Darmkeim bei zuviel vb12

  • Themenstarter collie78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
collie78

collie78

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2021
Beiträge
1.501
Das wird ein längerer Beitrag und ich weiß noch nicht ob ich lachen oder weinen soll........
Wir waren gestern bei TA a weil dichter und ohne Terminsprechstunde......und gedacht habe ich sie kriegt evt was gegen den Durchfall gespritzt oder mit nach Hause vielleicht auch noch ne Kotprobe......bekommen haben wir: erstmal beide Katzen durcheinander gebracht, das die giardien schon über 1 Jahr her sind ständig vergessen....dadurch folgte das die TA mir was von einem darmkeim erzählt hat der zu hohes vit b 12 verursacht (das hat Lizzy) und man ein AB geben muss über 14 Tage und das können schon auch noch giardien sein.....ich hab das AB nicht genommen, gemeint ich komme aus dem med. Bereich, kein AB ohne Keim Bestimmung. Dann habe ich vorgeschlagen eine Blutabnahme für entzündungswerte und eine Kotprobe und sie hat noch buscopan gespritzt.
Für die Blutabnahme musste sie 3x pieken, Blut etwas dickflüssig.
Sie haben das gleich in der Praxis bestimmt und mich nach Feierabend angerufen: alle Werte gut außer den eosinophilen , das würde für entzündet oder Keim sprechen. Sie sagte wieder vielleicht sind es noch die giardien.

Ich habe seit letztem Jahr bestimmt 6x getestet auf giardien, der letzte war jetzt im Februar negativ. Ich glaube also es ist was anderes.
Kotprobe sammel ich nun.
Gekostet hat mich das 225 Euro und die Mädels können sich schon wieder nicht mehr riechen. Lizzy faucht und singt, lou ist verwirrt.
Ich bin genauso schlau wie vorher und auch etwas sauer über die Kompetenz.

Schön ist es geht lou etwas besser, die flohsamen kann ich weiter geben.

Wenn es einen Keim geben würde der zu hohes vit b 12 verursacht hätte TA b mir das schon erzählt, aber sie war bei lizzy auch total überrascht denn mit den Werten dürfte sie keinen Durchfall haben und da forschen wir ja weiter.

🙄😬
Ich kopiere das einfach mal aus meinem Faden
Die Frage ist: kennt jemand einen darmkeim der sich durch zuviel vb12 äußert?
Ich habe das noch nie gehört
 
A

Werbung

Interessante Artikel, aber wie gesagt wenn bei lizzy die ja zuviel vb12 hat und Durchfall seit 1 1/5 jahren bzw matsche , ein Keim verantwortlich wäre, hätte ja die TA b nicht vorgeschlagen nächste Woche US sondern juhu behandeln mit AB.

Und mit Lou gestern die ja akut Durchfall hat, hat das ja nix zu tun. Und TA a hat ja beide Katzen durcheinander gebracht. Und wollte Lou AB geben.

Weiß gar nicht ob das vb12 gestern bei Lou mitgemacht wurde. Wenn ich die Kotprobe nächste Woche abgebe, lass ich mir die Werte mal schriftlich geben.

Sorry bin auch schon ganz durcheinander.
 
Zumindest klingst Du etwas unsortiert. ;)
Substituierst Du B12?
 
Also nochmal von vorn 🙂, wo und wohin man Kotproben schickt weiß ich trotzdem danke.
Nein ich substituiere überhaupt nichts. Die Katzen haben lediglich zum darmaufbau sivomixx und flohsamenschalenpulver bekommen,weil sie giardien hatten von Nov 21 bis Feb 22.
Seitdem bestimmt 6 negative teste.

Geärgert und durcheinander gebracht hat mich gestern lediglich TA A die Lou mit akutem Durchfall ein AB aufschreiben wollte und behauptet hat es gibt einen darmkeim der zu hohes vit b 12 macht und dagegen halt AB.
Lou hat aber kein zu hohes vit b 12 sondern lizzy, deren TA darüber verwundert war und meinte das passt nicht zum chronischen Durchfall von lizzy Und deshalb kriegt lizzy nächste Woche einen schall.

Meine Frage war wirklich nur, gibt es so einen angeblichen Keim oder hat die TA A gestern quatsch erzählt?

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
 
Das ist schon mal klarer

Dazu ein Artikel und scroll runter. Da ist erklärt wann es zu hohe VItB Werten kommen kann. usw
Vitamin B12 Test: Hohe Blutwerte

Auch über Bakterielle Überwucherung im Darm: erhöhte Produktion von B12-Analoga durch die Bakterien
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Na das käme ja dem nahe was sie erzählt hat 🙂 danke. Das ist dann nächste Woche bei lizzy ein guter Hinweis.
Bleibt nur ärgerlich das sie die Katzen verwechselt hat, denn Lou hat nicht zu viel vb12.
 
@pfotenseele könntest du hier noch was dazu sagen? Du kennst dich doch auch aus mit Darmsachen
 
  • #10
Na das käme ja dem nahe was sie erzählt hat 🙂 danke. Das ist dann nächste Woche bei lizzy ein guter Hinweis.
Bleibt nur ärgerlich das sie die Katzen verwechselt hat, denn Lou hat nicht zu viel vb12.
Ich glaube nicht an das was der TA sagt. Wenn Du den Text gelesen hast, gibt es ganz andere eher glaubwürdige Gründe warum ein hohes VIT B 12 besteht. Ausserdem steht B12 Analoge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #11
für ein zu hohes B12 gibt es ja einige erklärungen (siehe @little-cat link).
auf "verdacht" würde ich die darmflora nicht durch ein erneutes AB wieder kaputt machen, sondern nur durch eine bestätigte diagnose.
ein dysbiose-profil vom kot (analyse der jetzigen darmflora) und studieren des BB (zb wie sehen die leberwerte aus).
wie hoch war die eosinohilie?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #12
Ich habe nur telefonisch die Werte bekommen. Wenn ich Montag die Probe abgebe, lass ich sie mir mitgeben.
Und nee AB für Lou wollte ich nicht ohne Grund denn bei ihr weiß ich den b12 ja nicht.

Ps:Sie sagte alle Werte für Leber Niere flpi sehen super aus, eos leicht erhöht .
 
  • #13
erhöhte Eos können auf eine Allergie oder Unverträglichkeit oder auch Parasiten hindeuten.
Lass Dir die Werte geben(y)
 
  • #14
Auf jeden Fall, danke
 
Werbung:
  • #15
Da mein Kater auch einen hohen Vit B12-Wert hat.
Wurde leider in der Tierklinik erst als Messfehler mit dem Labor abgeklärt und dann nicht weiter interpretiert.🫢
Obwohl ich Blutuntersuchungen wegen immer wiederkehrenden Durchfall hab machen lassen.

Meine Frage, macht das Dysbiose-Profil jedes Labor oder nur IDEXX?

Kann man das auch als Privat direkt bei einem Labor bekommen?

Dankeschön
 
  • #16
Da mein Kater auch einen hohen Vit B12-Wert hat.
Wurde leider in der Tierklinik erst als Messfehler mit dem Labor abgeklärt und dann nicht weiter interpretiert.🫢
Obwohl ich Blutuntersuchungen wegen immer wiederkehrenden Durchfall hab machen lassen.

Meine Frage, macht das Dysbiose-Profil jedes Labor oder nur IDEXX?

Kann man das auch als Privat direkt bei einem Labor bekommen?

Dankeschön
Für private Personen macht es Anicura und ich habe letztes Mal was zur Untersuchung geschickt. Du kannst dort direkt mit dem TA oder Experte sprechen und nach den Ergebnisse auch. Ich fand sie ganz gut. Soll auch ein gutes Labor sein.

Auftragsformulare und Preislisten | AniCura Tierärztliches Labor Freiburg

Und ein Zweites, dort werde ich demnächst die Gallensäuren aufschlüsseln lassen:
Stuhldiagnostik | enterosan Labordiagnostik - Stuhldiagnostik und Vaginaldiagnostik
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, collie78 und pfotenseele
  • #17
Dankeschön
 
  • #18
IMG_20230411_183900.jpg
IMG_20230411_183931.jpg

Hier die blutwerte 😐

Ansonsten bin ich wirklich sauer, bei lou wurde gar kein b12 bestimmt. Mir aber was von einem Keim erzählen der von zuviel vb12 gebildet wird und wo nur AB hilft.
Dann habe ich heute die Kotprobe abgegeben und natürlich wird nur nach Würmern und giardien geguckt. Wenn ich mehr will muss ich mit der Ärztin sprechen: keine der beiden heutigen war Donnerstag da und im Wartezimmer sitzen 15 Leute die dann vorher dran sind. Ich verzichte dankend.

Mein Plan: lizzy hat Donnerstag US und dort werde ich eine Kotprobe für beide nochmal ansprechen.
Lou geht es dank flohsamenschalenpulver besser, aber zu dem TA werd ich wohl nicht mehr gehen. Ich hoffe nur, daß die Barmenia die Kosten übernimmt
 
  • #19
Reagiert er auf etwas allergisch? Futtermittel?
Die EOS sind erhöht nebst rote BK und Hämakrit. EOS könnten auf eine Allergie deuten. Erklärt vielleicht auch den Durchfall. Beim Darmaufbau bleiben und Schonkost.

Ich wurde mal den US abwarten, es ist vernünftig in diesem Fall..
 
  • #20
Sie kriegen eigentlich nur nass und abends bisl trofu ins fummelbrett....Allergie hätte ich jetzt nicht gedacht. Hier ist ja lizzy die mit der matsche Shite..... lou hatte immer nix , nur halt im Februar bisl Matsch für paar Tage und jetzt halt wieder aber doller.....
Und beide haben auch bis Ende März mal wieder sivomixx bekommen.

Viele Futter Experimente konnten wir wegen lizzy eh nicht machen und so kriegen beide Mädels monoprotein huhn und pute.....mjamjam, Leonardo, cats finefood, wild freedom und granatapet.
Seit Donnerstag geb ich wieder nur mjamjam

Das trofu ist von wild freedom

Noch ne Ergänzung: Das sivomixx gabs im schlecksnack vom lidl
 

Ähnliche Themen

Henry
Antworten
10
Aufrufe
5K
Simpat
S
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
810
pfotenseele
P
M
Antworten
78
Aufrufe
14K
Meerli
M
Luna7903
Antworten
6
Aufrufe
646
Luna7903
Luna7903
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Murina
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben