Reisetipps?

  • Themenstarter ayla
  • Beginndatum
ayla

ayla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
302
Hallo, ich fahre dieses Jahr wieder auf die Alp in die Schweiz und will diesmal meine Katzen mitnehmen. Es ist zwar eine lange Fahrt mit dem Auto (650km) aber da ich fast ein halbes Jahr dort sein werde, möchte ich meine 2 Katzen in diesem Jahr mitnehmen.
Hat jemand Tipps, wie man eine solche lange Fahrt mit Katzen am besten gestaltet? Sie sind zwar Autofahrten gewöhnt aber bisher nie länger als 2 Stunden.
Hat jemand Erfahrungen damit und wie ist es mit evtl Beruhigungstropfen?

Ayla & Tobi sind es gewöhnt zu Reisen, nehme sie immer mit zu meinen Eltern, aber das sind auch nur 200km.
Letztes Jahr habe ich sie bei meinen Eltern gelassen weil ich ihnen die Fahrt nicht zumuten wollte. Da Ayla aber sehr an mir hängt und meine Mutter etwas überfordert war mit Ayla`s Anhänglichkeit, will ich sie diesmal mitnehmen.

Bin für jeden Ratschlag oder über jede Idee dankbar.
 
A

Werbung

Naja, wenn sie sonst bei Autofahrten auch eher ruhig sind sollte das vielleicht auch so klappen, auch wenn 650km schon recht lang dauern. Auf jeden Fall nach Möglichkeit Stau vermeiden.

Vielleicht kannst du den Beiden auch unterstützend Zylkene oder alternativ Bachblüten geben.
 
Danke, ja die Fahrt wird ca 7Std dauern und auf dem Hinweg werde ich wahrscheinlich Nachts fahren. Dann schlafen die beiden hoffentlich die meiste Zeit.
 
Hi,
wir waren auch schon mehrfach -auch länger (4-8 Std)- mit den Katzen unterwegs und besitzen dafür eine faltbare Hundebox (ähnlich wie diese, nur noch grösser, über 110cm Länge).
Dort können sich unsre 4 Katzen bequem drin bewegen, legen, strecken. Eine Hängematte (aus einem Handtuch und Draht gebastelt^^) bietet den schaukelfreudigeren eine schöne Schlafstätte.
Wir hatten sogar auch schon eine kleine Ecktoilette angebracht, aber die muss auch wirklich gut an den Stangen der Box befestigt sein, um Rutschen bei zB Bremsmanövern zu vermeiden.
Bei den Pausen wird Wasser gereicht, Fressen bekommen unsere in der Regel erst bei der Ankunft.

Die Box nimmt natürlich massiv Platz im Auto ein, dafür kann man Gepäck aber auch im Fussraum hinter den Fahrer/Beifahrersitz verstauen , bzw Dachgepäck gibts ja auch.
 
Die Box nimmt natürlich massiv Platz im Auto ein, dafür kann man Gepäck aber auch im Fussraum hinter den Fahrer/Beifahrersitz verstauen , bzw Dachgepäck gibts ja auch.

Sach mal gehts noch - Dachgepäck? :stumm:
Einmal scharf gebremst und Dir fliegt dieses Teil egal wo es untergebracht ist, in Fetzen um die Ohren und die Katzingers als unkontrollierbare Geschosse durch das Auto.

Für so lange Autoreisen sollte man _auschliesslich_ sehr stabile (Hartschalen)Boxen verwenden, die am besten mit 'Schussschutz' im Kofferraum untergebracht werden sollten und dort nach möglichkeit noch durch stabile Gurte befestigt werden sollten.
--> sowas hier geht grad noch an: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...ortkaefige/transportkaefig_abgeschraegt/33739

Die gibts auch in allen Größen und auch da können sich Katzingers dann bewegen und sogar aufs Klo gehen wenn eins untergebracht wird.

Sicherheit hat halt seinen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal gehts noch - Dachgepäck? :stumm:
Einmal scharf gebremst und Dir fliegt dieses Teil egal wo es untergebracht ist, in Fetzen um die Ohren und die Katzingers als unkontrollierbare Geschosse durch das Auto.

Also ich glaube keinesfalls, dass mit Dachgepäck die Katzen gemeint waren, sondern das restliche Gepäck, das im Wagen sonst keinen Platz finden würde.

Aber trotzdem stimme ich zu, mir erscheint die Hunde-Box ebenfalls nicht sonderlich stabil, besonders auf so einer langen Strecke.
 
Ich zitiere mich mal selber:
Die Box nimmt natürlich massiv Platz im Auto ein, dafür kann man Gepäck aber auch im Fussraum hinter den Fahrer/Beifahrersitz verstauen , bzw Dachgepäck gibts ja auch.

Wo steht da das die Katzen ins Dachgepäck sollen?
Welch ein absurder Gedanke!

Ordentliche Sicherung sämtlicher Sachen, sowie der Katzen-Box hatte ich als Selbstverständlichkeit angesehen....

Und da ich es nicht haargenau erwähnt hatte, der Link ist ein Beispiel, meine Box hat zB Aluminiumverstärkung usw, und ja, die kostet auch gut was, und ich bin bereit eine Menge in die Sicherheit meiner Tiere und mich zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich glaube keinesfalls, dass mit Dachgepäck die Katzen gemeint waren, sondern das restliche Gepäck, das im Wagen sonst keinen Platz finden würde.
Stimmt, hast Recht, mein Fehler.

Aber trotzdem stimme ich zu, mir erscheint die Hunde-Box ebenfalls nicht sonderlich stabil, besonders auf so einer langen Strecke.
Yepp ... leider werden die Dinger angeboten wie sauer Bier und da sie hübsch billig sind und die stabilen Boxen richtig Geld kosten, greift der Unbedarfte zum Billigramsch - oft zum Nachteil seiner Tiere.
 
Danke für die Antworten. Ich habe eine grosse Box für meine 2 Katzen und sie ist fest gesichert auf der Rückbank. Mein Alto hat leider einen sehr kleinen Kofferraum, da würde ich keine Box reinbekommen. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich Tobi und Ayla für so eine lange Fahrt lieber in getrennten Boxen unterbringen soll. Aber bisher sind sie fast immer zusammen in der grossen Box unterwegs gewesen.
Zum Glück fahre ich im April schon mal ohne Katzen für 3 Wochen in die Schweiz und kann so schon mal etwas an Gepäck mitnehmen und die Hütte schon etwas Katzengerecht gestalten. (Wenn es denn endlich mal Frühling würde und der Schnee auf dem Weg zur Hütte weichen würde)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
3K
Cattieblue
Cattieblue
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
709
fairydust
fairydust
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
deenille
deenille
stachelbeere
Antworten
1
Aufrufe
882
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben