Scheue,ältere Katze irgendwann an Hund gewöhnen, möglich?

  • Themenstarter Nici
  • Beginndatum
N

Nici

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2008
Beiträge
30
Hallo ihr,

ich bin neu hier und brauch mal ein paar Infos bzw euren Rat.
Folgende Situation: mein Freund ich und holen heute nachmittag aus dem TH eine 9 Jahre alte Katze ab. Sie wurde dort wegen Zeitmangel angegeben. Sie ist sehr scheu und ängstlich und lässt sich auch nicht streicheln. Die Mitarbeiter meinten, nach einiger Zeit taut sie sicher auf, ihr sei das nur alle szuviel im TH...
Mein Partner ist mit Katzen groß geworden und kennt sich ziemlich gut aus, es ist somit auch sein Part. Für mich stand immer fest: ich möchte einen Hund...
Geplant ist dies auch für die Zukunft. Aber jetzt darf die Katze sich natürlich erstmal einleben. Meine Frage bzw Angst ist jetzt nur, dass es nicht möglich sein könnte, sie an einen Hund zu gewöhnen, aufgrund ihres Alters und wie sagt mein Partner immer so schön "Katzen haben ihren eigenen Kopf, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht"...
Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Achso, es ist eine Wohnungskatze...

Bin für jede INfo und fürs Mut machen dankbar :)

Liebe Grüße
Nici
 
A

Werbung

Hi,
also ich denk mal was bei mir geklappt hat, daß sollte doch auch bei dir zu machen sein, oder :aetschbaetsch2:
Wenn die Katze sich erst einmal in aller Ruhe bei euch eingelebt hat (1-2 Jahre) und ihr euch dann einen Hund als Welpen (Welpe=Bedingung) zulegt, dann glaube ich wird es keinerlei Probs geben.
Die Katze hat auch so einen Instinkt intus der ihr sagt - " Halt! Welpenschutz!" - ebenso wie es bei meiner fast 9 Jahre alten Hündin ist. Vielleicht hat sie ja auch so eine Freude daran mit dem anderen herumzutollen, daß deine Bedenken sich schon bald in Wohlgefallen auflösen. Zu wünschen wäre es. :smile:
Und wenn nicht, dann eben nicht. Wird sich die Katze wahrscheinlich von der kalten Seite zeigen und dem Welpen einfach ignorieren. Katzen haben der anderen Art gegenüber nicht so ein Revierverhalten, wie es zum Beispiel ein Hund an den Tag legt.
Ist der Hund dann in einem gewissen Alter wird er Interesse an dem gemeinsamen Hausgast bekommen und sich seine blutige Nase abholen. Dann allerdings hat er den Fahrschein gelöst und hat wegen dem Desinteresse des Anderen und seinem eigenen erst recht, keinerlei Probleme mehr und sie leben friedlich aneinander vorbei :verschmitzt:

Also lass den Kopf nicht hängen!

Bye leCKfrOSch
 
Hallo, Ich habe gerade deine Frage gelesen und hoffe ich kann dir etwas helfen. Bei mir leben zur Zeit 6 Katzen und ein Hund. Ich hatte schon 2 Katzen die, als der kleine Münsteländer Jule mit 11 Wochen zu uns kam, auch schon ca. 8, bzw 10 Jahre alt waren. 1 Mietzi hat den Hund sofort als neuen Mitbewohner aktzeptiert ( sie war uns zugelaufen und ich denke das die Katze schon Erfahrung mit Hunden gemacht hat) Der Kater hat am Anfang sofort die Fronten geklärt und Jule hatte ein Paar Kratzer auf der Nase. Die beiden haben sich nicht geliebt, aber respektier und es gab nie wieder Meinungsverschiedenheiten mit den beiden. Im Laufe der Zeit hat sich die Ganze Tierbande miteinander arrangiert. Es kamen neue Katzen dazu, auch schon älter, aus dem Tierschutz die eigentlich als scheu und zurückhaltent beschrieben wurden. Es kann - muß aber nicht funktionieren. Mein Motto, laß die Tiere machen und zeig so wenig wie möglich deine Angst das was schief gehen könnte. Meist hat das am besten funktioniert. Katzen verschaffen sich ihre Freiräume und meist ist der Hund derjenige der den kürzeren zieht. Solltest du einen Welpen im Auge haben, denke ich ist es am problemlosesten. Wenn du aber auch einem ältern Tier eine Chance geben wills, findest du im Zergportal ein Paar tolle Schnuffis die sich auch mit Katzen prima verstehen.
Liebe Grüße Susi
Ich hab ein Bild mit angehängt, hoffe es hat geklappt. Das Bild ist zum Mutmachen
 

Anhänge

  • jpgalle katzen 005.jpg
    jpgalle katzen 005.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Katz und Hund

Hallo,

Ich denke, wenn der Hund entweder ganz jung zu Euch kommt, oder vorher schon an Katzen gewöhnt war, d.h. die Katze nicht jagt, sollte es klappen.

Wenn die Katze keine Hunde kennt, werden die beiden wahrscheinlich keine dicken Freunde, aber nach meiner Erfahrung respektieren sich Hund und Katzen gegeseitig ... manchmal sogar besser als Katze und Katze.

Unsere erste Hauskatze hat Hunde gehasst. Als sie ca. 5 Jahre alt war und unser erster Eurasier einzog, hat sie erst mal nur noch ganz oben auf dem Regal gesessen und gefaucht. ..irgendwann kam sie dann wieder runter und hat versucht unsere Alinka so weit es ging zu ignorieren...
... bis an einem Tag eine etwas durchgedrehte Irish Setter Hündin über Alinka hergefallen ist. Plötzlich hatte die völlig verdutzte Irish Setter Dame eine wütende schwarze Katze im Gesicht. Ist zum Glück alles ohne große Verletzungen abgelaufen. ...am Ende hatte sie doch Anlinka als Mitglied ihres Rudels und als beschützendswert angesehen, obwohl sie es bestimmt niemals zugegeben hätte ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg bei dem Hund-Katze Projekt,
Karen
 
Danke für die lieben Antworten, das Bild ist toll :)
Mietzi gewöhnt sich sehr schnell ein, schon nach 2 Tagen ist sie total verschmust und anhänglich, mal sehen wann wir uns an den Hund "wagen". Soll ein junger sein, aus einem TH, aber kein Welpe..
Ich berichte dann wieder :)

Liebe Grüße
Nici
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nici
N
C
Antworten
53
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
M
Antworten
31
Aufrufe
4K
M47z3
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spacey
S
L
Antworten
11
Aufrufe
641
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben