Dalia und Tiesto im neuen Heim

  • Themenstarter Julyanne
  • Beginndatum
J

Julyanne

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
1.024
Ort
Portugal
hallo meine lieben,

nachdem wir jetzt bereits eine woche mit unseren kleinen verbracht haben und es nun auch von beiden genügend fotos gibt, möchte ich doch auch mal ausführlich von beiden berichten:

der entschluss für 2 katzen, die unser zu hause bereichern sollten, stand schon etwas länger - ursprünglich sollten es kätzchen werden, aufgrund von etwas zeitmangel, zu wenig erfahrung und auch der ungünstigen jahreszeit haben wir das aber abgeschrieben und waren schließlich auf der suche nach 2 jungen katzen um ein jahr rum, die bei uns ein neues zu hause bekommen sollten.
Fündig wurden wir bei der lieben frau noto von katzen in not berlin, bei der wir am letzten montag waren. ich glaube, als wir beide das erste mal in Dalias augen blickten, war es um uns geschehen, erst recht, nachdem sie sich ohne probleme von uns beiden streicheln lies und als total verschmust herausstellte. als frau noto uns daraufhin verkündete, die kleine hätte nur 3 beine, da ein hund sie angefallen hatte (sie saß in ihrem korb, sodass das erstmal nicht sichtbar war für uns), spielte das auch keine rolle mehr, die entscheidung war gefallen. dazu empfahl sie uns Denis (den wir später in Tiesto umgetauft haben), der uns auch schon aufgefallen war, ein sehr verspielter kater in ungefähr dem gleichen alter (9 monate), da beide weniger dominant sind und deswegen wohl ganz gut zusammen passen würden. beide waren ursprünglich straßenkatzen aus griechenland, die erst wenige wochen zuvor in berlin gelandet waren.
allerdings hatten wir nicht damit gerechnet, dass wir die beiden gleich mitnehmen mussten! es war nichts vorbereitet, wir hatten noch kein futter, keinen kratzbaum gar nix! aber frau noto erklärte uns, dass sie katzen nicht „reserviere“, auch wenn es nur einen tag wäre, da zu viele nicht wiederkommen (was wir auch voll nachvollziehen konnten). und da wir uns ohnehin nicht mehr trennen konnten, wurde daraus eine nacht-und-nebel-aktion, bei der wir die beiden noch quer durch berlin von neukölln nach lichtenberg und schnell zum baumarkt fuhren, um das nötigste zu besorgen!

so und jetzt merk ich grad, wenn ich weiterhin so ausführlich schreibe, liest sich das ja keiner durch :)

die erste nacht war verdammt stressig, da beide sich heraustrauten und jede menge lärm verursachten – ab dem 2. Tag erkundete Tiesto schon fleißig die wohnung und verschwand immer weniger unterm bett, auch streicheln lies er sich und ab dem 3. Tag kam er bereits kuscheln. unsere schöne dalia hingegen war doch sehr schüchtern, auch wenn man merkte, dass sie keine angst vor uns hatte, hatte sie doch die ganze neue situation sehr eingeschüchtert. aber mit jedem tag kam auch sie ein klein wenig öfter heraus und am freitag erzählte mir mein freund, als ich von arbeit kam, dass sie sogar zu ihm kam –und am samstag (endlich!) bekam auch ich dieses Privileg :) seitdem ist sie wirklich sehr verschmust und man kann ihrem blick kaum widerstehen, wenn man aufhören möchte, sie zu streicheln :)
sie ist aber auch wirklich die liebste katze der welt!!
Tiesto hat da seine anderen „vorzüge“ :D er hält uns tag (und manchmal nacht) auf trab, will immer spielen, erkundet ständig die wohnung neu und stellt jede menge unsinn an!
ich habe leider kein bild davon, aber ich habe mich gestern schlappgelacht, als ich auf der couch saß und er vom flur hereinspaziert kam, im maul unseren putzlappen, und damit stolz in eine ecke marschiert ist :D
naja, beim beißen und kratzen muss bei ihm leider auch mal die couch, die bettdecke, kleidung, oder, wie wir gestern bemerkten, auch mal die tapete herhalten :oha:
aber ich hoffe, dass können wir ihm abgewöhnen ;)
schwierig wird es wohl mit der wäsche auf der leine, an der er auch liebend gerne rumspielt ....

ach, zur beziehung der beiden können wir leider noch nich allzu viel sagen, außer, dass sie bisher mit jedem tag besser geworden ist. am dienstag ist Dalia noch vor Tiesto geflüchtet, wenn er ankam (zum schnuppern und /oder spielen), am mittwoch und donnerstag hat sie ihn angefaucht und seit freitag kümmert sie sich meist gar nicht darum. aber wir hoffen, dass die beiden noch ein herz und eine seele werden :)

aber es ist wirklich schön zu sehen, wie Dalia jeden tag an vertrauen und selbstvertrauen gewinnt, während sie am anfang bei lauteren geräuschen (z.b. tür aufschließen) sofort die flucht ergriffen hat, geschieht das jetzt nicht mehr so schnell und meist kommt sie nach 2 minuten auch schon wieder hervor :)
sie scheint übrigens panische angst vor dem geräusch zu haben, das ein wasserhahn verursacht, wenn er etwas stärker aufgedreht wird, ich vermute, dass sie das an irgendwas erinnert ... (tappe allerdings noch im dunkeln.)

also wir sind glücklich mit unserer wunderschönen kuschelkugel und unserm sauseblitz :) und ich kann mir schon jetzt nicht mehr vorstellen, die beiden iwann nicht mehr zu haben!

und zum abschluss noch ein paar fotos :)
was mir bei den beiden übrigens aufgefallen ist – sie sehen sooo unterschiedlich aus (fellbeschaffenheit, kopf, ohren), ich hab ja die vermutung, dass bei Tiesto noch irgendwas mit drin ist (schmaler kopf, große ohren- was orientalisches vlt?), hat jemand ne idee? (nich, dass es wichtig wär, nur aus interesse)

Tiesto auf seinem lieblingsplatz:
58456-julyanne-bilder-tiesto-bild26008-foto-09-03-12-09-20-26-1.jpg


irgendwann wird sogar er mal müde!
58456-julyanne-bilder-tiesto-bild26065-imag0306.jpg


unsere kleine königin :pink-heart:
58456-julyanne-bilder-dalia-bild26068-101-05521.jpg


58456-julyanne-bilder-dalia-bild26067-101-0610.jpg


und noch gestern, harmonisch auf dem fensterbrett:
58456-julyanne-bilder-tiesto-bild26066-101-0599.jpg
 
A

Werbung

hallo julyanne, das freut mich aber zu hören! entwickelt sich ja toll! vor allem, dass dalia jetzt so schnell vertrauen zeigt, ist einfach nur schön! da geht einem doch das herz auf oder? :pink-heart: leider kann ich die fotos nicht sehen - liegt's an meinem rechner oder irgendein fehler beim einstellen? :confused: katzen aus südlichen ländern haben oft diesen orientalischen touch - quatscht tiesto auch viel? mein spanier ist nämlich auch so ein halber ori und quatscht einen dumm und dämlich, und das ganze in einer wahnsinns lautstärke (er ist aber nicht taub) :rolleyes:
 
Hallo JeLiGo,
und wie einem da das herz aufgeht :pink-heart:
ich komme in letzter zeit regelmäßig zu spät, weil ich mich nich von dalia trennen kann, wenn sie schmusen kommt :D
ich hatte auch schon befürchtet, dass sie noch länger braucht, bin aber deshalb umso glücklicher, dass das nicht der fall ist. sie hat ja auch eigtl gar keine angst vor menschen, daher kam das wohl.

tja, das mit tiestos aussehen hat mich halt v.a. gewundert, dass er so gaaanz anders aussieht als dalia, obwohl ja beide aus griechenland sind ^^
:D aber das stimmt, er erzählt wirklich gern! allerdings nicht besonders laut, vlt so, wie wir auch reden und auch nich allzu viel. meist ein paar mal maunzen hintereinander, dann is ruhe für ne weile. dachte anfangs auch immer, er will iwas von uns, aber er macht das auch, wenn er gerade sein fressen gekriegt hat und in nem andern zimmer ist ;)
dalia hab ich gestern zum ersten mal überhaupt gehört - dachte schon, die gibt gar keine töne von sich außer fauchen und schnurren :)

wegen der fotos - keine ahnung, ich sehe sie! ich hab meine alben jetzt mal öffentlich geschaltet, kannst du die bilder da sehen?!
wenn nich muss ich zu hause mal mit dem anderen rechner gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt sehe ich sie! Alle beide total goldig! :pink-heart: Tiesto hat die gleiche Kopfform wie mein Jerry, auch die großen Ohren. Laut wird Jerry auch nur, wenn es ums Essen geht :rolleyes: Offenbar bin ich ihm nie schnell genug. Ansonsten hält sich die Lautstärke so halbwegs in Grenzen. Aber er plappert halt gern, wahrscheinlich erzählt er mir und/oder den anderen Katzen, was gerade so durch sein Köpfchen geht :D
Deine beiden sehen jedenfalls schon sehr entspannt aus, wie sie so daliegen. Sehr schön! Werde Deine Berichte auf jeden Fall weiter verfolgen! :)
 
na, dann is das aussehen vlt wirklich bei den südländern typisch - dann is die eigentliche exotin wohl dalia :D
finde auch, dass sie schon seeeehr entspannt aussehen :) und bei tiesto is das auch 100%ig der fall, der verhält sich, als hätte er nie woanders gelebt. und dalia brauch halt ihre zeit .. aber es wird ja - und man siehts ja, sie scheint sich schon wohlzufühlen!
 
ich finds ja auch übrigens interessant, dass sie deutlich kleiner ist als er - dabei sogar n monat älter! schätze wirklich, das sind 2 völlig verschiedene typen :)
 
so, ich habe gerade mal ein wenig recherchiert und bin auf die pflegestelle in griechenland gestoßen, aus der meine 2 süßen stammen und habe tatsächlich sogar bilder von Dalia gefunden! offensichtlich wurde sie im november 2011 dort aufgefunden.
das eigenartige ist - laut impfausweis ist sie im mai 2011 geboren (mit genauem datum, wie soll man das denn bei ner straßenkatze wissen?!). was mich dabei total irritiert ist, dass sie auf den bildern von november ungefähr genauso groß / alt aussieht wie jetzt! abgesehen von ihrem bein könnten die bilder auch gestern gemacht worden sein.
sie sieht ja auch recht jung aus, aber es kommt mir etwas eigenartig vor, dass sie im november auf 6 monate geschätzt wurde und sich seitdem nicht verändert hat.
ich hab zwar jetzt auch nich grade große ahnung, aber ich glaube auch nicht, dass sie aussieht, wie eine 6 monate alte katze, oder?!
 
Werbung:
also, ich glaube ja, dass die sowas einfach schätzen und vermutlich dann das aktuelle datum nehmen + anzahl monate/jahre. denn du hast recht, bei einer straßenkatze, die auch noch irgendwo gefunden wird, kann man wohl kaum das genaue geburtsdatum wissen ;) sie schaut zwar klein aus, aber das kann auch daran liegen, dass tiesto größer ist (jedenfalls ist jerry größer bzw. hat viiiel längere gliedmaßen als meine beiden anderen). wenn du mit dalia mal zum ta gehst, kann er ja nochmal schätzen, wie alt sie sein könnte. aber vielleicht ist und bleibt sie einfach so ne kleine motte - supersüß ist sie allemal! :pink-heart:
 
joa, das würde sinn machen!
also ich finde definitiv, dass sie nicht nur kleiner als tiesto ist, sondern generell noch wie eine recht junge katze aussieht. er sieht einfach trotz seinen 9 monaten schon so erwachsen aus ^^
mich würde es ja auch nicht stören, wenn sie so klein bleibt, ist ja total knuffig, es wundert mich eben nur! :)
 
  • #10
kleines update:
unser kleiner hat einen ordentlichen schnupfen, der sich aber zum glück schon zu bessern scheint. heute und freitag kriegt er vom tierarzt nochmal ne spritze.
nur machen wir uns gerade ein wenig sorgen, da sein zahnfleisch gerötet ist und der ta meinte, das könnte ein hinweis auf fiv sein ... :(
aber warten wir ab, ob das medikament anschlägt, bisher sieht es gut aus!

außerdem essen beide leider immer noch nicht wirklich gut, obwohl wir verschiedenes ausprobiert haben ...
trofu versuchen wir ganz wegzulassen, damit sie auch genügend hunger haben und sich nicht daran satt fressen (gerade dalia ist leider ein trofu-junkie).
morgens essen beide eigtl so gut wie gar nichts ... ich stell ihnen schon nur noch 50g(!) hin, und meist bleibt es unangetastet.
abends sieht es deutlich besser aus, da isst tiesto immerhin ca. 100g und dalia schafft ihre 50 nach ein paar stunden ebenfalls.
trotzdem ist das doch noch viel zu wenig, gerade, da sie ja noch nicht ausgewachsen sind, oder?!
bei tiesto ist mir auch aufgefallen, dass er immer als erstes die soße ausschleckt (das auch morgens), und nur mit glück kommt später auch das fleisch hinterher. dalia geht grundsätzlich nicht an den napf,wenn man ihn ihr hinstellt, sondern immer erst deutlich später.wenn überhaupt, wir sind uns noch immer nicht 100%ig sicher, ob es nicht tiesto frisst, wir haben sie noch nie essen sehen. :verstummt:
hab gehört, dass essen erwärmen helfen soll, habe es aber noch nicht probiert - da wie gesagt tiesto eh als erstes die soße aufleckt und dalia immer nur kurz schnuppert und den napf erstmal ignoriert ... bis dahin isses ja kalt -.-
hat jemand n rat? ich mach mir nun schon langsam sorgen :( die kleinen sollen doch nicht hungern!
wenn hier keine rückmeldung kommt, erstelle ich nochmal n extra-thema im nafu-forum, mal gucken ...
 
  • #11
hallo julyanne, mir hat im dezember ein spanischer kater (zusammenführung ist leider gescheitert, der süße lebt nun bei meinen eltern als einzelprinz) eine art herpes-virus eingeschleppt :rolleyes:, gonzo und lilly haben sich da angesteckt, fing auch mit rötungen im maul und am zahnfleisch an und wurde dann richtig schlimm. das tut natürlich beim futtern weh, die beiden haben dann auch nix mehr gefressen (insbesondere gonzo, der noch zusätzlich unter dem stress mit dem neuen viel zu dominaten kater stand). war eine längerwierige behandlung mit antibiotika, ist aber jetzt gottseidank geschichte. es muss nicht gleich fiv sein. ich hoffe sehr, dass die spritzen (sicherlich auch ein ab?) bei tiesto auch da anschlagen! und dalia sich nicht ansteckt! gute besserung für deinen süßen!
 
  • #12
was ist ein ab? (kann grad mit der abkürzung nichts anfangen ^^) aber eigtl bekommt er nur spritzen und wir sollen alle 2 tage mit ihm dampfbad machen (armer kerl, er kann es gaar nich leiden, in einem zimmer eingesperrt zu sein, auch wenn wir bei ihm bleiben).
wir hoffen natürlich auch sehr, dass es kein fiv ist. falls der verdacht sich verstärken sollte, schließen wir als erstes ne kv ab, sonst stehen wir finanziell gleich ganz blöd da!

wegen dem essen hast du aber auch keine idee? ^^
 
  • #13
ab = antibiotikum. :) ich weiß ja nicht, was dein ta tiesto gegen den schnupfen spritzt... mit dem essen, tja, das ist sehr schwierig. bei tiesto würde ich mal sagen, dass es ihm momentan wehtut und er deswegen auch lieber die soße schleckt statt die bröckchen zu futtern. und dalia als trofu-junkie - hm, hab selber eine (lilly :mad:) und es gerade endlich geschafft, sie genau von EINER marke nafu überzeugen zu können, darüber bin ich schon froh. warum beide eher abends essen, kann ich dir leider auch nicht sagen - vielleicht hat es dort, wo sie herkommen, erst abends futter gegeben und sie kennen das gar nicht? aber normalerweise frisst eine katze, wenn sie kohldampf hat. :confused: ich bin da leider ein bisschen ratlos. ich hoffe, dass sich vielleicht noch andere foris dazu melden, die evtl. mehr erfahrung mit füttern haben... meine sind nämlich ansonsten ziemlich unkompliziert, daher musste ich mich damit nie so großartig beschäftigen...
 
  • #14
stimmt, das klingt sinnvoll. wir haben bei ihm auch überlegt, wenn er erkältet ist, hat er vlt auch wie wir menschen einen hohen flüssigkeitsbedarf? finde auch, dass er dafür, dass er momentan nur noch nafu kriegt, recht viel trinkt.
glaube nicht, dass es in der ps nur abends essen gab, aber wer weiß ... trofu stand da jdf glaube immer rum.

aber eben, das mit dem fressen, wenn sie hunger haben, denke ich mir auch. ich mein, das sind doch straßenkatzen, da hätte ich eigtl erwartet, dass die mich halb anfallen, wenn ich essen mache ôO und nich, es dann auch noch stehen lassen ...
nja, mein freund meinte vorhin, sie hätten das von heut morgen dann doch noch gegessen, vlt wirds ja jetzt besser. hab ihm auch gesagt, er soll ihnen dann ruhig was neues geben, hauptsache, die beiden essen! und dann ruhig erstmal soviel wie sie wollen, solange es eh so wenig ist.
vlt sind sie auch einfach keine festen essenszeiten gewöhnt, sondern immer das "über-den-tag-fressen", vlt gerade wegen dem trofu. dann ist das vlt ne reine gewöhnungssache :)
ist aber auch eigenartig, weil gerade morgens,wenn ich aufstehe und abends, wenn er meist so ca. sein essen bekommt, fängt tiesto auch immer an zu maunzen und gerade wenn ich in die küche gehe folgt er dann auch sofort. klingt für mich stark nach "gib mir fressen!" aber dann isst er halt trotzdem fast nur die sauce wenn ers dann kriegt :grummel: versteh einer diesen kater ...

nja, falls hier wirklich keiner weiter was sagt und das jetzt die tage auch nicht besser wird, fang ich nochmal n eigenen thread dafür an. erstmal beobachte ich noch ein paar tage :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
so, erste entwarnung: tiesto gehts wieder gut, schnupfen is vieeel besser geworden und damit die chance auf fiv sehr gering!

zweite halbe entwarnung: seit gestern fressen beide zumindest besser. zwar immer noch wenig, aber deutlich besser. und ich hab dalia fressen sehen :yeah:
heute morgen gabs das erste mal schmusy, bisher hatten wir leider noch kein hochwertiges nafu da (mehr sollte aber heute mit der post kommen) und tiesto ist drüber hergefallen und hat zum ersten mal fast auf anhieb seinen ganzen napf geleert :wow: war total begeistert :D hoffe mal, dass dalia es auch gegessen hat, als ich zu hause war noch nicht.
im übrigen schaffe ich es jetzt auch, beiden gleichzeitig nebeneinander das futter hinzustellen und tiesto geht tatsächlich nur an seinen napf ... kp, wie wir das geschafft haben :yeah:

wollte ich nur mal berichten :)
 
  • #16
hey super! das ist doch mal eine gute nachricht! :smile:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julyanne
J
J
Antworten
7
Aufrufe
962
Julyanne
J
J
Antworten
16
Aufrufe
4K
Julyanne
J
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
CHZH
C
F
Antworten
34
Aufrufe
4K
taxiorcafindus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben