Kitten und alte Katze - Schlechte Idee?

  • Themenstarter °kami°
  • Beginndatum
  • #41
So wie du die Mama beschreibst, könnte sie mit Sicherheit zahm werden. Wenn sie es zuläßt, das ihr die Kitten bespielt und anfasst, und selber auch recht nah dabei bleibt, ist das keine echte wilde Katze. Ich wette, die hat schon mal bei Menschen gelebt oder zumindest sehr nahe dabei.

Ob es eine gute Idee wäre, sie mit einem Kitten zusammen zu lassen, kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt zum einen darauf an, wie alt die Mutterkatze überhaupt ist (eine ältere Katze wird früher oder später von ihrem Kind genervt sein und nichts mehr davon wissen wollen), dann sollte das Kitten möglichst weiblich sein (mit einem jungen Kater geht es mit ziemlicher Sicherheit schief), tja, und dann müßte sich noch jemand finden, der die Mutter aufnehmen möchte.

Hier im Forum findest du einige Menschen, die solche Katzen aufgenommen und auch gezähmt haben. Nur, hier haben alle voll, und viele von uns haben mehr Katzen, als eigentlich jemals geplant waren. So wie bei dir...

Und andere, "normale" Katzenhalter sind leider eher selten bereit, sich auf das Abenteuer scheue Katze einzulassen.

Es wäre bestimmt möglich, aber es wird wohl eher schwierig werden, einen geeigneten Platz zu finden.

Ach so, das mit dem Zähmen von jungen wilden Kitten fällt bei deinen flach. Deshalb brauchst du sie nicht früher zu holen. Deine lassen sich ja anfassen. Aber bei richtig wilden ist es halt schon deutlich einfacher, sie noch zahm zu bekommen, wenn sie jünger sind.
Und sie sind dann auch noch leichter zu vermitteln.
 
A

Werbung

  • #42
Also, das Update:

Die Kitten sind wohl doch schon 12-13 Wochen (meinte, der TIerarzt heute) - von Größe, Zustand und Gewicht her.

WIr haben sie dann doch schon am Samstag geholt und ich bin jetzt ganz froh drum.

Die Süßen spielen schön miteinander, fressen gut und machen insgesamt einen guten Eindruck.

Heute beim Tierarzt wurden sie entwurmt, eines hatte noch Zecken, ansonsten sind sie fit.

Geschlechter lagen aber die bisherigen Meinungen total daneben:
Es sind 2 Kater und ein Weibchen.

So, jetzt bin ich total am Hin- und Herüberlegen, was ich mache.
Mir fällt es jetzt, wo ich sie so zusammen spielen sehe, echt schwer, die Kleinen zu trennen. Andererseits wollte ich eigentlich nie 4 Katzen haben.

Eigentlich wäre der Plan gewesen, dass ich 2 Weibchen behalte und einen Kater zu Vermittlung weiter gebe.

Was ratet ihr mir?
 
  • #43
Weißt du, entscheiden kannst das nur du. Wir kennen deine Situation einfach nicht.
Aber klar, von einer Katze auf 4 ist schon ein gewaltiger Sprung. Und von einer älteren Katze auf Kitten ist auch noch eine ganz andere Hausnummer. Wobei die sich zumindest weitgehend mit sich selbst beschäftigen, solange sie in der Gruppe sind.

Wenn du 2 behalten willst, nimm die beiden Kater. Ist zwar nicht absolut optimal, aber nun ja, es sind jetzt nun mal 2 Kater und eine Kätzin.
Die Optionen sind: alle 3 behalten
Die Kater behalten und das Mädchen zu einer anderen weiblichen jungen Katze vermitteln
oder das Mädchen behalten, die Jungs zusammen vermitteln und ein weiteres weibliches Kitten dazuholen.

Vielleicht mußt du das auch nicht direkt entscheiden, sondern guckst einfach mal, was sich ergibt.
Vielleicht findest du im Bekanntenkreis jemanden, der die beiden Kater gerne aufnehmen möchte? Oder eben jemanden, bei dem das Mädl reinpassen würde.
Dann kannst du im Sinne der Katzen entscheiden, wie sich die Situation eben ergibt.

Wie reagiert die Erstkatze auf die Kitten? Hat sie das schon mitbekommen?
 
  • #44
@Starfairy die Erstkatze hat natürlich schon was spitz bekommen und schnüffelt auch immer wieder mal an der tür. Bzw hat sie die Kleinen auch schonmal durchs Fenster von Außen sehen können, als sie auf Freigang war (der Kratzbaum der Kleinen steht in dem Zimmer direkt vorm bodentiefen Fenster, so dass sie sich schon begutachten konnten).
Bisher ist sie nur etwas verschmuster und anhänglicher als sonst. Ansonsten gab es noch nicht viele Anzeichen oder Reaktionen von ihr.
Edit: Gerade stand sie vor der Tür, da hab ich mal einen Spalt aufgemacht und sie gucken lassen.
Sie hat kurz neugierig geschaut, die Kleinen haben vom Kratzbau aus neugierig geschaut und kurz gemaunzt. Dann ist sie wieder gegangen.

Ich find das Ganze echt schwierig. Ich versuche gerade zu beobachten und herauszufinden, wie die Kleinen denn so ticken.

Mal ein paar Fragen zu den Kombinationen:

- ein Kater und eine Katze zusammen wäre nicht so optimal, auch wenn sie sich charakterlich mehr ähneln, als die zwei Kater? Oder könnte das auch funktionieren?

- wenn man zu einem der Kitten ein anderes Kitten dazu holt, wie alt sollte das ältestens sein, damit die noch altersgerecht zusammen passen?

- Angenommen, es blieben alle 3. Dann wäre hier die Kombi 1 weibliche Altkatze, 2 kleine Katerkitten und ein weibliches Kitten. Würde das überhaupt gut gehen?


Bisher hatte ich immer nur 2 Katzen und klar ist mir jetzt schon öfters der Gedanke gekommen, alle zubehalten. Doch ich hab Bedenken in folgender Hinsicht:

- wie viel mehr Zeitaufwand sind 4 Katzen im Gegensatz zu 2? ( Geplant ist ja, dass alle irgendwann Freigänger sind). Das seh ich vor allem auch in Hinsicht auf die neue Aufgabe mit dem Baby. Ich möchte ja auch allen gerecht werden.

- der Kostenaufwand. Das Futter kostet ja auch nicht gerade wenig, wenn man was anständiges will. Wie siehts da bei 4 Katzen aus. Kann man da sagen, es verdoppelt sich exakt oder habt ihr TIpps/Angbote/Mehrpacks, wo man sparen könnte?
Dazu kommen natürlich noch die Tierarztkosten. Klar, Impfen und Co sind einkalkulierbar. Aber es kann natürlich immer was auf einen Zukommen, das nicht einkalkulierbar ist. Bei 4 Katzen ist da die Wahrscheinlichkeit natürlich größer als bei einer. Man weiß es natürlich nie.

- der Dreck und Geruch: Gut, die Freigänger pieseln natürlich mehr draußen (jetzt ist das ja noch anders, solange die Kleinen hier in der Wohnung sind. Das merkt man schon am Geruch, obwohl sehr häufig am Tag, das Klo frisch gemacht wird). Aber 4 Freigänger bringen natürlich auch 4x so viel Dreck rein.


Können vielleicht diejenigen mit 4 (oder mehr?) Katzen (die vielleicht sogar auch Freigänger sind) von ihren Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Also wir haben 4 Katzen, jedoch keine Freigänger.
Eine Katze (Mama)1 Jahr und 7 Monate, einen Kater 8 Jahre und unsere 2 Babys 7 Monate (Katze Phibie und Kater Tibi).
Wir haben uns die Kombi mit den Kitten leider nicht aussuchen können, da wir unsere Katze damals schwanger bekommen haben und sie nur die zwei Babys bekommen hat.
Anfangs waren die zwei kleine wirklich zucker zusammen (sind sie auch jetzt noch oft) aber mittlerweile zeigt sich sehr deutlich das die Charaktere und das Spielverhalten sehr sehr unterschiedlich sind. Unsere große Katze (die Mama) ist vom Spielen ein richtiger Kater somit hat der kleine Kater (Tibi) hier auch seinen Raufkumpel, das kleine Mädchen (Phibie) hingegen ist eher die Jägerin sie läuft gerne herum, spielt fangen und kämpft nicht sooo gerne.
Unser alter Kater ist auch eher der Jäger, jedoch ist er aufgrund seines Alters natürlich kein richtiger Spielpartner für Phibie.
Heißt: Hätte Tibi keinen an dem er seinen Drang ausleben kann, müsste Phibie immer her halten. Kuscheln, Putzen und Schlafen tun sie trotzdem mit einander aber das Spielverhalten hat sich halt deutlich verändert.

Also Zeitaufwand ist relativ, weil mein Verlobter und ich gehen beide Arbeiten und ich gehe auch noch studieren, also sind sie unter der Woche doch von ca. 8.30 bis 17 Uhr alleine bis auf Montag und Freitag, da habe ich nur Uni und bin dann meistens von 10-16 Uhr auf der Uni. Sie haben ja auch noch sich und am Wochenende sind wir dann meistens viel Zuhause und können sich auch mit ihnen beschäftigen.

Also wir kaufen auch relativ hochwertiges Futter und ja klar geht bei 4 Katzen schon etwas an Geld weg, ich bestelle eigentlich hauptsächlich online und schaue hier auf Angebote und Sparpakete, ich kaufe auch meistens ganz große Dosen um etwas zu sparen. Ansonsten kann man auch immer wieder das Futter vom Hofer dazu füttern (ohne Zucker).
Ich kaufe meistens für einen kompletten Monat ein, mittlerweile haben wir uns so um die 250 € eingependelt, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Wie viele hier, wäre vielleicht eine Krankenversicherung etwas für dich. Da bist du dann jedenfalls auf der sicheren Seite falls etwas sein sollte.

Geruch ist so eine Sache, ich rieche es nicht mehr wirklich. Meine Eltern riechen es jedes Mal wenn sie zu besuch kommen. Unsere Katzen dürfen aber auch nicht raus und sind somit nur im Haus. Ich versuche die Kaklos so oft wie möglich zu reinigen und habe einige Lufterfrischer rum stehen:grin: aber so ist das nun mal mit Tieren.
Was mir schon aufgefallen ist, ist das ich wesentlich öfter putzen muss, 4 Langhaarkatzen verlieren halt doch sehr viele Haare und der Katzensand lässt sich halt auch so schön im Haus verteilen.

Aber das nehmen wir für unsere Lieblinge sehr gerne in Kauf.
 
  • #46
Ich habe Freigänger, und mehr als 4 Katzen. Na ja, Dreck tragen die schon rein. Hier auf dem Land haben sie allerdings auch beste Möglichkeiten, mit wirklich schmutzigen Pfoten nach Hause zu kommen.

250 € für 4 Katzen finde ich jetzt als sehr viel. Ich kann nicht sagen, wieviel Geld ich für Futter brauche, ich hab das noch nie ausgerechnet. Aber ich denke, ich liege so bei 25 € pro Katze.
Allerdings barfe ich zu ca. 50 %, und da brauchen sie einfach nicht so viel. Ansonsten, beim Dosenfutter auf 800 g Dosen gehen, und immer auf Angebote aufpassen.
Wobei man auch bedenken sollte, das Kitten im Wachstum erst einmal absolute Fressmaschinen sind. Im 1. Jahr vertilgen die teilweise Unmengen an Futter.

Wegen der Konstellation, die 3 Kleinen zu der Großen, das kann gutgehen. Die beiden Kater können rüpelhaft raufen, die Katzen können mitmachen, müssen aber nicht.
Und ob 1 Kater mit der Kätzin harmoniert, ist in dem Alter halt sehr selten eindeutig zu sagen.
Das geschlechtsspezifische Spielen bildet sich erst später wirklich aus.

Ich hatte ein Geschwisterpärchen hier, da hat die Katze schon mit 8 Wochen eindeutig keine Lust auf Spielen mit dem Bruder gehabt. Und ich habe ein erwachsenes Pärchen hier, die beiden verstehen sich blendend. Allerdings, dieser Kater ist sehr mädchenhaft und überhaupt nicht rüpelig.
Natürlich gibt es auch rüpelige Mädchen, aber bei Kitten ist das schwer vorhersehbar. Da kann sich noch vieles ändern.

Ich kenne allerdings erheblich mehr Katzen, wo es eher nicht funktioniert hat.
 
  • #47
Danke für eure Rückmeldungen.

Heute konnte ich schon beobachten, dass zwar zwei sehr verspielt sind (Kater und Katze), jedoch die zweit Kater mehr raufen, also extremer. Da hält sich die kleine eher zurück oder sagt denen, dass sie das Weite suchen sollen, wenn sie so drauf sind.

Ist schon lustig, zu sehen, wie die kleinen charakterlich unterschiedlich sind. Natürlich kann ich das jetzt erst grob sagen.
Kater 1: total verspielt, mutig, oft am Zocken glaub ich auch eher entspannt.
Kater 2: eher gemütlicher, auch verspielt, aber ein kleiner Brummbär (wenn die Geschwister ihm zu Nahe kommen, wenn er gerade am Futter ist oder ein geliebtes SPielzeug hat)
Katze: total verspielt, neugierig, aber nicht ganz so rabiat wie die Jungs.

Das Katzenmädchen würde glaub ich charakterlich super zur Erstkatze passen (wenn das Alter halt passen würde).

Ich hätte einige "Abnehmer" für einen Kater, aber meist ist dann doch die Konstellation nicht optimal (die andere Katze ist bereits 2 oder älter) oder es bleibt eben dann hier ein Kater und ne Katze zurück usw.

Mein Mann hält mich schon für verrückt, weil er meint DIE optimale Lösung würde es nicht geben und ich stell mich an, weil ich kein Kitten zu ner älteren Katze vermitteln will oder eben weil ich kein gemischtes Pärchen haben möchte.

Aber letztlich wollen wir ja alle, dass es hier funktioniert und es nicht nur Streit gibt. Klar können sie sich durch den Freigang aus dem Weg gehen oder andere Raufkumpanen suchen. Aber bis sie in den Freigang dürfen, dauert es ja schließlich auch noch etwas.

Danke für eure Tipps auch bezüglich Futter und Dreck.
Wir wohnen auch ländlich. Hinter uns ist im Grunde nur Feld, wo unsere auch sehr gerne jagen geht.
Das könnte schon einiges an Dreck mehr werden.

Dass die Kleinen absolute Fressmaschinen sind, merk ich jetzt schon. Allerdings wollte ich ihnen heute was Gutes tun und gekochtes Fleisch vorsetzen, das haben sie verschmäht (war wohl das Falsche).
 
Werbung:
  • #48
Können vielleicht diejenigen mit 4 (oder mehr?) Katzen (die vielleicht sogar auch Freigänger sind) von ihren Erfahrungen berichten?

Ich hab voriges Jahr auch völlig ungeplant von 2 auf 4 erhöht, wollte zunächst auch nur ein Kitten. Es war genau dieselbe Situation wie bei dir, ein Wurf einer ausgesetzten Katze auf dem Grundstück von Verwandten.

Rein geldlich beim Futterkauf fällt es eigentlich kaum ins Gewicht. Ich kauf jetzt mehr die grösseren Büchsen und die sind kaum teurer wie die kleinen, die ich früher kaufte. Ich kauf immer gleich diese Sparangebote - ca 30 Büchsen einer Sorte und mische dann auf dem Dachboden die verschiedenen Sorten, damit es nicht eintönig wird. Ich hab noch nie so genau nachgerechnet, wieviel ich ausgebe, online so pro Monat ca 60€ und ich kauf ab und zu im Aldi die Büchsen dazu mit dem höheren Fleischanteil.

Meine gehen jetzt fast nur noch draussen "austreten" es sei denn, einer ist krank wie jetzt grad meine frisch operierte Mietzie. Also bei Streu kaum Verbrauch.

Ich habe es nicht bereut, jetzt 4 Katzen zu haben. Es war die beste Entscheidung unseres Lebens - sagt mein Mann immer.

Bespielen muss man sie auch nicht wirklich viel, sie spielen und beschäftigen sich viel untereinander. Alle sind bei mir Freigänger. Beschmust werden sie allerdings alle von uns ausgiebig.

Ich hab übrigens ein GEMISCHTES Kittenpärchen genommen (ich musste quais die nehmen, die drüber blieben) das hat im Kittenalter garnichts ausgemacht, die haben gespielt und geschmust wie die verrückten und schienen unzertrennlich. Jetzt wird der junge Kater ganzschön dominat und jagt die Kleine öfter. Sie steckt das aber gut weg, ich hab nicht den Eindruck, als ob sie darunter leidet. An anderen Tagen liegen sie wieder eng beieinander.

Meine beiden Altkatzen sind ca 12 Jahre. Also auch ungefähr wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ich habe keine Freigänger, aber: Vier Katzen riechen auf genügend Platz nicht, wenn es genug Klos gibt, die passende Streu gibt und oft genug sauber gemacht und gelüftet wird. Schwierig wird es halt auf kleiner Fläche, deswegen müffelt es jetzt wahrscheinlich auch bei den Kleinen ;)
Dreck machen Katzen so oder so, da wird eine Katze mehr das Kraut nicht mehr unbedingt fett machen, drei oder vier ist also nicht so der Unterschied.

Tierarztkosten muss man aber natürlich im Auge behalten.
Beim Futter kann man auf 800-g-Dosen ausweichen, da lassen sich die Kosten dann hoffentlich halbwegs im Rahmen halten, aber teuerer als mit dreien wird es sicher auch.
Der größte Brocken ist der Tierarzt, und das ist immer etwas Glückssache, ob sie nun gesund bleiben oder ob was kommt, die Wahrscheinlichkeit, dass was kommt, ist bei einer Katze mehr aber natürlich höher. Wie sieht es in 15 Jahren aus? Sind da drei Katzen mit gleichzeitigen Alterszipperlein versorgbar?

Wenn du dir vier Katzen nicht zutraust - wie wärs denn damit, die zwei Jungs zusammen zu vermitteln und zu dem Mädel noch ein weibliches Kitten aus dem Tierheim zu nehmen?

Ich finds übrigens super dass du alle drei mitgenommen hast :)
Wenn du für die Mutter jetzt noch irgendwas in Richtung Kastration erreichst, hat die Katzenfamilie echt das ganz große Los gezogen.
 

Ähnliche Themen

Silent-Tears
Antworten
3
Aufrufe
987
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Mafi
Mafi
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicky_1
Nicky_1
Arikada
Antworten
2
Aufrufe
877
Cat's Taste
Cat's Taste
toteblumenfrau
Antworten
5
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben