Das Katzenklo... bin ich zu blöd?

  • Themenstarter Elsa_Krawuttke
  • Beginndatum
E

Elsa_Krawuttke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Foris,

ich frage mich seit einiger Zeit, was ich falsch mache.

Ich habe zwei Katzenmädels, die bei mir in der Wohnung leben. Leider kann ich sie nicht raus lassen, weil ich im vierten Stock in der Innenstadt wohne.

Sie haben zwei Katzenklos. Sie sind nicht wählerisch, was die verwendete Streu angeht, so dass ich wild rumprobieren kann, welche Streu mir am besten gefällt.
Leider habe sich bisher ausnahmslos alle Streus, die ich probiert habe habe, als lästig erwiesen.

Zuerst hatte ich irgendeine ganz preiswerte grobe Klumpstreu, die akzeptiert wurde, aber nach drei bis vier Tagen ziemlich stank. Außerdem musste man die vom Baumarkt ranschleppen.

Dann empfahl mir ein Bekannter die weiße, feine Streu von LIDL. Sie stinkt nicht, staubt nicht, verteilt sich aber überall. Die hatte, bevor die Katzen von der Wohnung meines Freundes zu mir kamen. Ich habe hier keinen LIDL in vertretbarer Nähe, also suchte ich wieder nach neuer Streu.

Ich kaufte einmal und schwöre - nie wieder - Tigerino Nuggies. Ekelhaft. Staub, der penetrante Gestank, die zerbröselnden Riesenklumpen. Geht ja mal gar nicht.

Dann Extreme Classic mit und ohne Duft. Das Handling dieser Streu ist toll. Fein, staubt kaum, riecht nicht (die mit Duft, die ohne stinkt auch nach zwei Tagen).

Zwischendurch probierte ich Silikatstreu. Wurde auch akzeptiert, aber war auch von der Geruchsbindung nicht so toll. Wie sowas "Monatsstreu" heißen kann, ist mir ein Rätsel.

Dann las ich hier im Forum, dass die Klumpstreu extra von DM toll sei. Ist sie nicht. Klumpen sind weich, pappen am Boden fest, stinkt.

Auch Catsan habe ich mal probiert, aber das ist ja noch schlimmer. Wie bitte soll man denn die Würste aus dem fluffigen Zeug rausbekommen? Anfassen?!

Also habe ich jetzt wieder Extreme Classic bestellt.

Alle Streue verteilen sich in meiner Wohnung. Trotz Matten. Ich kann einfach nicht jeden Tag saugen. Ich habe die Kaklos so zu stehen, dass die Katzen einmal drumherum laufen müssen, wenn sie rein oder raus wollen, damit sie möglichst lange auf den Matten laufen, aber es verteilt sich trotzdem.

Also meine Fragen:
Welche Streu wird nicht aus dem Klo geschleppt? Sie sollte bitte aber auch nicht stinken, feste, kleine, gut siebbare Klumpen bilden, wenig stauben und auch nicht so extrem teuer sein.

Welche Matten eignen sich am besten? Ich habe eine Trixie-Silikon-Faser-Matte und eine normale Kokosmatte. Gibt es bessere?

Kann ich an der Fütterung was ändern, damit weniger hinten raus kommt? Die zwei schaffen es, innerhalb eines Tages beide Klos komplett voll zu machen... Barf wollen sie nicht, sie bekommen Animonda Carny. Wasser trinken sie nicht zusätzlich. Alle Wassernäpfe dienen nur als Luftbefeuchter und Tretminen.

Auch wenn es als Werbung aufgefasst würde, wäre mir mit Produktnamen geholfen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Elsa
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich nutze das DM Ultra-Klumpstreu (Ultra ist wichtig ...) und füllte auch das direkt wieder auf, was ich an Mengen raushole.

Es hört sich ein wenig danach an, dass bei Dir die Füllhöhe zu gering ist (oder Du von der Größe her Kitten-Klos hast ...).

Ich habe ein Art Sisalmatten davor liegen - die kann ich mit dem Veleda-Besen vom Katzenstreu befreien. Das mache ich allerdings auch 2 x am Tag.

Kannst Du eventuell noch ein zusätzliches Klo aufstellen? Katzen-Anzahl plus 1 ist meist eine gute Anzahl an Katzenklos.

Wenn Du hochwertig fütterst, ist der Output meist nicht in der Größe von Hundehaufen. Gepieselt wird trotzdem mehrfach am Tag (die Nieren danken es auch). Wenn Du also z. B. in Richtung RopoCat, Grau, Macs, GranataPet, Amora, Leonardo etc. schaust, kann sich nach entsprechender Umstellung die Größe der Würstchen verringern ...

Nicht zu vergessen ist natürlich: Durchfall bzw. breiiger Kot weist eher auf eine Erkrankung hin, so dass in dem Bereich näher geschaut werden muss. Wenn es z. B. bestialisch stinkt und noch eine ockergelbe Farbe vorhanden ist - das nennt man dann Giardien-Verdacht. Der Test geht aber schnell ... :eek:
 
Ich habe auch das von Lidl.
Wie wäre es mit anderen Klos?
Ich habe Klos, da sind Ein- und Ausstieg oben, da kann schon mal nix rausgescharrt werden und was an den Pfoten klebt, fällt wieder rein oder bleibt auf dem Deckel liegen:yeah:
 
Hallo,
ich bin schon lange ein Lidlstreu Fan und sauge lieber alle zwei Tage und kehre zwischendrin.
Früher hatte ich das Natursan, das hat nicht ganz so gekrümelt. Allerdings musste ich es so alle 1 bis 1,5 Wochen komplett auswechseln, ansonsten war ich mit dem auch ganz zufrieden

Als Matten habe ich diese hier:
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzentoilette/katzenhygiene/vorleger/345407
diese hier http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A0K...tiveASIN=B00A0KBKUE&linkCode=xm2&tag=spb04-21 aber die hast du auch
Und einen alten Badezimmerteppich (der ist noch am besten)
 
hallo, ich glaube es gibt kein Streu was nicht irendwie irgendwann und irgendwo durch die wohnung wandert :hmm:
ok, etwas eindämmen kann man es mit guten Vorlagen, die man aber auch 1 mal in der woche saugen oder abkehren muss.

Sehr empfehlen kann ich die kümpers saugmatten,http://www.amazon.de/ASTRA-Kümpers-Saugmatte-bei-60x75/dp/B001EKIRW8/ref=pd_sim_sbs_k_4

gibts in verschiedenen farben und Grössen, die sind mit baumwolle sehr angenehm und waschbar, die teile sind zwar etwas teurer aber halten ewig. Man darf aber keine weichspüler verwenden der die gumierung angreift. Die katzen liegen auch gern auf den Matten, sind ja eigentlich Türvorleger. zb vor der Balkontüre ganz praktisch.

An Streumarken benutzen wir Biocats micro, tigerino oder flamingo, alles feinkörnige mögen die Tiere sehr. Duftstreu wird zu 1 Drittel verdünnt mit 2 Drittel parfümfreiem STreu gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
J
Antworten
31
Aufrufe
12K
marcy007
M
L
Antworten
17
Aufrufe
23K
Tyffany
T
shantira
Antworten
84
Aufrufe
14K
monstis
monstis
miss.erfolg
Antworten
209
Aufrufe
15K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben