Cosma-Naßfutter - was haltet Ihr davon ?

S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5 März 2008
Beiträge
8.329
Alter
48
Unsere kleine Minni frißt seit ein paar Wochen zwischendurch Naßfutter.
Aber sie ist seeeeehr wählerisch:rolleyes:

Am liebsten frißt sie COSMA.
Finde ich auch gar nicht schlecht, weil es genau die Menge ist, die sie so am Tag frißt.

Kennt Ihr das Futter, was haltet Ihr davon????
 
Werbung:
tinchen

tinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 April 2008
Beiträge
297
ich finds toll
allerdings ist es kein Alleinfutter (bis auf die Sorten Truthahn und Goldbrasse)
gibts hier regelmäßig als Leckerchen
 
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1 Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Ich finde Cosma nicht schlecht. Meine Katzen mögen allerdings nur Huhn und Truthahn (also dieses Filetzeugs; Lamm ging z.B. gar nicht). Man muss aber aufpassen, denn nicht jede Cosma-Sorte ist ein Alleinfuttermittel und das Ca/Ph-Verhältnis ist auch nicht so klasse.
 
BKH

BKH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 April 2008
Beiträge
696
Ort
bei Köln
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5 März 2008
Beiträge
8.329
Alter
48
Minni bekommt jeden 2.Tag 1 Dose davon, das dürfte doch okay sein, wenn´s kein Alleinfutter ist, oder?
 
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1 Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Taurin ist auch nicht aufgeführt. Da man aber auch so recht wenig Sorten zur Verfügung hätte, sollte das Futter nur zusammen mit anderen gegeben werden um der Katze eine ausgewogene Ernährung zu bieten.

Klar. Ist ja sowieso besser, Futter von mehreren verschiedenen Herstellern zu füttern;). Hmm, Taurin geb ich ja eh immer extra...
 
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1 Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Minni bekommt jeden 2.Tag 1 Dose davon, das dürfte doch okay sein, wenn´s kein Alleinfutter ist, oder?

Wenn`s KEIN Alleinfutter ist, gilt sozusagen die "20%-Regel", die auch für`s "kleine Barfen" ohne Supplementierung gilt: Maximal 20% der Wochenfuttermege darf roh/Ergänzung gefüttert werden. Manche Leute rechnen auch pauschal mit 200g pro Woche (weil`s einfacher ist). Das heißt: Zwei Mahlzeiten pro Woche dürfen`s sein. In dem Fall wäre es bei dir ein bisschen viel...
 
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5 März 2008
Beiträge
8.329
Alter
48
...oh je, das wußte ich nicht.

ABer nochmal ne blöde Frage dazu, wennich schon dabei bin:
WARUM darf man davonnicht MEHR füttern:confused:
 
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1 Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
  • #10
Wenn nicht alle Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind, kann es auf Dauer zu Mangelerscheinungen kommen. Cosma ist so`n "Zwischending" würde ich sagen, wie Porta und Schmusy Fisch (zu geringer Fettgehalt). Bei "richtigen" Ergänzungsfuttermitteln wie z.B. Applaws, wo gar nichts zugesetzt ist, oder bei Rohfleisch ist die Gefahr natürlich noch größer.
 
BKH

BKH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 April 2008
Beiträge
696
Ort
bei Köln
  • #11
Dazu kommt dann auch noch das Calcium-Phosphor-Verhältnis...

Schau dir doch mal ein paar Themen zum Thema "Gutes Nassfutter" an - da wirst du ein paar Empfehlungen finden :)
 
Werbung:
tinchen

tinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 April 2008
Beiträge
297
  • #12
mütze

mütze

Forenprofi
Mitglied seit
7 Mai 2008
Beiträge
2.124
Ort
BaWü
  • #13
Hallo,

ich hab´ jetzt mal die Beutel ausprobiert und finde das Futter im Vergleich zu anderen recht breiig.

Ist das bei den Dosen auch so ?

LG
 
tinchen

tinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 April 2008
Beiträge
297
  • #14
bei den 400 g Dosen ja..die kauf ich nicht mehr
Wasser kann ich preiswerter untermischen :rolleyes:
bei den kleineren Dosen nehm ich nur Truthahn und Goldbrasse..da iss alles ziemlich fest
 
mütze

mütze

Forenprofi
Mitglied seit
7 Mai 2008
Beiträge
2.124
Ort
BaWü
  • #15
Seltsam....
Eigentlich sollte man meinen, daß überall das selbe drin ist...
:confused:
 
tinchen

tinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 April 2008
Beiträge
297
  • #16
ja sollte man meinen...iss wohl aber nicht so
zumindest meine Erfahrung
aber geschmeckt hat alles wunderbar
 
K

kaputtbutt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
28
  • #17
Hallo,

ich hab´ jetzt mal die Beutel ausprobiert und finde das Futter im Vergleich zu anderen recht breiig.

Ist das bei den Dosen auch so ?

LG

Hier gibt es die 170gr und 85gr Dosen (je nachdem was gerade im Angebot ist;)) und die finde ich nicht breig. Wobei die Fischssorten etwas "weicher" als die Fleischsorten sind, was sicher aber auch an der Konsistenz von Fisch liegt, denn der ist nunmal "weicher" als Fleisch.

Ich habe zwei ganz große Cosma-Fans. Was ich total albern finde, ist Cosma Thai. Das hat viel weniger Fleisch/Fisch und ist dafür aber auch viel teurer. ;)Und warum es Thai heißt, weiß ich bis heute nicht. :D
 
tinchen

tinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 April 2008
Beiträge
297
  • #18
Thai kauf ich auch net
Futter mit Reis habsch schon zur Genüge...
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #19
bei den 400 g Dosen ja..die kauf ich nicht mehr
Wasser kann ich preiswerter untermischen :rolleyes:
bei den kleineren Dosen nehm ich nur Truthahn und Goldbrasse..da iss alles ziemlich fest

Der Feuchtigkeitsgehalt steht immer auf den Verpackungen drauf, ich denke, danach kann man sich richten.
Wenn ein Futter breiiger als ein andres aussieht, liegts nicht immer am Feuchtigkeitsgehalt, sondern eher an Bindemittel, die den festeren beigefügt sind.

Zugvogel
 
mütze

mütze

Forenprofi
Mitglied seit
7 Mai 2008
Beiträge
2.124
Ort
BaWü
  • #20
Der Feuchtigkeitsgehalt steht immer auf den Verpackungen drauf, ich denke, danach kann man sich richten.
Wenn ein Futter breiiger als ein andres aussieht, liegts nicht immer am Feuchtigkeitsgehalt, sondern eher an Bindemittel, die den festeren beigefügt sind.

Klingt logisch ;)

Was denkst Du, wie ist das dann bei Futtermitteln wie Almo, da sieht doch alles nach "Fleischstreifen" aus.
Wir des wohl so hergestellt, wie es aussieht, oder auch erst alles "zermatscht" und wieder zusammengeklebt ?

Bei uns wird Cosma nicht gerne gefuttert, gestern blieb fast die ganze Packung im Napf...:(

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
aleksas77
Antworten
3
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnabeltier
Antworten
8
Aufrufe
8K
Alwaysloveyou
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben