Darmaufbau bei starker Allergie

• Themenstarter Themenstarter nemaira
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie darmaufbau futtermittelallergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nemaira

nemaira

Erfahrener Benutzer
Ende April 2023 zogen die Zwerge Tokki und Khalida aus dem TS bei uns ein. Relativ schnell war klar das Tokki unter Matschekot leidet. Ich versuchte es mit Darmaufbau (omni biotic cats and dogs). Da dies keine Besserung brachte, lies ich ein Kotprofil erstellen. Ergebnis: Clostridien. Die TA riet zu AB, doch ich wollte nicht gleich scharf schiessen und Tokki bekam eine ganze Weile Lactobazillen (Dr. Wolz). Da das auch keine Besserung brachte, bekam er zehn Tage Metro.

Seit dem Einzug der Zwerge leidet auch Odin immer wieder unter Matschekot. Darmaufbau (SymbioFlor, Sivomixx in mehreren Versuchen) brachten bei ihm keine Besserung, im Gegenteil. Auf Sivomixx reagiert er mit noch mehr Matschkot.

Angang 2024 bekamen dann alle drei Katzen zehn Tage Metro und danach Sivomixx. Die Kleinen etwa acht Wochen, Odin vier Wochen, da es bei ihm die Problematik nur verschlimmert. Ein Kotprofil von Odin ergab, das die Clostridien mittlerweile im Normalbereich sind.

Odin ist 13, hat eine SDÜ (eingestellt mit Felimazole seit Mitte 2022), Arthrose (bekommt seit kurzem Solensia), eine starke Futtermittelallergie und reagiert auch auf manche Medikamente mit Juckreiz. Er bekommt Pferd und ist damit symptomfrei. Mittlerweile haben wir fast alle gaengigen Proteine (wo moeglich mit Reinfleisch) provoziert, ohne Erfolg.

Er bekommt seit Monaten abends Flohsamenschalen (natuerlich gequollen) im Futter. Sein Output ist wechselhaft. Mal gut, mal etwas Matsch am Ende, mal komplett Matsch. Bis zum Einzug der Zwerge hatte er keine Kotprobleme.

Hat jemand eine Idee, was man noch zum Darmaufbau bei einer starken Allergie probieren koennte?

A

Werbung

Mein Kater hatte auch Clostridien. Er hat zum Darmfloraaufbau Nutra Pro Feline bekommen.
Auf Sivomixx hat er auch mit Durchfall reagiert, obwohl er sonst trotz Clostridien keinen Durchfall hatte.
Außerdem habe ich ihm EnteroRegen Tbl gegeben, die haben bei ihm sehr gut geholfen.

Gut meine Dicke hatte keinen Matschekot, aber einen Darmaufbau hat sie dennoch bekommen, weil - sie hat auch zig Unverträglichkeiten.

Nur habe ich nicht einfach allgemein bewerte Mittel gegeben, sondern ich musste eine Kotauswertung in einem speziellem Labor machen. Dabei lag' ein Schwerpunkt darauf zu schauen in wie weit die Darmbariere funktioniert und in wie weit das Microbiom in Balance war.

Dann bekam ich einen Plan, was ich der Maus geben sollte, dabei war das immer eine Probiotika, nach dem anderen, je nach dem welche Bakteriengruppe angereichert werden sollte, jedes auch relativ lange.
Dazu gab's Vitamine in Form von Fischöl, eine spezielle Flohsamenschalenmischung die noch irgendein anderes Zeug enthielt, in Abständen Leberkuren und noch ein bißchen Taurin ... alles weiss ich schon gar nicht mehr.

Ich hab' nur Grundwissen in Sachen Ernährung und Darmaufbau, deshalb habe ich denPlan auch nicht selber so aufgestellt, sondern halt mit einer Ernährungsberaterin (die wie ich später erfuhr) auch Heilpraktikerin ist.

Ergebnis... Katze hat abgenommen (war ursprünglich der Grund), verträgt jetzt deutlich mehr Proteinquellen, ist quitsch vergnügt und agil.

Leicht war das aber nicht... waren schon viele Pülverchen und Öle die ich über die Zeit geben musste

Mein Kater hatte auch Clostridien. Er hat zum Darmfloraaufbau Nutra Pro Feline bekommen.
Auf Sivomixx hat er auch mit Durchfall reagiert, obwohl er sonst trotz Clostridien keinen Durchfall hatte.
Außerdem habe ich ihm EnteroRegen Tbl gegeben, die haben bei ihm sehr gut geholfen.
Hast Du 'Nutra Pro Feline' vom TA verordnet bekommen? Es sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und enthaelt nur zwei Bakterienstaemme und damit weniger als Dr. Wolz und Sivomixx.

Gut meine Dicke hatte keinen Matschekot, aber einen Darmaufbau hat sie dennoch bekommen, weil - sie hat auch zig Unverträglichkeiten.

Nur habe ich nicht einfach allgemein bewerte Mittel gegeben, sondern ich musste eine Kotauswertung in einem speziellem Labor machen. Dabei lag' ein Schwerpunkt darauf zu schauen in wie weit die Darmbariere funktioniert und in wie weit das Microbiom in Balance war.
Eine Nahrungsauswertung im Kot ist an Sich eine gute Idee, doch bei Odin ist dann die Frage, ob er die 'Mittel', die er zum Darmaufbau bekommen soll, auch vertraegt. Das Katz mit Allergie (!=Unvertraeglichkeit) danach mehr Proteinquellen vertraegt, wage ich zu bezweifeln.

Keine Ahnung ob es bei Dir auch funktionieren würde. Ich hab' selber auch zu wenig Ahnung von der Materie deshalb hab' ich mir besagte Fachfrau an die Seite gestellt.

Sie hat mir erklärt, dass wenn das Microbiom so viele Schwachstellen bis Löcher enthält wie bei meiner Katze, dass dann in die Leber und den Rest der Körpers sehr viel mehr Giftstoffe gespeist werden, als bei intakter Darmbarriere.

Reparieren das Microbiom und Stärke die Darmbariere, dann sinkt die allgemeine Belastung der Organe und dann kann der Körper in Grenzen auch mit Allergenen besser klar kommen.

So habe ich es zumindest verstanden 🙈

Hast Du 'Nutra Pro Feline' vom TA verordnet bekommen? Es sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und enthaelt nur zwei Bakterienstaemme und damit weniger als Dr. Wolz und Sivomixx.
Das Nutra Pro hatte ich zuerst vom TA, dann habe ich als es leer war, Sivomixx nach Forumsempfehlung bestellt. Daraufhin kam sofort Durchfall, da habe ich mir dann wieder Nutra Pro besorgt. Mein Kater ist auch Futtermittelallergiker.

Werbung: