Das Alter der Katze

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum
Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
13.557
Ort
Österreich
Halloo :)

Mein Freund hat mir heute eine Frage gestellt und ich fand sie echt interessant, zumal ich sie nicht beantworten konnte.

Also stell ich sie mal euch, ihr habt sicher mehr Ahnung davon :)

Es geht, wie geschrieben, um das Alter einer Katze.

Bei Hunden sagt man ja grob "Ein Menschjahr = 7 Hundejahre" (zumindest hier zulande)

Gibt es bei Katzen auch so eine Hochrechnung oder hat man da darauf verzichtet?

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Es gibt so eine Rechnung...ob es stimmt ist eine andere Frage.
Habe leider vergessen wieviele "Menschenjahre" zu Katzenjahren....
Aber bestimmt weiß es hier jemand.
LG
 
Dankeschön, Dankeschön :)

Dann werd ich mich gleich ans Lesen machen :D
 
Nach neusten 'Berechnungen' geht die Einteilung Menschejahre X = Katzenjahre Y nicht mehr ganz auf, es wird zwischen einzelnen Lebensphasen unterschieden.

Ich finde diese Anlehnung und den Vergleich von Tieralter zu Menschenalter etwas überflüssig.

Wenn man sich einigermaßen mit der Entwicklung und dem Verlauf von Miezen auskennt, wird der Vergleich Katze/Katze dem ganzen viel gerechter.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

Du hast ja recht, aber ich fand es anfangs auch spannend zu wissen, wie alt die Katzen in Menschenjahren ist ;)

Man muß halt berücksichtigen, daß gleichaltrige Katzen trotzdem anders sein können.

Meine Lady ist eine "Alte-Frauen-Katze" und war damals, als wir sie mit 8Jahren zu uns genommen haben, schon eine "ältere Katze".

Meine Cari ist eine Ori-Mix-Kätzin, die über 3 Jahre in einer spanischen Auffangstation gelebt hat, und kam mit ca. 10 Jahren zu uns und hat ein Temperament für eine 3-4 jährige :rolleyes:

Das ist wie beim Menschen...manche sind mit 70 Jahren noch flott und ständig unterwegs, manche sitzen mit 50 Jahren schon auf der Couch und schauen nur noch Fernsehen.
 
Werbung:
Irgendwie sagt jede Tabelle was anderes... Ich find´s auch spannend wenigstens ungefähr zu wissen, wie alt die Miezen in Menschenjahren sind.

Nun, unser Opa Boy ruht eigentlich in sich selbst. Den schockt nix mehr. Er ist 14,5 Jahre alt.

Omi Temmy mit ihren 11 Jahren benimmt sich manchmal immer noch wie ein Kitten :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
4K
föhnsturm
föhnsturm
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nici
N
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Nici
N
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ptraci
Ptraci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben