Am Mittwoch ist es soweit :)

  • Themenstarter Natascha88
  • Beginndatum
N

Natascha88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Nach langer Suche haben wir endlich eine Zweitkatze gefunden, welche auch im gleichen Alter (3/4 Jahr) wie unsere Maja ist :)
Es ist ein Kater und könnte von der Farbe und Maserung des Fells ihr Bruder sein ;) Bis jetzt hat er in einer Pflegestelle mit anderen Katzen gelebt, ist jedoch noch etwas schüchtern Menschen gegenüber.

Am Mittwoch wird er zu uns gebracht und ich habe ein paar Fragen.
Die "Langsame Zusammenführung" habe ich mir bereits durchgelesen. Da der Kater an dem Tag morgens jedoch noch kastriert wird und dann bei uns quasi aufwacht (die Frau von der Pfegestelle hält es so für das beste), ist es ja eine etwas andere Situation.
Wie lange sollen wir ihm alleine Zeit geben (natürlich in einem seperaten Raum)? Und wer soll sich zuerst vorstellen? Unsere Katze Maja oder wir? Er ist ja noch was ängstlich gegenüber Menschen.

Der Arme tut mir jetzt schon irgendwie Leid :verstummt: aber ich hoffe dass beide Katzen dann später umso glücklicher werden :)

Natascha
 
A

Werbung

Hallo! :)
schön, das du Maja einen Freund holst. Ich würde ihn mindestens einen Tag ganz separieren! Du wirst auch merken, wann er eben nach der Nakose 'aufwacht' und das er dann noch nicht fit ist usw. Alleine muss er bleiben, mindestens bis er vernünftig laufen kann und nicht mehr träge wirkt, gefressen und getrunken hat und auf klo war. Ich würde das Zimmer für Maja nicht zugänglich machen, bis der neue sich ziemlich sicher in dem Zimmer bewegt.
Ich würde als mensch zuerst hineingehen. Dann lernt er von anfang an, das ihr da seid, und er sieht ja zb auch das ihr ihn füttert. Er gewöhnt sich ein wenig an euch. Er muss aber nicht zutraulich sein, bevor ihr ihn mit Maja zusammen lasst! Aber eben gut eingelebt, damit er nicht einen schock nach dem anderen bekommt.

Viel Glück und ich hoffe es wird bilder geben :)
 
Also ich finde es ehrlich gesagt für den Kater ganz schlimm, wenn er nach der Narkose in einer völlig fremden Umgebung aufwacht :(
Er kennt die neuen Menschen nicht, die neue Katze riecht anders, er hat womöglich Schmerzen oder verträgt die Narkose nicht und muss spucken.
Ich weiß nich, aber wenn ich an meine beiden Katzen denke, die waren nach der Kastration völlig fertig.
Ich würde ihn mir erst bringen lassen, wenn es ihm wieder gut geht.
 
ich find das auch ganz schön krass.
die kastra an sich is ja schon ein akt.
und dann noch ein umzug...
stell dir mal vor du wirst betäubt, operiert und wachst dann auch noch an nem komplett neuen ort mit unbekannten gesichtern auf.

der kriegt ja nen schock fürs leben...
ich würd die kastra abwarten und den umzug erst ein paar tage später stattfinden lassen. min eine woche später.
 
Ich find es ehrlich gesagt auch schlimm für den Kater, nach der Kastra in einer völlig fremden Umgebung aufzuwachen :sad:
Aber da es nun so is, würde ich ihn auch erst munter werden lassen, seperat, und dann die Beiden zusammen lassen.
Schliesse mich also Oile an.
 
Hallo und Danke für eure Antworten!

Der Einzugstag hat sich von gestern auf heute verschoben und nun ist er seit 1 Stunde endlich da. Natürlich in einem seperaten Zimmer.
Ich war auch etwas zkeptisch, dass man ihn mir direkt nach der Kastration bringen wollte, aber ich dachte mir dass man die Frau von der Pflegestelle schon weiß was das richtige ist. Schließlich wäre es für den kater auch stress nochmals für den transport eingefangen zu werden.
Ich war aber positiv überrascht als ich ihn bei der ankunft sah, da er schon sehr fit war und auch normal gelaufen ist. Ihm wurde sogar sein Lieblingskörbchen mitgebracht, damit er was vertrautes hat.

Werde die Tage berichten wie die zusammenführung verlaufen ist :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
929
emeseem
E
J
Antworten
1
Aufrufe
697
Scan-Dal
Scan-Dal
A
Antworten
1
Aufrufe
928
Pitufa
Pitufa
°
Antworten
48
Aufrufe
17K
Nicht registriert
N
J
Antworten
4
Aufrufe
923
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben