Cushing-Syndrom - hat wer Infos?

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catwell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
845
Ich brauche Hilfe für meinen Kater Admiral (rot und unsagbar fett, aber wunderschön).

Vorgeschichte:
Admiral ist mir vor knapp zwei Jahren mit einem geschätzem Alter von 2 Jahren unkastriert und schwer krank gebracht worden. Er war angeschossen und ich habe ihn in die TK Du-K. gebracht, dort wurde er 3 Stunden operiert und sein Vorderbeinchen gerettet. Das war mehr als fraglich, da die Knochen bereits nekrotisiert waren. Das Schulterblatt ist zersprengt und dort wurde eine Verschiebeplastik eingesetzt. Super Arbeit der TK, da meine TÄ meinte, man könne nicht mehr helfen.

Aktuell:
Mir ist aufgefallen das Admiral immer dicker wird. Erst dachte ich, das er Frustfresser ist, da er in allem sehr ängstlich (immer noch reagiert). Vor ca. 3 Wochen habe ich ihn wieder zu dem Dr. Z. in die TK gebracht, damit er ihn untersucht, da ich aufgrund seiner extremen Fülle Sorge hatte, dass er mittlerweile gesundheitliche Schäden hat (Nieren, Leber, Herz etc.).
Es wurde eine Blutuntersuchzung gemacht und geröntgt. Alles erstmal unauffällig. Normalzucker war erhöht, was aber stressbedingt war, da der Langzeitzucker OK war.

Das einzige: Sein Cortisolwert ist extrem erhöht, was auf eine Überproduktion des körpereigenen Coritons schließen ließ. Also war er am Montag nochmal den ganzen Tag in der Klinik und wurde auf Cushing untersucht. Gestern kam die positive Diagnose.

Bei Katzen ist das sehr selten, zumal in einem Alter von jetzt geschätzen 4 Jahren und als Kater. Der Doc meinte aber, das es weniger diagnostiziert ist...

Er sucht noch nach einer richtigen Behandlungsmöglichkeit, da es nur Medikamente für Hunde gibt.

Hat einer von euch noch irgendwelche Infos? Im Netz findet man nicht viel. Bei cushing-Katzen habe ich mich schon angemeldet, aber noch keine Rückinfo erhalten. Noch ist Admiral "nur" fett. Haut, Haare sind OK. Er ist bewegungsarm und ich denke seine Muskeln haben natürlich deswegen auch schon abgebaut. Aber ich glaube nicht, dass es schon zu spät ist.

Ich möchte ihm so gerne helfen!!!!


Liebe Grüße
Simone
 
A

Werbung

Hallo Simone,

Cushing ist ja sehr selten, so dass es da vermutlich kaum was an Informationen geben wird. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, die tiermedizinischen Hochschulen anzurufen und zu fragen, ob sich da jemand auskennt, vielleicht sogar schon in der Richtung geforscht hat. Die Hochschule sind meistens auf einem deutlich aktuelleren Stand als die normalen Tierärzte und auch das Internet.
 
Das ist eine sehr gute Idee Silvia, Danke vielmals! Das ist das mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht.
Nachfragen bei der TiHo in Hannover schadet sicher nicht.

Liebe Grüße
Simone
 
Ruf ruhig auch die anderen Tihos an, wer weiß, vielleicht sitzt gerade in München eine Doktorandin an einer Dissertation zum Cushing Syndrom.

So viele Hochschulen sind es ja nicht - es gibt außer Hannover noch Gießen, Leipzig und München, soviel ich weiß. Im deutschsprachigen Ausland fallen mir dann noch Zürich und Wien ein.

Wenn Du einigermaßen Englisch sprichst oder jemanden kennst, der übersetzten könnte, wäre vielleicht die Uni in Gent noch eine Stelle, wo man Dir vielleicht weiter helfen kann. Die haben vielleicht auch einiges an Erfahrung bei endokrinen Störungen - da sie ja auch SDÜ-Katzen behandeln.
 
Die TiHo kennt mich. Und ich dachte dass das ein Vorteil wäre. Klar, wenn jetzt Kaiserberg nicht weiter weiß, dann gehe ich alle Wege.
 
Ich kram den Faden mal raus da ich heute mit Hummel kurzfristig beim TA war.

Eigentlich hatte ich "nur" Mundgeruch und gerötetes Zahnfleisch sowie ein Mackelöhrchen (Schmodder und leicht aufgekratzt) festgestellt.

Im Laufe des Gespräches mit der TÄ (war mit Hummel das 1. Mal bei ihr) fielen die Begriffe Cushing und Nebennieren.
Ich hab ja das GEfühl ich bekomme Hummel nicht satt und füttere sie deswegen auch getrennt von den anderen beiden.
Hummel ist auch rel. häufig auf beim püschern :confused:.
Die Kegelrobbe hat 6,6 kg:eek: - bekommt aber rel. hochwertig: Feringa, CFF, Grau, TerraFelis, Applaws, Cosma (Ergänzungsfutter selbstverständlich nur zu 3-4 Mahlzeiten die Wochen).

TÄ hat Cushing wohl deshalb in Erwägung gezogen da Hummel ja aus dem Tierversuch kommt und die Tiere ja im Labor Dauerstress haben/hatten.

Wir haben heute ein geriatr. BB inkl. T4 und sicherheitshalber auch noch den CardioPet machen lassen.
Am 17.11. ist die Sanierung der Kauleiste dran.
Bin gespannt auf das Ergebniss vom BB...aber TÄ meinte schon :eek: beim Blut anschauen "Cholesterin und Triglyceride werden massiv erhöht sein. Das Blut sieht direkt milchig aus:(:confused:.
 
Anett, neben Cushing würde ich aber auch die Bauchspeicheldrüse in Betracht ziehen. Das kann sich eben auch durch unbändigen Appetit zeigen, weil die Nahrung einfach nicht richtig verwertet wird. In dem Fall wäre auch eine Kotuntersuchung sinnvoll.

Tut mir leid, dass Du jetzt noch ein zweites Sorgenkind hast...
 
Werbung:
Oh nee, Anett!

Ich hoffe, dass dieser Kelch an Dir vorüber geht und es etwas “Einfaches“ ist, was Hummelchen hat. Bitte denke auch an die Möglichkeit der THP als Ergänzung zum TA.

Ich drück Dich virtuell!
 
Danke Silvia für den Tipp.
Auf BSD wäre ich gar nicht gekommen da ich immer dachte der Hunger wird eher weniger statt mehr bei BSD-Problemen.
Hummels output ist bislang zumindest optisch in Ordnung.
Ich behalte das Thema Pancreas aber auf jeden Fall mit im Kopf.

Ja, die Sorgen hören hier nicht auf *seufz*.
So langsam wird s auch Ebbe im Geldbeutel.
Seit dem US-Termin vor drei Wochen mit den Jungs habe ich inkl. heute schon knapp 900 Euro bei der TÄ gelassen und die Zahnsanierung (inkl. FORL-Röntgen und Inha-Narkose) kommt erst noch *schluck*.

Wofür jebbet Weihnachtsgeld:rolleyes:.

Edit: Danke Elin; Betrag überschnitten. Ich warte mal das Ergebnis BB ab und dann schauen wir mal.
 
  • #10
Danke Silvia für den Tipp.
Auf BSD wäre ich gar nicht gekommen da ich immer dachte der Hunger wird eher weniger statt mehr bei BSD-Problemen.
Hummels output ist bislang zumindest optisch in Ordnung.
Ich behalte das Thema Pancreas aber auf jeden Fall mit im Kopf.

Schau mal unter der Pankreas-Rubrik in den Thread von CutePoison, die hat im Moment auch das Thema, dass ihre Cherie bis zum Umfallen frisst.

Der Output muss bei BSD auch gar nicht verändert sein, Hexe macht ganz normale Würste. Es gibt sogar Katzen, bei denen sich Erkrankungen der BSD durch Verstopfung äußert.

Schilddrüse lässt Du ja eh testen, die gehört auch zum Kreis der Verdächtigen.
 
  • #11
Catwell ich hoffe das ist OK, dass ich hier mitschreibe:oops:.
Wenn nicht bitte kurze PN, dass mach ich nen eigenen Faden auf.

Also heute war Hummels BB da und soweit eigentlich:rolleyes: auch ganz OK...bis auf Cholesterin --> moderat erhöht und Triglyceride--> peng:(

20090345mh.jpg

20090346jt.jpg

20090347wq.jpg

20090348zt.jpg


Was mir auch nicht so recht gefällt...obwohl noch in der Referenz...ist der T4; ich find ihn fast zu niedrig; auch in Hinblick auf das Cushing-Thema, da der T4 bei vielen Kanditaten runter geht --> siehe Laboklin (ist zwar Hund...wird aber bei Katze vermutlich ähnlich sein).
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0802b.pdf.

Hab heute lange mit der TÄ telefoniert.
Es gäbe die Möglichkeit 3-4 Tage Morgenurin aufzufangen und zu untersuchen..aber das kann ich gepflegt knicken:(; nicht umsetzbar *Kopfschüttel*.

Wir machen jetzt mal am 17.11. die Zähne und dann wir Diät gemacht. In 3-4 Monaten wird das BB nochmal gecheckt. Ausserdem müssen wir mal schauen ob es bei ihrer aerodynamischen Kegelrobbenform Sinn macht Anfang des Jahres einen US der Nebennieren zu machen.

Meine TÄ hat im Bekanntenkreis einen Cushing-Fall in der Schweiz.
Cushing wird wohl mit Chemo (mit extremen Nebenwirkungen!:sad:) behandelt. Ich bete gerade alle Heiligen zusammen, dass es bei Hummel KEIN Cushing ist.
 
  • #12
Hat Hummel in letzter Zeit mal AB bekommen?

Der T4 geht schon in Richtung Unterfunktion, das sehe ich auch so. Ggf. könntest Du da noch den TSH nachtesten lassen.

Cholesterin finde ich jetzt nicht sehr beunruhigend, der ist bei Katzen stressbedingt sehr häufig erhöht.

Hattet Ihr denn jetzt auch die Bauchspeicheldrüse testen lassen.
 
  • #13
Hat Hummel in letzter Zeit mal AB bekommen?

Der T4 geht schon in Richtung Unterfunktion, das sehe ich auch so. Ggf. könntest Du da noch den TSH nachtesten lassen.

Cholesterin finde ich jetzt nicht sehr beunruhigend, der ist bei Katzen stressbedingt sehr häufig erhöht.

Hattet Ihr denn jetzt auch die Bauchspeicheldrüse testen lassen.

Hummel hat am Freitag - aber das war NACH der Blutentnahme - Convenia wg. der ZFE bekommen. Das kann also keinen Einfluss auf die Werte haben. Ansonsten hat Hummel das letzte AB Anfang des Jahres (Frühling) wg. ihrer Mackelöhrchen bekommen...aber das war auch "nur" Surolan in die Öhrchen massiert.

BSD hatte ich LEIDER nicht mittesten lassen.
Kann man das nachordern?. Sie war ja beim Blut recht großzügig. Allerdings war die Blutentnahme am vergangenen Freitag.

Wenn nicht: welche Test s/welche Werte sollte ich denn - wenn die Maus eh in Narkose ist am 17.11. noch machen lassen.:confused:
 
  • #14
Hummel hat am Freitag - aber das war NACH der Blutentnahme - Convenia wg. der ZFE bekommen. Das kann also keinen Einfluss auf die Werte haben. Ansonsten hat Hummel das letzte AB Anfang des Jahres (Frühling) wg. ihrer Mackelöhrchen bekommen...aber das war auch "nur" Surolan in die Öhrchen massiert.

BSD hatte ich LEIDER nicht mittesten lassen.
Kann man das nachordern?. Sie war ja beim Blut recht großzügig. Allerdings war die Blutentnahme am vergangenen Freitag.

Wenn nicht: welche Test s/welche Werte sollte ich denn - wenn die Maus eh in Narkose ist am 17.11. noch machen lassen.:confused:

Nachtesten lassen kann man bis zu einer Woche. War Hummel den 12 Stunden nüchtern? Sowohl ihr Fressverhalten als auch die Triglyceride könnten durchaus in diese Richtung deuten.

Ich hatte wegen den AB gefragt, da bestimmte AB auch den T4 drücken können (euthyroid sick Syndrom), aber das ist bei Euch dann ja auszuschließen.

Cushing ist ja so selten bei Katzen, dass ich erst einmal alle möglichen anderen Ursachen ausschließen wollen würde.
 
Werbung:
  • #15
Nachtesten lassen kann man bis zu einer Woche. War Hummel den 12 Stunden nüchtern? Sowohl ihr Fressverhalten als auch die Triglyceride könnten durchaus in diese Richtung deuten.

Ich hatte wegen den AB gefragt, da bestimmte AB auch den T4 drücken können (euthyroid sick Syndrom), aber das ist bei Euch dann ja auszuschließen.

Cushing ist ja so selten bei Katzen, dass ich erst einmal alle möglichen anderen Ursachen ausschließen wollen würde.

Bei meinem "Glück" :rolleyes: schließe ich im Moment gar nix aus;).
Aber im Ernst: Ich würde die TÄ anrufen und bitten, dass die Pancreas-Werte und der PLI nachgetestet werden oder reicht eines von beiden (vielleicht nur der PLI):confused:.

Nüchtern war sie nicht so richtig:(. Ich hatte ihr um 04:30 ne Kleinigkeit (so ca. 30-40 gr.) gegeben, da ich sonst "Verrenkungen" für Pü s Fütterung hätte machen müssen. Blutabnahme war um 09:00.
Am OP-Tag wird sie selbstverständlich nüchtern sein - auch wenn sie uns dafür alle auf links dreht:eek:.

Da fällt mir gerade das BBvon meinem Patenspatz ein.
Das war auch tippitoppi nur Cholestrin und Triglyceride waren sauhoch:wow:. Ich kram das gleich mal raus.
Edit:
Patenspatz Peterl BB s von synlab
11.03.13
Cholesterin: 279,9 (Ref. 69,9 - 149,8)
Triglyzeride: 443,9 (Ref. 20,2 - 107,9)

Patenspatz Peterl BB s von synlab
21.11.13
Cholesterin: 417,0 (Ref. 69,9 - 149,8)
Triglyzeride: 780,7 (Ref. 20,2 - 107,9)

Mir wird jetzt erst bewusst wie heftig die Werte sind:eek:.
Die TÄ meinte aber "Kein Grund zur Beunruhigung...er sollte halt etwas Diät machen". Der Bub war allerdings nie nüchtern - das weiss ich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Fünf Stunden nüchtern dürfte nicht reichen, dann würde ich die Werte lieber vor der OP bestimmen lassen.

Bei den Triglyceriden weiß ich jetzt nicht, ob Katze dafür nüchtern sein sollte.

Die Werte vom Patenspatz liegen ja schon eine Weile zurück, wie ging das denn weiter?
 
  • #17
Fünf Stunden nüchtern dürfte nicht reichen, dann würde ich die Werte lieber vor der OP bestimmen lassen.

Bei den Triglyceriden weiß ich jetzt nicht, ob Katze dafür nüchtern sein sollte.

Die Werte vom Patenspatz liegen ja schon eine Weile zurück, wie ging das denn weiter?

Danke Silvia.
Der Patenspatz ist jetzt wieder fällig mit BB...aber meine Freundin ist da so schrecklich nachlässig:mad:.
Ich red schon dauernd und hoffe wir schaffen bei ihm heuer noch eine Aktualisierung. Da werd ich ihr aber sagen, dass es wichtig ist dass er nüchtern ist. Bei ihm auch kein Thema weil Einzelprinz.

Was meinst Du denn sollte ich bei Hummel am OP-Tag beauftragen?
 
  • #18
Bei Hummel würde ich nur noch die Bauchspeicheldrüsenwerte beauftragen, alles andere ist ja - bis auf T4 - im grünen Bereich. Den T4 würde ich dann relativ zeitnah, also in drei bis vier Wochen noch einmal testen lassen. Schilddrüsenwerte können bis zu 30 Prozent schwanken, es kann also sein, dass das ein einmaliger Ausrutscher nach unten war.
 
  • #19
Prima und Danke, habs notiert:).
 
  • #20
Bei Hummel würde ich nur noch die Bauchspeicheldrüsenwerte beauftragen, alles andere ist ja - bis auf T4 - im grünen Bereich. Den T4 würde ich dann relativ zeitnah, also in drei bis vier Wochen noch einmal testen lassen. Schilddrüsenwerte können bis zu 30 Prozent schwanken, es kann also sein, dass das ein einmaliger Ausrutscher nach unten war.

Silvia welche Test s würdest Du denn am Mittwoch wenn die Hummel eh in Narkose für die Zahnsanierung liegt und nüchtern ist empfehlen?

Nur PLI oder auch TLI?
Gibt es weitere BSD-Test s?

Die Frage die sich mir ebenfalls stellt ist, macht es Sinn jetzt schon wieder den T4 zu testen oder soll ich in 4 Wochen nochmal :( mit ihr hin (ich frage das nur wg. dem erneuten Stress: eintüten, fahren und WIEDER stechen:confused:).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben