Cushing-Syndrom - hat wer Infos?

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Es kommt leider ja sogar noch relativ häufig vor, dass nicht einmal auf SDÜ getestet wird, selbst wenn ältere Katzen Symptome zeigen, die dazu passen.

Bei Merlin wollte eine TÄ auch erst einmal eine Wurmkur reindonnern, als er Verdauungsprobleme hatte, aber zum Glück hatte ich darauf bestanden, ein geriatrisches Profil machen zu lassen.

In Stadtpraxen wird übrigens wohl weitaus häufiger eine SDÜ diagnostiziert als auf dem Land. Auch interessant, wie ich finde.
 
A

Werbung

  • #122
Es wird ja auch immer noch behauptet, dass Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bei Katzen kaum vorkommen, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Wieso sollte die Aussage also bei SDU zutreffender sein :rolleyes:

Vielleicht noch als allgemeine Info: Googelt mal Cushing und Thuja. Da findet Ihr ziemlich viele Infos zur homöopathischen Behandlung bei Cushing, wenn es durch einen Thumor an der NN oder der Hirnanhangsdrüse ausgelöst wird. Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz.
 
  • #123
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe gestern Abend eine total! nette und ausführliche Antwort - soweit das auf Basis meiner Angaben möglich war - von der LMU bekommen:yeah:.
Es wird auch der LDDST empfohlen und Tenor ist, dass beide Erkrankungen sehr selten sind, SDU bei der Katze noch seltener als Cushing....ABER es gibt nichts was es nicht gibt - so die Aussage.

Was mich sehr überrascht hat: Es gibt in Deutschland KEIN Labor mit den notwendigen Nachweismethoden zum Nachweise vom felinen endogenen TSH:eek:.
Die LMU schickt die Blutproben in solchen Fällen an die Uni Michigan...was aber ziemlich aufwendig ist.
Ich hab jetzt noch mal auf die Schnelle nach felinem TSH gegoogelt und tatsächlich nüscht bei IDEXX und/oder Laboklin gefunden.
Silvia hattest Du den TSH bei Dickie nicht mal testen lassen?


Danke Hannibal; ich bin ja mit meinem Oldi-Dickerchen schon bei einer THP und wenn sich Cushing manifestieren sollte werden wir da hoffentlich einen guten Weg finden.
 
  • #124
Bin zwar nicht Maiglöckchen, aber:
Ich hab bei Taps auch schon TSH bestimmen lassen - per caninem Testset.
Das funktioniert zumindest bei T4 im Graubereich zur Diagnoseunterstützung hinreichend genau. (Taps hat 'ne SDÜ)
 
  • #125
Bin zwar nicht Maiglöckchen, aber:
Ich hab bei Taps auch schon TSH bestimmen lassen - per caninem Testset.
Das funktioniert zumindest bei T4 im Graubereich zur Diagnoseunterstützung hinreichend genau. (Taps hat 'ne SDÜ)

Danke SiRu,
Hummels letzter T4 lag bei 0,9 bei einem unteren Referenzwert von 0,8.
Theoretisch ja noch IN der Referenz...aber bei den Referenzwerten gibt s ja auch Diskussionsbedarf.
Ich frag mal ob der canine TSH zur Diagnose von SDU (nicht Ü) sinnvoll ist.
Vielleicht hat sie ja auch ne SDÜ mit nem abnormalem Verlauf:confused:.
Ich hasse es soooooo im Nebel zu stochern:grummel::grr:.
 
  • #126
  • #127
Was mich sehr überrascht hat: Es gibt in Deutschland KEIN Labor mit den notwendigen Nachweismethoden zum Nachweise vom felinen endogenen TSH:eek:.
Die LMU schickt die Blutproben in solchen Fällen an die Uni Michigan...was aber ziemlich aufwendig ist.
Ich hab jetzt noch mal auf die Schnelle nach felinem TSH gegoogelt und tatsächlich nüscht bei IDEXX und/oder Laboklin gefunden.
Silvia hattest Du den TSH bei Dickie nicht mal testen lassen?

Ja, sogar dreimal. Aber genau wie bei SiRu hatten wir den caninen Test.

Taps hatte allerdings im Gegensatz zu Hummel doch immer Werte, die nach oben hin grenzwertig waren, oder hatte ich das falsch im Kopf, SiRu?

Dass es in Deutschland kein felines TSH-Test-Kit gibt, darüber regt sich unsere Fachfrau schon seit längerem auf. Wenn die Uni München das Blut sogar in die USA schickt, scheinen die aber in Sachen Diagnostik weiter zu sein als Gießen, mit denen ich immer in Kontakt stand. Gießen scheint sich also mehr auf die RJT zu konzentrieren und weniger auf die Erforschung von SD-Fehlfunktionen.

@Hannibal: Wenn man mal so durch die Foren schaut, scheinen BSD-Entzündungen immer häufiger aufzutreten. Ob das wirklich daran liegt, dass mehr getestet wird? Oder spielen da noch andere Gründe eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
Weiteres - gerade abgesprochenes - Vorgehen (auch im Sinne was für Hummel den wenigsten Stress bedeutet):

aktuell halte ich sie auf Diät und versuche sie immer wieder zu mehr Bewegung zu animieren.
In 3 Monaten machen wir eine nüchtern Blutkontrolle der Blutfettwerte, T4 und fT4 (mit der Option evtl. auf canines TSH - je nach Ergebnis nachzutesten).

Von dem LDDST hat sie - wenngleich nicht kategorisch - aber erstmal abgeraten. Der wäre sehr stressig für Hummel.
Ich würde - wenn ich zu Hause bin - doch mal versuchen Morgenpipi aufzufangen...glaube aber dass das fast unmöglich ist:(.

Wenn die Maus jetzt mit der Schmalspurkost nicht abnimmt in den nächsten 3 Monaten mache ich sowieso einen Termin an der LMU.
 
  • #129
Anett,

3 Monate??? Ich bin jetzt verwirrt, verstehe natürlich, das es für Hummel wenig Stress sein soll, aber wenn es sich tatsächlich um einen Tumor an der Nebenniere handelt, dann sind 3 Monate echt lang....
Und wozu brauchst du jetzt Morgenpipi?? Das ist an mir vorbeigegangen....:oops:
 
  • #130
Anett,

3 Monate??? Ich bin jetzt verwirrt, verstehe natürlich, das es für Hummel wenig Stress sein soll, aber wenn es sich tatsächlich um einen Tumor an der Nebenniere handelt, dann sind 3 Monate echt lang....
Und wozu brauchst du jetzt Morgenpipi?? Das ist an mir vorbeigegangen....:oops:

Morgen-Pipi wäre für den Cortisol-Test Urin...aber das kann ich glaube ich fast knicken...wie soll das gehen; ich hab geschlossene Klos:confused::(.

Ich bin ja auch mit der LMU (darüber freue mich mich wirklich sehr, dass es von deren Seiten Reaktionen gab/gibt) in Kontakt.
 
  • #131
Und wenn Du ein weiteres Klo ohne Deckel aufstellst? Hier sind neue Klos immer sehr heiß begehrt.

Hier gab es ja auch lange Deckelklos. Als ich dann die Deckel verbannt habe, wurden die deckellosen Klos ohne Probleme genutzt.
 
  • #132
Das gute wäre am Morgenurin, wenn der Kortisol - Krea - Quotient normal ist, kannst du Cushing einfach abhaken, dann kann sie es nicht haben. Wenn er erhöht ist, heißt es aber noch gar nichts hinsichtlich Cushingdiagnose.
Aber schön, daß von der Uni eine brauchbare Antwort kam. :)
 
  • #133
Okay, kapiert. Ich habe nur Klos ohne Haube, habe es mal mit versucht, da hatte Püppi Angst vor.
Wenn Hummel ein bevorzugtes Klo hat, vielleicht den Deckel einfach abmachen?

Und wenn das mit dem Urintest auszuschliessen wäre, wäre das doch echt eine Super Möglichkeit!!!
Noch eine dumme Frage, Morgenurin, weil nüchtern??
 
  • #134
Naja solange bis ich die Urinproben habe kann ich s versuchen.
Dann nehm ich einfach die Deckel ab.
Wir hatten offen und es war eine Katastrophe.
Hummel und der Pümmerich sind Steh-, Ecken- und übernRandpiesler:grummel:. Musste mein Bad wg. "Überflutungen" renovieren:rolleyes:...aber jetzt habe ich eh Badschränke auf Stelzen;).

Mich Regines Frage anschließ: Morgenurin weil nüchtern?
 
Werbung:
  • #135
Ich denke eher dass es Morgenurin sein soll, weil der konzentrierter ist.
Cushing wird ja viel häufiger beim Hund getestet, und die gehen nachts im Regelfall ja nicht alleine raus pinkeln ;)
 
  • #136
Ach Anett, es gibt Schlimmeres...:omg::omg:

Ich habe jemand, die nach Öl buddelt, jedes Mal - Louis war auch so einer, hat aber nie welches gefunden, vielleicht gelingt Izzi das ja, hätte ja dann auch echt Vorteile....:omg::omg:
 
  • #137
Eigentlich kommt das vom Hund. Man nennt das streßfreien Morgenurin.
Das heißt er hat gemütlich ausgeschlafen und macht sein erstes Pipi, bevor er die Gelegenheit hat, sich über irgendwas aufzuregen. Jede Aufregung, Anstrengung etc treibt kurzfristig den Cortisolspiegel hoch und das schlägt sich schnell im Urin nieder und kann so den Test verfälschen.
Allerdings ist das ja grad bei einer Wohnungskatze nicht so eins zu eins übertragbar. Wenn die den halben Tag gemütlich Nickerchen gemacht hat und steht dann zum Pipi machen auf, kommt es wahrscheinlich aufs gleiche raus .:grin:
 
  • #138
Dickie war sowohl Ölsucher als auch "über den Rand Pinkler". Ich hatte immer Unterlagen unter den Klöchen.

Anett, wenn Du einen Ikea in der Nähe hast, könntest Du es mit einer Samla-Box versuchen, die hat einen hohen Rand.
 
  • #139
Ich denke eher dass es Morgenurin sein soll, weil der konzentrierter ist.
Cushing wird ja viel häufiger beim Hund getestet, und die gehen nachts im Regelfall ja nicht alleine raus pinkeln ;)

Ja aber ob das bei der Katze den gleichen Effekt hat:confused:. Sie kann ja in der Nacht auch gehen!?

Ach Anett, es gibt Schlimmeres...:omg::omg:

Schon; aber es war trotzdem nicht schön als ich jeden zweiten Tag in eine Pfütze geplatscht bin:grummel:...und der Duft :rolleyes: *Näschenrümpf*
 
  • #140
Ja aber ob das bei der Katze den gleichen Effekt hat:confused:. Sie kann ja in der Nacht auch gehen!?

Nee, das hat sicherlich nicht den gleichen Effekt.
Ich denke aber dass die TÄ im Kopf haben: Cushing - Test - Morgenurin

Es ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Wissen tu ich´s nicht.
Aber bisher wollten die TÄ von meinem Hund immer Morgenurin - egal wofür -
weil konzentrierter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben