweilig ist und sie halt auch unausgelastet sind - aber ganz von der "kätzischen" Seite abgesehen , kann ich das auch einfach mit meinem gewissen nicht vereinbaren , sie einfach mehr oder weniger sich selbst zu überlassen. Ich liebe meine Katzen... und wenn ich könnte würde ich sie überall mit hinnhemen , dass das nicht geht ist klar . Aber für mich sind sie meine Familie - zusammen mit meinem Freund ... ich könnte einfach nicht beruhig in den urlaub fahren, wenn wüsste, dass sie komplett und adäquat versorgt sind . Da ist es eher ein Problem meinerseits als eines der Katzen :oops: ...
 
Na ja, wenn ich mir den Tagesrythmus meiner Katzen ansehe, dann passt das mit dem Catsitting 2 x täglich eigentlich sehr gut.

Morgens ist man aktiv und am fetzen - wobei sie dabei aber eigentlich auch keinen Menschen brauchen, die vergnügen sich miteinander, Dosi ist nur dazu da, mit dem Weckerläuten die Aktivität der Katzingers einzuläuten und dann Frühstück zu servieren. Das kann ein Catsitter auch ganz gut.

Am Vormittag beschäftigt man sich auch am Liebsten miteinander. Und der Nachmittag wird eh verpennt, da ist es egal, ob ein Mensch da ist oder nicht. Die ziehen ihr "Programm" durch.

Abends kommt dann ja eh wieder ein Catsitter und bespielt sie - Minimum 30 Minuten und serviert das Abendmenü.

Das Einzige wo ich ein wenig ein schlechtes Gewissen habe ist, dass ich ihnen Nachts nicht als Schlafunterlage dienen kann. :D Aber da können die doch wirklich mal 7 bis 10 Tage mit leben.
 
  • #10
unser ablauf ist etwas anders ...

wir fangen auch mit dem wecker an, dann kommen die damen , wenn der geklingelt hat , an und dann wird gekampfkuschelt ... minka mit schatzi und feli mit mir ... unter 10 minuten geht da garnichts. und wenn wir aufstehen dann wird zum napf gesprintet. dann gibt dosi futter. und geht - je nach schicht - zur arbeit dann machen katzis ihr programm , spielen , wohnung umräumen etc pp wenn ich heim komme gehts meist erstmal aufs sofa - wieder kuscheln , und für die katzis an dosi gekuschelt schlafen. dann wird etwas später gespielt , die spielrunde mit fedangel, intelligenz und beschäftigungsspielen. und dann gibs abendessen, dosi wieder füttern. dann aufs sofa zum tv schauen von dosi und von mietzen nach ca 1 stunde schlafen - weis gott wo dann noch mal 1 stunde spielen mit sich selber ... und dann gehts ins bett... die katzen tiere natürlich mit ....
 
  • #11
TE sind es reine Wohnungskatzen?
Wenn ja, ist der Reviereinwand Unfug!

Reine Wohnungskatzen binden sich sehr an ihre Menschen und somit können sie auch mit ihren Menschen in Urlaub fahren.
Voraussetzung: Das Fahren will trainiert sein und wenns ins Europ. ausland geht, ist ein EU Heimtierpass pflicht, Chip, Registrierung und eine Tollwutimpfe, die mindestens 4 Wochen vorher erfolgt und nicht älter als 1 Jahr ist - bzw. bei 3 Jahresimpfstoff auch unter 3 Jahren alt ist.

Meine Fellis fahren regelmäßig mit mir in Urlaub - solange ich keine Flugreise mache.
Ansonsten werden sie von lieben Menschen, die 2x täglich kommen zu Hause betreut.
 
  • #12
TE sind es reine Wohnungskatzen?
Wenn ja, ist der Reviereinwand Unfug!

Reine Wohnungskatzen binden sich sehr an ihre Menschen und somit können sie auch mit ihren Menschen in Urlaub fahren.
Voraussetzung: Das Fahren will trainiert sein und wenns ins Europ. ausland geht, ist ein EU Heimtierpass pflicht, Chip, Registrierung und eine Tollwutimpfe, die mindestens 4 Wochen vorher erfolgt und nicht älter als 1 Jahr ist - bzw. bei 3 Jahresimpfstoff auch unter 3 Jahren alt ist.

Meine Fellis fahren regelmäßig mit mir in Urlaub - solange ich keine Flugreise mache.
Ansonsten werden sie von lieben Menschen, die 2x täglich kommen zu Hause betreut.

Ja es sind reine Wohnungskatzen! Der Zeit 2 ab April aber vorraussichtlich 3! Bei Minka weis ich auch das ich sie überall mit hin nehmen kann solange schatzi und/oder ich dabei sind ;) Und Feli ist glücklich sobald minka mit dabei ist :D. Gechipt regestirert, und auch tollwut geimpft sind sogar beide mädels , es wäre aber auch nur ein urlaub an der deutschen nordee - sprich nicht europ. ausland. was mit aber auch gedanken macht ist die fahrt - minka "schreit" bei längeren strecken in ihrer box - wenn man sie rauslässt - hört das schreien auf - sie mag nur die box nicht :rolleyes: typisch verzogenes kätzi.
es ist natürlich auch schwer - eine FEWO zu finden die sagt ja bring mal 3 katzen mit ... 3 katzen sind ja irgendwie doch schon fast als "streichelzoo" verschrien.
 
  • #13
unser ablauf ist etwas anders ...

wir fangen auch mit dem wecker an, dann kommen die damen , wenn der geklingelt hat , an und dann wird gekampfkuschelt ... minka mit schatzi und feli mit mir ... unter 10 minuten geht da garnichts. und wenn wir aufstehen dann wird zum napf gesprintet. dann gibt dosi futter. und geht - je nach schicht - zur arbeit dann machen katzis ihr programm , spielen , wohnung umräumen etc pp wenn ich heim komme gehts meist erstmal aufs sofa - wieder kuscheln , und für die katzis an dosi gekuschelt schlafen. dann wird etwas später gespielt , die spielrunde mit fedangel, intelligenz und beschäftigungsspielen. und dann gibs abendessen, dosi wieder füttern. dann aufs sofa zum tv schauen von dosi und von mietzen nach ca 1 stunde schlafen - weis gott wo dann noch mal 1 stunde spielen mit sich selber ... und dann gehts ins bett... die katzen tiere natürlich mit ....

Gekuschelt wird hier natürlich auch zu allen möglichen Zeiten, aber das muss dann halt mal für ein paar Tage ausfallen. Streicheleinheiten gibts dann halt nur von den Catsittern. Damit können die ganz gut leben.

Möchtest Du darauf nicht verzichten, wirst Du sie wohl mitnehmen müssen (oder daheim bleiben).

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, meine Katzen mit in Urlaub zu nehmen. Im Urlaub liege ich gerne am Strand oder Pool, mache Wanderungen, sehe mir Sehenswürdigkeiten an, gehe lecker Essen oder mache andere Aktivitäten. Im Urlaub bin ich deutlich aktiver und viel mehr unterwegs als daheim, ist ja auch irgendwie logisch. Man will ja was sehen und erleben im Urlaub. Meine Katzen müssten währenddessen im Hotelzimmer rumhocken. In fremder Umgebung, ohne Kratzbaum, mit deutlich weniger Comfort als zu Hause - und das alles nur, weil ich meine Katzen nicht alleine lassen will? Für mich ist das Gewissensberuhigung aber nicht unbedingt im Sinne meiner Katzen. Aber selbst da hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie im Hotelzimmer lassen müsste. Oder ich richte meine Urlaubsaktivitäten ganz nach meinen Katzen, aber will man das wirklich?
 
  • #14
Gekuschelt wird hier natürlich auch zu allen möglichen Zeiten, aber das muss dann halt mal für ein paar Tage ausfallen. Streicheleinheiten gibts dann halt nur von den Catsittern. Damit können die ganz gut leben.

Möchtest Du darauf nicht verzichten, wirst Du sie wohl mitnehmen müssen (oder daheim bleiben).

Im Urlaub bin ich deutlich aktiver und viel mehr unterwegs als daheim, ist ja auch irgendwie logisch. Man will ja was sehen und erleben im Urlaub. Meine Katzen müssten währenddessen im Hotelzimmer rumhocken. In fremder Umgebung, ohne Kratzbaum, mit deutlich weniger Comfort als zu Hause - und das alles nur, weil ich meine Katzen nicht alleine lassen will? Oder ich richte meine Urlaubsaktivitäten ganz nach meinen Katzen, aber will man das wirklich?

HUHU Maureen,

ich kann durchaus damit leben, wenn auch schwer, wenn ich mal auf das kuscheln verzichten muss. Feli z.b. ist fremden gegenüber ziemlich scheu und würde, von einem cat sitter der nur 2x am tag kommt schlicht garnicht gesehen werden, da sie sich verstecken würde bis dieser weg ist, bei der geringen zeit ie er hier wäre. sprich sie bekäme auch keine streicheleinheiten. und minkas nähe bedürfniss würde von 60-120 minuten catsitter am tag mE nach einfach nicht ausreichend gestillt werden...

Und wenn wir in den urlaub fahren - klar unternhemen wir auch was, aber das nimmt insegsammt auch nicht mehr zeit ein, als normal unter der woche wenn wir arbeiten gehen, so wäre das für mich kein grund - ebenso fahren wir aus persönlichen vorzügen in Ferien wohnungen oder häuser damit fällt der doch geringe platz im hotelzimmer weg. und kratzmöglichkeiten, müssten selbstverständlich mitgenommen werden. ansich ist meine optimale lösung ja aber auch jemanden zu finden der hier wohnene wird in der woche und der , am besten auch im winter dann 3 wochen hier wohnene kann und will
 
Werbung:
  • #15
Na ja, wenn ich mir den Tagesrythmus meiner Katzen ansehe, dann passt das mit dem Catsitting 2 x täglich eigentlich sehr gut.

Morgens ist man aktiv und am fetzen - wobei sie dabei aber eigentlich auch keinen Menschen brauchen, die vergnügen sich miteinander, Dosi ist nur dazu da, mit dem Weckerläuten die Aktivität der Katzingers einzuläuten und dann Frühstück zu servieren. Das kann ein Catsitter auch ganz gut.

Am Vormittag beschäftigt man sich auch am Liebsten miteinander. Und der Nachmittag wird eh verpennt, da ist es egal, ob ein Mensch da ist oder nicht. Die ziehen ihr "Programm" durch.

Abends kommt dann ja eh wieder ein Catsitter und bespielt sie - Minimum 30 Minuten und serviert das Abendmenü.

Das Einzige wo ich ein wenig ein schlechtes Gewissen habe ist, dass ich ihnen Nachts nicht als Schlafunterlage dienen kann. :D Aber da können die doch wirklich mal 7 bis 10 Tage mit leben.

Sehe ich ganz genauso..

Letztlich kommt es auf die einzelnen Katzen an, und wie abhängig wir von ihnen sind :D

Wenn man die Katzen mitschleppen muss, dann bitte nur wenn man viel zu Hause ist.
Fände ich extrem unfair wenn man einen normal durchschnittlichen Urlaubsaktivitätenplan verfolgt und dann die Katzen ständig allein im fremden Umfeld lässt, nur weil man nicht ein paar Tage verzichten kann auf sie. Das sollte man schon wissen was wichtiger ist Katzen oder Urlaub und danach handeln den Bedürfnissen der Tiere entsprechend.
LG
 
  • #16
Sehe ich ganz genauso..

Letztlich kommt es auf die einzelnen Katzen an, und wie abhängig wir von ihnen sind :D

Wenn man die Katzen mitschleppen muss, dann bitte nur wenn man viel zu Hause ist.
Fände ich extrem unfair wenn man einen normal durchschnittlichen Urlaubsaktivitätenplan verfolgt und dann die Katzen ständig allein im fremden Umfeld lässt, nur weil man nicht ein paar Tage verzichten kann auf sie. Das sollte man schon wissen was wichtiger ist Katzen oder Urlaub und danach handeln den Bedürfnissen der Tiere entsprechend.
LG

Guten morgen Nike,

natürlich ist das wieder ein diskussionswürdiges thema.
Mir geht es aber primär nicht um die mitnahme option , diese hatte ich an und für sich für die katzen schon ausgeschlossen, allein auf grund der Strppazen während der Fahrt. Allerdings bin ich halt trotzdem der Meinung, dass 2 mal pro tag n catsitter villeicht für freiganger ok ist- aber nicht für stubentieger ... die ja doch dann die ganze restliche zeit allein zuause sind. hier wird oftmals gestöhnt wenn jemand 10 std. pro tag auf der arbeit ist... aber eine oder gar 2 oder3 wochen die katzen nahe zu allein zuhause lassen ist ok ? - Das finde ich, zumindest nicht. Aber das ist halt auch nur meine persönliche meinung und mein persönliches empfinden
 
  • #17
@ pohnhd

Hast Du Dich denn schon im Freundes- und Bekanntenkreis und in der Familie umgehört, ob sich jemand anbietet?

Bei mir würde ich das höchstens meinen Eltern anvertrauen, denn jemand anderen in der eigenen Wohnung leben zu lassen braucht ja schon großes Vertrauen. Meine Eltern würden das aber nie machen, denn sie brauchen ihr eigenes vertrautes Umfeld und wollen nicht in einer "fremden" Wohnung leben. Darum scheidet das bei uns aus.

Die Streicheleinheiten eines Fremden werden für die Miezen so oder so anders sein, als die Streicheleinheiten ihrer Bezugsperson. Darum wäre das für mich kein Argument jemand bei mir wohnen zu lassen. Die Bezugsperson ist so oder so weg und die Situation entspricht nicht dem Alltag, egal, ob jetzt ein Catsitter kommt oder ob jemand dort wohnt.

3 Wochen sind natürlich schon eine lange Zeit. Das käme für mich jetzt gar nicht in Frage. :oops: 10 bis 14 Tage sind für mich das Maximum.

Schwierig das Ganze, aber ich denke, den Katzen ist durchaus eine solche Ausnahmesituation zuzumuten. Und ich denke, sie sollten auch lernen, mit solchen Situationen umzugehen, denn es kann ja immer mal was sein. Was, wenn Dosi plötzlich ins Krankenhaus oder auf Reha muss, da müssen die Katzen auch damit zurecht kommen. Und das tun sie auch. Ich glaube, wir machen uns da zu viele Gedanken und Sorgen, wobei das besser ist, als umgekehrt.
 
  • #18
Ich würde das nicht pauschal beurteilen sondern wie erwähnt von den katzen abhängig machen.

Meine zum Beispiel geben sich gegenseitig sowieso viel mehr als ich alleine es könnte :D
Wenn man solche Katzen hat, sehe ich da kein Problem mal ne Woche oder sowas wegzufahren wenn vertraute Personen zweimal täglich kommen.
Schwieriger natürlich bei Katzen die weniger mit ihrem Katzenpartner als ihrem Menschen anfangen können.
 
  • #19
maureen,

ich hatte wie glaube ich eingangs schon erwähnt zuerst an meinen kleinen bruder gedacht, ich weiß erlibet die katzen, und minka und feli kennen ihn auch. bei ihm habe ich aber sorge,dass er nur vor dem tv und dem computer sitzt - er wird dann rade mit der schule fertig sein und dementsprechend erst mal frei haben- und darüber das spielen und füttern der katzen ganz vergisst.

meine eltern,oma und opa haben leider alle hunde und können dementsprechend nicht hier für die zeit einziehen, obwohl sie es sonst tun würden.
ansonsten habe ich noch 2 freunde im kopf, die ich haber noch nicht angesprochen habe.
warum ist oder wäre es so schwierig für dich jemanden bei dir wohnen zu lassen, was sind da deine bedenken?





nike, ja natürlich muss das immer von den katzen abhängig gemacht werden,ich sehe da aber auch immer doch einen unterschied zwischen freigänger, die ja eh eher unabhängig sind, und wohnungskatzen, die ja auch viel mehr zeit mit den dosis verbringen. für unsere katzen gilt, eine gleichstellung - sprich , die beiden sind sich gegenseitig so wichtig wie wir ihnen. minka bsw. saß mal 3 nächte nur am fesnter als mein freund auf einem lehrgang war und eine woche lang nicht nach hause kam.... grade sie hängt sehr an uns... da ich sie ja in einem alter von 10-12 wochen ausgesetzt gefunden und adoptiert habe - sie hat uns auch sofort adoptiert und ich sage heute noch oft "minka wollte eigentlich mal ein baby werden und keine katze" :oops:
 
  • #20
maureen,

ich hatte wie glaube ich eingangs schon erwähnt zuerst an meinen kleinen bruder gedacht, ich weiß erlibet die katzen, und minka und feli kennen ihn auch. bei ihm habe ich aber sorge,dass er nur vor dem tv und dem computer sitzt - er wird dann rade mit der schule fertig sein und dementsprechend erst mal frei haben- und darüber das spielen und füttern der katzen ganz vergisst.

meine eltern,oma und opa haben leider alle hunde und können dementsprechend nicht hier für die zeit einziehen, obwohl sie es sonst tun würden.
ansonsten habe ich noch 2 freunde im kopf, die ich haber noch nicht angesprochen habe.
warum ist oder wäre es so schwierig für dich jemanden bei dir wohnen zu lassen, was sind da deine bedenken?

Mir ist meine Privatsphäre sehr wichtig.

Ich möchte nicht, dass jemand in meiner Unterwäsche rumgruscht oder meine persönlichen Dokumente durchliest oder nicht pfleglich mit meiner Wohnungseinrichtung umgeht. Meinen Anspruch an Ordnung kann ich von anderen wohl nicht erwarten, aber mir ist das einfach wichtig, dass alles ordentlich ist.

Natürlich könnte man jetzt einwenden, dass das doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit wäre, dass man in einer fremden Wohnung besonders aufpasst und nicht die Schränke durchwühlt.

Da habe ich aber offen gesagt so meine Zweifel. :oops:

Es geht auch nicht darum, dass ich irgendwelche wertvollen Gegenstände daheim habe oder mich schämen würde, wenn jemand meine Unterwäsche sieht. Es geht darum, dass ich das als Eingriff in meine Privatsphäre empfinde und dass nur ganz ganz wenige mein Vertrauen haben, weil ich weiß, dass sie meine Privatsphäre respektieren. Und die, von denen ich sicher weiß, dass sie sie respektieren, würden eben nicht übergangsweise bei mir einziehen.

Was mir auch großes Kopfzerbrechen bereitet ist die Fenstersache. :rolleyes:

Vor einiger Zeit hat hier jemand gepostet, dass sein Catsitter aus Versehen die Fenster gekippt ließ - und die Katze ... na ja, sie hat es nicht überlebt. :( Das ist eine meiner größten Bedenken. Mein Vater ist ein exzessiver Lüfter, bei denen werden immer Fenster gekippt. Ich denke, da nützt es auch nichts, ihm das einzubläuen, der hat das so drin, der macht das aus reiner Gewohnheit und denkt dabei gar nicht an die Gefahr. Würde er übergangsweise hier wohnen, wäre die Gefahr deutlich höher, dass er zum Lüften die Fenster kippt, denk ich jetzt einfach.

Wenn wir irgendwann mal in Urlaub fahren, werde ich so oder so an jedem Fenster einen Zettel anbringen auf dem steht "Fenster nicht öffnen, auf keinen Fall kippen. Für Katzen besteht Lebensgefahr!!!" Da bin ich einfach viel zu sehr Kontrollfreak. Ich hätte da keine ruhige Minute im Urlaub.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2K
*engelchen*
E
andrea5962
Antworten
8
Aufrufe
3K
andrea5962
andrea5962
S
Antworten
3
Aufrufe
691
SimbaNalaKittys
S
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
premurosa
premurosa
Elascat
Antworten
2
Aufrufe
745
Elascat
Elascat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben