Kater scheidet zuviel Fett aus- Darmsanierung

  • Themenstarter Meerli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meerli

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
1.161
Ort
BaWü/Nähe Stuttgart
Hallo

seit 2 Wo lebt ein älterer Fundkater bei mir. Ca 15 Jahre.

War 4 Wo im Tierheim mit Durchfall. Der ist meist ziemlich flüssig, fast Wasser.

Leider haben es die Th Mitarbeiter in den 4 Wo nicht hingekriegt, eine Kotprobe über 3 Tage zu sammeln und ins Labor zu schicken.

Mir hat nun der Kater bei meinem 2 Besuch sehr leid getan und ich hab gesagt ich nehm ihn mit zu mir.

Er lebt noch in einem seperaten Zimmer.

Nun hab ich heute telefonisch vom Tierarzt mitgeteilt bekommen daß die Kotprobe die ich am 02.09. abends abgegeben hab ein Ergebnis gebracht hat.

Er scheidet zuviel Fett aus.

Er bekommt seit er bei mir ist, vor jeder Futterportion Pankeas Enzyme da dies schon eine Verdachtsdiagnose war.
Am 27.08 war ich mit dem Kater beim TA dort bekam er eine Spritze Predisolon und ich bekam den Auftrag Kot zu sammeln.

Ta meinte wenn es sich jetzt ziemlich schnell bessert, mit den Enzymen und der Predisolon Gabe, könnte man ess als dauerhafte Therapie geben.

Es hat sich nicht verbessert.

Also jetzt wurde mir gesagt ich soll nä Woche nochmal vorbeikommen, wir müssen wohl eine Darmsanierung machen um den Zustand zu verbessern.

Vom Futter her, ich füttere ihm die Dosen von Pet Balance Medica
Schonkost Gastro Intestinal aus dem Fressnapf.

Ich hab von Darmsanierung praktisch keine Ahnung.
Ich kenne Heilerde.
Worauf soll ich den Tierarzt ansprechen? Habt ihr Tips??

Meerli
 
A

Werbung

Hallo,

Du brauchst das Komplette Befundergebnis in Kopie, bevor man dazu irgendeine Aussage machen kann. Es kommt ja drauf an, wo genau die Probleme sind, unabhängig von der Fettausscheidung.

Also besorge Dir das Ergebnis und stelle es als Anhang ein. Dann kann man auch gezielte Tipps zur Darmsanierung geben.
 
Ah ok, ich dachte daß der Hinweis mit der übermäßigen Fettausscheidung schon genug ist.
Ich meld mich dann nächste Woche wieder, wenn ich die Ergebnisse vom Ta bekomme.

Danke Meerli
 
Salut,
wurde denn auch eine umfassende Blutuntersuchung (geriatrische plus Bauchspeicheldrüse) gemacht?
Ich finde es schön, dass Du Dich um ihn kümmerst und drück Euch die Daumen!
Viele Grüße
 
So hallo ich hab den Laborbefund...

Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.- Verfahren

Parasiten negativ
Protozoen-Zysten negativ
Giardien- Ergebnis negativ

Gesamt Stuhl Fett 1 / g/24h
Gesamt Stuhl Fett 1 3.55g/100g Normwert <2.5

Kleines Kotprofil(mikrobiologisch)
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigensschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/ Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ

5. Gasbildner( Clostridien)
ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime

7. ph Wert 6,2

Befundinterperetation:

Gram-neative Keime lagen nur in einer geringen Konzetration vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E coli Isolaten kein gesicherter Pathogenitätsfaktor.
Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Klostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen.
Sie deutet aber in Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus
auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätisch anzugehen
sind.
Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine
saccharolytische Dysbakterie hin.

Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall
ist die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Enzym Lefax(R) zu
erwägen. Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präperaten
zu erwägen. Präperate ohne Milchzucker (zB Paidoflor) sind denen mit
Milchzucker vorzuziehen.

Das wars.
Vielen Dank falls ihr was dazu beitragen könnt.

Meerli
 
Hallo Meerli,

abgesehen davon, was ich gleich dazu schreibe, sollte bei einem Tier in dem Alter mit entsprechenden Symptomen - wie bereits von Meiki angemerkt - auch ein Blutbild, mit geriatrischem Profil gemacht werden. "Geriatrisch" heißt eigentlich "Alters...", bedeutet aber hier, dass speziell auch die Werte für Organfunktionen ermittelt werden, die dann Aufschluss über weitere Probleme geben.

Da der Kater aber Kortison gespritzt bekommen hat, muss man damit jetzt erst mal warten, da Kortison Blutwerte verfälscht.

Zum Laborergebnis:


Gesamt Stuhl Fett 1 / g/24h
Gesamt Stuhl Fett 1 3.55g/100g Normwert <2.5

Sollte dieses Ergebnis an Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse liegen, müsste eigentlich die Enzymgabe, die ja bereits erfolgt, Verbesserung zeigen. Ich würde aber die Enzyme dennoch weitergeben, denn es ist gut möglich, dass die Werte ohne die Enzymgabe noch schlechter wären. Ansonsten können durchaus auch die anderen Ergebnisse der Kotprobe für eine gestörte Fettverdauung mitverantwortlich sein.

Kleines Kotprofil(mikrobiologisch)
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora
negativ

Es wurden keine Gram-positive Keime gefunden, was unbedeutend sein, kann, wenn nicht gleichzeitig Symptome (wie hier Durchfall) vorliegen. Gibt es jedoch Verdauungsprobleme, sollte dafür gesorgt werden, dass der Darmflora auch Gram-positiven Keime zugeführt werden. Das ist dann bereits Teil des Darmaufbaus. Dafür bieten sich vor allem Lactobazillen an. Dr. Wolz Darmflora Plus gehört hier zu den preisgünstigeren Präparaten. Das Problem dabei ist oft, dass die Miezen es nicht unterm Futter gemischt fressen wollen. Das gleiche gilt für das Präparat "Bactisel". Was hingegen oft sogar als Leckerli betrachtet wird, sind ähnliche Präparate in Gel-Form, die direkt in die Schnute verabreicht werden. Dazu gehört "Bene Bac" und ebenfalls sehr gut "Pro-Kolin". Pro-Kolin ist nur als Hundepräparat zugelassen - spielt aber keine Rolle. Das ist nur eine Formsache.

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigensschaften
Hier gilt fast das gleiche wie oben für Gram-positiv. Wenn keine Symptome, dann ist das nicht weiter tragisch - weder, dass nur ein mäßiger Gehalt vorliegt, noch dass darunter auch hämolysierende E-Coli sind. Diese sollte man aber doch mal bald loswerden. Diese Keime besetzen Nischen in der Darmwand, die es "guten" Keimen schwer bis unmöglich macht, sich anzusiedeln. Außerdem können die sich auch sehr schnell vermehren, wenn man nicht eingreift.

Vorschlag: D-Mannose ins Futter mischen. D-Mannose bindet E-Coli und wird dann mit diesen ausgeschieden. Dieses Mittel ist komplett geruchsneutral und verändert auch die Konsistenz des Futters nicht, so dass es in der Regel keine Aktzeptanzprobleme gibt. Unter jeder Futtergabe eine Messerspitze voll reine, also 100%ige D-Mannose.
Gleichzeitig kann man unterstützend auch die gam-negative Darmflora beeinflussen. Ein gutes Mittel dazu ist "Mutaflor". Mutaflor hat auch die Eigenschaft das Darmmilieu zu verändern und so ebenfalls die hämolysierenden E-coli das Leben schwer zu machen. Das Präparat ist aber teuer. In diesem Fall würde ich wohl erst mal nur die D-Mannose geben - auch damit es insgesamt nicht zu viele Mittelchen werden.

5. Gasbildner( Clostridien)
ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1Mio/g)
positiv
Das muss diätisch angegangen werden. Clostridien ernähren sich von Fett und Proteinen. Daher muss eine Zeitlang entsprechend reduziert gefüttert werden. Fett möglichst nicht höher als 4,5%, Proteine nicht höher als 9,5% bei Nassfutter. Medica Gastro hat zu viel Fett. Suche eine Schonkost, die die Bedingungen erfüllt. Das darf dann ruhig auch mal das Nassfutter von Royal Canin (Gastro Intestinal moderate Control) sein, da dies wirklich extrem wenig Fett enthält.

6. bakterioskopischer Befund
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime
Ist unbedeutend, da Stuhl-PH eigentlich in Ordnung. Laboklin hat diesen Befund bei nahezu in allen Proben und sollte mal die dahingehende Befundinterpretation überdenken.


WICHTIG: Alles mit dem Tierarzt durchsprechen, bevor Du mit dem Darmaufbau anfängst und das Futter umstellst. Kennt der sich damit gar nicht aus, dann ruhig wie hier beschrieben vorgehen.

Wenn Du magst, kannst Du das hier meinetwegen auch ausdrucken und mitnehmen und so leichter mit dem Tierarzt besprechen.



Alles Gute,

Omelly
 
Hallo Omelly

vielen Dank für deine Beurteilung.
Den Termin mit dem Kater hab ich nä Woche Montag.
Werd mich danach nochmal melden was nun gemacht wird.

Übrigens wurde schon ein kleines Blutbild gemacht, ganz am Anfang als
der Kater gefunden wurde.
Die Werte werd ich dann noch nachreichen.

Gruß Meerli
 
Werbung:
Wegen der Clostridien und der Schonkost:
Wir haben auch gerade Clostridien und füttern protein- und fettarm. Hab daher auch recherchiert, welche Futtersorten sich eignen. Du kannst z. B. Mac's Sensitive füttern oder Kattovit Gastro. Bestimmte Sorten von Terra Felis gehen auch.

Dr. Wolz Darmflora Plus:
Das geben wir zzt auch. Wir mischen es allerdings nicht in's Futter, sondern ich löse es in ca. 2 - 3 ml Wasser auf und gebe es mit der Spritze in's Mäulchen. So gehe ich sicher, dass auch wirklich jeder der 3 die richtige Menge aufnimmt. Spielen gerne mal Näpfetausch...

Ich wünsche euch, dass es ihm bald besser geht und ihr es in den Griff bekommt.

LG, Jenny
 
Hallo Jenny

danke für deinen Beitrag.
Ich hab bei dir in den Beiträgen auch schon gelesen konnte aber nix für mich rausziehen.
Das Gastro Futter von Kattovit hab ich jetzt mal bei Fressnapf bestellt, hoffentlich mag er es und es hilft.

Ich berichte weiter.

Gruß Meerli
 
  • #10
Hallo
da bin ich wieder

Also das Kattovit Futter frißt er.
Am Mo beim TA gab es nicht viel neues.
Ich habe Vitamin B Tabletten mitbekommen und ein Mittel von Vet Concept.
Es heißt Intestinum-Liquid.
Ha ich bisher nur 1x gegeben, danach hatte ich den Eindruck, der Durchfall ist wieder schlimmer geworden.
Ein Mittel für die Lactobazillen kann ich mir in der Apo holen.
Wenn keine Besserung bis in 14 Tagen eintritt soll ich mich wieder melden.
Ach ja die D Manose hab ich angesprochen, kannte sie nicht.
Hat dann irgendwo was nachgelesen, war aber immer nur im Zusammenhang mit Blasenentzündung.
Vielleicht geb ich das dann einfach, vielleicht hilft es.

Tja so wirklich glücklich bin ich nicht. Das geht schon sooo lange, der Kater tut mir echt leid. Vielleicht sollte ich auch einfach mal Heilerde probieren, was meint ihr?
Meerli
 
  • #11
Hallo nochmal

ich hab mir jetzt überlegt, daß ich einfach dass Dr. Wolz mal bestelle und ausprobiere.
Ich denke nicht daß ich dabei was kaputt mache...

Meerli
 
  • #12
Ich habe Vitamin B Tabletten mitbekommen und ein Mittel von Vet Concept.
Es heißt Intestinum-Liquid.
Ha ich bisher nur 1x gegeben, danach hatte ich den Eindruck, der Durchfall ist wieder schlimmer geworden.
Ein Mittel für die Lactobazillen kann ich mir in der Apo holen.
Also dieses Intestinum-Liquid enthält ja auch bereits ein Bakterium, namens
Enterococcus faecium. Dies ist z.B. auch in Bactisel und Pro-Kolin in Gel-Form enthalten. Es ist eigentlich gut und ich würde das Intestinum schon noch ein paar Mal geben, um sicher festzustellen, ob es vertragen wird oder nicht.

Und ein Mittel für die Lactobazillen hat Dir der TA nicht empfohlen ? Na, dann kennt er sich wohl nicht so gut aus mit der Materie. Oder hat er Dir ein bestimmtes Mittel genannt ? Wenn nicht, kannst Du ruhig - wie in Deinem weiteren Beitrag angedacht - Dr. Wolz Darmflora plus kaufen.

Ach ja die D Manose hab ich angesprochen, kannte sie nicht.
Hat dann irgendwo was nachgelesen, war aber immer nur im Zusammenhang mit Blasenentzündung.
Vielleicht geb ich das dann einfach, vielleicht hilft es.
Mach das mal ruhig. Das Mittel hat überhaupt keine Kontra-Indikationen. Selbst Diabetiker können es gefahrlos zu sich nehmen. Die D-Mannose ist den meisten TÄ nicht bekannt und wenn, dann nur i.Z.m. Blasenentzündungen. Es wirkt auch in erster Linie dort. Dennoch gelangt auch ein gewisser Teil in den Dickdarm und im Dünndarm wirkt es ohnehin, falls sich dort Häm. E-Coli befinden sollten. Zu erkennen ist das an manchen "Warnhinweisen" der Hersteller, die darauf hinweisen, dass das Mittel nur unzureichend in die Blase gelangt, wenn eine Fehlbesiedelung mit E-Coli im Dünndarm vorliegt. Da sich dann bereits hier die E-Coli an die D-Mannose "anheften" und dann über den Darm ausgeschieden werden.

Tja so wirklich glücklich bin ich nicht. Das geht schon sooo lange, der Kater tut mir echt leid.
Du musst Geduld haben. Ein Darmaufbau kann wirklich sehr lange dauern und auch mit Rückschlägen verbunden sein. Mit mindestens 3 Monaten musst Du rechnen.

Vielleicht sollte ich auch einfach mal Heilerde probieren, was meint ihr?
Meerli
Ne. Entweder - Oder. Heilerde kann Gifte binden und Magen und Darm ein wenig beruhigen. Einen Darm kann Heilerde nicht sanieren. Heilerde wird auch keinen Einfluss auf die Häm. E-coli haben. Wenn Du es aber unbedingt probieren möchtest, dann nur unabhängig von anderen Präparaten. Sonst schmeißt Du Dein Geld zum Fenster raus. Die Mittel werden von der Heilerde dann zum Teil absorbiert und unverwertet ausgeschieden.
 
  • #13
Als ich Dr. Wolz das erste Mal gegeben hab, war es bei Tux auch direkt schlechter. Es war plötzlich richtig flüssig und er hat zig kleine Durchfallpfützchen hinterlassen. Wollte auch direkt absetzen, weil ich dachte, er verträgt mal wieder etwas nicht. Davon wurde mir aber von Omelly abgeraten, da es eine Erstreaktion sein kann und ich sollte erst mal abwarten, beobachten und Dr. Wolz weitergeben. Kurz danach hatte es sich eingependelt - glaub, das war schon am nächsten Tag.

Vllt ist bei euch gerade mit dem Intestinum-Liquid genauso? (Das Mittel hat übrigens unser Züchter empfohlen). Ich hab es nicht genommen, weil es mir zu umständlich ist, das ganze Mittel aus dem Fläschchen zu holen (mit der Spritze kommt man zum Schluss kaum noch was raus, obwohl noch genug drin ist - hatte dann den Deckel abgeschnitten und das Mittel mit nem TL rausgeholt).
 
  • #14
@ Omelly und Jenny

vielen Dank für eure Beiträge.
Also ich werd mal das Vet Concept Mittel geben und auch das Dr. Wolz.
Wenn ich es nun schon bestellt hab.
Zu den Lactobazillen Präperaten stand im Laboklin Bericht:
Präperate ohne Milchzucker zB Paidoflor sind denen mit Milchzucker vorzuziehen.

Darauf hin hat die TÄ gemeint, holen sie sich in der Apo.

OK ich laß Heilerde sein.

Was ist mit den Vitamin B12 Tabletten? Soll ich geben?

Ich berichte weiter, danke vielmals
Meerli
 
Werbung:
  • #15
Darauf hin hat die TÄ gemeint, holen sie sich in der Apo.
Ja, und das ist nicht gut bzw. zeigt, dass die TÄ offensichtlich zwar zu einer Darmsanierung rät, aber sich eigentlich nicht damit auskennt. Erfahrungsgemäß kennen sich die Apotheker da auch nicht aus, wenn sie nicht selbst zufällig Haustiere haben. Sie wissen also nicht, was man an Humanpräparaten auch einem Tier geben kann.

Dr. Wolz Darmflora-Plus dürfte kein Milchzucker enthalten, aber Google Du lieber noch mal danach. Denn ich habe immer nur die Kapseln gegeben. Die heißen Dr. Wolz Darmflora-Plus Select und sind frei von allen möglichen Substanzen, die Probleme bereiten könnten.
Ich schätze aber, dass auch das Pulver keinen Milchzucker enthält. Paidoflor ist bestimmt auch nicht schlecht - aber wirklich teuer. Das muss also nicht sein.

Was ist mit den Vitamin B12 Tabletten? Soll ich geben?
Schaden kann es nicht. Kann aber sein, dass es auch nichts nützt - bzw. ist es sogar eher wahrscheinlich. Vitamin B-12 gehört zu den Substanzen, die bei angegriffenem Verdauungssystem besonders schlecht metabolisiert werden können. Daher bekommen die Tiere es bei einem solchen Zustand eigentlich gespritzt, damit es auch dort ankommt, wo es hin soll. Das wäre also die bessere Alternative. Müsstest dann aber erst mal 1x wöchentlich zum TA oder es selber spritzen.

Die Kur hat normalerweise folgendes Intervall:
6x wöchentlich
4x 14-tägig
4x monatlich

subcutan spritzen.

Variationen sind möglich, aber grob sollte eine Kur so aussehen.
 
  • #16
Hallo,

Wir hatten als B12 die Ampullen von Ratiopharm, die habe ich dann ins Mäulchen gegeben. Hatte es aber auch 4x beim TA spritzen lassen.

Noch zur D-Mannose. Bitte keinesfalls die von VitaWorld. Die hatte ich jetzt zum 2.mal. Das war irgendein Pulver, das sich nicht aufgelöst hat. Lieber die teure von Waterfall.
 
  • #17
Bitte versuche das Prednisolon auszuschleichen, sonst führt das sehr oft bei älteren Katzen zu Diabetes:sad:
 
  • #18
Bitte versuche das Prednisolon auszuschleichen, sonst führt das sehr oft bei älteren Katzen zu Diabetes:sad:

Ach so. Ich hatte das so verstanden, dass er es nur einmalig gespritzt bekam. Bekommt er das auch regelmäßig?
 
  • #19
Also...
ich habe die Kapseln vom Dr Wolz bestellt.
Das Prednisolon war eine einmalige Sache.

Das mit dem Vitamin B12 spritzen werd ich noch überlegen.

Danke, Meerli

PS. Omelly was arbeitest Du, warum kennst Du dich so gut aus?
Gerne PN wenn Du's sagen willst.
 
  • #20
Die Dr. Wolz Kapseln sind da

Hallo
ich melde mich zirück.

Also heute sind die Dr. Wolz Kapseln gekommen.
Nun würd ich gern wissen wieviel ich nehmen soll pro Fütterung.
Oder doch in Wasser auflösen und so eingeben??

Das Kattovit Gastro Futter mag er nicht mehr und das Vet Concept Intestinum Liquid nimmt er auch nicht mehr.
Wenn ich das unter sein Futter mische, geht er weg vom Napf.

Das flüssige Kotklecksen geht weiter.

Ich hab mir das einfacher vorgestellt.....

Gruß Meerli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben