Cosma-Naßfutter - was haltet Ihr davon ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.629
Alter
51
Unsere kleine Minni frißt seit ein paar Wochen zwischendurch Naßfutter.
Aber sie ist seeeeehr wählerisch:rolleyes:

Am liebsten frißt sie COSMA.
Finde ich auch gar nicht schlecht, weil es genau die Menge ist, die sie so am Tag frißt.

Kennt Ihr das Futter, was haltet Ihr davon????
 
A

Werbung

ich finds toll
allerdings ist es kein Alleinfutter (bis auf die Sorten Truthahn und Goldbrasse)
gibts hier regelmäßig als Leckerchen
 
Ich finde Cosma nicht schlecht. Meine Katzen mögen allerdings nur Huhn und Truthahn (also dieses Filetzeugs; Lamm ging z.B. gar nicht). Man muss aber aufpassen, denn nicht jede Cosma-Sorte ist ein Alleinfuttermittel und das Ca/Ph-Verhältnis ist auch nicht so klasse.
 
Minni bekommt jeden 2.Tag 1 Dose davon, das dürfte doch okay sein, wenn´s kein Alleinfutter ist, oder?
 
Taurin ist auch nicht aufgeführt. Da man aber auch so recht wenig Sorten zur Verfügung hätte, sollte das Futter nur zusammen mit anderen gegeben werden um der Katze eine ausgewogene Ernährung zu bieten.

Klar. Ist ja sowieso besser, Futter von mehreren verschiedenen Herstellern zu füttern;). Hmm, Taurin geb ich ja eh immer extra...
 
Werbung:
Minni bekommt jeden 2.Tag 1 Dose davon, das dürfte doch okay sein, wenn´s kein Alleinfutter ist, oder?

Wenn`s KEIN Alleinfutter ist, gilt sozusagen die "20%-Regel", die auch für`s "kleine Barfen" ohne Supplementierung gilt: Maximal 20% der Wochenfuttermege darf roh/Ergänzung gefüttert werden. Manche Leute rechnen auch pauschal mit 200g pro Woche (weil`s einfacher ist). Das heißt: Zwei Mahlzeiten pro Woche dürfen`s sein. In dem Fall wäre es bei dir ein bisschen viel...
 
...oh je, das wußte ich nicht.

ABer nochmal ne blöde Frage dazu, wennich schon dabei bin:
WARUM darf man davonnicht MEHR füttern:confused:
 
  • #10
Wenn nicht alle Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind, kann es auf Dauer zu Mangelerscheinungen kommen. Cosma ist so`n "Zwischending" würde ich sagen, wie Porta und Schmusy Fisch (zu geringer Fettgehalt). Bei "richtigen" Ergänzungsfuttermitteln wie z.B. Applaws, wo gar nichts zugesetzt ist, oder bei Rohfleisch ist die Gefahr natürlich noch größer.
 
  • #11
Dazu kommt dann auch noch das Calcium-Phosphor-Verhältnis...

Schau dir doch mal ein paar Themen zum Thema "Gutes Nassfutter" an - da wirst du ein paar Empfehlungen finden :)
 
  • #12
  • #13
Hallo,

ich hab´ jetzt mal die Beutel ausprobiert und finde das Futter im Vergleich zu anderen recht breiig.

Ist das bei den Dosen auch so ?

LG
 
  • #14
bei den 400 g Dosen ja..die kauf ich nicht mehr
Wasser kann ich preiswerter untermischen :rolleyes:
bei den kleineren Dosen nehm ich nur Truthahn und Goldbrasse..da iss alles ziemlich fest
 
Werbung:
  • #15
Seltsam....
Eigentlich sollte man meinen, daß überall das selbe drin ist...
:confused:
 
  • #16
ja sollte man meinen...iss wohl aber nicht so
zumindest meine Erfahrung
aber geschmeckt hat alles wunderbar
 
  • #17
Hallo,

ich hab´ jetzt mal die Beutel ausprobiert und finde das Futter im Vergleich zu anderen recht breiig.

Ist das bei den Dosen auch so ?

LG

Hier gibt es die 170gr und 85gr Dosen (je nachdem was gerade im Angebot ist;)) und die finde ich nicht breig. Wobei die Fischssorten etwas "weicher" als die Fleischsorten sind, was sicher aber auch an der Konsistenz von Fisch liegt, denn der ist nunmal "weicher" als Fleisch.

Ich habe zwei ganz große Cosma-Fans. Was ich total albern finde, ist Cosma Thai. Das hat viel weniger Fleisch/Fisch und ist dafür aber auch viel teurer. ;)Und warum es Thai heißt, weiß ich bis heute nicht. :D
 
  • #18
Thai kauf ich auch net
Futter mit Reis habsch schon zur Genüge...
 
  • #19
bei den 400 g Dosen ja..die kauf ich nicht mehr
Wasser kann ich preiswerter untermischen :rolleyes:
bei den kleineren Dosen nehm ich nur Truthahn und Goldbrasse..da iss alles ziemlich fest

Der Feuchtigkeitsgehalt steht immer auf den Verpackungen drauf, ich denke, danach kann man sich richten.
Wenn ein Futter breiiger als ein andres aussieht, liegts nicht immer am Feuchtigkeitsgehalt, sondern eher an Bindemittel, die den festeren beigefügt sind.

Zugvogel
 
  • #20
Der Feuchtigkeitsgehalt steht immer auf den Verpackungen drauf, ich denke, danach kann man sich richten.
Wenn ein Futter breiiger als ein andres aussieht, liegts nicht immer am Feuchtigkeitsgehalt, sondern eher an Bindemittel, die den festeren beigefügt sind.

Klingt logisch ;)

Was denkst Du, wie ist das dann bei Futtermitteln wie Almo, da sieht doch alles nach "Fleischstreifen" aus.
Wir des wohl so hergestellt, wie es aussieht, oder auch erst alles "zermatscht" und wieder zusammengeklebt ?

Bei uns wird Cosma nicht gerne gefuttert, gestern blieb fast die ganze Packung im Napf...:(

LG
 

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77
M
Antworten
3
Aufrufe
7K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
A
Antworten
8
Aufrufe
9K
Alwaysloveyou
A
schnabeltier
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnabeltier
schnabeltier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben